4P-Bilderserie: Die Geschichte der PlayStation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Robstah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robstah »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Naja...ich freue mich immer wenn ich das sagen darf, aber Nintendo hatte nicht den ersten Controller mit Analogstick ;)
[...]
Ist Heute vermutlich absolut unspielbar! :D[/list]
Dein Kommentar hat sich bei weitem unterhaltsamer gelesen, als die gesamte PSX Bilderserie!!!

:Daumenlinks:
tekkenfever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tekkenfever »

Und mich freut am meisten, dass ich wirklich von Anfang an dabei war, teilweise unbewusst musste ich feststellen wie geil das Zocken auf einer Konsole ist. Ich verbrachte Stunden, Tage, Wochen und Monate um Spiele zu spielen. Heute bin ich ein totaler Game-Fan und versuche so viele Spiele wie möglich an- und durchzuzocken wie es geht. Die Playstation war meine erste Konsole und es fiel mir wirklich schwer mich von ihr zu trennen, aber ich hatte ja eine PS2.....
Heute bin ich stolz drauf mit dieser geilen Konsole gezockt zu haben...
Aber es ist noch nicht vorbei, ich zocke PSone Spiele auf meiner PS3 so gut wie möglich 8)
epic13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von epic13 »

wie ein tagebuch aus alten zeiten,...."nein, nicht schon wieder weinen. nachher sieht dich noch jemand.."

wunderbare fotostrecke :)
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

Ein bisschen übertrieben geschrieben, denn das meiste haben wir nicht Sony zu verdanken sondern SEGA !
Wer hat denn wohl als erstes lange vor der PS1 und Saturn die CD und 32 bit eingeführt ?
Das war ja wohl Sega mit ihrem Mega CD und dem 32X, genauso wie der erste Analog Stick, der kam auch von Sega und lag bei Nights Into Dreams bei! Sony hatte damals einfach nur Glück weil sie die bessere Werbung gemacht haben, das lief überall im Programm und so kam die Playse in aller munde !
Da Sega leider keine Chance mehr hatte ne neue Konsole auf den Markt zu bringen, bin ich auf Playstation umgestiegen.
Sega war aber für mich der Inovativste von allen !
Mr. D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. D »

Okay dabei hatte ich jetzt immer gedacht das Resident Evil seinem Ursprung auf dem Saturn hatte!
CalvinDS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CalvinDS »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Naja...ich freue mich immer wenn ich das sagen darf, aber Nintendo hatte nicht den ersten Controller mit Analogstick ;)
Das stimmt leider nicht. Denn der Saturn 3D-Controller kam nach dem N64-Launch auf den Markt - zusammen mit NiGHTS into Dreams. ;)
Trotzdem hat Nintendo den Controlstick nicht erfunden, das stimmt. Sie haben ihn aber massenkompatibel gemacht und durchgesetzt. Nur deswegen überarbeitete Sony den eigenen Controller nochmal. Gleiches gilt für Rumble. Das wird in der Bilderserie total verquer dargestellt und suggeriert als sei Sony DER Innovator in Sachen Gamepad-Design gewesen. Dabei haben sie sich das Design des Controllers nach und nach - sehr böse ausgedrückt - "zusamengeklaut". So liegt dann die Leistung, die Sony vollbracht hat, nicht darin, das Gamepad revolutionier zu haben (das waren auch in dieser Generation andere), sondern das Videospielen massenkompatibel zu machen. Damit hatte Sony damals eine neue Ära des Videospielens eingeläutet.Das wird in der Bilderserie ganr nicht wirklich gewürdigt. Vermutlich hat der Autor das vor lauter Seitenhieben auf Nintendo einfach vergessen. :P
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

stimmt. nintendo hatte nen monat vorsprung ^^

aber ich wette sega hat ihren früher geplant! :P
ice_dragon20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ice_dragon20 »

da ich mit der playstation angefangen habe sind das schöne errinerungen... schade finde ich es das sie bis heute manche titel von der playstation nicht getoppt haben sprich final fantasy 7^^
Vinylshark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinylshark »

Na dann mal alles gute zum 15ten an die PS1 :D

Ich hab meine PS1 immer noch hier stehen und sie funktioniert sogar noch, ne klasse Konsole damals sowie heute noch :Daumenlinks:
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Taktische_Zerstückelung hat geschrieben:
[CH]Challenger hat geschrieben:
Taktische_Zerstückelung hat geschrieben:wie geil zulesen es doch ist das nintendo sein eigenesgrab geschaufelt hat
Wüsste nicht wo das zutreffen soll, grob gesagt hat Nintendo Sony einfach den Rücken gekehrt, ''vernichtet'' wurden sie deshalb sicher nicht und ich für meinen Teil fand die N64 Konsole bisher am besten. (Zelda, Turok2 , Goldenye ect)
kein wunder das die konsole heute so ein witz geworden ist und kaum ein echten gamer interesiert
Bin ja auch kein Wii Fan, aber die Verkaufszahlen sprechen wohl für sich, aus finanzieller Sicht hat Nintendo mit dem NDS und der Wii alles richtig gemacht.
Man kann nur hoffen dass Nintendo mit dem Geld für die nächsten Konsolen ordentlich in die Technik investiert. Mich würde ja mal interessieren wie es für die Wii heute stehen würde wenn sie technisch gesehen gleichauf mit der 360/PS3 wäre. ^^

nintendo wurde geschlagen "n64" nintendo kam im krankenhaus "gamecube" nintendo viel ins wachkoma und kann nur noch von einer maschine leben dessen name "familien freundlichkeit" heißt

nintendo wird nicht mehr wiederkommen und wird langsam dahin welgen zu einen personal fitnestrainer gepart mit super mario 15 und zelda 28

selbst wenn nintendo ordentlich geld in dem nexten nintendo entertaiment system pumpen würde, um sie grafisch auf den neuesten stand zu bringen. würden sie trotzdem an dem familien freundlichen scheitern.
den das krieg nintendo nicht mehr los

das wahre busines leuft woanders ab! sonder bei sony und microsoft
alleine durch die tatsache das sony jetzt auch noch einen remote controller entwirft...
...und Microsoft seine weit voraus gehende Kamera entwickelt :wink:
Ein Element
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ein Element »

Die Playstation war damals meine 2. Konsole. Ich habe sie glaube ich 1997 zu Weihnachten bekommen, zusammen mit Formel 1 97. Die Playstation war damals mein einziges Geschenk und alles andere musste ich abgeben (Geld). Da ich aber immer nur Spiele spielen durfte, die auch für mein Alter freigegeben waren (meine Eltern waren da ziemlich lächerlich: Ich durfte noch nicht einmal das LEGO Fort-es gab da mal so ne Wilde Westen Reihe- haben, da auf der Packung stand 8+),habe ich leider viele Kracher verpasst, habe aber trotzdem auch einige Perlen mitbekommen (Crash Bandicoot). Habe dann auch mit Rayman und einer Serie namens Croc viel Spaß gehabt. Am meisten bin ich aber Autorennen gefahren. Hab dann als kleines Kind aus Decken und so 'nem Kram ein Auto gebaut und mich mit meinem Lenkrad hingesetzt und wurde immer wieder Weltmeister.
Leider war ich mit den CDs nicht sehr vorsichtig und viele meiner alten Spiele funktionieren nicht mehr. Ein Paar habe ich auch verloren. Komisch. Heute krieg ich schon die Krise, wenn auf einer Bluray ein Staubkorn ist^^. Ich würde sie vielleicht auch heute noch benutzen können, wenn meine kleine Schwester sich das Ding nicht ausgeliehen hätte und mit kaputten Soundmodul zurückgegeben hätte.
Zum Kontroller kann ich sagen, dass ich noch die erste Revision hatte, also ohne Nippel und Vibration. Heute kann ich mit den Richtungstasten überhaupt nichts mehr anfangen. Da verkrampft sofort der Daumen. Auch krass, dass man heute für so 'nen Teil keine Kabel mehr braucht. Die haben früher oft gestört. Vor allem bei ruckartigen Bewegungen.
Nach der Playstation und einer tollen Playstation 2 Zeit (der grafische Sprung von Gran Turismo 2 auf GT 3 war einfach atemberaubend. Ein Kumpel von mir hatte die neue Playsie schon und ich habe voll den Flash gekriegt, weil die Lichteffekte so geil waren und die Texturen so scharf (lächerlich) waren . Nach der PS2 bin ich Sony allerdings noch einmal untreu geworden (XBox 360). Die Playstation konnte mich jedoch von ihren Werten erneut überzeugen und hat mich erneut in ihren Bann gezogen.

Nintendo hat mich nie sonderlich interessiert. Ich wollte zwar immer einen Gameboy haben, um damit Pokemon und Super Marion zu spielen, habe aber nie einen bekommen (das Trauma meiner Kindheit^^), da meine Eltern Spielen sowieso äußerst kritisch gegenüber stehen. N64 habe ich das Pad gehasst. Der Spielewürfel war eine absolute Lachnummer (hatte aber wahrscheinlich auch seine Daseinsberechtigung) und die Wii ist mir zu anstrengend. Sie verstößt einfach gegen mein Prinzip des Spielens. Licht aus, DVD rein. Pad in die Hand und entspannen. Dieses Rumgefuchtel mag vielleicht mal ganz lustig sein, aber ... hier geht es ja um die Playstation 1 und die war einfach toll.

Sie mag das Rad vielleicht nicht neu erfunden haben, aber sie hat es auf alle Fälle runder gemacht. Und dafür möchte ich mich bedanken.
Danke liebe Playstation, dass du mir viele Mittage und Wochenenden veredelt hast.
Sieno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sieno »

die ps1 meine allererste spielekonsole... ach was waren das noch für einfache und schöne zeiten :D
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

Mit dem SNES fing es bei mir an mit Videospielen. Da gab es schon sehr viele Kracher wie Super Metroid und Secret of Mana, die ich heute manchmal immernoch spiele. Dann aber 1997 bekam ich zu Weihnachten die PS1. Die Spiele waren großartig und ich bin dankbar, dass ich all diese erleben durfte: Metal Gear Solid, Tomb Raider 2, Resident Evil, Gran Turismo 2, Destruction Derby, Tony Hawk, Ace Combat, Driver, usw..
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Sepperlot hat geschrieben:
slugger1 hat geschrieben:fanboy hin oder her, eines muss man sony lassen:

sie haben den bis heute besten/ergonomischten controller den man für irgendein system haben kann.
Wohl noch nie ein 360 Pad in der Hand gehalten? Sorry aber der PlayStation Controller geht mal gar nicht.
/signed

Das 360-Pad ist dem der Playstation weit voraus, vor allem in Sachen linker Analogstick... hab ich bei meiner Umstellung von der PS2 auf die 360 gemerkt, wobei erstere mir natürlich auch viele spaßige Stunden bereitet hat.
Luri77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luri77 »

schlorch hat geschrieben: Und das bringt mich zu einem weiteren Thema: meiner Meinung nach hat die PS1 ganz besonders auch das Spielen unter Erwachsenen salonfähig gemacht, weil erstmals viele und wirklich hochklassige Titel für diese Zielgruppe entwickelt wurden. Der erste Schritt auf dem Weg vom Kinder- ins Familienwohnzimmer, den heute noch alle Hersteller forcieren, wurde im Prinzip damals gegangen.
Ich denke nich, dass das der Verdienst der PSX war, sondern eher, dass die Konsolenspieler selber älter wurden.
Man muss mal bedenken, als Konsolen noch in Kinderzimmern standen, das war in den 80ern und frühen 90ern. Genau diese Kinder von damals, waren aber, als die PSX raus kam, mittlerweile Jugendliche und Erwachsene.
Zumindest konnte ich damals nicht feststellen, dass die PSX plötzlich 'n neues Klientel von Spielern vor den Fernseher lockte, sondern es waren die Leute, die früher NES, Super Nintendo, Mega Drive, oder Game Boy gezockt haben.

Aber echt nette Bilderserie. Ich hab mir meine PSX damals relativ spät geholt. Nach dem Super Nintendo, schaffte ich mir nen PC an und war erstma begeisterter PC Spieler.
Auch war ich eigentlich immer 'n Nintendo Fan und hätte mir, wenn dann, wohl das N64 geholt. Wenn ich ma N64 oder PSX gezockt hab, dann immer nur bei Kumpels, es war aber auch nie so, dass ich jetzt unbedingt eine der Konsolen haben wollte. Das kam erst, als Street Fighter Alpha 3 raus kam. Ich war halt schon zu SNES Zeiten riesiger Street Fighter Fan und wollte das Spiel unbedingt zocken, also hab ichs erstma über Emulator am PC gezockt, das war aber irgendwie nich so das richtige Feeling, also 1999 doch noch ne PSX geholt und im Nachhinein auch nich bereut. Hatte echt Spaß mit Spielen wie Tekken 3, oder ISS Pro Revolution, natürlich nich zu vergessen die Final Fantasys (obwohl ich 9 bis heute irgendwie nie durchgezockt hab).
Als ich mir 2001 dann die PS2 holte, verkaufte ich allerdings meine alte Playstation. Irgendwie schade, war schon 'n schickes Ding, aber ich dacht mir, die Spiele kann ich ja auch auffer PS2 spielen und das Geld was ich noch für die PSX bekam, war halt auch ganz nett.^^ Hab lediglich noch meinen alten PSX Controller (nen richtig alten, ohne Analog Sticks).

Jetzt zur aktuellen Konsolengeneration hab ich mich allerdings für die XBox360 entschieden und das obwohl ich die alte XBox nie mochte, da ich Microsoft nich mag und bei Konsolen eher japanophil bin, aber sie hatte halt das bessere Spieleangebot und war zudem günstiger als die PS3. (noch dazu kann ich endlich wieder Dead or Alive zocken, was nervte mich das damals, als das plötzlich XBox exklusiv wurde)