King Arthur - The Role-playing Wargame

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

King Arthur - The Role-playing Wargame

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit "Crusaders: Thy Kingdom Come" probte Neocore Games einen Frontalangriff auf die Total War-Reihe, aber diese Premiere scheiterte trotz unverbrauchtem Kreuzzugszenario (4P-Wertung: 58%). Nun folgt mit "King Arthur - The Role-playing Wargame" die zweite Attacke - und siehe da: Die Mischung aus Echtzeit- und Runden-Strategie inklusive einer gehörigen Portion Rollenspiel kann schon besser unter...

Hier geht es zum gesamten Bericht: King Arthur - The Role-playing Wargame
Ares101
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von Ares101 »

Also ich hab die Englische Demo mal angespielt und muss sagen das Spiel hat schon was allerdings. Das Spiel punktet im Karten-modus ungemein, ich würde fast sagen das es dort in Sachen Spieltiefe Total War schlägt, besonders durch seinen Rollenspielpart, allerdings verliert es ganz klar in Sachen RTS-Schlachten. Das Kampfsystem mit den Eroberungen mag ja nicht schlecht sein, aber die Einheiten und deren Verhalten ist einfach grottig. Ich kann einer im Kampf befindlichen Einheit nicht mal den Befehl geben sich zurück zuziehen wenn sie angeschlagen ist. Auch ist die Einheitenzahl viel zu klein und richtige Formationen gibt es nicht.

Fazit: Das Studio ist auf einem guten weg, aber die RTS-Schlachten können immer noch nicht überzeugen.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Jointorino »

vote for "Dümmste Untertitel des Jahres"
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Vorschau: King Arthur (PC)

Beitrag von KugelKaskade »

Ich fand die Demo bereits gut - werd ich im Auge behalten.
psyemi
Persönliche Nachricht:

hmm

Beitrag von psyemi »

denke nicht das sich da bis release noch etwas tut ist doch schon lange draussen :D
Queequeg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Queequeg »

bis zum release wird sich das Spiel nicht mehr verbessern....

allerdings ist das Spiel auch noch nicht draussen, sondern es erscheint in 2 Wochen
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von bondKI »

Ares101 hat geschrieben:Also ich hab die Englische Demo mal angespielt und muss sagen das Spiel hat schon was allerdings. Das Spiel punktet im Karten-modus ungemein, ich würde fast sagen das es dort in Sachen Spieltiefe Total War schlägt, besonders durch seinen Rollenspielpart, allerdings verliert es ganz klar in Sachen RTS-Schlachten. Das Kampfsystem mit den Eroberungen mag ja nicht schlecht sein, aber die Einheiten und deren Verhalten ist einfach grottig. Ich kann einer im Kampf befindlichen Einheit nicht mal den Befehl geben sich zurück zuziehen wenn sie angeschlagen ist. Auch ist die Einheitenzahl viel zu klein und richtige Formationen gibt es nicht.

Fazit: Das Studio ist auf einem guten weg, aber die RTS-Schlachten können immer noch nicht überzeugen.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Hatte, nachdem ich die Demo gespielt hatte, genau den selben Eindruck vom Spiel. Von daher --- /sign
RyuKawano
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von RyuKawano »

Dennütz hat geschrieben:vote for "Dümmste Untertitel des Jahres"
[x] Vote for "Dümmsten Beitrag des Jahres"
Lockstock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lockstock »

[x] Vote for "Dümmsten Beitrag des Jahres
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Queequeg hat geschrieben:bis zum release wird sich das Spiel nicht mehr verbessern....

allerdings ist das Spiel auch noch nicht draussen, sondern es erscheint in 2 Wochen
vielleicht in europa das spiel bekommt man aber schon seit november auf steam also wird sich wohl bis release nicht viel tun weil es ja schon seit monaten auf dem markt ist.
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

also die screenshots haben mich ja mal garnicht vom hocker gehauen. sieht alles so braun und matschig aus da ist medieval 2 doch viel viel schöner wobei das schon 3 (?) jahre auf dem buckel hat. naja zum vollpreis werd ichs mir glaub ich nicht kaufen
Bolschewiki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bolschewiki »

Vor allem muss sich das Game mit der Total War Reihe messen. Und strategisch sowohl auf der taktik, als auch in der Schlacht fühlt sich Total War einfach meilenweit besser an. Die Schlachten in KA sind einfach nur stumpf und bieten kaum Variation.
R.Zotti
Persönliche Nachricht:

Quote von nem Vollversionszocker^^

Beitrag von R.Zotti »

bondKI hat geschrieben:
Ares101 hat geschrieben:Also ich hab die Englische Demo mal angespielt und muss sagen das Spiel hat schon was allerdings. Das Spiel punktet im Karten-modus ungemein, ich würde fast sagen das es dort in Sachen Spieltiefe Total War schlägt, besonders durch seinen Rollenspielpart, allerdings verliert es ganz klar in Sachen RTS-Schlachten. Das Kampfsystem mit den Eroberungen mag ja nicht schlecht sein, aber die Einheiten und deren Verhalten ist einfach grottig. Ich kann einer im Kampf befindlichen Einheit nicht mal den Befehl geben sich zurück zuziehen wenn sie angeschlagen ist. Auch ist die Einheitenzahl viel zu klein und richtige Formationen gibt es nicht.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Hatte, nachdem ich die Demo gespielt hatte, genau den selben Eindruck vom Spiel. Von daher --- /sign
Also eigentlich Quote ich ja nicht, aber in diesem Fall muss ich doch was dazu sagen...
Die KI und auch das Kampfsystem sind deutlich besser als das was ihr mitbekommen habt... Es kann sein das es bei eurer Demo ein wenig "dumme" KI gibt, das weiss ich nicht, aber bei meiner Vollversion habe ich absolut keine Probleme!!
Ihr dürft die Schlachten der Demo nicht mit der Vollversion von TW vergleichen... diese Variation an Einheiten habt ihr einfach nicht ;)
Für die Leute die sich jetzt fragen woher ich die Vollversion hab, weil es die in Deutschland noch nicht gibt... Steam (von nem US-Kollegen giften lassen).

Soooo... also die KI ist DEUTLICH besser als schon von euch bemerkt... Es gibt Fallen (zB macht man es sich mit seinen Bogenschützen wo bequem und schiesst die Reiter runter, und aufeinmal kommen von hinten Schwertkämpfer und meucheln die ab, anstatt dumm von vorne in meine vorbereitete Falle zu rennen...), die schwachen Einheiten kümmern sich um Eroberungen, der Gegner bekämpft die passenden Gegner (er stürmt also niemals! mit Reitern in Piken rein, o.ä.). Auch verwenden die Helden verdammt noch mal zu gut ihre Eigenschaften/Talente/Zauber. Lästig und trotzdem macht es Spass jedesmal wieder eins auf die Mütze zu bekommen. Im übrigen sind die Eroberungspunkte mit unterschiedlichen Eigenschaften/Zaubern belegt, die der Besitzer benutzen kann... So macht es Sinn manche Punkte um jeden Preis zu verteidigen, und andere aufzugeben (was der Gegner natürlich aber auch weiss^^)

Desweiteren wurde bemängelt das es keine Formationen gibt... Falsch!
Es gibt verdammt viele Formationen. Abhängig von den Einheiten gibt es meist 2-5 verschiedene Formationen mit unterschiedlichen Schwächen und Stärken. Die Anfangs"Mülltonnen"-Einheiten haben aber auch schon 2 ;p
Und noch weiter muss ich sagen das dieses Spiel mich viel mehr fesselt als jedes Total War. Diese geniale Kombination aus RPG mit strategischem Geplänkel ist absolut fesselnd und da kann sich Total War (finde ich^^) eine Scheibe von abschneiden!

Ich möchte jetzt die technische Tiefe von TW und King Arthur wärend einer Schlacht dennoch nicht vergleichen da es mit Sicherheit diverse Sachen an TW gibt die genial sind. Es geht mir einfach um das Gesamtpaket an Spiel, und da macht King Arthur meiner Meinung nach alles richtig!
Wo sonst kann man seine Kriegszüge planen und gleichzeit mit Merlin einen Pakt schliessen, um die verdammten Heiden zum Teufel zu jagen... Gleichzeit zieht mein mittlerweile verheiratete Held -Stufe 12 (seine Frau ist eine arrogante Kuh die all meinen Zaster frisst)- zu einem fremden Händler und tauscht meine Eroberungen, die ich nicht brauche, gegen wertvolle Artefakte (was er verkauft sind zB. Waffen, Rüstung, Futter...ach und Frauen natürlich^^). Diese Artefakte können sogar Stufen aufsteigen und werden mächtiger dadurch ;)
Achja, und wenn ich darauf keine Lust habe, dann baue ich meine Festung (früheres London, heute Camelot^^) weiter aus... Ob ich die mehr wirtschaftlich oder kriegerisch ausbaue definiere ich unter anderem durch meine Forschung (in 3 versch. Techtrees die verdammt dick sind!!!)
Ach und wenns noch langweiliger wird, dann könnte ich auch noch die Story spielen welche locker mit Sicherheit über 20h Spielzeit verspricht (ich rushe da nicht durch!!)!

Naja, wie ihr seht hat das Spiel deutlich mehr zu bieten... ich schreibe eigentlich nie was zu einem Spiel, aber dieses hat es mehr als verdient wenigstens positive Beachtung zu bekommen! (ach und falls einer auf die Idee kommt: die Helden sind niemals so mächtig das die alleine alles Niederkloppen können... Sie sind ein starkes Mittel zum Zweck, sind aber alleine schwach und einfach nur Futter!)
So genug jetzt, ich muss wieder Frauen verticken gehn und meine Gefangenen foltern^^

Cheers,
Zotti

edit:
vergessen zu schreiben das auch die Einheiten sich zurückziehen können... Der Knopf "Move" verwandelt sich im Kampf zu "Withdraw" und so wie es auch schon im Tutorial erklärt wird, ziehen sich dann erst die Einheiten zurück (sofern die es aus dem Kampf schaffen!!)
Also erst richtig spielen, bevor man etwas bemängelt was kein Fehler ist sondern eigene Unwissenheit ;)
The_Muh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Muh »

kann Zotti nur zustimmen .. die Einwände von Ares und bond sind schlichtweg falsch ...

unterm Strich finde ich das Total War zwar technisch etwas besser is, aber Spielspass überwiegt in jedem Fall bei KA ... Grafikpower ist halt nicht alles.. die Liebe zum Detail zeichnet KA gerade im Singleplayer aus und mit Detail meine ich die "Spiel"-möglichkeiten die sich dem Zocker bieten..

ob der Titel Multiplayer-Qualitäten hat ist aber erst nach Release bewertbar und daher abzuwarten...

Im Singleplayerbereich dürfte KA eins der spassigsten und besten Spiele seit langem sein und gerade für Fantasy-RPG Fans in jedem Fall einen Blick wert sein, im übrigen wurde die KI im Vergleich zur Demo noch etwas verbessert.

Wäre wünschenswert wenn dieses Spieles mit seinem guten Potential eine angemessene Anerkennung erfahren würde !
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

SniMuh hat geschrieben:kann Zotti nur zustimmen .. die Einwände von Ares und bond sind schlichtweg falsch ..
Wenn dem so sein sollte, sorry.

Ändert aber nichts daran, dass ich die Kämpfe einfach nur als langweilig empfand. Da gefällt mir die Total War Reihe(Ohne Empire, da ist die KI noch schlechter) deutlich besser. Lediglich die Map hat mir sehr gefallen.