Revolution: Katamari-Macher skeptisch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tjo, die Frage ist ob Takahashi denn überhaupt schon mit dem Controller spielen konnte, weil seine Aussage klingt recht allgemein gehalten und nicht auf irgendwas spezifisches des Controllers gerichtet. Ich denke einfach er gehört zu der Sorte, die zu sehr denke Nintendo würde jetzt alles auf den Controller setzen und der würde den ganzen Spielspass ausmachen. Ich besitze seit 1 1/4 Jahren einen DS und mir macht der auch nicht Spass weil er 2 Bildschirme oder einen TouchScreen besitzt, mir macht er Spass weil die Spiele gute sind und die Steuerung dazu beiträgt. Das aller wichtigste werden also auch beim Revo immer noch die Spiele selbst sein, die Steuerung kann höchstens den Spielspass steigern, aber nicht wirklich ausmachen. Ich spiele ganz gerne eine Runde Yu-Gi-Oh! auf dem DS und die TouchScreen Steuerung zeigt hier eben deutlich das es für ein Kartenspiel bestens geeignet ist, ich würde das Spiel jedenfalls nicht per Steuerkreuz bedienen wollen (was man ja durchaus auch dort kann).
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Evin hat geschrieben: Aber Hauptsache man hat vor kurzen noch betont wie gut der Third-Party-Support beim Revo wird... und wie wichtig er doch sei... :roll:
Hab ich was verpasst? Imo hat sich nichts geändert was den Support betrifft.
Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

Ich würde diese News nicht überbewerten. Wie viele schon sagten, manche haben die eine Meinung, andere die andere. Die Spiele werden entscheiden wie gut der Revo sein wird. Takahashi hat allgemein eine sehr kritische Meinung zur Spieleindustrie und sich auch zum DS kritisch geäussert. Wobei der Erfolg und die Andersartigkeit mancher Spiele Nintendo mit dem DS Recht gegeben haben. So muss man das auch beim Revo betrachten, wenn alles mit Gewalt auf den Controller ausgerichtet wird, werden die Spiele logischerweise schlecht. Aber die gleichen Befürchtungen gab es auch beim DS. Die Revosteuerung erweitert einfach nur wie der DS die Möglichkeiten wie man spielt und welche Spielideen man umsetzen kann. Das ist das was die Industrie braucht. Das sit zwar auch mit alten Steuerungen möglich, Katamari & Eyetoy haben es bewiesen, aber oft ist das nur kurzweilige Unterhaltung. Nin geht eben einen Schritt weiter.

Einzige was mich stört ist, dass Takahashi sonst so sehr auf Einfachheit und Spass an der Sache Wert legt. Sind ja genau die Dinge die Nin zusätzlich erreichen möchte, um eben neue Zielgruppen zu erreichen.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Toastman23 hat geschrieben:Ich würde diese News nicht überbewerten. Wie viele schon sagten, manche haben die eine Meinung, andere die andere. Die Spiele werden entscheiden wie gut der Revo sein wird. Takahashi hat allgemein eine sehr kritische Meinung zur Spieleindustrie und sich auch zum DS kritisch geäussert. Wobei der Erfolg und die Andersartigkeit mancher Spiele Nintendo mit dem DS Recht gegeben haben. So muss man das auch beim Revo betrachten, wenn alles mit Gewalt auf den Controller ausgerichtet wird, werden die Spiele logischerweise schlecht. Aber die gleichen Befürchtungen gab es auch beim DS. Die Revosteuerung erweitert einfach nur wie der DS die Möglichkeiten wie man spielt und welche Spielideen man umsetzen kann. Das ist das was die Industrie braucht. Das sit zwar auch mit alten Steuerungen möglich, Katamari & Eyetoy haben es bewiesen, aber oft ist das nur kurzweilige Unterhaltung. Nin geht eben einen Schritt weiter.

Einzige was mich stört ist, dass Takahashi sonst so sehr auf Einfachheit und Spass an der Sache Wert legt. Sind ja genau die Dinge die Nin zusätzlich erreichen möchte, um eben neue Zielgruppen zu erreichen.
Stimme dir im großen und ganzen zu.
Alle erwarten doch immer Innovationen. Jetzt wagt Nintendo mit dem Revo etwas mehr als die Konkurrenz und das sollte man auch erstmal honorieren.
Ob sich dann der gewünschte Erfolg einstellen wird, dass steht auf einem anderen Blatt.
Aber alternative Controller lassen sich ja auch noch anschließen.
Deshalb dürfte auch für beide Gruppen, Revo-Controller Gegner und Freunde, was dabei sein.

MFG
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

ich glaube es wird auch spiele geben die dank irgendeines addons das man ja an den controller anschliessen kann (siehe zb chako) spielen kann ohne rummzufuchtenl...das ganze ist dann nur ein wireless controller der anders aussieht...

ich hoffe das der controller so preziese wird wie angepriesen und tatsächlich von hand gearbeitet werden kann...ich kann dieses ewigen aufgüsse nichtmehr sehen ...das xbox360 lineup hat kein einziges spiel das ich haben möchte und ich erwarte von der ps3 momentan ebenfalls nichts....ich hoffe nun auf den revolution sollte da auch nichts dabei sein das ich in den medien ansprechend finde sind konsolen für mich eh vorbei...zu teure oft zu kurze spiele die ständig neu aufgelegt werden...

nachdem katamari nur auf sony konsolen erschienen ist wunder ich mich nichtso richtig über diese meinung ich hoff ejedoch sehr das sich der gute mann irrt sonst ...s.o.
johndoe-freename-91388
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-91388 »

Mich wundert dieser Kommentar von Takahashi deshalb, weil er in einem Interview oder Bericht (ich meine es wäre in der GEE gewesen) lauthals verkündete, dass er nach den ganzen Katamari-Versionen keine Computer- und Videospiele mehr machen wollte, sondern lieber Kinderspielplätze entwerfen wollte.

Naja, wir werden sehen, wo Herr Takahashi in Zukunft sein Geld mit verdienen wird - im übrigen hatte er nach dem Erfolg von Katamari auch gesagt, dass er Fortsetzungen von Spielen hasst, die nicht wirklich viel neues bringen und nun macht er doch welche...

Und zum eigentlichen Thema: Hey, warten wir bis zur E3 - dann werden genügend Spieleredakteure und Entwickler den Rev-Controller inner Hand halten und testen können, wie gut und präzise der arbeitet und ob die geplanten Spiele Sinn und - vor allem - Spaß machen.

Also, warten wir bis zur E3 im Mai...
abandoned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abandoned »

@Evin & Co

Was bringt's euch eigentlich wenn ihr immer wieder das gleiche Thema raus kramt und euch drüber streitet wer jetzt Fanboy is und wer Skeptiker ? Wie wärs einfach wenn ihr bis zur E3 wartet und bis dahin ne Friedenspfeife raucht. :lol:
johndoe-freename-95275
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95275 »

Nun, diese Ausage:
"Ich sehe, was Nintendo da versucht, aber sie legen zu viel Wert auf den Controller."
, muss ich aber auch zustimmen.
Das gesamte Marketingkonzept bezieht sich bis jetzt auf den Controller, das ist bis jetzt echt zu wenig!! Hoffe sehr auf die weiteren Enthüllungen...;)
Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

@Lyxan
Die wirds zum Glück in 2,5 Wochen in Massen geben. Und Nin hat ja immer betont das sie erst das Konzept vermitteln wollen, bevor es an die Details und die Spiele geht. Denn wenn man nicht versteht was sie erreichen wollen, wirken manche Dinge evtl. seltsam.
RueDIGGER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RueDIGGER »

Evin hat geschrieben:Fanboymentalität?

Irgendwer ist skeptisch also kann auf ihn geschissen werden.

Man hat ja eh die Nintendospiele.

Aber Hauptsache man hat vor kurzen noch betont wie gut der Third-Party-Support beim Revo wird... und wie wichtig er doch sei... :roll:
nur weil ein kleiner designer einer kleinen japanischen spieleschmiede skeptiken geäußert hat ist der third-party-support schlecht? viele große dritthersteller haben bereits ihr interesse am revo verkündet.

mal ganz davon abgesehen hat der den controller warscheinlich noch nicht mal in der hand gehabt.

und ganz ehrlich? klar kann auf ihn "geschissen" werden. entweder man interessiert sich für seine meinung oder nicht. letzten endes muss jeder selber wissen was er vom revo hält und abwarten, was draus wird.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mich stört an der Aussage eigentlich hauptsächlich nur, das sie so klingt als wüsste er nicht so recht über was er da so redet, also den Controller noch nie in der Hand hatte. Ansonsten kann ich damit leben, das nicht jedem die Idee von Nintendo gefällt, das ist schliesslich völlig normal.
Flowi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flowi »

Richtig, richtig. Das ist einfach 'ne pauschale Aussage, die man jetzt nicht auf die Goldwaage drücken sollte.
Kleiner Newseintrag, eben. Auch wenn ich persönlich jetzt keine Meinung auffassen oder mit irgendwelchen Aussagen gegen/für jemanden sprechen will, äußere ich einfach mal den Eindruck, der sich mir von Herrn Takahashi eingebläut hat. Nämlich, dass er ein ziemlicher Skeptiker und Schlechtredner ist. Teilweise hat er mit seinen Stellungnahmen ja schon recht, jedoch wirkt das eben so, weil ich da in den Grundrissen für mich persönlich auch so stehe. Pauschalisiert man jedoch die Interviewwelt von Takahashi einfach mal Fleckartig, erhält man wirklich 'ne süße, kleine, gereizte Miesmuschel. :D

Naja, letzten Endes wiegt diese Aussage eigentlich so gut wie nichts und ich werde das tun, was ich schon seit Monaten zu tun pflege, während anderswo virtuelle Köpfe rollen: Warten. :wink:
johndoe-freename-28293
Persönliche Nachricht:

Revolution-Controller: Top oder Flop

Beitrag von johndoe-freename-28293 »

Da das Design des Rev-Controllers bzw. Fernbedienung mit virtueller Funktion ein radikales Design entspricht (weitaus radikaler als die Einführung des Analog-sticks) schwingt die Tür zu zwei Seiten. Der Controller könnte sowohl ein Grund dafür sein, dass die Rev ein richtiger Hit wird oder aber auch ein Flop wird. Bisherige Konsolen haben sich meistens auf möglichst konventionelle Controller-designs beschränkt. Man muss leider sagen dass z.B. der Gamecube Controller für manche Spiele wirklich top waren (Mario Party, Metroid, Mariokart, RE4 etc.) und manche eher hinderlich (alle NBAspiele, MGS:the twin snakes, Soul Calibur2 etc.).

Wo der Rev-controller sicherlich punkten kann wären Spiele wie Zelda oder eventuell ein Star Wars game mit richtigen Lichtschwertbewegungen, die durch das Hantieren des Rev-controllers imitiert werden könnten.
johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72134 »

Nun, jeder hat seine Meinung zu diesen Dingen. Es wäre schlimm wenn alle die selbe hätten. Wie langweilig wäre das denn.
Langweilig wäre es vielleicht, aber definitiv würde es keinen STreit mehr geben, siehst du ja am besten wieder an diesem Thread, drei Parteien treffen aufeinander und führen eine Art Krieg. Ist bisher zu jedem Thema bei 4 Players und sonstwo passiert. Also ich würde es begrüßen, wenn jeder ne die gleiche Meinung hätte... :wink:
Haimon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haimon »

mich interessiert es nicht ob der Revolution ein Top oder ein Flop wird. Wichtig ist das der Revolution ein neues Spielegefühl bringt das auf PS3 und Xbox nicht in dem Umfang vorhanden sein wird. Es ist ein Umdenken nötig, nicht nur bei den Spielern sondern auch bei den Entwicklern bei den Spielen aber wenn der Controller funktioniert, dann hat der Revolution seine Aufgabe getan. Wenn er nicht funktioniert, war es einen Versuch wert. Ich bin aber eher optimistisch das es klappt nur ich bin mir sicher das der Revolution aufgrund seiner Eigenart den Mainstream nicht erreicht. Auch bin ich mir sicher das wir erstmal mit haufenweise Minispielen überhäuft werden bis Nintendo selber ein paar nette Bonbons fertig hat, die dann in der Spielelandschaft einschlagen werden und Spuren hinterlassen werden. Einzig was blöd wäre wenn man für jedes 2. spiel nen anderen Controllerplugin brauchen könnte. Von der Seite Teile ich die Skeptik und auch die Frage ob es Nintendo etwas bringt. Aber da ich Spieler bin interessiert soetwas mich wenig. das N64 is auch gefloppt und Mario 64 und Zelda OoT sind zeitlose Klassiker geworden.