Rockstar San Diego: Schlechte Arbeitsbedingungen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Rockstar San Diego: Schlechte Arbeitsbedingungen?
Dass die Entwicklung von Spielen kein Spaziergang ist, ist hinreichend bekannt. Manchmal scheinen die Bedingungen aber so schlecht zu sein, dass die Familien der betroffenen Entwickler anfangen zu revoltieren.
So hatte die unter dem Pseudonym Rockstar San Diego: Schlechte Arbeitsbedingungen?
So hatte die unter dem Pseudonym Rockstar San Diego: Schlechte Arbeitsbedingungen?
- paulisurfer
- Persönliche Nachricht:
traurigerweise normal
bei mein letzten job musste ich immer 12 tage hintereinander arbeiten (danach 2tage frei) + fast jeden tag überstunden...hatte auch den gesamten sommer urlaubssperre und das das gehalt der inflation angepasst wird davon hab ich ja noch nie gehört...bonuszahlungen gab es ebenfalls noch nie
sowas gibt es überall und wers noch nicht selbst erlebt hat sollte froh darüber sein (bzw sich endlich ein job suchen^^)
nur das mit den unbezahlten überstunden ist mies.müsste aber vertraglich festgehalten sein im sinne eines pauschalgehaltes.also eigentlich kein grund zum aufschrei
sowas gibt es überall und wers noch nicht selbst erlebt hat sollte froh darüber sein (bzw sich endlich ein job suchen^^)
nur das mit den unbezahlten überstunden ist mies.müsste aber vertraglich festgehalten sein im sinne eines pauschalgehaltes.also eigentlich kein grund zum aufschrei
-
teerohr
- Persönliche Nachricht:
Arbeitsbedingungen
Finde ich gut,dass sie wenigstens mal drauf aufmerksam machen, dass sie schlechte Arbeitsbedingungen haben.
Das Problem warum wir heutzutage so miserabele Arbeitszeiten und den Stress haben, ist die Tatsache, dass es die Leute mit sich machen lassen.
Wenn die Frisösen nicht für 4€/h arbeiten würden müsste man eben mehr für seinen Haarschnitt zahlen.
Das Problem warum wir heutzutage so miserabele Arbeitszeiten und den Stress haben, ist die Tatsache, dass es die Leute mit sich machen lassen.
Wenn die Frisösen nicht für 4€/h arbeiten würden müsste man eben mehr für seinen Haarschnitt zahlen.
-
TitsMcghehey
- Persönliche Nachricht:
Rockstar
Who cares, die sollen lieber nicht meckern und froh sein, als Spieleentwickler arbeiten. Wenns ihnen nicht passt dann können sie Metzger werden.
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
unter erschwerten Bedingungen
Ich finde, die Arbeitsbedingungen schlagen sich auch schon seit Jahren in den Spielen nieder.
SPiele wirken meist technisch sehr aufwendig und hochwertig (ausgenommen Bugs). Damit meine ich, dass Grafik und Gameplay meist nahe dem Optimum sind.
Allerdings ist den Spielen die "Seele" und der "Charme" verloren gegangen.
Man merkt den Spielen teilweise an, dass die Entwickler längst nicht mehr so einen Spaß an/bei ihrer Arbeit haben, wie es noch zu Zeiten eines Monkey Island war.
SPiele wirken meist technisch sehr aufwendig und hochwertig (ausgenommen Bugs). Damit meine ich, dass Grafik und Gameplay meist nahe dem Optimum sind.
Man merkt den Spielen teilweise an, dass die Entwickler längst nicht mehr so einen Spaß an/bei ihrer Arbeit haben, wie es noch zu Zeiten eines Monkey Island war.
- GermanIdiot
- Persönliche Nachricht:
Re: unter erschwerten Bedingungen
Ikar hat geschrieben: Allerdings ist den Spielen die "Seele" und der "Charme" verloren gegangen.
Genau so ist es!
Diese "Seele" vermisse ich schon so lange...
Wie wenig Spiele diese doch mittlerweile nur noch aufweisen können...
Naja, ich hoffe mal auf Heavy Rain.^^
-
Sonny-Red
- Persönliche Nachricht:
...
Das erinnert mich an einen Bericht über MS Arbeitswelt. Da sprachen alte Mitarbeiter über MS und wie es da zugeht. Der erzählte einer er hätte am anfang jeden Tag 12-16 Studen gearbeitet. Auf die Frage wegen der bezahlung der überstunden sagte er. Ja sogar mit 50% zuschlag. Doch auf dauer fragt man sich dann "hey ich kann das Geld ja gar nicht ausgeben denn ich bin nur auf der arbeit".
Anders als bei Rockstar war es bei MS freiwillig. Doch die Firma stellte am anfang immer wieder jungspunde aus dem College ein. Die wollten immer schnell gas geben um schnell aufzusteigen. Wenn dann alle da bleiben und man der einzige ist der immer geht. Wird an dir gezweifelt. Achso und in gegen satz zu Rockstar waren die MS mitarbeiter die darüber sprachen etwa 30-40 und alle schon rentner da sie genug Verdient hatten. Also nicht immer die kehrseite sehen. Obwohl die alle so aussahen als würden die ihre Ehefrauen irgendwann übers internet bestellen.
Anders als bei Rockstar war es bei MS freiwillig. Doch die Firma stellte am anfang immer wieder jungspunde aus dem College ein. Die wollten immer schnell gas geben um schnell aufzusteigen. Wenn dann alle da bleiben und man der einzige ist der immer geht. Wird an dir gezweifelt. Achso und in gegen satz zu Rockstar waren die MS mitarbeiter die darüber sprachen etwa 30-40 und alle schon rentner da sie genug Verdient hatten. Also nicht immer die kehrseite sehen. Obwohl die alle so aussahen als würden die ihre Ehefrauen irgendwann übers internet bestellen.
- Dean.
- Persönliche Nachricht:
Re: ...
hab auch mal gehört, dass die leute, die maßgeblich an der entwicklung neuer betriebssysteme beteiligt sind, nach der fertigstellung komplette totalschäden sind - aber dafür halt reich..Sonny-Red hat geschrieben:Das erinnert mich an einen Bericht über MS Arbeitswelt. Da sprachen alte Mitarbeiter über MS und wie es da zugeht. Der erzählte einer er hätte am anfang jeden Tag 12-16 Studen gearbeitet. Auf die Frage wegen der bezahlung der überstunden sagte er. Ja sogar mit 50% zuschlag. Doch auf dauer fragt man sich dann "hey ich kann das Geld ja gar nicht ausgeben denn ich bin nur auf der arbeit".
- Supermopp90
- Persönliche Nachricht:
Re: unter erschwerten Bedingungen
richtig. wer scheiß arbeitsbedingungen hat, liefert auf dauer nicht die gewünschte qualität. so kommen immer häufiger auch games unfertig, verbuggt oder ohne versprochene features auf den markt.Ikar hat geschrieben:Ich finde, die Arbeitsbedingungen schlagen sich auch schon seit Jahren in den Spielen nieder.
Seele haben Spiele fast eh nicht mehr, mal ausgeschlossen von nintendos wunderbaren eigenproduktionen und ausnahmen wie okami.
sollen sie den entwicklern doch ein wenig der arbeitszeit streichen. dann warten wir zwar vlt. ein halbes jahr länger auf ein spiel, sind dann aber auch mit der qualität zufrieden.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
.
Will hier noch jemand geiler Spiele-Entwickler werden? Anyone?
Werdet stattdessen geiler Spiele-Producer, der den ganzen Ruhm erntet, der einen Haufen Scheissgeld verdient und der auf jeden kleinen pickeligen und dummen Entwickler, Graphiker, Coder, whatever folgenlos scheissen kann, weil da draussen vor der Tür, für jeden der gehen will, min. 20 neue, hoffnungslos naive und leicht ausbeutbare Jungspunde stehen, die nach vier, fünf Jahren ausgepowert und ausgebrannt durch die nächste Idioten ersetzt werden.
Aber Hauptsache, geil Spiele entwickeln wollen, nicht?
Werdet stattdessen geiler Spiele-Producer, der den ganzen Ruhm erntet, der einen Haufen Scheissgeld verdient und der auf jeden kleinen pickeligen und dummen Entwickler, Graphiker, Coder, whatever folgenlos scheissen kann, weil da draussen vor der Tür, für jeden der gehen will, min. 20 neue, hoffnungslos naive und leicht ausbeutbare Jungspunde stehen, die nach vier, fünf Jahren ausgepowert und ausgebrannt durch die nächste Idioten ersetzt werden.
- TheInfamousBoss
- Persönliche Nachricht:
.
Also wenn das stimmt, dann warte ich lieber länger auf Red Dead Redemption. Erstens haben es die Entwickler verdient, auch mal weniger zu arbeiten und zweitens unterlaufen einem Fehler, wenn man zu lange arbeitet.
Und ein fehlerhaftes Spiel will ich nicht. Das würde schlechte Verkaufszahlen bedeuten, würde früher oder später zu Kündigungen führen usw.
Und ein fehlerhaftes Spiel will ich nicht. Das würde schlechte Verkaufszahlen bedeuten, würde früher oder später zu Kündigungen führen usw.
- Caphalor
- Persönliche Nachricht:
Re: .
Ja, ich.Kajetan hat geschrieben:Will hier noch jemand geiler Spiele-Entwickler werden? Anyone?
Kannst du programmieren? Schonmal ein 3D Programm gestartet? Hast du schonmal die Freude verspürt, eine virtuelle Welt Stück für Stück mit Leben zu füllen? Vermutlich nicht.Werdet stattdessen geiler Spiele-Producer, der den ganzen Ruhm erntet, der einen Haufen Scheissgeld verdient und der auf jeden kleinen pickeligen und dummen Entwickler, Graphiker, Coder, whatever folgenlos scheissen kann, weil da draussen vor der Tür, für jeden der gehen will, min. 20 neue, hoffnungslos naive und leicht ausbeutbare Jungspunde stehen, die nach vier, fünf Jahren ausgepowert und ausgebrannt durch die nächste Idioten ersetzt werden.
Abgesehen davon muss der Spaß an der Spieleentwicklung nicht in Professionalität münden, gibt ja auch Independent Entwickler.