Battlefield: Bad Company 2 bekommt USK-Freigabe
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein, es steht einfach in keiner Relation. Verdammt noch mal, es ist ein Battlefield. Und in MW2 wurde ja nicht die Gewalt geschnitten, sondern ein Inhalt, der selbst in Ländern, wo das Spiel ungeschnitten erschienen ist, hitzige Debatten ausgelöst hat.Battlefish0711 hat geschrieben:Und das sagt jmd., der sich "Oberdepp" nennt...Oberdepp hat geschrieben:Ihr macht euch lächerlich und seid peinlich.
Mal ehrlich, ne gesunde Skepsis nach der Aktion mit MW2 kannste ja wohl nich verübeln oder? Wenn es heißt, das Spiel käme 100%ig uncut auf den deutschen Markt und dann wirds doch geschnitten, selbst wenns nur ne kleine Gameplayänderung is, lässt einen bei solchen Aussagen in Zukunft doch automatisch misstrauisch werden oder etwa nicht?
Außerdem ist es dumm, eine "gesunde" Skepsis nach der Aktion mit MW2 zu haben. Denn gegen MW2 stehen noch immer Spiele wie RE5 und Killzone 2, die eben ungeschnitten in Deutschland erschienen sind. Und beim Letzeres hätte man es nicht mal erwarten müssen, wenn man denn bedenkt, wie sehr die Diskussion über Ragdoll zu HL² entflammt ist.
Und nochmals: obwohl MW2 nicht ungeschnitten in Deutschland erschienen ist, so ist das Spiel noch immer blutig bis zum geht nicht mehr, inklusive der Flughafen-Szene. Der Trend geht also definitiv mehr in Richtung Tolleranz gegen Gewalt, solange sie nicht sinnlos ist. Und darauf kommt man mit "gesundem" Menschenverstand, aber nicht mit "gesunder" Skepsis.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Oberdepp hat recht. Die Tendenz geht klar in Richtung mehr Tolleranz gegenüber Gewalt in Spielen. Es gibt zwar ab und zu kleine Rückschläge, aber das ändert nichts an der grundsätzlichen Richtung. Ich habe mir in den letzten Jahren einige Spiele gekauft, die ungeschnitten in Deutschland erschienen sind, die um das Jahr 2000 herum entweder gar nicht, oder zumindest massiv zensiert erschienen wären und wenn man sich ansieht, wie damals zensiert wurde (Half-Life 1 1998), wird sehr schnell deutlich, wohin die Reise geht.
- Battlefish0711
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mich nicht erinnern, geschrieben zu haben, dass das Spiel hinsichtlich der kompletten Gewaltdarstellung geschnitten wurde...Oberdepp hat geschrieben: Nein, es steht einfach in keiner Relation. Verdammt noch mal, es ist ein Battlefield. Und in MW2 wurde ja nicht die Gewalt geschnitten, sondern ein Inhalt, der selbst in Ländern, wo das Spiel ungeschnitten erschienen ist, hitzige Debatten ausgelöst hat.
Außerdem ist es dumm, eine "gesunde" Skepsis nach der Aktion mit MW2 zu haben. Denn gegen MW2 stehen noch immer Spiele wie RE5 und Killzone 2, die eben ungeschnitten in Deutschland erschienen sind. Und beim Letzeres hätte man es nicht mal erwarten müssen, wenn man denn bedenkt, wie sehr die Diskussion über Ragdoll zu HL² entflammt ist.
Und nochmals: obwohl MW2 nicht ungeschnitten in Deutschland erschienen ist, so ist das Spiel noch immer blutig bis zum geht nicht mehr, inklusive der Flughafen-Szene. Der Trend geht also definitiv mehr in Richtung Tolleranz gegen Gewalt, solange sie nicht sinnlos ist. Und darauf kommt man mit "gesundem" Menschenverstand, aber nicht mit "gesunder" Skepsis.
Dass MW2, abgesehen von der Flughafenszene, uncut ist, hab ich doch gar nich bezweifelt, also wieso beziehst du dich da ständig drauf? Mir ging es nur darum dir klar zu machen, dass eben nicht jeder so blauäugig ist und nem Puplisher jedes Versprechen abkauft, nur weil er sagt, das Spiel käme uncut auf den Markt. Mehr hab ich gar nich sagen wollen. Naja egal, will mich darüber auch nich weiter auslassen.
Aber du köntest mir noch erklären, was du mit deinen ersten beiden Sätzen aus deinem letzten Post meinst. Iwie kann ich mit der Aussage "...es ist ein Battlefield." nichts anfangen bzw. ich weiß nich, worauf du hinaus willst.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Jo, die Entwicklung ist gar nicht mal so verkehrt. Auch wenn die Zensur bei der Flughafenszene in Modern Warfare 2 total verkehrt war, finde ich jedenfalls.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Oberdepp hat recht. Die Tendenz geht klar in Richtung mehr Tolleranz gegenüber Gewalt in Spielen. Es gibt zwar ab und zu kleine Rückschläge, aber das ändert nichts an der grundsätzlichen Richtung. Ich habe mir in den letzten Jahren einige Spiele gekauft, die ungeschnitten in Deutschland erschienen sind, die um das Jahr 2000 herum entweder gar nicht, oder zumindest massiv zensiert erschienen wären und wenn man sich ansieht, wie damals zensiert wurde (Half-Life 1 1998), wird sehr schnell deutlich, wohin die Reise geht.
Warum jetzt Bad Company 2 ab 18 freigegeben ist, erschließt sich mir nicht ganz.
Ich vermute mal, dass es im Einzelspieler "Folterszenen" oder ähnliches geben muss.
Wenn sich allerdings im Gegensatz zum Vorgänger inhaltlich nichts verändert hat, dann zeigt mir das nur, dass die USK eine rein willkürliche Veranstaltung ist.
Aber ich urteile erst, wenn ich das Spiel gespielt habe.
-
Snaf
- Persönliche Nachricht:
Erynhir hat geschrieben:Jo, die Entwicklung ist gar nicht mal so verkehrt. Auch wenn die Zensur bei der Flughafenszene in Modern Warfare 2 total verkehrt war, finde ich jedenfalls.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Oberdepp hat recht. Die Tendenz geht klar in Richtung mehr Tolleranz gegenüber Gewalt in Spielen. Es gibt zwar ab und zu kleine Rückschläge, aber das ändert nichts an der grundsätzlichen Richtung. Ich habe mir in den letzten Jahren einige Spiele gekauft, die ungeschnitten in Deutschland erschienen sind, die um das Jahr 2000 herum entweder gar nicht, oder zumindest massiv zensiert erschienen wären und wenn man sich ansieht, wie damals zensiert wurde (Half-Life 1 1998), wird sehr schnell deutlich, wohin die Reise geht.
Warum jetzt Bad Company 2 ab 18 freigegeben ist, erschließt sich mir nicht ganz.
Ich vermute mal, dass es im Einzelspieler "Folterszenen" oder ähnliches geben muss.
Wenn sich allerdings im Gegensatz zum Vorgänger inhaltlich nichts verändert hat, dann zeigt mir das nur, dass die USK eine rein willkürliche Veranstaltung ist.
Ich denk das liegt daran, dass getroffen Personen nun bluten. Das gabs im 1. Teil nicht. Ich finde die Entscheidung richtig, nicht weil ich Blut einem Spiel brauch. Es ist einfach ein Zeichen von Dice, dass sich das Spiel an Erwachsene Menschen richtet und nicht an vorpupertierende Jugendlichen
- lozer
- Persönliche Nachricht:
glaube mir wenn das Spiel ab 18 frei gegeben ist, dann gibt es genauso hirnlose 18 Jährige die es sich kaufen.Snaf hat geschrieben:Erynhir hat geschrieben:Jo, die Entwicklung ist gar nicht mal so verkehrt. Auch wenn die Zensur bei der Flughafenszene in Modern Warfare 2 total verkehrt war, finde ich jedenfalls.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Oberdepp hat recht. Die Tendenz geht klar in Richtung mehr Tolleranz gegenüber Gewalt in Spielen. Es gibt zwar ab und zu kleine Rückschläge, aber das ändert nichts an der grundsätzlichen Richtung. Ich habe mir in den letzten Jahren einige Spiele gekauft, die ungeschnitten in Deutschland erschienen sind, die um das Jahr 2000 herum entweder gar nicht, oder zumindest massiv zensiert erschienen wären und wenn man sich ansieht, wie damals zensiert wurde (Half-Life 1 1998), wird sehr schnell deutlich, wohin die Reise geht.
Ich denk das liegt daran, dass getroffen Personen nun bluten. Das gabs im 1. Teil nicht. Ich finde die Entscheidung richtig, nicht weil ich Blut einem Spiel brauch. Es ist einfach ein Zeichen von Dice, dass sich das Spiel an Erwachsene Menschen richtet und nicht an vorpupertierende Jugendlichen
Du meinst also, wenn man 17 ist und in 2h 18 wird hat man es nicht verdient so ein Spiel zu spielen weil man vorpubertierender Jugendlicher ist:-D
Naja kann ich nicht ganz nachvollziehen
Zur 18er Freigabe: Halte ich für richtig. ego-shooter gehören ab 18. Ist jetzt egal ob der Vorgänger ab 16 war oder nicht.
Durch die verbesserte Grafik ist es schon etwas realistischer geworden...
außerdem kann man ja nicht genau sagen, ob es jetzt fast identisch mit dem Vorgänger ist von der Darstellung.
- GermanIdiot
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube nicht, dass seine Aussage auf Personen abzielt, die bis auf 2 Monate schon 18 sind.^^lozer hat geschrieben:glaube mir wenn das Spiel ab 18 frei gegeben ist, dann gibt es genauso hirnlose 18 Jährige die es sich kaufen.Snaf hat geschrieben:Erynhir hat geschrieben: Jo, die Entwicklung ist gar nicht mal so verkehrt. Auch wenn die Zensur bei der Flughafenszene in Modern Warfare 2 total verkehrt war, finde ich jedenfalls.
Du meinst also, wenn man 17 ist und in 2h 18 wird hat man es nicht verdient so ein Spiel zu spielen weil man vorpubertierender Jugendlicher ist:-D
Naja kann ich nicht ganz nachvollziehen
Zur 18er Freigabe: Halte ich für richtig. ego-shooter gehören ab 18. Ist jetzt egal ob der Vorgänger ab 16 war oder nicht.
Durch die verbesserte Grafik ist es schon etwas realistischer geworden...
außerdem kann man ja nicht genau sagen, ob es jetzt fast identisch mit dem Vorgänger ist von der Darstellung.
Allerdings gibt es natürlich genug Deppen, die über 18 sind.
Und die meisten Pubertierenden hält so ein Siegel wahrscheinlich auch nicht ab...
Ob da nun 16 oder 18 drauf steht...
Irgendwie kommen die doch ohnehin an das, was sie haben wollen.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht: