Rockstar-Vorwurf: Inoffizielle Reaktion
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Stoniebear
- Persönliche Nachricht:
-
Darkwhite
- Persönliche Nachricht:
Damit liegst Du zweifelsohne richtig. Aber große Konzerne (an die ich gerade denke), leisten sich eine Rechtsabteilung, die die Arbeitsverträge durchsieht. "Eine große Bank", "eine mittelgroße Investmentgesellschaft" sowie "einige große Beratungshäuser", bei denen ich die Arbeitsbedingungen kenne, gehen nicht das Risiko ein, halbschaurige Arbeitsverträge zu vergeben, die nur deshalb Bestand haben, weil keiner dagegen vorgeht.Vandyre hat geschrieben:Ich habe schonmal weiter oben geschrieben: Wo kein Kläger, da kein Richter.Darkwhite hat geschrieben: Ich frage mich nur, wie so manche Arbeitnehmer bzw. Branchen die für regelmäßige, lange Arbeitszeiten bekannt sind das rechtlich handhaben.
-
Titioesi
- Persönliche Nachricht:
Liebe hört beim Geld auf.Stoniebear hat geschrieben:Schon rührend wie sich hier die meisten Gedanken über die Arbeitsverhältnisse anderer machen. Wäre das auch noch so wenn die Bedingungen besser würden, aber dafür die Games 20 € pro Stück teurer wären?
Dann gäbe es eine 32 Seiten langen Blog, warum die bösen Entwickler die Spielepreise erhöhen.
Ich gebe zu, dass ich nicht im Weltladen einkaufen gehe, sondern in den großen Discountern. Dort wo es am billigsten ist wird eingekauft. (Nicht immer aber oft).
Wer sich hier über die Arbeitsverhältnisse von den Entwicklern beschwert und beim Kik, Takko, H&M einkauft ist ein Widerspruch an sich, oder nicht? Wir finden es nicht gut, gehen aber dennoch ein HassLiebe mit diesen Zuständen ein.
Zur Arbeit
Man sollte für seine Arbeit dankbar sein, aber sich auch nicht auspowern.
Zum Schluss eine Weisheit:
Darum lobte ich die Freude, daß der Mensch nichts Besseres hat unter der Sonne denn essen und trinken und fröhlich sein; und solches werde ihm von der Arbeit sein Leben lang, das ihm Gott gibt unter der Sonne.
-
TheFango
- Persönliche Nachricht:
Hier wird rumgeheult und die Moralkeule geschwungen, dass sich die Balken biegen. Das eigentliche Problem für die miesen Arbeitsbedingungen sitzt aber in diesem Moment vor dem PC.
Es ist nicht Rockstar, sonder der Zocker, der die Entwickler zwingt so lange zu Arbeiten. Der will nämlich perfekte Spiele, die saubillig sind und am besten im Zweijahrestakt erscheinen.
Das Schicksal der armen Entwickler interessiert den Konsumenten nämlich nur, wenn sein ach so wichtiges Zockerelebnis dadurch nicht beeinträchtigt wird.
Doof ist es auch zu glauben, dass es bei Activision, EA und co. anders aussehen würde. Oder bei Konami, Capcom, SEGA bla bla bla.
Es ist nicht Rockstar, sonder der Zocker, der die Entwickler zwingt so lange zu Arbeiten. Der will nämlich perfekte Spiele, die saubillig sind und am besten im Zweijahrestakt erscheinen.
Das Schicksal der armen Entwickler interessiert den Konsumenten nämlich nur, wenn sein ach so wichtiges Zockerelebnis dadurch nicht beeinträchtigt wird.
Doof ist es auch zu glauben, dass es bei Activision, EA und co. anders aussehen würde. Oder bei Konami, Capcom, SEGA bla bla bla.
-
kauto
- Persönliche Nachricht:
-
Vandyre
- Persönliche Nachricht:
Damit wollte ich nicht sagen, dass sich die Unternehmen rechtlich etwas zu schulden kommen lassen. Wenn überhaupt werden sie sich in rechtlichen Grauzonen bewegen, wo es z. B. noch kein Urteil gibt. Einige Gesetze lassen ja auch Interpretationsspielräume.Darkwhite hat geschrieben: Damit liegst Du zweifelsohne richtig. Aber große Konzerne (an die ich gerade denke), leisten sich eine Rechtsabteilung, die die Arbeitsverträge durchsieht. "Eine große Bank", "eine mittelgroße Investmentgesellschaft" sowie "einige große Beratungshäuser", bei denen ich die Arbeitsbedingungen kenne, gehen nicht das Risiko ein, halbschaurige Arbeitsverträge zu vergeben, die nur deshalb Bestand haben, weil keiner dagegen vorgeht.
Der Punkt ist aber, dass die Angst der Mitarbeiter und/oder die Unwissenheit über derlei gesetzlichen Vorgaben ausgenutzt wird. So nach dem Motto: Der Angestellte macht aus freien Stücken unbezahlte Überstunden.
Eigentlich müssten mal Gespräche der Vorgesetzten aufgezeichnet werden, in denen die ganzen negativen "Floskeln" (nenne ich bewusst etwas provokant so) abgespult werden. Da würde mich mal interessieren, wie solche Aussagen vor einem Arbeitsgericht gewertet werden würden.
-
Vandyre
- Persönliche Nachricht:
Wo ist das ein Widerspruch? Wer kein Geld hat, kann kein Geld ausgeben, oder? Um mal ein Besipiel zu nennen: Mit 500€ netto kann ich nunmal nur kleine Brötchen backen. Und von wem bekommen wir da Geld? Von den Arbeitgebern. Denkt die Spirale doch mal umgekehrt.Titioesi hat geschrieben:Liebe hört beim Geld auf.Stoniebear hat geschrieben:Schon rührend wie sich hier die meisten Gedanken über die Arbeitsverhältnisse anderer machen. Wäre das auch noch so wenn die Bedingungen besser würden, aber dafür die Games 20 € pro Stück teurer wären?
Dann gäbe es eine 32 Seiten langen Blog, warum die bösen Entwickler die Spielepreise erhöhen.
Ich gebe zu, dass ich nicht im Weltladen einkaufen gehe, sondern in den großen Discountern. Dort wo es am billigsten ist wird eingekauft. (Nicht immer aber oft).
Wer sich hier über die Arbeitsverhältnisse von den Entwicklern beschwert und beim Kik, Takko, H&M einkauft ist ein Widerspruch an sich, oder nicht? Wir finden es nicht gut, gehen aber dennoch ein HassLiebe mit diesen Zuständen ein..
Den finde ich gut. Ich wusste gar nicht, dass ich die Arbeitsbedingungen bei diversen Entwicklern beeinflusse. Muss mich gleich mal an den Entwickler meines Vertrauens wenden, um die Deadline ein bisschen nach vorne zu holen. Kann doch nicht sein, das SW:TOR erst 2011 erscheinen soll. Und auch Mafia 2 ist schon viel zu lange in der Entwicklung...TheFango hat geschrieben:Hier wird rumgeheult und die Moralkeule geschwungen, dass sich die Balken biegen. Das eigentliche Problem für die miesen Arbeitsbedingungen sitzt aber in diesem Moment vor dem PC.
Genau: Es ist einfach so und deswegen ist es richtig so. Danke! Du bist der Traum eines jeden Arbeitgebers.kauto hat geschrieben:Pallino22 hat absolut recht. So ist das halt wenn in der Softwarelandschaft eine Deadline gesetzt wird. Entweder man kneift den Arsch zusammen und erfüllt den Vertrag oder man bekommt kein Geld und die ganze bisherige Arbeit ist für die Katz.
-
ku3rd3
- Persönliche Nachricht:
Re: ...
dann hätteste lieber mal was gescheites gelernt und in der Schule aufgepasst.Pallino22 hat geschrieben:Hä? Nur weil ich für mein Geld arbeite muss ich mich von dir von der Seite anmachen lassen? Mach du mal 10-12 Stunden am Tag, 6 Tage in der Woche meinen Job. Dann kannst du dir ne Meinung zu meiner Person erlauben. Ansonsten: Klappe halten wenn man nichts zu sagen hat!dcc hat geschrieben:Du bist doch nur eine verwöhnte Bonze die mal Glück im Job hatte und nie wirklich irgendwas unbezahlt hat machen müssen.Pallino22 hat geschrieben:Hm. Hart arbeiten ist mittlerweile unpopulär was?
Mein Arbeitstag fängt oft genug auch um 5 Uhr früh an und hört erst 20 Uhr auf! Aber ich mache was ich gern mache!
Keiner kann mir erzählen, daß die ganzen Programmierer gezwungen werden bei Rockstar oder sonstwem zu arbeiten. Sie tun das, weil sie ihre "Arbeit" lieben.
Irgendwie ist es mir egal, wenn die da Überstunden schieben und die nicht anständig entlohnt werden.
Kann man auch mal so sehen: Keine Überstunden, Projekt wird nicht fertig, Firma macht dicht, kein Job! AUS !
Zwei Möglichkeiten:
1. Arsch zusammenkneifen, Leistung bringen und was vernünftiges abliefern
2. Sich an die Straße setzen und mit der Bierdose klappern.
Ende!
Man merkt dass du keine Ahnung hast wie es auf der Arbeit sonst so zugehn kann.
Deine Vorstellung von Mühe und Härte findet beim Bierkasten hoch heben das Ende. Und falls du dir dabei den Rücken brichst hast du auch noch Hartz4 welches von anderen gezahlt wird, juhuu - da reißt man die Schnauze doch gerne weit auf !
Absolute Spitzenleistung musst du da erbringen
Nur weil dein job hart und unfair ist, heißt das nicht dass alle anderen auch mit solchen jobs leben müssen.
Just my 2 Cents
-
Fallraen
- Persönliche Nachricht:
Arbeitsaufwand und Besoldung auf Basis der Ausbildungsdauer als Spieleentwickler ist ein Witz. Aber das ist das was den true Informatikern auch noch bevorsteht und glaubt mir, gott ich weiss von was ich rede.
Die Besoldung eines Programmiers ist im Moment noch gut, dennoch wird jetzt bereits angefangen das System umzustellen. Die Programm & Konzeptentwicklung, das Schreiben von Algorithmen und Ablaufsteuerungen wird von wenigen Fachkräften übernommen in Firmen. Das Konzept wird dann nach China, Korea oder sonstwo hingeschickt und billig Kräfte schreiben dann den Source dazu nach der strikten Vorlage und übernehmen zeitgleich die Phasentests.
Dadurch, wird in der Firma wo ich arbeite, (mittelmäß große Firma) bereits ungefähr 50-60% Kosten eingespart. Vor 5 Jahren noch, hab ich noch im kleinen Team mit 10-12 Leute Software entwickelt, getestet - von Anfang bis Ende, vom Konzept bis zu den einzelnen Security Phasentests etc. Heute sind wir noch genau zu zweit, wir schreiben das Konzept, Grundgerüst und der letzendliche Sourcecode wird im Ausland von Unterqualifizierten, Unterbezahlten Leuten geschrieben, warum? weil Sie 50-70% Billiger sind und einen Algorithmus 1:1 umsetzen jeder fachinformatiker kann. Das führt in Zukunft für ne absolute Überbesetzung an Informatik Absolventen (Studium).... und das führt letzendlich dazu, das wir 2 wo wir früher 18 waren, teils in heißen Projektphasen 15-18h Tage haben.
Die Besoldung eines Programmiers ist im Moment noch gut, dennoch wird jetzt bereits angefangen das System umzustellen. Die Programm & Konzeptentwicklung, das Schreiben von Algorithmen und Ablaufsteuerungen wird von wenigen Fachkräften übernommen in Firmen. Das Konzept wird dann nach China, Korea oder sonstwo hingeschickt und billig Kräfte schreiben dann den Source dazu nach der strikten Vorlage und übernehmen zeitgleich die Phasentests.
Dadurch, wird in der Firma wo ich arbeite, (mittelmäß große Firma) bereits ungefähr 50-60% Kosten eingespart. Vor 5 Jahren noch, hab ich noch im kleinen Team mit 10-12 Leute Software entwickelt, getestet - von Anfang bis Ende, vom Konzept bis zu den einzelnen Security Phasentests etc. Heute sind wir noch genau zu zweit, wir schreiben das Konzept, Grundgerüst und der letzendliche Sourcecode wird im Ausland von Unterqualifizierten, Unterbezahlten Leuten geschrieben, warum? weil Sie 50-70% Billiger sind und einen Algorithmus 1:1 umsetzen jeder fachinformatiker kann. Das führt in Zukunft für ne absolute Überbesetzung an Informatik Absolventen (Studium).... und das führt letzendlich dazu, das wir 2 wo wir früher 18 waren, teils in heißen Projektphasen 15-18h Tage haben.
Zuletzt geändert von Fallraen am 15.01.2010 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
-
NIXER
- Persönliche Nachricht:
ohje..da lese ich die erste seite......wechsel ganz schnell zur 4. .....und die kake dampft immernoch ^,.,^.
ich finde, es stimmt schon...es mag menschen geben die leben für die arbeit....aber....ich denke das ist nicht gesund...
ich habe spass an familie ,freunden ,sozialen kontakten und den kleinen medialen freuden des lebens =)....da wären 12-16 std/6-7tage die woche einfach nicht zu ertragen...egal was die zahlen. Und selbst das ist ja offensichtlich nichtmal gegeben.
und unfaire jobs gibts genug....schaut euch ma die leute an die für 1€ die stunde 8 std am tag hart körperlich meist schuften müssen.....verkümmern geistig bei ihrer stupieden arbeit....dabei wird ausgebildeten arbeitskräften noch der job geklaut....und bekommen nichtma anstendig kohle dafür.... danke deutschland =)...für diese möglichkeit.
aber das is n anderes thema ^^"....
Lg
ich finde, es stimmt schon...es mag menschen geben die leben für die arbeit....aber....ich denke das ist nicht gesund...
ich habe spass an familie ,freunden ,sozialen kontakten und den kleinen medialen freuden des lebens =)....da wären 12-16 std/6-7tage die woche einfach nicht zu ertragen...egal was die zahlen. Und selbst das ist ja offensichtlich nichtmal gegeben.
und unfaire jobs gibts genug....schaut euch ma die leute an die für 1€ die stunde 8 std am tag hart körperlich meist schuften müssen.....verkümmern geistig bei ihrer stupieden arbeit....dabei wird ausgebildeten arbeitskräften noch der job geklaut....und bekommen nichtma anstendig kohle dafür.... danke deutschland =)...für diese möglichkeit.
aber das is n anderes thema ^^"....
Lg
- Hamlin
- Persönliche Nachricht:
"Es ist nicht Rockstar, sonder der Zocker, der die Entwickler zwingt so lange zu Arbeiten. Der will nämlich perfekte Spiele, die saubillig sind und am besten im Zweijahrestakt erscheinen."
und warum hört man auf die?
muss man das?
nein, aber wenn man nur alle 5 Jahre ein Spiel rausbringt, nimmt man ja nicht soviel ein
und kann sich keine Yacht kaufen.
aber mal ehrlich
warum machen das die Arbeitnehmer mit
aus Angst
Angst davor den Job zu verlieren
Angst davor auf der Straße zu leben
Angst davor seinen Lebensstil nicht mehr halten zu können
Angst davor seine Familie nicht mehr ernähren zu können
schaut euch doch nur mal das Arbeitsklima in vielen Firmen an
schlechte Bezahlung, Überstunden
(wenn es sein muss hab ich nix dagegen, gerade bei größeren Aufträgen oder Zeitdruck)
und wenn du was sagst fliegst du raus
(Brötchenaffäre oder Flaschenbonaffäre sag ich da nur)
leider ist das Standart, darunter leidet aber eben das Arbeitsklima, wer nicht gern Arbeitet sondern nur noch Angst hat, kann nicht 100% geben
vom Familienleben mal abgesehen
und warum hört man auf die?
muss man das?
nein, aber wenn man nur alle 5 Jahre ein Spiel rausbringt, nimmt man ja nicht soviel ein
und kann sich keine Yacht kaufen.
aber mal ehrlich
warum machen das die Arbeitnehmer mit
aus Angst
Angst davor den Job zu verlieren
Angst davor auf der Straße zu leben
Angst davor seinen Lebensstil nicht mehr halten zu können
Angst davor seine Familie nicht mehr ernähren zu können
schaut euch doch nur mal das Arbeitsklima in vielen Firmen an
schlechte Bezahlung, Überstunden
(wenn es sein muss hab ich nix dagegen, gerade bei größeren Aufträgen oder Zeitdruck)
und wenn du was sagst fliegst du raus
(Brötchenaffäre oder Flaschenbonaffäre sag ich da nur)
leider ist das Standart, darunter leidet aber eben das Arbeitsklima, wer nicht gern Arbeitet sondern nur noch Angst hat, kann nicht 100% geben
vom Familienleben mal abgesehen
- M_Coaster
- Persönliche Nachricht:
Lol was für ein Post! Das Problem ist die denkweise des Menschen im typischen Kapitalismus. Es geht immer um mehr! Und mehr geht irgendwann nur noch mit Ausbeutung. Das Problem sind in manchen Branchen sicher die Kunden, weil die es immer billiger möchten. Aber warum denn?! Mal drüber nachgedacht? Weil der normale Bürger immer weniger hat! Und warum hat er immer weniger? Weil durch Globalisierung und Gewinnmaximierung die Konzerne immer weniger zahlen. Durch ungerechte Arbeitsverhältnisse verdienen die dann trotzdem gut - nur geben Sie es den Arbeitgeber viel zu selten weiter.TheFango hat geschrieben:Hier wird rumgeheult und die Moralkeule geschwungen, dass sich die Balken biegen. Das eigentliche Problem für die miesen Arbeitsbedingungen sitzt aber in diesem Moment vor dem PC.
Zu dem anderem Userpost, ich gehe nicht zu KiK, ich gehe auch nicht zur günstigsten Onlinebank, sondern zu lokalen, die viele Auszubildene hat und ich kaufe beim kleinen Bäcker und Schlachter nebenan. Also lieber mal nachdenken, das es durchaus Menschen gibt, die nicht bei dem scheiß mitmachen, den du mitmachst weil du denkst es machen eh alle!
Genau so ist es! In unserer Firma geht es nur nicht nach China und Co, sondern nach Bulgarien.Fallraen hat geschrieben:Arbeitsaufwand und Besoldung auf Basis der Ausbildungsdauer als Spieleentwickler ist ein Witz. Aber das ist das was den true Informatikern auch noch bevorsteht und glaubt mir, gott ich weiss von was ich rede.
Aber schön das es doch einige gibt die sich Gedanken darüber machen. Meist denke ich eigentlich das die "Meute" einfach alles schluckt. Mal sehen wie lange das noch gut geht bis die gaze Welt explodiert ^^
-
Fallraen
- Persönliche Nachricht:
Ja, schon traurig der Trend. Der Funfuctor an meinem Job als Programmierer ist mittlerweile (immernoch da, ja) aber nicht zu vergleichen mit früher. Es ist einfach ein Unterschied ob man in einer eingespielten 5-10 manngruppe wirklich ein Programm von Anfang bis Ende entwickelt mit allem... oder ob man zu 2. die algorithmen und routinen formuliert und dann das zeug ins ausland schickt..M_Coaster hat geschrieben:TheFango hat geschrieben: Genau so ist es! In unserer Firma geht es nur nicht nach China und Co, sondern nach Bulgarien.
Aber schön das es doch einige gibt die sich Gedanken darüber machen. Meist denke ich eigentlich das die "Meute" einfach alles schluckt. Mal sehen wie lange das noch gut geht bis die gaze Welt explodiert ^^
-
tehdeviant
- Persönliche Nachricht:
Re: ...
Pallino22 hat geschrieben:Sind die Leute bei Rockstar eingesperrt worden und werden gezwungen Programmierer oder Designer zu sein? Ich glaube kaum. Ergo haben sie sich bewusst für diese Karriere entschieden und leben entweder damit, daß sowas auch mal stressig sein kann oder sollten eventuell mal über sich selbst nachdenken und Postbote werden.RobertSince1988 hat geschrieben: Totaler Schwachsinn. Rockstar schwimmt im Geld und hat es nicht nötig seine Mitarbeiter derart Malochen zu lassen. Wenn du versessen nach deiner Arbeit bist und 14 Stunden gierig danach bist dann ist das deine Sache. Andere hingegen wollen noch ein normales Leben führen und das geht nicht bei 12-16 Stunden Arbeit pro Tag.
Arbeit < Leben
Unabhängig davon, ob Rockstar Geld hat oder nicht, wenn ein Projekt nicht in gegebener zeit in einer adäquaten Qualität fertiggestellt wird, dann gibts auch vom Auftraggeber kein Geld, oder im Fall von Rockstar, keine Kohle vom Spielkäufer. Nicht schwer zu verstehen oder?
Weißt du...als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe und mir die darauffolgenden von allen angeschaut habe, wollte ich erstmal wissen was du denn eigentlich genau arbeitest. Also falls du das irgendwo erwähnt hast, hab ichs evt. überlesen allerdings denke ich das eher nicht.
Nun gut. Also, welche Arbeit erledigst du tagtäglich ? Ich finde nämlich bevor man hier groß herumposaunt, sollte man selbst erstmal gesagt haben, welcher Tätigkeit man nachgeht.
Weiter gehts.
Während ich am Anfang bis zur Mitte jeden Kommentar, der zu deinem ersten Beitrag geschrieben wurde kritisch betrachtet habe, da ich generell allen Schreibern eine Chance gebe ihre Meinung zu vertreten und nicht wie ein blöder sofort dagegen hetze, ist mir dann später aber doch etwas aufgefallen. Oft sind es die kleinen Dinge die einen Menschen "überführen".
Zitat: "...und Postbote werden."
Tut mir leid, aber du hast eindeutig verloren. Hast du eigentlich überhaupt eine Ahnung was es heißt bei Wind und Wetter zu jeder Jahreszeit die Post auszuliefern ? Allein wenn ich daran denke das die Postboten mit ihrem Fahrrad, welches hinten und vorne mit was weiß ich wie viel Kilogramm Papier beladen ist, Berge hochfahren oder durch verstopfte Innenstädte usw. fahren müssen, UND das für einen Lohn der sicher auch nicht der gerechtfertigste ist, tut es mir jetzt schon in den Knochen weh !
Also sei bitte wirklich lieber still oder überdenke deine Argumentation das nächste Mal besser !