"EA hat eine ruinöse Strategie"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Themios
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Themios »

Melcor hat geschrieben:
JoeDreck hat geschrieben:Am besten für die ganze Spielebranche wäre wohl, wenn man EA zerschlägt.
Genau, und Activision saugt dann alle Splitter gierig auf....
Und mal ganz zu schweigen davon, dass er die Antwort schuldig blieb, auf welcher Gesetzesgrundlage EA zerschlagen werden soll. *rofl*
Die Logik hier ist echt zum Brüllen.
johndoe807799
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe807799 »

ich hatte früher Angst wenn ich wieder gehört hatte das EA eine gute Softwareschmiede aufgekauft hat und jetzt weiß ich auch warum. Natürlich hat es was gutes, wenn man groß ist aber in diesem Fall, ist es auch ein Risiko. Wenn die Produktionen so teuer werden, dass es riesige Verluste bringen kann, ist fatal, aber das zählt für die gesamte Branche. Ich hoffe das sich die schlauen Leute da oben was gutes einfallen lassen um dieser Entwicklung entgegen zu wirken. Denn ich möchte in Zukunft nicht auf neue Marken verzichten.
Als Zocker mit mehr als 20 Jahren zockerfahrung ist es schade und langweilig immer nur den selben aufgewärmten Mist serviert zu bekommen. Mit Dead Space und Mirrors Edge ist man neue Wege gegangen und in puncto Qualität und Spielspass ist Dead Space ein voller Erfolg gewesen. Und da spielt natürlich Grafik, Sound und allgemein die Technik eine große Rolle. Und natürlich werden die Spiele dadurch wesentlich teurer in der Entwicklung. Die Spieleindustrie befindet sich in einem großen Wandel. Dieser Wandel kommt ganz klar auch durch das Casual Gaming. Denn dadurch werden die Firmen so riesig, Titel wie GTA4 werden dadurch erst möglich. Die Frage ist nur ob dies nur eine Phase im Spielebranche ist oder anhält. Ich denke auch, dass der Markt wieder mehr auf qualität setzen soll als auf Quantität. der Markt ist echt übersättigt und ich kauf mir auch nicht jeder Woche ein neues Game nur weil der Markt es hergibt. Die meisten hier setzen sicher auch mehr auf Qualität als sich jeden Rotz zu kaufen der einem Angeboten wird.
Man schaue sich doch mal Final Fantasy an oder Diabolo oder dergleichen das sind Titel auf die man ewig wartet aber fast blind kaufen kann! Ist der Markt denn so klein für solche Games das sie nicht rentabel bwz andere Projekte nicht stützen kann?

Ich freu mich auf jedenfall das es im Gespräch ist und auch hoffentlich bleibt genauso wie die schlechten Arbeitsumstände in denen die Entwickler stecken. :?
Salvathras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Salvathras »

.
Zuletzt geändert von Salvathras am 19.05.2014 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Storm2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Storm2 »

Wurde lange Zeit, dass jemand mal auch ein paar negative Worte fallen lässt, der auch aus dem Unternehmen kommt.

Ist interessant zu wissen, wieviele Wirtschaftsprofessoren hier in einem Spiele Forum für Jugendliche unterwegs sind und uns mit ihren Perlen der Weisheit beglücken.

:?
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Storm2 hat geschrieben:Ist interessant zu wissen, wieviele Wirtschaftsprofessoren hier in einem Spiele Forum für Jugendliche unterwegs sind und uns mit ihren Perlen der Weisheit beglücken.
Seit wann sollte dies ein "Forum für Jugendliche" sein? Hab' ich was verpasst? Sicher sind die 13-1Xjährigen hier in guter Zahl vertreten, aber die 20-xxjährigen Stammleser (und Autoren) dürften wohl schon noch in der Mehrheit sein. Und spätestens in 7 Jahren gehörst ja dann auch Du zu uns Grufties :wink:
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Salvathras hat geschrieben:@R_eQuiEm

In den Fiskaljahren 2008/2009 und vermutlich auch in 2010 hat EA Verluste eingefahren, d.h. beginnend vom 1.4.2007 an - da war die Kriste noch nicht ausgebrochen (wobei ich hier die Gaap Zahlen nehme). Ist leider nicht immer klar - da die Angaben oft fehlen - ob das eigentliche Jahr oder das offizielle Fiskaljahr gemeint war, aber eigentlich meint man (offiziell) immer letzteres. Nach den Zahlen hat EA 450 Million $ Verlust im Fiskaljahr 2008 (also bis 31.3.2008) gehabt, noch VOR der Krise.

Sollte ich da die falschen Zahlen haben, würde ich mich über eine Quelle der richtigen freuen.

Natürlich kann man einem Unternehmen übel nehmen, dass es auf der Wii qualitativ deutlich schlechtere Ware herausbringt als auf den HDs. Dass die Wertungen "gut" sind ist ja toll, aber eben immer noch deutlich schlechter als auf den HDs.

DS:E hat einen guten Metacritic-Score (82) der aber natürlich immer noch unter denen der HDs liegt. Dazu hat EA keinen einzigen AAA-Titel auf der Wii veröffentlicht, teils schlechte Portierungen ihrer Sporttitel (wer das letzte Madden gesehen hat, weiß was ich meine) herausgebracht.

Was die herablassende Aussage betrifft: Wenn eine Firma damit droht, falls der nächste (keinesfalls aufwendige / Mainstream) Titel sich nicht verkaufe, keinen Core- bzw. Mature-Content auf der Wii mehr zu veröffentlichen, dann empfinde ich das als herablassend bzw. grenzt für mich an Nötigung (nicht im rechtlichen Sinne). Dass EA zwar auf den HDs Experimente eingeht, aber auf der Wii den letzten Dreck rausbringt (verglichen mit den HDs) empfinde ich - allerdings nehme ich sowas immer zu schnell persönlich - als beleidigend - als ob mein Geld weniger wert wäre als das Geld anderer.

Würde die Firma auf den HDs exorbitante Gewinne machen, könnte ich es ja noch entfernt nachvollziehen (das wäre dann nur Ignoranz). Aber dass eine Firma, die Millionen auf den HDs in den Sand gesetzt hat, nicht einen einzigen AAA-Titel auf der Wii veröffentlich hat, empfinde ich als - entschuldige bitte - Veraschung.
du kannst einem Unternehmen es nicht übel nehmen das sie keine Titel für eine Plattform veröffentlichen weil sie sich nicht rentieren! EA ist ja nicht dumm. Sie betrachten den Markt auch. Ein MadWorld war auch eine Enttäuschung obwohls ein AAA Titel für die Wii war. Wenn sich Spiele die du für eine Plattform programmiert hast nicht verkaufen und du somit Verlust einnimmst (woran viele Menschen hängen) würdest du auch nicht weiter machen. So ist das nunmal. Generell verkaufen sich Multis im Schnitt besser. Wenn sich schon ein Fifa auf der Wii in Grenzen hällt oder gar Verluste verzeichnet kannst du dir AAA Titel sowieso in die Haare schmieren.

Die Wii bedient halt eine andere Käuferschaft. Dementsprechend muss man sie auch betrachten und behandeln.

Also die Finanzkrise an sich begann schon 2007. Die reele Wirtschaftskrise die dann den Otto-normal-Bürger erreichte war dann ab 2008. Von daher weiß man nie wo und wie EA an der Börse vielleicht verluste gemacht hat!
johndoe807799
Persönliche Nachricht:

ColdFever hat geschrieben:
Storm2 hat geschrieben:Ist interessant zu wissen, wieviele Wirtschaftsprofessoren hier in einem Spiele Forum für Jugendliche unterwegs sind und uns mit ihren Perlen der Weisheit beglücken.
Seit wann sollte dies ein "Forum für Jugendliche" sein? Hab' ich was verpasst? Sicher sind die 13-1Xjährigen hier in guter Zahl vertreten, aber die 20-xxjährigen Stammleser (und Autoren) dürften wohl schon noch in der Mehrheit sein. Und spätestens in 7 Jahren gehörst ja dann auch Du zu uns Grufties :wink:
Also ich denke, das ich verstehe was Storm 2 meint. Denn es ist schon so, dass die meisten, die den Markt auch schon länger beobachten, zu wenig informationen zu den Abläufen innerhalb der Industrie haben. Hier wird mit Zahlen um sich geschmissen die für mich erstmal so wenig aussagekräftig sind. In Zeiten der Krise haben die wenigsten einen Plan wie es weitergeht. Warum sind denn die Meinungen der Analysten und Wirtschaftsforscher fast in allen Bereichen so unterschiedlich? Denkt ihr nicht das in den oberen Etagen eines so großen Konzerns Leute sitzen die einen Plan von dem haben was sie tun? Hier werden Behauptungen aufgestellt, die meiner Meinung mehr wichtigtuerei sind als, relevante Fakten? Ich glaube nur das was ich sehe. Und wie oft wurden Bilanzen und Zahlen schon gefälscht? Wir werden doch eh von vorn bis hinten verarscht. Vielleicht kommt EA demnächst daher und verlangt Staatshilfen weil es ihnen so schlecht geht :lol: .
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Liberty-Snake hat geschrieben:Wie bitte WAS?!

Dead Space und Mirror´s Edge waren kommerzielle Enttäuschungen?! Ehrlich gesagt kann ich das nicht glauben. Nicht nur, dass beide Titel Top-Wertungen erhalten haben (international), nein, sehr viele Leute haben sich doch Dead Space gekauft!

Und auch Mirror´s Edge war wochenlang auf Platz 2 der Verkaufscharts! Da bin ich jetzt aber skeptisch...
Hehe, Spore war wochenlang sogar auf 1. Wenn allerdings insgesamt wenig Spiele gekauft werden, braucht man auch nicht viele Verkäufe für hohe Platzierungen in den Charts.

Deads Space (HD und Wii), Mirrors Edge, Spore, NfS (auch Shift), Dragon Age bleiben bislang alle hinter den Erwartungen zurück.
Noseman4ever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noseman4ever »

Hmm ich fand EA dieses letztes Jahr ganz anständig. Da waren tolle spiele dabei.

Naja und der typ da scheint wohl nur nen bissel aggro zu sein xD Kann ja stimmen was er sagt aber ob er das besser gemacht hätte ist sehr fraglich ^^
Salvathras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Salvathras »

.
Zuletzt geändert von Salvathras am 19.05.2014 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe807799
Persönliche Nachricht:

Salvathras hat geschrieben:@R_eQuiEm

@Akira1983
Wer mal eine BWL/VWL-Vorlesung von innen gesehen hat, weiß warum sobald eine Krise ausbricht jeder etwas anderes sagt. Im Übrigen ist es ja nicht so, dass die Leute aus der Chefetage keinen Plan haben - er scheint nur überhaupt nicht zu funktionieren. Das Problem ist, dass auch sehr gebildete/intelligente Menschen nicht immer richtig liegen können.
Deiner Aussage nach bist du schon mal in einer BWL Vorlesung gesessen. Wäre nett wenn du mir das kurz erläutern könntest. Ich hab auch nicht gesagt das die in der Chefetage keinen Plan haben.

Du hast Nintendo mit den NextGen Konsolen verglichen und es ist genau wie du sagst, viele Leute kaufen Mario aus Überzeugung, genau wie Zelda, diese Titel sind Urgesteine. Der Anfang der Moderne wenn man so will. Diese Titel werden heute vielleicht von Familienvätern gekauft die vor 15Jahren auf dem SNES gespielt hatten. Mario ist der Inbegriff des Jump and Run. Das ist wie mit Taschentüchern. Da fragt man auch nicht mehr nach einem Taschentuch, sondern nach einem Tempo. Und wenn man heute ein Jump and Run will, dann kriegt man Mario. :roll: Die Wii grast eine ganz andere Käuferschicht ab als die 360 oder PS3. Aber selbst wenn EA versucht eine andere Strategie zu fahren als bisher, werden sie nicht den Erfolg haben wie momentan Nintendo. Denn welche Titel haben sie denn, die so ziehen würden, wie zum Bsp auch von anderen Herstellern. GranTurismo, GOW, FF, Resident Evil, GTA das sind wahre Schwergewichte die EA fehlen. Natürlich sind sie sehr breit aufgestellt und haben auch gute Marken auf den Weg gebracht, wie eben DeadSPace, Crysis, NFS oder Dragon Age aber ob die sich so etablieren können wie die KRacher der anderen Hersteller? Für mich war EA schon immer ein Hersteller für Sportspiele und wer sich mal zurück errinnert, kann das sicher bestätigen das, dass Image lange so war und jetzt versuchen sie logischerweise mit neuen Marken ihr Portfolio zu erweitern. Sie waren vielleicht ein wenig zu gierig oder größenwanhnsinnig :twisted:
Zuletzt geändert von johndoe807799 am 15.01.2010 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Salvathras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Salvathras »

.
Zuletzt geändert von Salvathras am 19.05.2014 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wenn ich das so lese dann bin ich froh das der Typ ignoriert wurde.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Ich frag mich immer noch wo Mirrors Edge so extremst inovativ war, das war ein Prince of Persia im jetzt. Genauso fand ich Deadspace mehr neuartig brutal, als irgendwie extremst innovativ. Die Idee mit dem EnergieknotenDLC fand ich sogar um ehrlich zu sein unter aller Kanone.

Sehr gute Bilanzierung muss ich sagen, hat man selten das jemand direkt aus der Branche mal Klartext spricht(und das wurde auch Zeit), meist wird alles schön geredet, extreme Verlustgeschäfte werden mit rollenden Entwicklerköpfen in der Presse hornoriert und man meint so noch lange weitermachen zu können.

Die ganze Entwicklungsbranche ist soweit aufgebläht, das keiner mehr Innovationen erwarten brauch von Majors, eine Firma wie AB wird ihren Negativkurs grade so auf plus minus 0 mannövrieren mit nem "mw2-hype". Die fehlenden neuen Innovationen dank der vergrämten modder Community und die fehlenden Einnahmen von Lizensgebühren für E-sport ligen dürften Firmen wie AB aber doch schon kratzen, auch wenn sie es niemals zugeben würden und schnell noch nen Mappack basteln das sie als DLC unter die zombikäuferschicht werfen können.

Was richtig gut tun würde, wenn die aufgelösten "ex-erfolgversprechenden" Entwickler sich wieder zusammentun und neue Projekte neue Innovationen und ideen eröffnen.

Was hab ich mich geärgert, das Appeal damals pleite ging/aufgelöst wurde und Outcast 2 starb. Genauso wie es mich angekotzt hat EA's geldmachpolitik in der Ausschlachtung der Ultima saga oder der Ausverkauf der Wing Commander Serie, das sie mit ihrer Aufblähpolitik Firmen wie Origin und damit JANE'S Combat Simulation zerstört haben.

Was mir bspw extrem in letzten Jahren auffiel, die meisten AAA titel waren Fortsetzungen und meist unter 10h durchgespielt. Während die eigentlichen Innovationen von kleinen Entwicklern kamen, wie bspw Necrovision, das für mich das wesentlich geilere Fear 2 geworden ist.
Vor allem das man 3 unterschiedliche Kampfsysteme in nur 1 Spiel integriert hat, das erlebt man nicht von majors, wo der Nachfolgetitel schon ins kleinste vorgeplant ist und es für Innovationen kein Platz mehr gibt.

So wie es Ricitelli im mom anstellt kann es nichts werden. EA wird sterben wenns so weitergeht, aber ich hab ihnen das schon seit mitte- Ende der 90'er gewünscht, Was lange wärt wird endlich gut. Und Leute die meinen das man nur mit Geld Spiele entwickelt, wird endlich mal mit Till Eulenspiegelmethoden der Spiegel vors Gesicht gehalten.
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Na ja, ist ja ganz schön und gut, was der gute Mann sagt. Aber ich glaube, die Computerspielbranche hat viel allgemeinere Probleme: z.B. kaum Zweit- oder Drittvermarktung, wie es bei Musik und Filmen möglich ist. Dazu müssen fast alle bei jedem Spiel buchstäblich von Null anfangen. Die technische Weiterentwicklung ist für die Branche nicht wirklich ein Segen. Die Überflutung des Marktes ist auch nicht förderlich. Und da gibt es sicher noch sehr viele Aspekte, die man hinzuaddieren kann.
Zulustar hat geschrieben:Ich frag mich immer noch wo Mirrors Edge so extremst inovativ war, das war ein Prince of Persia im jetzt. Genauso fand ich Deadspace mehr neuartig brutal, als irgendwie extremst innovativ. Die Idee mit dem EnergieknotenDLC fand ich sogar um ehrlich zu sein unter aller Kanone.
Wenn man das Wort "Innovation" genauer betrachtet, ist fast jedes Spiel, das nicht eine Fortsetzung ist, eine Innovation: Es ist eine Neuerung, etwas neu geschaffenes. Im Prinzip könnte man sogar eine Fortsetzung, die auf neuer Technik basiert, eine Innovation nennen. Ich frage mich sowieso immer, was die Spieler für Erwartungen haben. Es muss nicht nur etwas komplett neues erschaffen. Es muss mir in allen Punkten auch noch vollkommen zusagen. Wie sollen Entwickler denn so eine Erwartungshaltung befriedigen können?
Eine neue Welt zu schaffen, kostet auch schon genug Geld. Und da spreche ich nicht nur von einer Story!
Das schlimme an Innovation ist ja, dass man nicht weiß, ob es der Masse gefällt. Und wenn es das nicht tut, dann kommen sehr große Probleme auf denjenigen zu, der diese Innovation gewagt hat.
Zulustar hat geschrieben:Die ganze Entwicklungsbranche ist soweit aufgebläht, das keiner mehr Innovationen erwarten brauch von Majors, eine Firma wie AB wird ihren Negativkurs grade so auf plus minus 0 mannövrieren mit nem "mw2-hype". Die fehlenden neuen Innovationen dank der vergrämten modder Community und die fehlenden Einnahmen von Lizensgebühren für E-sport ligen dürften Firmen wie AB aber doch schon kratzen, auch wenn sie es niemals zugeben würden und schnell noch nen Mappack basteln das sie als DLC unter die zombikäuferschicht werfen können.
Da stimme ich dir auf jedenfall zu. Wobei das nur ein Grund ist, dass spieltechnische Neuerungen Mangelware sind. Das Risiko ist einfach sehr groß. Schau dir doch mal die Erfolge von innovativen Spielen an (was das jetzt bedeutet, ist natürlich recht subjektiv): Psychonauts, Beyond Good and Evil... Und nun schau dir mal den Erfolg von alt bewährten Titeln an: World of Warcraft, Call of Duty, GTA...
Es ist doch irgendwie logisch, dass auf die Modder-Community zurückgegriffen wird, oder? Kostenlose Arbeitskräfte, wo man auch noch schauen kann, ob die Innovation ankommt oder nicht.

Zulustar hat geschrieben:Was mir bspw extrem in letzten Jahren auffiel, die meisten AAA titel waren Fortsetzungen und meist unter 10h durchgespielt. Während die eigentlichen Innovationen von kleinen Entwicklern kamen, wie bspw Necrovision, das für mich das wesentlich geilere Fear 2 geworden ist.
Vor allem das man 3 unterschiedliche Kampfsysteme in nur 1 Spiel integriert hat, das erlebt man nicht von majors, wo der Nachfolgetitel schon ins kleinste vorgeplant ist und es für Innovationen kein Platz mehr gibt.
Siehe oben. :wink:
Zulustar hat geschrieben:So wie es Ricitelli im mom anstellt kann es nichts werden. EA wird sterben wenns so weitergeht, aber ich hab ihnen das schon seit mitte- Ende der 90'er gewünscht, Was lange wärt wird endlich gut. Und Leute die meinen das man nur mit Geld Spiele entwickelt, wird endlich mal mit Till Eulenspiegelmethoden der Spiegel vors Gesicht gehalten.
Wer glaubt, dass EA mal aussterben wird, der glaubt auch, dass PC-Spiele mal aussterben werden. Ich finde, dieses ganze "Firma xy geht es so schlecht" wird ganz schön instrumentalisiert. In welchen Branchen das nicht alles angewandt wird bzw. wird es in manchen Branchen nicht angewandt? Allen geht es schlecht, böse Wirtschaftskrise und so. Aber wem geht es denn wirklich dadurch schlecht? Den Bossen und Managern? Oder dem kleinen Volk? Dem kleinen und mittleren Angestellten wird das Geld, Urlaub etc. gekürzt bzw. man wird angehalten, auf dergleichen zu verzichten. Das Egebnis ist das gleiche. Gestern lief eine Reportage, dass in manchen Firmen Krankheitstage nachgearbeitet werden müssen. Hallo? Ist Kranksein etwa Erholung?
Nein, ich glaube, dass diese ganzen Nachrichten genutzt werden, um die gemeinen Arbeiter und Angestellten auszubeuten und auszunutzen. Schließlich stehen ja auch genug andere auf der Straße, die sofort den eigenen Posten übernehmen können.