Pyoro-2 hat geschrieben:²TRichter
Adde irgendwo ein "für mich". Nur für'n neuen Shader hol ich mir keine neue Grafikkarte und die high-end Grafikkarten der Zeit waren alle überteuert, auf beiden Seiten; zumal völlig unnötig.
Außerdem kamen die GTX und GTS ja erst später, zu Beginn gab's afaik die "8800 Ultra" oder sowas, sinnloses (Geldgrab)³
Die kamen alle drei parallel und die Ultra hat eh keiner gekauft. NVidia hatte bei der 7er Reihe die Bezeichnung Ultra sogar gezielt nicht benutzt, da bereits die 6800 Ultra sich nicht gut verkauft hatte. Mittlerweile benutzen sie die Bezeichnung auch wieder nicht mehr, da die 8800 Ultra echt ein Riesenflop war.
Der Sprung von Shader 2.0 auf Shader 3.0 war aber recht heftig und sehr deutlich zu sehen, außerdem stieß die 6800 langsam an ihre Grenzen und die 7800 war eine gescheite Weiterentwicklung, wenn man von der Spezialvariante mit 512 MB Ram mal absieht, die, wenn ich mich richtig erinnere, damals weit über 500 Euro kosten sollte.
Na also ich weiß nicht. Ich hab meine 6800 noch weit in die nächsten Generationen verwand (ist natürlich was anderes, wenn man zu einer Zeit upgraded, wo es schon die neuere Generation gibt) und sonderlich viele Problemgames kann's da nicht für gegeben haben
Man kann natürlich einen auf Vorzeigekonsument machen und sich 'ne 7er für px3.0 kaufen, dann 'ne 8er für DX10, dann 'ne HD2er, weil man zum Ausgleich mal wieder ATI möchte, etc. Aber ich hab weder das Bedürfnis den beiden Herstellern noch mehr Kohle in den Hintern zu schieben noch unbedingt alles/Crysis in max. Einstellungen zu zocken (und da games wie UT, Doom und Quake da alle mMn noch mehr als Crysis failten war das sowieso mehr oder weniger das einzige game für 'ne neue Grafikkarte...)
Der Markt hat sich auch verändert, weil die Systemanforderungen zum einen wesentlich langsamer steigen und zum anderen die Leistung der preislichen Mittelklassekarten mittlerweile so hoch ist, dass man die High End Karten eigentlich nur noch für Auflösungen jenseits der Full HD Grenzen irgendwie rechtfertigen kann.
Ich sage auch nicht, dass man wegen Shader 3.0 damals unbedingt seine 6800er auf den Müll schmeißen musste, aber die Geforce 7800 war dennoch eine recht gescheite Karte und man kann die Geforce 7800 nicht als eine schlechte Generation bezeichnen. Da gibt es ganz andere Kandidaten.
Ich sagte auch nicht "schlecht", sondern überflüssig und auch damit bezieh ich mich natürlich nicht auf NVidias Standpunkt, denn für die bedeutet neue Generation natürlich immer potentiell neues Geld, sondern einfach nur auf meinen
Der Markt hat sich verändert, keine Frage, aber das hat eben schon zu der Zeit angefangen. Außer, dass da die high-end Grafikkarten noch sauteuer waren und Mittelklasse Grafikkarten quasi mit Verfallsdatum geliefert wurden...nur kam dann nix von Softwareseite. Heute weiß man natürlich, dass man mit Mittelklassegrafikkarten lang genug vernünftig zocken kann und die Preise haben sich entsprechend geändert, aber ansonsten hat sich da seither auch nichts entscheidendes getan. Weder SLi noch Crossfire haben sich breit durchgesetzt noch hat Intel irgendeine Monsterlösung gebracht noch haben die Spieleentwickler ihren "Rückstand" wieder aufgeholt und ich wage auch zu bezweifeln, dass das schnell passiert - kostet nur Kunden
Pyoro-2 hat geschrieben:²TRichter
Adde irgendwo ein "für mich". Nur für'n neuen Shader hol ich mir keine neue Grafikkarte und die high-end Grafikkarten der Zeit waren alle überteuert, auf beiden Seiten; zumal völlig unnötig.
Außerdem kamen die GTX und GTS ja erst später, zu Beginn gab's afaik die "8800 Ultra" oder sowas, sinnloses (Geldgrab)³
Die kamen alle drei parallel und die Ultra hat eh keiner gekauft. NVidia hatte bei der 7er Reihe die Bezeichnung Ultra sogar gezielt nicht benutzt, da bereits die 6800 Ultra sich nicht gut verkauft hatte. Mittlerweile benutzen sie die Bezeichnung auch wieder nicht mehr, da die 8800 Ultra echt ein Riesenflop war.
Der Sprung von Shader 2.0 auf Shader 3.0 war aber recht heftig und sehr deutlich zu sehen, außerdem stieß die 6800 langsam an ihre Grenzen und die 7800 war eine gescheite Weiterentwicklung, wenn man von der Spezialvariante mit 512 MB Ram mal absieht, die, wenn ich mich richtig erinnere, damals weit über 500 Euro kosten sollte.
Ich hatte damals ne 8800 GTX OC mit Wakü.. 600ert euronen hat das teil gekostet.. und was ist passiert ? PC GEKLAUT - Sal hat keine versicherung... Great success... :X
aber war schon ne hammer graka... bin mal gespannt auf die neue dx11 karte vorallem - ob sie so billig ist wie von ATI :>
n1salat hat geschrieben:Ich hatte damals ne 8800 GTX OC mit Wakü.. 600ert euronen hat das teil gekostet.. und was ist passiert ? PC GEKLAUT - Sal hat keine versicherung... Great success... :X
aber war schon ne hammer graka... bin mal gespannt auf die neue dx11 karte vorallem - ob sie so billig ist wie von ATI :>
n1salat hat geschrieben:Ich hatte damals ne 8800 GTX OC mit Wakü.. 600ert euronen hat das teil gekostet.. und was ist passiert ? PC GEKLAUT - Sal hat keine versicherung... Great success... :X
PC geklaut ?
Wie ?!
Ich war im Urlaub und die sind in meine Wohnung eingebrochen :X
E:
360 - geklaut
DVD Sammlung - nur die teuren DVD's geklaut (hatte ca. 200-300Orig dvds..)
Laptop - geklaut
Sals urlaubsfeeling - zu 100% weg...
gesamtschaden = 3500€...
Versicherung = nope
egal ich hab alles wieder
Zuletzt geändert von n1salat am 12.01.2010 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
PC geklaut ?
Wie ?!
Ich war im Urlaub und die sind in meine Wohnung eingebrochen :X
Das ist ja bitter.
Da wusste aber jemadn ziemlich genau über deinen Rechner bescheid, wenn er sich den abknöpft
japp.. scheinbar schon... war aufjedenfall einer meiner bekannten... aber leider habe ich nie rausgefunden wer es war.. die Polizei wollte mir dann zwischenzeitlich mal versicherungsbetrug vorwerfen.. da bin ich dann knallhart auf die wache und hab denen extrem pissig erzählt was sie eig. für dummschwätzer sind.. dreckige dorf bullen...