Star Trek Online - Die Beta lässt befürchten...

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Ah, das ist ja schon absurd, was die da abliefern.
Die nutzen jetzt die Gamer als Betatester, um dann 2011, wenn Star Wars erscheint zu glänzen.

Verschoben wird das mit Sicherheit nicht, weil dann alle Bestellungen storniert werden müssen. Was einem Chaos gleich kommt.
Oder die Beta wird einfach 4 Monate verlängert, was durchaus passieren kann.
Ich lass jedenfalls die Finger davon. Sowas...
Keleison
Persönliche Nachricht:

Sucht

Beitrag von Keleison »

Mir soll es recht sein. Diese MMO´s (ist es eines?) rauben einem ja doch mehr Zeit als es einem lieb ist...
Izabeau
Persönliche Nachricht:

Star Trek Online - Vertane Chancen...

Beitrag von Izabeau »

Danke für diese News, endlich mal jemand, der die Wahrheit ausspricht. Ich bin selbst Beta-Testerin und kann es eigentlich immer noch nicht ganz fassen, daß STO im Februar released wird. Klar werden die "Ultras" unter den Fans wieder kommen mit den bekannten Floskeln, ist doch 'ne Beta, aber in zwei Wochen steht das Spiel im Laden, da ändert sich nicht mehr viel.

Besonders folgende Kritikpunkte möchte ich anführen:

1. Die Brücke

- das Miniaturraumschiff hat zwar eine Brücke, die ist auch begehbar, mehr aber auch nicht. Man kann nicht aus dem Schiff gucken, der Schirm bleibt schwarz, man kann von der Brücke aus keine Befehle geben, nicht den Turbolift betreten, nicht mit den Offizieren sprechen, gar nichts eigentlich. Nicht mal an die Kapitäns-Unterkunft wurde gedacht.

2. Das Raumschiff selbst...

- es gibt keinen Maschinenraum, kein Holodeck, einfach nichts, was man aus der Serie kennt. Man sieht sein Raumschiff permanent von hinten und es wirkt wie eine Miniatur von sich selbst. Steuern tut man mit WASD... also als würde man in GTA ein Fahrzeug lenken... noch dazu ist es unmöglich, im Weltraum Looping zu drehen, es gibt einen max. Steigungswinkel... das schränkt taktische Manöver stark ein

3. Der Weltraum, im Grunde eine 2D-Karte...

- Der Weltraum ist die Enttäuschung schlechthin. Bestes Beispiel, das Sonnensystem, der Mond und überhaupt die Himmelskörper sind viel zu klein, man kann den Mond quasi in 1 min umrunden, der Maßstab stimmt hinten und vorne nicht...

4. Auf der Raumstation...

- es gibt zwar eine Bar, aber keine Getränke, keinen Replikator, nichts. NPCs stehen meist in der Gegend rum und gehen keinem Tagesablauf nach, alles wirkt innerhalb der Stationen steril und künstlich. Freizeitbeschäftigungen (Social Spots) sucht man vergebens.

5. Instanzen wie am Fließband

- wie im Artikel schön beschrieben, alles ist instanziert. Ladebildschirme gibt es mehr als in Age of Conan, ein Gefühl einer offenen Welt entsteht erst gar nicht

6. Die Story

- es geht um nichts, man wird zu anfangs einfach ins Gefecht gegen die Borgs geworfen, warum und wieso, das erfährt man erst gar nicht. Es herrscht Krieg gegen die Klingonen... wieso und weshalb, fragen Sie besser nicht, die Quests sind kunterbunt gemixt, ein Story-Zusammenhang ist nicht erkennbar.

7. Wirklich Star Trek?

- in der Serie und in den Filmen zeichnet sich ST dadurch aus, dass man Konflikte meist friedlich und mit dem Verstand löst. In STO gewinnt der, der den dicksten Ballermann am schnellsten ziehen kann. Es wird geschossen, was das Zeug hält, gefragt wird später.... Erkundungsmissionen sind an einer Hand abzählbar, auch später bleibt das so... erfahren Sie gleich ,warum.

8. Die Planeten - kleine Abschnitte in Fußballplatzgröße

- traurig, aber wahr. Wer glaubte, mal einen Planeten erkunden zu können, wird mehr wie enttäuscht sein. Aus freien Stücken kann man keinen Planeten besuchen, es geht überhaupt nur dann, wenn man einen Auftrag hat. Dann beamt man auf den Planeten und merkt, dass man binnen 5 min von einem Ende zum anderem Ende laufen kann. Wohl gemerkt... es geht um Planeten. Hier hat man gespart, wo es nur ging... alles schnell, schnell fertig designen, spielerische Freiheit sucht man hier vergebens

9. Housing, Crafting, Hobbys

- nein, nein und nochmals nein

Fazit: STO ist DAS MMOG der verschenkten Chancen schlechthin. Wenn man bedenkt, welch brilliante Vorlage man hier grandios versemmelt hat, kann man nur den Kopf schütteln und ins Kopfkissen heulen. Marketing und Realität sind eben doch zwei Paar Schuhe. Zufrieden wird nur der sein, der keine Ansprüche stellt und sich begnügt, abgekupfteres aus Pirates of the burning Sea nachspielen zu dürfen, nur halt im Weltraum.

Leute, die auf frischen Wind hofften, warten noch ein Jahr auf Star Wars.

Star Trek hat Besseres verdient und Cryptic mehr versprochen, als sie je hätten halten können. Schade, besonders für dieses mir so symphatische Universum. *schnüff*

Izabeau
Gamer-4-Life
Persönliche Nachricht:

Wird die Erwartungen nicht erfüllen

Beitrag von Gamer-4-Life »

@ Izabeau

Volle Zustimmung meinerseits! :Daumenrechts: Schade das Cryptik aus STO ein so arcademäßiges Weltraum/Planeten Ballerspiel gemacht hat, und dem Star Trek Universum vom Grundgedanken leider nicht wirklich Rechnung trägt.

@ 4Players/Marcel

Guter und treffender Bericht! :Daumenrechts:

Ich habe STO auch schon ein bisschen getestet. Nun, begeistert bin ich nicht wirklich. Dafür hat das Spiel noch zu viele Macken, das traditionelle Star Trek Feeling fehlt etwas, und es ist von den Aufgaben her (zumindest was ich bisher gespielt habe) auch sehr simpel gestrickt. Meist klickt und kämpft man sich so durch. Man merkt schon sehr, das es auf den Mainstream zugeschnitten ist. Also vor allem für Spieler, die sich nicht lange einarbeiten (und womöglich auch nicht mit Star Trek auskennen), sondern einfach nur ein bisschen spielen/kämpfen wollen. Mir fehlen etwas komplexere Aufgaben mit mehr Taktik. Hier und dort vielleicht ein paar Minispiele, und Rätsel.

Von den beworbenen "Episoden" hab ich in der Beta auch noch nichts gesehen (oder ich hab sie noch nicht gefunden). Viele Gebiete (der romulanische, cardassianische und Borg Raum) sind auch noch gar nicht zugänglich, sondern sollen angeblich erst später in der Beta hinzukommen. Dann gibt es Planeten-Systeme die man zwar schon besuchen kann, aber dann passiert dort gar nichts. Ich war z.B. mal bei Risa und Vulkan, konnte mich aber nicht mal kurz herunter beamen um mich mal auf der Oberfläche umzuschauen. Gerade das stellt für mich allerdings einen entscheidenden Reiz des Spiels dar, wenn man auf eigene Faust all die bekannten (und noch unbekannten) Orte des Star Trek Universums besuchen/erforschen kann. Wenn sich das erforschen allerdings auf so Aufgaben wie "scanne alle Anomalien", "sammel Mineralproben ein" oder "schlage den Angriff von Feind X zurück" beschränkt, dann ist das mehr als mau. Diese Aufgaben nutzen sich mit der Zeit recht schnell ab.

Man hat auch Probleme eine Beziehung zu den Charakteren aufzubauen. Die einen dienen entweder nur als Auftraggeber, und die eigene Crew quasi als Befehlsempfänger. Wer hier also irgendetwas in Richtung Dragon Age oder ähnliches erwartet, kann das knicken.

Die Bodenkämpfe sind ok, aber auch nicht wirklich spannend. Man klickt sich quasi durch.

Die Weltraumkämpfe machen hingegen schon deutlich mehr Spaß. Vor allem wenn man größere Schlachten zusammen mit anderen Spielern schlägt. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei allerdings auch nicht unbedingt sooo hoch, was vor allem daran liegt, das man kurz nach dem virtuellen Tod schon wieder ohne Strafe respawnen kann.

Woraus bezieht STO also seine Langzeitmotivation? In erster Linie durch das upleveln, und damit das verbessern des eigenen Charakters + Schiff. Das macht Spaß, da man hier sehr viel Auswahl hat. Hinzu kommt, das man viele Gegenstände sammeln kann. Ansonsten muss man sich seine Motivation selbst setzen. Vor allem für Trekkies (wie mich z.B.) dürfte es natürlich interessant sein, all die Orte die man aus den Serien und Filmen kennt einmal selber besuchen zu können. Es soll spielbare Geschichten in Form von "Episoden" geben, und man kann ja auch noch frei den Weltraum erforschen. Hinzu kommen noch die PvP Kämpfe. Ob das ganze für "Nicht-Trekkies" auf Dauer so interessant ist, ist eine andere Frage.

Das ist das erste MMORPG mit dem ich mich beschäftige, aber ich denke es gibt in dem Bereich (oder auch im Bereich der Weltraum-Sims) bessere Alternativen. Momentan würde ich auch sagen, das STO noch ein paar Monate Entwicklung fehlt.
Zuletzt geändert von Gamer-4-Life am 17.01.2010 18:35, insgesamt 3-mal geändert.
Luchser1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luchser1 »

So wird eure Antriebsenergie automatisch auf "Null" zurückgesetzt, wenn ihr einen Funkspruch bekommt und wenn die gleiche Nachricht in einer Gruppe seltsamerweise fünf- oder sechsmal hintereinander eintrudelt, strapaziert es enorm den Geduldsfade, vor allem in Gefechten.

kann man meines erachtens in optionen so einstellen, dass sie nicht auf Null absinkt.
Aber ja es ist nervig wenn 10mal die Msg kommt und man kann sie nicht richitg wegklicken....
bei vielen sachen klickt man 10mal auf Exit, aber als reaktion kommt eine antwort, auf eine Frage die man garnicht angeklickt hat.

Habs Ende Closed Beta und nun Open Beta gespielt... fands teilweise schon spaßig, vorallem die Weltraumkämpfe, aber zu 95% stimmt es einfach was im 4players bericht steht.

ich hatte überlegt es mir zukaufen, da es bei amazon.co.uk es für nur ~28€ gab, aber nun bin ich es nach paar tagen open beta schon leid zu spieln.... immer das selbe, zu viel laden, kein vorhandener schwierigkeitsgrad etc.

ich sagte schon zu meinten Freunden, wenn das spiel vielleicht in 1-2 jahren noch wirklich aktiv gespielt werden sollte (was ich nicht glaube), dann KANN es ganz gut sein und spaß machen.

so würde ich vom kauf abraten und die lifetime abbos sind eh schlechter scherz, wer darauf reinfällt von den trekkis.. sry....
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Wie schwach....was ein Glück, dass ich nicht schwach geworden bin und vorbestellt habe
Hamrath
Persönliche Nachricht:

Die Banane unter den MMOs

Beitrag von Hamrath »

STO wird beim Kunden reifen, soviel ist klar. Ich denke, das Potential ist da und mal sehen, was sie draus machen.

Ich glaube allerdings nicht, dass STO schnell stirbt. Es wird eher zu einem Nischenprodukt werden, so wie LOTRO oder WAR. Und im Vergleich zu den Anfängen von Age of Conan ist das hier schon ganz ordentlich.

Zum Kritikpunkt "Erst schießen, dann fragen": Die Diplomatiequests gibt's auf jeden Fall auch, aber man darf nicht vergessen:
Spoiler
Show
Die Föderation befindet sich in einem Krieg und den führt man ja schon fast an 3 Fronten: Klingonen, die neue Bedrohung der Borg und auch noch Spezies 8472.
Das ist nicht mehr die Föderation von TOS oder TNG.

Oh, und BTW: Das Stoppen während der Kommunikation kann man in den Optionen abschalten. Ich hab das am Anfang auch doof gehalten, aber es ist ein Hilfsmittel, damit man während eines Gesprächs irgendwo reinrauscht. ;-) Ist also kein Bug o.ä.
Zuletzt geändert von Hamrath am 17.01.2010 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
USERNAME_500037
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_500037 »

Paranidis68 hat geschrieben:Ah, das ist ja schon absurd, was die da abliefern.
Die nutzen jetzt die Gamer als Betatester, um dann 2011, wenn Star Wars erscheint zu glänzen.

Verschoben wird das mit Sicherheit nicht, weil dann alle Bestellungen storniert werden müssen. Was einem Chaos gleich kommt.
Oder die Beta wird einfach 4 Monate verlängert, was durchaus passieren kann.
Ich lass jedenfalls die Finger davon. Sowas...

Öhm du weißt schon das Star Trek Online von jemand anderem entwickelt wird als Star Wars oder?
Das Team das hinter StarWars steht ist im Vergleich zu dem was hinter StarTrek steht ein wahrer Gott im Spieluniversum.

StarWars wird von BioWare (MassEffect, DragonAge....) in Zusammenarbeit mit LucasArts entwickelt und StartTrek von Cryptic Studios (City of Heroes, City of Villains).
Wenn man den Hintergrund kennt, konnte man eigentlich seit langem damit rechnen das StarTrek kein "Über-Hit" wird.

Bei StarWars mach ich mir keine Sorgen, es wird das erste "Vollvertonte" MMORPG.

LG
Noone82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noone82 »

Ich musste beim Lesen häufig schmunzeln, denn ich habe fast die gleichen Erfahrungen gemacht.

Leider scheinen MMOs immer mehr zu den Bananen der Branche zu werden. Den letzten Betatest, den ich bei einem MMO mitmachen durfte war Age of Conan, und da war die Situation 2 Wochen vor dem Early Access für Vorbesteller fast identisch. Dem Spiel würden 4-6 Monate an weiterer Entwicklung gut tun, BEVOR das Spiel in den Handel kommt.
cr[A]nk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cr[A]nk »

Wenn ich die Comments hier schon wieder lese von wegen wird in einem Jahr eigenstellt und so. LOL

Welches MMO war denn zu Release fertig und bot Endgame Content?? keins ...

Bugs gibt es immer und jedes MMO ist immer eine riesen Baustelle. Dann die Vergleiche mit MMO's die bereits seit Jahren laufen, total schwachsinnig.

STO ist erfrischend anders und bietet einen Komplexen Raumkampf vorallem in höheren Lvln. Da ist nix mit stillstehen und 2-3 Knöppe drücken, da muss schon bisl mitgedacht werden. Viele die fluchen verstehen das Spiel teilweise garnicht, siehe diverse postings zb. im Buffed Forum.

Aber mir is das egal, hauptsache die ganzen nörgler nerven mich nicht ingame.

Ich hab jedenfalls meine freude an dem Game und bis SWTOR kommt kann STO sich locker behaupten. Das Game hat riesen Potential, ob Cryptic das nutzt wird man in den kommenden Monaten sehen. Das Spiel anhand der Open Beta zu bewerten ist einfach nur dämlich.
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

xFumanchu hat geschrieben:bietet einen Komplexen Raumkampf vorallem in höheren Lvln. Da ist nix mit stillstehen und 2-3 Knöppe drücken, da muss schon bisl mitgedacht werden. Viele die fluchen verstehen das Spiel teilweise garnicht, siehe diverse postings zb. im Buffed Forum.
Im Vergleich mit EVE ist der Raumkampf in STO ungemein simpel und langweilig.
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

Habe das bei dem "aktuellen" Harry Potter-Game schon mal gepostet: Es gibt eben Spieleschmieden/Publisher, die es mit geradezu bemerkenswerter Sicherheit schaffen, auch das sicherste Schiff zu versenken und die größten Meisterwerke in Kleisterwerke zu verwandeln!

Doch schuld daran, dass den Spielern immer wieder so ein Datenmüllhaufen präsentiert wird, sind nicht zuletzt... die Spieler! Das gilt jedenfalls für jene Leute, die immer wieder treu und brav losrennen und sich den Datenmüll für teures Geld kaufen, nur, weil der Name irgendeines Entwicklerteams oder einer Marke (z.B. Star Trek) darauf steht...

Solange es genug von diesen Leuten gibt, auf deren Treue sich die Anbieter auch noch verlassen können, wenn sie den letzten Schrott abliefert, wird es auch Leute geben, die eben lieber den Schrott liefern, anstatt mehr Geld, Mühe, Zeit und Sorgfalt zu investieren!
Duracell Hase
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duracell Hase »

War doch klar, daß es ein Rohrkrepierer wird. Ist mir schon komisch vorgekommen, jeden Tag neue Infos, Videos, Bilder und Kommentare auf gamstar online.

Solch ein Hype, hat ein ausgereiftes tolles Spiel gar nicht nötig, es sei denn um bei Vorbestellern mit Lifetimeaccount zu punkten. Das wars dann nämlich auch schon mit der Kundschaft.
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bright-Warrior »

Leider habe ich so etwas in der Art von dem Spiel erwartet. Die bisherigen News haben einen nicht wirklich euphorisch gestimmt und Probleme schon erwarten lassen. Schade, das Spiel hat mich schon ein wenig interessiert. Aber ich wollte ja ohnehin erstmal kein MMO mehr anrühren, mir fehlt dazu schlicht und ergreifend die Zeit. Aber schade für all die Fans, die sich sicher schon darauf freuen. Ich habe einen davon in meiner Klasse. Bin mal gespannt, wie der reagieren wird.

@ Izabeau: Hast du dich extra angemeldet, um uns deine Kritikpunkte von STO mitzuteilen? Oder wolltest du dich ohnehin anmelden? Die Frage ist übrigens nicht negativ zu verstehen, deine Kritik finde ich sogar etwas überzeugender und anschaulicher als die in der News^^. Mir ist nur dein Anmeldedatum aufgefallen.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Ich sagte euch ja dass es Lifetime Accounts nur für MMOs gibt wo der Hersteller das vorzeitige Ende sieht.