Todesstrafe Schuldfrage

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Todesstrafe Schuldfrage

Beitrag von Raeyz-x »

Ich bin grad dabei ein Referat zu schreiben und brauche mal jede Menge Meinungen über die Frage: Wer hat am Tod des Hingerichteten Schuld?

Der verurteilende Richter oder die Person die zum Hinrichten des Täters beauftragt wurde??

Was meint ihr??
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Die Dummheit des Verurteilten...
Mr.Chips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Chips »

für mich hat der schuld der selber hingerichtet wird

er hat sich schließlich selber in die situation gebracht :D
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

ist aber glaub ich auch schon einmal vorgekommen das ein unschuldiger die todesstrafe gekriegt hat oder irre ich mich da ?
Zuletzt geändert von Valkesh am 09.01.2010 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Chips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Chips »

aber irgendwo hatte er ja was damit zu tun...ist also auch nicht wirklich unschuldig :?
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Valkesh hat geschrieben:ist aber glaub ich auch schon einmal vorgekommen das ein unschuldiger die todesstrafe gekriegt hab oder irre ich mich da ?
Das ist bestimmt schon des öffteren vorgekomm, da ja keine 99,9% beweislast erforderlich ist, was , wie ich finde absolut falsch ist, es sollten nur die hingerichtet werden, bei denen die schuld zu 99,9% bewiesen ist.. nunja... besser als hier in deutschland, wo man ein Kind vergewaltigt und nach n paar jahren wieder frei rumlaufen darf...
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Valkesh hat geschrieben:ist aber glaub ich auch schon einmal vorgekommen das ein unschuldiger die todesstrafe gekriegt hab oder irre ich mich da ?
Die Chinesen haben in den letzten 40 Jahren glaub ich über 5000 Menschen über den Jordan wandern lassen, da waren bestimmt auch unschuldige dabei.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Schuld ist natürlich das System, der Richter setzt das ja nur um. :?
machbetmu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von machbetmu »

Schuld am Tod ist die Gesetzgebung, nach der man zum Tode verurteilt wird. Der Richter muss sich an diese Gesetzgebung halten, genauso wie der Kerl der den Knopf drückt seine Vorschriften hat.

Wenn man davon ausgeht, dass der Verurteilte zurecht verurteilt ist, hat er natürlich die Schuld daran, dass er bestraft wird. Allerdings wird die Art der Bestrafung von Gesetzen vorgeschrieben. Sofern dort die Todesstrafe vorgesehen ist, ist die Gesetzgebung also Schuld daran, dass der Verurteilte eben umgebracht wird. Bei anderen Gesetzen wäre es vielleicht nur Lebenslänglich gewesen.
Mr.Chips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Chips »

dann muss man aber auch mal überlegen wie es zu der gesetzgebung gekommen ist
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Mr.Chips hat geschrieben:dann muss man aber auch mal überlegen wie es zu der gesetzgebung gekommen ist
Alte, primitive Richtlinien aus dem Mittelalter, die bis heute in manchen Ländern immer noch nicht abgeschafft wurden?
Badaal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Badaal »

Schuld? Die Gesellschaft wie ich und du. Wir sind daran Schuld. Den eine Regierung ist keine Regierung ohne eine Gesellschaft die hinter ihr steht.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Kommt drauf an. In den USA ist die Todesstrafe auch erst in den 60er Jahren glaub ich wieder eingeführt worden, nur der Unwille, das abzuschaffen, kann's also nicht gewesen sein ;)

Aber das müsste man Land für Land aufdröseln.
Badaal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Badaal »

Achja grad kam eine Reportage auf ARTE drüber. Die Sendung "Mit offenen Karten" hat das behandelt. Es gibt bestimmt auch einen Stream davon, musst nur suchen ;).
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

silverarrow hat geschrieben:
Das ist bestimmt schon des öffteren vorgekomm, da ja keine 99,9% beweislast erforderlich ist, was , wie ich finde absolut falsch ist, es sollten nur die hingerichtet werden, bei denen die schuld zu 99,9% bewiesen ist.. nunja... besser als hier in deutschland, wo man ein Kind vergewaltigt und nach n paar jahren wieder frei rumlaufen darf...
Also würdest du lieber Unschuldige hinrichten anstatt einen Täter vorzeitig freizulassen?