Multiplayer von Modern Warfare 2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- no need no flag olulz
- Persönliche Nachricht:
- Steam ist ein Problem. Es ist ein Programm, das ich nicht haben will, das zum Spielen aber benötigt wird und das den Verkauf des Spieles unmöglich macht.Sylence hat geschrieben:Also für mich steht da kein Grund bei, warum man unbedingt ded. Server braucht.
- Steam ist auch kein Problem, sondern macht die Sache nur komfortabler, registriert muss nur bei Steam werden, also auch kein Problem.
- Ob VAC oder Punkbuster ist wurst, denn beides funktioniert nach dem gleichen Prinzip und ist bei weitem nicht das non-plus-ultra.
- Mods und Custom-Maps interessieren viele nicht sonderlich (laut Gerüchten sollen aber zumindest Custom Maps in MW2 bald verfügbar sein)
- Ich sehe keine Nachteile beim Matchmaking. Also wen kümmerts? Man kann trotzdem mit seinen Freunden zocken.
- Keiner zwingt irgendjemanden DLCs zu kaufen
- Keiner zwingt irgendjemanden DLCs zu kaufen
- VAC ist riesengroßer Müll. Bei CoD4 sind mir auf Punktbuster-Servern bisher noch nie Hacker begegnet. Bei VAC ist das anders.
- Mich interessieren Mods und Maps schon, da das normale Spielen irgendwann langweilig wird
- Nachteile beim Matchmaking: Keine Serverauswahl. Du darfst einfach keinen Server aussuchen, der zu deinen Vorlieben passt, sondern du wirst irgendwo reingeworfen. Außerdem hast du (auch aufgrund der fehlenden ded. Server) nicht mehr die Möglichkeit, deine "favorisierten Server" zu besuchen, auf denen dir die Eisntellungen und die Leute gefallen, die darauf spielen. Beim Matchmaking werden die Leute einfach zusammengewürfelt.
- Stimmt, DLCs sind nicht kostenpflichtig. Sorry, aber das ist ein schlechtes Argument. Es ist nur einfach so, dass andere Spieler durch Bezahlen von Geld einen Vorteil gegenüber dir haben. Also musst du doch, sofern du ein faires Spiel möchtest, DLCs kaufen.
Zu ded. Servern:
Nachteil 1: Wie bereits angesprochen: keine fav. Server und kein Serverbrowsing mehr
Nachteil 2: Keine Clanserver mehr
Nachteil 3: Andauernde Hostsuche
Nachteil 4: LAAAG
Nachteil 5: Kein Admin, der für Ordnung sorgen kann
Nachteil 6: Der Host hat einen spielerischen Vorteil, da bei ihm der Server läuft
Nachteil 7: Keine Custom-Mods und -Maps
Vorteil 1: ... Öhm... Sorry, mir fällt nichts ein!
- Sylence
- Persönliche Nachricht:
Wuhu ich hab schon gedacht hier würden nie Argumente kommen *froi*
Steam macht vieles komfortabler. Patchen zb. Und öhm sorry, aber würdest du ein gebrauchtes Multiplayer-spiel kaufen?
Mir ist schon öfter ein Cheater auf nem pb server begegnet. Beides ist halt nicht sicher.
Mods sind halt ansichtssache. Cod4 und mods war ja auch mehr ne Zumutung.
Matchmaking an sich bietet erstmal genau die gleichen Möglichkeiten durch div. Filtereinstellungen. Die gibt es bei MW2 (noch?) nicht. Das ist soweit richtig. Aber zum Punkt "mit Leuten zocken, die man kennt": Dafür gibt es wie gesagt die Parties. Es ist doch auch wurst, ob du mit jemanden per ICQ, xFire, MSN oder was weiß ich chattest. Es interessiert doch nur mit wem du chattest. Damit meine ich, dass es egal ist, ob du jetzt mit nem Kumpel auf dem selben ded. Server zockst, oder du mit ihm in ner Party bist und zusammen zockst.
Mehr Maps sind ein spielerischer Vorteil? Das musst du mir erklären...
Nachteil 1: s.o.
Nachteil 2: Wozu ein eigener Clanserver? Man kann auch mit nem ganzen Clan auf nem fremden Server gehen und zocken.
Nachteil 3: Du musst dir auch erstmal nen ded. Server suchen...
Nachteil 4: Hast du bei schlechten ded. Servern auch.
Nachteil 5: Admins schlafen ab und an auch mal
Nachteil 6: Der mit dem niedrigsten Ping hat auch auf nem ded. einen Vorteil
Nachteil 7: Geht auch in nem p2p Netzwerk
Steam macht vieles komfortabler. Patchen zb. Und öhm sorry, aber würdest du ein gebrauchtes Multiplayer-spiel kaufen?
Mir ist schon öfter ein Cheater auf nem pb server begegnet. Beides ist halt nicht sicher.
Mods sind halt ansichtssache. Cod4 und mods war ja auch mehr ne Zumutung.
Matchmaking an sich bietet erstmal genau die gleichen Möglichkeiten durch div. Filtereinstellungen. Die gibt es bei MW2 (noch?) nicht. Das ist soweit richtig. Aber zum Punkt "mit Leuten zocken, die man kennt": Dafür gibt es wie gesagt die Parties. Es ist doch auch wurst, ob du mit jemanden per ICQ, xFire, MSN oder was weiß ich chattest. Es interessiert doch nur mit wem du chattest. Damit meine ich, dass es egal ist, ob du jetzt mit nem Kumpel auf dem selben ded. Server zockst, oder du mit ihm in ner Party bist und zusammen zockst.
Mehr Maps sind ein spielerischer Vorteil? Das musst du mir erklären...
Nachteil 1: s.o.
Nachteil 2: Wozu ein eigener Clanserver? Man kann auch mit nem ganzen Clan auf nem fremden Server gehen und zocken.
Nachteil 3: Du musst dir auch erstmal nen ded. Server suchen...
Nachteil 4: Hast du bei schlechten ded. Servern auch.
Nachteil 5: Admins schlafen ab und an auch mal

Nachteil 6: Der mit dem niedrigsten Ping hat auch auf nem ded. einen Vorteil
Nachteil 7: Geht auch in nem p2p Netzwerk
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Stammserver haben aber auch ne gewisse Atmosphäre. Weiß net, ob das neuerdings schon völlig abhanden gekommen ist.Sylence hat geschrieben:Aber zum Punkt "mit Leuten zocken, die man kennt": Dafür gibt es wie gesagt die Parties. Es ist doch auch wurst, ob du mit jemanden per ICQ, xFire, MSN oder was weiß ich chattest. Es interessiert doch nur mit wem du chattest. Damit meine ich, dass es egal ist, ob du jetzt mit nem Kumpel auf dem selben ded. Server zockst, oder du mit ihm in ner Party bist und zusammen zockst.
Logisch, hängt aber von der Leitung ab. Als Host habe ich aber praktisch garkeine Latenz. Und natürlich gibt es Server mit schechten Pings. Die kann ich bei vernünftigem Browser aber meiden.Sylence hat geschrieben:Nachteil 6: Der mit dem niedrigsten Ping hat auch auf nem ded. einen Vorteil
- no need no flag olulz
- Persönliche Nachricht:
Nein, aber andere Leute kaufen mein Spiel, wenn ich es verkaufe. Aber das Hauptargument ist einfach: Ich will Steam nicht. Ich habe nicht gerne unnötige Programme auf meinem PC. Deswegen ist es mir auch egal, was Steam tut, es geht mir darum, dass ich diesen miesen Zwang habe, Steam zu benötigen. Ich will mir nicht von Activision vorschreiben lassen, welche Programme ich auf meinem PC zu installieren habe.Sylence hat geschrieben: Steam macht vieles komfortabler. Patchen zb. Und öhm sorry, aber würdest du ein gebrauchtes Multiplayer-spiel kaufen?
Das stimmt zwar, aber VAC wird ja auch nciht umsonst von vielen als mieser Antihack-Schutz bezeichnet ; ) (frag mal ein paar CS-Spieler)Mir ist schon öfter ein Cheater auf nem pb server begegnet. Beides ist halt nicht sicher.
Naja, natürlich sind Custom-Mods und -Maps Ansichtssache. Deswegen ist dieser Negativpunkt auch unanfechtbar und ich darf ihn zurecht als Negativpunkt aufführen, da ich (auch in CoD4) gerne auf gemoddeten Servern spiele.Mods sind halt ansichtssache. Cod4 und mods war ja auch mehr ne Zumutung.
Was ich meine, ist das, was sourcOr geschrieben hat. Stamm-/Favoriten-Server haben eine gewisse Atmosphäre. Das liegt daran, dass sie einen bestimmten Mappool haben, von vestimmten Admins geleitet werden und dass dort häufig Spieler spielen, die diesen Server auc höfter besuchen. Diese Leute kenne ich nicht zwingend, habe sie auch nicht zwingend in ICQ und will auch nicht unbedingt mit ihnen chatten. Mit ihnen lässt sich halt einfach gut spielen. Dann natürlich ein paar zufällige Publicspieler, die sich auch dazugesellen. Und die Anzahl der Spieler und der Spielmod sind tragen natürlich auch zu der ganz individuellen Atmosphäre des Servers bei. Manchmal natürlich auch Mods, die ja in MW2 auch nciht möglich sind.Matchmaking an sich bietet erstmal genau die gleichen Möglichkeiten durch div. Filtereinstellungen. Die gibt es bei MW2 (noch?) nicht. Das ist soweit richtig. Aber zum Punkt "mit Leuten zocken, die man kennt": Dafür gibt es wie gesagt die Parties. Es ist doch auch wurst, ob du mit jemanden per ICQ, xFire, MSN oder was weiß ich chattest. Es interessiert doch nur mit wem du chattest. Damit meine ich, dass es egal ist, ob du jetzt mit nem Kumpel auf dem selben ded. Server zockst, oder du mit ihm in ner Party bist und zusammen zockst.
Und das alles ist einfach ein wichtiger Bestandteil in CoD4 (zumindest für mich) gewesen.
Neben der Tatsache, dass es eine Frechheit, bei diesem Spiel Geld für ein DLC am PC zu verlangen, wären nur kostenpflichtige Maps ja nciht das Problem. Kritisch wird es erst, wenn Boni wie spezielle Perks, Waffen oder "schusssichere Westen" kommen (und ich meine, das hier irgendwo gelesen zu haben, kann mich aber auch vertun).Mehr Maps sind ein spielerischer Vorteil? Das musst du mir erklären...
Nachteil 1: Habe ich oben bereits geklärt
Nachteil 2: Man hat eine feste IP, man kennt evtl. andere Server, auf die man mal drauf kann. Es wird halt immer auf den Clanservern ein War gespielt oder clanintern gespielt. Und wenn du feste Server kennst, die du schnell abrufen kannst, ist das immer deutlich angenehmer. Außerdem ist die Sache mit dem Lag und mit dem Vorteil des Hosts nicht unerheblich.
Nachteil 3: Das meine ich nicht. Natürlich suchst du dir einen ded. Server, aber dann kannst du dadrauf auch solange spielen, wie du lustig bist. Bei MW2 muss mitten im Spiel ein neueer Host gesucht werden, wenn der alte Host das Spiel verlässt.
Nachteil 4: Ja, bei schlechten. Es gibt aber auch genug gute, da ist das nicht der Fall. Und Lag ist doch ein sehr wichtiger Faktor fürs angenehme Onlinespielen.
Nachteil 5: Ja, aber wenn du auf deinen fav. Servern bist

Nachteil 6: Siehe sourcOr
Nachteil 7: Bei MW2 geht es afaik nicht. Und selbst wenn: Mit ded. Servern gibt es unzählige Mods, die man im Serverbrowser finden kann oder dessen IPs im Internet bekannnt gegeben werden. Wie soll das bei einem Matchmakingsystem ordnungsgemäß funktionieren? Und wie soll das mit Maps laufen?
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
Wile E. Koyote hat geschrieben:Aber meiner Meinung nach ist das einfach ein Eingriff in die Freiheit der Gamer.

mal im ernst, hat IW oder activision blizzard dich gezwungen das psiel zu kaufen? NEIN! du wusstest doch vorher, dass es keine dedis geben wird, und das damit der ganze unsinnige schnickschnack wie custom maps wegfällt!
also hast du keine recht, so eine aussage zutreffen.
wie das spiel im endeffekt ist, hat immernoch der entwickler bzw. publisher zu entscheiden, und wenn dir irgendwas nicht an dem spiel passt, musst du es nicht kaufen. aber es doch zutun, und dann so eine aussagen zutreffen, ist nicht gerecht, und auch absoluter schwachfug (schwachsinn/unfug).
ich glaub du hast es nicht ganz verstanden. das es bei mw2 nicht geht, liegt daran, dass die entwickler es nicht eingebaut haben. das hat aber nichts mit fehlenden dedicatd servern, bzw. dem matchmaking/p2p system zutun.Hometubs hat geschrieben:Nachteil 7: Bei MW2 geht es afaik nicht.
- Wile E. Koyote
- Persönliche Nachricht:
@Sylence:
Ich glaub da waren nun genug Antworten gegen Steam dabei, also spar ich mir das ganze nochmal zu texten.
@Rosette 3000:
Natürlich wusste ich das es keine ded. server mehr gibt und das MW2 nur mit Steam läuft. Ich habe es mir aber trotzdem gekauft, weil ich unbedingt den SinglePlayer von MW2 spielen wollte, da ich ein großer Fan von COD bin und bis jetzt jeden Teil gespielt habe. Trotzdem darf ich mich doch über gewisse Aspekte im Spiel, wie zum Beispiel Steambindung aufregen oder etwa nicht?
Die ganze mod und custom map Community wird praktisch kaputt gemacht, mit so einer sch*** Steam Gleichmacherei! Was ist mit denen die den SinglePlayer Modus gern mal mit nem Cheat durchspielen wollen, nur so zum Spass? Hast du schonmal versucht MW2 SinglePlayer mit nem Trainer zu zocken? Mach das mal! Steam hat da ne nette Antwort für dich! Ich möchte damit nicht das cheaten befürworten, schon garnicht im Multiplayer, es geht nur darum, daß man auf seinem eigenem PC mit seinem eigenem Game, daß man teuer bezahlen musste, nicht mehr machen kann was man möchte! Und das ist bevormundung und Gleichmacherei! Ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß ich cheaten im SP Modus meine! Und das nur ein Beispiel war!
Ist ja halt auch nur meine Meinung, wer Steam gut findet soll sich doch freuen das es Steam gibt, ich find es nicht gut und freu mich halt nicht das es Steam gibt.
Ich glaub da waren nun genug Antworten gegen Steam dabei, also spar ich mir das ganze nochmal zu texten.
@Rosette 3000:
Natürlich wusste ich das es keine ded. server mehr gibt und das MW2 nur mit Steam läuft. Ich habe es mir aber trotzdem gekauft, weil ich unbedingt den SinglePlayer von MW2 spielen wollte, da ich ein großer Fan von COD bin und bis jetzt jeden Teil gespielt habe. Trotzdem darf ich mich doch über gewisse Aspekte im Spiel, wie zum Beispiel Steambindung aufregen oder etwa nicht?
Die ganze mod und custom map Community wird praktisch kaputt gemacht, mit so einer sch*** Steam Gleichmacherei! Was ist mit denen die den SinglePlayer Modus gern mal mit nem Cheat durchspielen wollen, nur so zum Spass? Hast du schonmal versucht MW2 SinglePlayer mit nem Trainer zu zocken? Mach das mal! Steam hat da ne nette Antwort für dich! Ich möchte damit nicht das cheaten befürworten, schon garnicht im Multiplayer, es geht nur darum, daß man auf seinem eigenem PC mit seinem eigenem Game, daß man teuer bezahlen musste, nicht mehr machen kann was man möchte! Und das ist bevormundung und Gleichmacherei! Ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß ich cheaten im SP Modus meine! Und das nur ein Beispiel war!
Ist ja halt auch nur meine Meinung, wer Steam gut findet soll sich doch freuen das es Steam gibt, ich find es nicht gut und freu mich halt nicht das es Steam gibt.

- Wile E. Koyote
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
also ich bin sehr verärgert über die multiplayer-entwicklung von cod. ich bin seit dem ersten teil großer fan und habe keine ahnung wie viele stunden im multiplayer verbracht.
habe mich natürlich seit der ankündigung tierisch auf mw2 gefreut. doch dann kamen schlag auf schlag neuigkeiten, die es mir immer weiter vermiesten. steam ist ja noch ok für mich, nutze es ja auch recht aktiv und habe auch kein problem damit. genausowenig wie vac, da ich nicht finde das punkbuster besser ist. auch hat mich die änderung des umstrittenen flughavenlevels in der deutschen version nicht gestört, dann schon eher die rumlügerei seitens activision zu diesem thema.
aber das fehlen von dedicated servern gebar in mir schon einen gewissen groll. wer das nicht braucht, schön, aber ich mag sie. stammserver sind für mich etwas sehr wichtiges. dort entsteht eine lose gemeinschaft, mit der man gerne zusammen spielt. der ping ist gut ebenso die kartenrotation, die admins reagieren entsprechend (also weder wie ein faultier, noch wie eine diva) und die mitspieler sind angenehm.
aber selbst diese bittere pille hätte ich eventuell noch geschluckt, wenn da nicht der genickbruch in form viel zu weniger mitspieler auf einem server gewesen wäre. ich bin nun mal jemand der gerne auf servern mit vielen mitspielern zockt (30 aufwärts), trotz der damit einhergehenden nachteile.
ich kann ja verstehen, wenn so mancher die ganz großen server nicht mag, aber bei den vorherigen cod's konnte man eben genug server mit wenig als auch mit vielen spielern finden. aber letztere sind jetzt als publikum vollkommen verschwunden, dank der einhergehenden beschneidung.
letztendlich ist es aber die gesamtsumme der art und weise wie mit dem medium spiel und insbesondere mit modern warfare 2 umgegangen wird. ich war jedenfalls sehr enttäuscht.
habe mich natürlich seit der ankündigung tierisch auf mw2 gefreut. doch dann kamen schlag auf schlag neuigkeiten, die es mir immer weiter vermiesten. steam ist ja noch ok für mich, nutze es ja auch recht aktiv und habe auch kein problem damit. genausowenig wie vac, da ich nicht finde das punkbuster besser ist. auch hat mich die änderung des umstrittenen flughavenlevels in der deutschen version nicht gestört, dann schon eher die rumlügerei seitens activision zu diesem thema.
aber das fehlen von dedicated servern gebar in mir schon einen gewissen groll. wer das nicht braucht, schön, aber ich mag sie. stammserver sind für mich etwas sehr wichtiges. dort entsteht eine lose gemeinschaft, mit der man gerne zusammen spielt. der ping ist gut ebenso die kartenrotation, die admins reagieren entsprechend (also weder wie ein faultier, noch wie eine diva) und die mitspieler sind angenehm.
aber selbst diese bittere pille hätte ich eventuell noch geschluckt, wenn da nicht der genickbruch in form viel zu weniger mitspieler auf einem server gewesen wäre. ich bin nun mal jemand der gerne auf servern mit vielen mitspielern zockt (30 aufwärts), trotz der damit einhergehenden nachteile.
ich kann ja verstehen, wenn so mancher die ganz großen server nicht mag, aber bei den vorherigen cod's konnte man eben genug server mit wenig als auch mit vielen spielern finden. aber letztere sind jetzt als publikum vollkommen verschwunden, dank der einhergehenden beschneidung.
letztendlich ist es aber die gesamtsumme der art und weise wie mit dem medium spiel und insbesondere mit modern warfare 2 umgegangen wird. ich war jedenfalls sehr enttäuscht.
- Wile E. Koyote
- Persönliche Nachricht:
- Sylence
- Persönliche Nachricht:
Dir ist aber schon klar, dass VAC im Singleplayer gar nicht aktiviert ist, oder?Wile E. Koyote hat geschrieben:Was ist mit denen die den SinglePlayer Modus gern mal mit nem Cheat durchspielen wollen, nur so zum Spass? Hast du schonmal versucht MW2 SinglePlayer mit nem Trainer zu zocken? Mach das mal! Steam hat da ne nette Antwort für dich!
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
genau. nicht umsonst, sind singel- und multiplayer getrennte pozesse bzw. .exe datein.Sylence hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, dass VAC im Singleplayer gar nicht aktiviert ist, oder?Wile E. Koyote hat geschrieben:Was ist mit denen die den SinglePlayer Modus gern mal mit nem Cheat durchspielen wollen, nur so zum Spass? Hast du schonmal versucht MW2 SinglePlayer mit nem Trainer zu zocken? Mach das mal! Steam hat da ne nette Antwort für dich!
- Wile E. Koyote
- Persönliche Nachricht: