Nacktscanner...

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Haltet ihr den Einsatz von Nackt Scanners an Flughaefen fuer sinnvoll?

Umfrage endete am 07.10.2012 12:51

Ja
29
28%
Nein
29
28%
Ja, aber nur bei Auslandsfluegen
2
2%
Ja, aber nur bei Fluegen in die USA
0
Keine Stimmen
Nein, aus religioesen Gruenden
1
1%
Nein, aus Datenschutz-Gruenden
5
5%
Nein, da es einen Eingriff in die Intimsphaere darstellt
27
26%
man sollte zwischen Scanner und Abtasten waehlen duerfen
12
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

acki at home
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nacktscanner...

Beitrag von acki at home »

ja ich finde das für eine sinnvolle sache,wenn ich im Flugzeug sitze möchte ich kein bomben junky im flugzeug.

hey Mr.Taliban turn on .....^^
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Nein.

Wenn die Panik vor Terroristen so weitergeht, gibts für jeden bald ne Leibesvisitation.
/blauwal/
Persönliche Nachricht:

Beitrag von /blauwal/ »

Nein. Wenn einer wirklich ne bombe bei sich hat, hat er diese ganz bestimmt nicht unter den Unterhosen versteckt. Ausserdem kommt ein gut organisierter Terrorist schlussenlich eh rein, sei es durch bestechung oder was auch immer.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Nein.
Alexis7341
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexis7341 »

Was kommt denn dann bitte als nächstes. Für mich geht das alles in die falsche Richtung. Die ''Westliche Welt'' wird durch Terroristen bedroht und wir haben nicht besseres zu tun als uns immer mehr einzuigeln und uns das Leben selber schwer zu machen...Super Idee !!!
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

/blauwal/ hat geschrieben:Wenn einer wirklich ne bombe bei sich hat, hat er diese ganz bestimmt nicht unter den Unterhosen versteckt.
Angesichts des Delta-Flugs NW 253 ist das ist irgendwie lustig. :lol:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 35,00.html
Abdulmutallab hatte den Sprengstoff in seiner Unterwäsche versteckt und war von Passagieren bei dem Versuch überwältigt worden, die Bombe zu zünden
Davon abgesehen denke ich erhöht es die tatsächliche Sicherheit nicht sondern nur die Gefühlte.
Ein Sicherheits-Placebo auf Kosten der Intimsphäre.

Bin dagegen und das gerade weil es mich betrifft.
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Letztenendes würde ich sagen Ja.

Ich lasse mich lieber Nacktscannen als von einem zweifelhaften Flughafenmitarbeiter abtasten zu lassen. Auf irgendeine Weise muss man schon Menschen davon abhalten sich mitsamt der Flugzeuge hochzujagen, und da ist so ein Scanner gar nicht mal die schlechteste Lösung.

Ich bin eigentlich auch ein Gegner jeglicher Kontrolle und Überwachung aber ich denke, dass es in den letzten Jahren genug Beispiele gab die gezeigt haben, dass man ohne nicht auskommt.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

nein.
terrorismus will angst verbreiten. und mit jedem schritt wie diesem spielen wir den terroristen direkt in die hände, erfüllen selbst seine ziele. wir zeigen damit, dass wir angst haben und der terrorismus somit erfolgreich war. im prinzip ermutigen wir dadurch terroristen, immer weiter zu machen.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

[X] Nein, da es einen Eingriff in die Intimsphaere darstellt, und es nichts bringt. Wer ein Flugzeug in die Luftsprengen will, und kein Idiot ist schafft dass auch, Nacktscanner hin oder her
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ich bin entschieden dagegen, aus einer Reihe von Gründen:

- Die tatsächliche Bedrohungslage für den einzelnen Bürger und Fluggast durch sog. "Terrorismus" ist unfassbar gering, mit oder ohne 9/11. Medien und Politiker arbeiten seit Jahren Hand in Hand daran, eine in ihren Ausmaßen fiktive Bedrohungslage aufzubauen. Dies ist praktisch, denn damit kann man mühelos von innenpolitischen Problemen ablenken und Rohstoffkriege als Verteidigung des Abendlandes stilisieren.

- Ich will nicht durchleuchtet werden! Ja, das ist ein Grund. Ich habe ein verfassungsgemäßes Recht darauf, zu entscheiden, wer mich nackig sehen darf und wer nicht. Zwar sind die neueren Modelle "milder" und zeigen nur grobe Piktogramme, doch spricht die unnötige Strahlenbelastung und damit ein bei Vielfliegern durchaus nicht geringes Gesundheitsrisiko weiterhin dagegen.

- Ich ärgere mich darüber, dass Steuergelder für einen solchen unnötigen Irrsinn verschwendet werden! Es gibt genügend sinnvollere Möglichkeiten, das Geld einzusetzen, anstatt Milliarden für diese dummen Scanner auszugeben.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Ich kann mich dem Vorredner anschließen bis auf ersteres. Das sehe ich einfach ein bisschen "lockerer" bzw. alles was gegen Attenäter getan wird sehe ich generell als guten Akt an. Da ich ohnehin nicht fliegen kann/will aus persönlichen ...Gründen, betrifft mich diese Thematik zum Glück nicht so sehr. 8) Und über die außerordentlichen Tätigkeiten der Regierung zur gezielten Meinungsmache denke ich garnicht mehr nach, sonst werde ich noch krank.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Nein

Das ist blinder aktionismus, solange man im Handgepäck noch sowieso mit allem durchkommt. Flüssigkeiten klein abpacken und die kommen auch durch. Pulver fallen selten auf, wenn man sie zwischen dingen mit etwa gleicher Dichte lagert.

Das einzige, was der Scanner finden kann (und was vorher ein Problem war) sind Keramikmesser und Glasnagelfeilen. Damit kann man zwar auch Leute Verletzen, aber kein Flugzeug mehr entführen/sprengen.
Messer können einem aber auch im Bus "begegnen", dafür muss ich am Flughafen nicht belästigt werden.
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Ja aber nur wenn die Geschlechtsteile zensier werden
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Nein.
Gründe wurden ja schon einige genannt.
Gut, zwar betrifft es mich nicht wirklich da ich eher selten fliege aber die können noch so wahnsinnig sichere Systeme machen, wenn am Ende ein Mensch sitzt um das zu beurteilen, nützt das alles nichts.
Der letzte Fall hat es doch mal wieder bewiesen das der Mensch die grundlegende Schwachstelle ist.

MFG
Jowy
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Läßt mich eigentlich völlig kalt, und wenn es dadurch etwas sicherer werden sollte - von mir aus.