MASS EFFECT 2 - The most epic thing since sliced bread

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Also meine Vorfreude steigt immer mehr, wenn ich das höre. Den Reiz an der Jagd nach dem höchsten Level und der optimalen Ausrüstung hab ich eh nie so wirklich verstanden, auf der anderen Seite vermisse ich bei normalen Shootern mangels Dialogsystem, Questlog usw. oft die erzählerische Tiefe. Mass Effect 2 hört sich bisher nach dem perfekten Mix an!
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Klingt in meinen Ohren okay bis awesome.
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

more action, less rpg so eine Mischung wie bei Fallout 3 wäre perfekt. Fertigkeitsauswahl bei jeder Stufe und Skillpunkteverteilung wär doch nett.

Werds mir dennoch nicht holen.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Gefällt mir auch. Mir ist es mehr als einmal passiert, dass ich nur noch wenig Leben hatte, das Medi-Gel auf Cooldown war und ich erstmal schön in Deckung warten durfte, bis es wieder einsatzbereit war. Na ja, in meinen Augen Zeitverschwendung...
früher nannte man das Spieltiefe
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Scipione hat geschrieben:
Gefällt mir auch. Mir ist es mehr als einmal passiert, dass ich nur noch wenig Leben hatte, das Medi-Gel auf Cooldown war und ich erstmal schön in Deckung warten durfte, bis es wieder einsatzbereit war. Na ja, in meinen Augen Zeitverschwendung...
Wie? Spieltiefe? Ob ich jetzt eine halbe Minute warte bis ich wieder genug Energie habe oder 5 Sekunden...
Was ist an der halben Minute besser? Das ist einfach nur nervig. Was hat der Spieler davon?
Nein, dann warte ich ein paar Sekunden in der Deckung und der Kampf kann weitergehen.
Spielt sich flüssiger.
BVB-tim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB-tim »

Hey ein Video wo man das innere der Normandy sieht :)

Vielleicht kennt ihr das schon aber ich habe keinen Post von dem Video gefunden. Viel Spaß beim anschauen =)

Macht echt Lust auf mehr :D

http://www.youtube.com/watch?v=xPZRLmwW ... re=related

Wenn ihr das schon kennt, dann vergesst meinen Beitrag einfach...
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Also ich finde die meisten Simplifizierungen nicht verkehrt, was mich aber sehr stört ist die Tatsache, dass man in ME2 nur noch Shepard, nicht aber sein Squad ausrüsten kann ><
Das hätte wirklich nicht sein müssen imo.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Erynhir hat geschrieben:
Wie? Spieltiefe? Ob ich jetzt eine halbe Minute warte bis ich wieder genug Energie habe oder 5 Sekunden...
Was ist an der halben Minute besser? Das ist einfach nur nervig. Was hat der Spieler davon?
Nein, dann warte ich ein paar Sekunden in der Deckung und der Kampf kann weitergehen.
Spielt sich flüssiger.
Es kann dazu führen, dass sich ein Spiel flüssiger spielt, es kann aber auch dazu führen, dass jede Deckung praktisch die Wirkung hat, die früher ein godmode cheat hatte, vor allem, wenn die Gegner KI doof ist und das Spiel kein gescheites Physiksystem hat (siehe CoD). Darüber hinaus liegt der Nachteil des HP-Reg-System darin, dass es in der Regel weniger Taktik erfordert. So lange man eine feste Deckung in Reichweite hat, kann man eigentlich machen, was man will und muss seine Aktionen nicht planen und hat auch keine Konsequenzen zu fürchten, was den meisten Shootern leider nicht gut tut.

Bei ME2 stört mich der Gedanke an ein HP-Reg-System weniger, da ich schon ME1 eigentlich nicht wegen der recht langweiligen Kämpfe gespielt habe.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Die neue Normandy ist großartig.
Ohne Witz die find ich großartig deshalb weil sie einfach „realistischer“ ist. Ich meine die hat Toiletten und eine Küche. Klingt lächerlich aber das ganze Schiff wirkt einfach viel größer durch die zusätzlichen Räume und wesentlich realer weil sie auch menschlichen Bedürfnissen entsprechen ohne irgendeine Story relevante Funktion zu haben.
onewinged_angel hat geschrieben: was mich aber sehr stört ist die Tatsache, dass man in ME2 nur noch Shepard, nicht aber sein Squad ausrüsten kann ><
Das hätte wirklich nicht sein müssen imo.
Sicher das dem so ist? – Hab das nicht bekommen.
Ich meine Rüstungen hin oder her aber bei Waffen macht es doch einen Unterschied oder? Ich meine die Gegner haben weiterhin HP und auch wenn der Aim nicht mehr vom Skilllevel abhängt machen doch die unterschiedlichen Waffen verschiedenen Schaden. Irgendwie muss man ja das Squad auf dem Laufenden halten können.
Ich dachte die haben halt im Endeffekt das Inventarabgeschafft aber du kannst auf der Normandy neue Items selbst entwickeln und direkt ausrüsten.
Oder liege ich da falsch?
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Also ich hab keine genau Quelle, hab das nur im Bioware-Forum gelesen. Kann sein, dass ich das missverstanden habe, und das nur für die Rüstungen gilt. Aber selbst dann fänd ich das äußerst bedauerlich :(
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Erynhir hat geschrieben:
Spielt sich flüssiger.
Selbstverständlich hat so ein System mehr Spieltiefe, vor allem wenn man nur einen beschränkten Vorrat an Medipacks/Gel hat und seine Benutzung sich auch wieder aufladen muss. Schliesslich ergeben sich daraus weitere taktische Überlegungen, und ein Gefecht muss in der Regel sorgfältiger geplant werden.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Und wer liebt nicht das gute alte „fuck hab ich nicht genug Medipacks für den Endboss mehr“-Gefühl?
Das ganze wird IMO überbewertet.
Wenn du angeschlagen bist und kein Medkit verwenden kannst wie verbringst du dessen Reusezeit? – Ich denke mit verstecken, also was macht es nicht ernsthaft einen Unterschied ob es sich von alleine regeneriert oder nicht.
Hinzu kommt das wenn man die Medkits rar sät es einige Spieler in eine ausweglose Bredouille bringen könnte und auf der anderen Seite sollte man ihn damit überhäufen (Mass Effect anyone?) macht es auch keinen Unterschied wenn es sie nicht geben würde und er sich automatisch regeneriert.
Außerdem hatte schon Mass Effect Fähigkeiten und Equipment die ebenfalls die Selbstheilung ermöglichten. Ist also nicht mal richtig Serienfremd.
Mir ist es lieber die Schrauben die Jungs bei BioWare an was für mich Wichtigem (ka z.B. gute Dialoge oder den Uncharted Worlds) als daran wo im Spiel sie Medkits verstecken/platzieren.
Und wenn es die Spiele alle so einfach macht dann solltet ihr vielleicht mal den Schwierigkeitsgrad raufstellen… soll mir keiner erzählen er würde all die 3rd-Person-Shooter mit so einem System auf einem für ihn angemessen Schwierigkeitsgrad spielen und absolut niemals in Bedrängnis geraten oder gar verrecken.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Na ja, es ist ja von Spiel zu Spiel unterschiedlich, wie sinnvoll eine automatische Regeneration ist.

Beim nächsten Half Life fände ich es auch komisch...
Aber gerade bei Mass Effect haben die Medi-Gels weder mehr Spieltiefe gebracht noch sonst einen sinnvollen Effekt gehabt. Einfach nur lästige Warterei.

Wenn das nun wegfällt...sauber. :)
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

GamesTM (UK) Magazin-Ausgabe 92 review scores:
Mass Effect 2 - 10
Army of Two: The 40th Day - 6
Dark Void - 6
Alien Breed Evolution - 7
Darksiders - 6
Silent Hill: Shattered Memories - 8
Rogue Warrior - 2
Tales of Monkey Island: Rise of the Pirate God - 8
Mass Effect 2 Review:
+ One of the most memorable opening sequences ever.

+ Improved combat. It not only rivals dedicated 'cover-shooters', it actually betters them (aside from Gears 2 and Uncharted).

+ Brilliant dialogue interrupt system.

+ More refined inventory/equipment management. Improvements to weapons, armour etc (which carry across all party members) are carried out on the Normandy via 'research documents' that you buy or find. Quality of the research is dependant on the 'elements' that you find when scanning planets.

+ Less planets to explore, but much more varied and diverse. Some kick off quests that send you off to other planets/locations.

+ Near 'miraculous' art direction. All the worlds create a cohesive looking universe, but are never derivative or repetitive.

+ Sharper cinematics. Snappier editing, restless camera movement.

+ Memorable, well written and deep characters (a career best for Bioware).

- Repercussions of choices made in the first game aren't as keenly felt as they'd have liked

10/10

edit: Ich bin am ehesten auf das EDGE review gespannt; die gaben damals ME1 eine 7/10 und wenn man sich das review mal durchgelesen hat, war diese niedrige Punktvergabe nachvollziehbar.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

+ Less planets to explore, but much more varied and diverse. Some kick off quests that send you off to other planets/locations.
:Daumenrechts: Geht doch.
Edge hat angeblich 10/10 vergeben.
http://meforums.bioware.com/viewtopic.h ... &forum=144
Aber mal abwarten.
Edit: Aber angeblich ist die Meldung ein Fake.