Metro 2033 - kommender Actionhit 2010?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Ich muss sagen, dass mir die Vorschau sehr gut gefallen hat. Denn immerhin weist Benjamin im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen deutlich auf die bisherigen Schwächen des Titels hin. Allerdings muss ich auch klar sagen, dass ich einige der erwähnten Kritikpunkte zwar nachvollziehen, aber nicht wirklich verstehen kann. Dazu gehört zum Beispiel der Vorwurf, dass sich NPC's nur ein einziges Mal ansprechen lassen, ihren Vers aufsagen und danach stumm bleiben. Natürlich wäre es atmosphärischer, wenn ich immer wieder mit den verschiedenen Charakteren sprechen und interagieren könnte. Aber: Hier orientiert sich Benjamin meiner Meinung nach zu sehr an Fallout 3. Und das ist ein Vergleich, der aus meiner Sicht überhaupt nicht funktioniert, da sich beide Spiele in einem ganz wesentlichen Punkt unterscheiden. Denn während Fallout 3 ein RPG mit Shooter-Elementen ist, handelt es sich bei Metro 2033 eher um einen storylastigen Ego-Shooter, der allenfalls rudimentäre Ansätze eines Rollenspiels aufweist. Von daher wird es Letzterem schlicht und ergreifend nicht gerecht, wenn ich derartige Interaktionsmöglichkeiten mit Vehemenz einfordere.
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Ich weise an dieser Stelle dezent auf den neuen Trailer hin.
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Metro 2033 schon Vorbestellt :D ....Allerdings für PC.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

ImperiuDamnatu hat geschrieben:Ich weise an dieser Stelle dezent auf den neuen Trailer hin.
Danke für den dezenten Hinweis.
Der Trailer sieht sehr gut aus und inhaltlich verspricht er viel Spannung. Sehr schön, sehr schön.
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Actionhit 2010.... auf jedenfall!

Hab heute eine Preview zu Metro2033 in der Gamestar gelesen. Die waren schwer begeistert von dem Titel. Im Gegensatz zu Stalker soll Metro ein geradliniger Shooter werden. Die Stimmung die im Spiel rüberkommt soll sehr gut sein sowie die Grafik. Einzig die KI soll "noch" etwas dümlich an manchen Stellen sein. Dies wird aber mit Sicherheit noch behoben.

Ich habs Vorbestellt und freu mich drauf.
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

Hab das Spiel schon länger im Visier ... Szenario und Genre sind genau mein Ding.
Grafik und Atmo scheinen ja schon zu stimmen, jetzt muss nur noch tolle Action her und das Teil wird rocken.

Aber ehrlich gesagt glaub ich nicht ganz daran, dass es rocken wird. :(
Alking
Persönliche Nachricht:

Re: Metro 2033 - kommender Actionhit 2010?

Beitrag von Alking »

GamePrince hat geschrieben:Hab das Spiel schon länger im Visier ... Szenario und Genre sind genau mein Ding.
Grafik und Atmo scheinen ja schon zu stimmen, jetzt muss nur noch tolle Action her und das Teil wird rocken.

Aber ehrlich gesagt glaub ich nicht ganz daran, dass es rocken wird. :(
Gut dass du dich dann für die 360 weiterhin entschieden hasdt ;-)

Wenn die KI in den Griff gekriegt wird dann kann dieses Spiel echt ein Abräumer werden. Story, Grafik und Setting wirken geil, jetzt geht es nur noch um die KI und die Spieltiefe. Fraglich ist da die Abwechslung auf lange Sicht.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Hab das Buch heute durchgelesen . Das war echt geil aber wenn das Spiel genauso wird wie das Buch wars wohln Fehler das jetzt zu lesen :)
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Ganz ehrlich: Hinter Metro 2033 steht meiner Meinung nach noch ein gewaltiges Fragezeichen. Das, was ich bislang sehen konnte, machte einen ausgesprochen atmosphärischen Eindruck und auch grafisch scheint das Spiel über jeden Zweifel erhaben zu sein. Aber: In den unterschiedlichen Previews wurde zumindest teilweise auch auf die erheblichen Schwächen verwiesen, die der Titel nach wie vor haben muss, und wenn diese nicht konsequent ausgemerzt werden, dann liegt es durchaus im Bereich des Möglichen, dass diese die grandiose Atmosphäre schlicht und ergreifend unter sich begraben. Was mir vor allem Sorgen bereitet, ist die fehlende Intensität der Schusswechsel, unter anderem bedingt durch die schwache KI und den fehlenden Rückstoß sowie den mickrigen Sound der einzelnen Waffen. Hinzu kommen teils hölzerne Animationen, der fehlende Nahkampfangriff und zahlreiche Bugs, die zumindest die PC-Version (Die entsprechende Vorschau konzentrierte sich einzig und allein auf die PC-Version, so dass auch an besagter Stelle nicht auf die Xbox 360-Variante eingegangen wurde.) wohl nach wie vor plagen. Versteht mich nicht falsch: Ich traue Metro 2033 durchaus zu, dass es zu einem der Überraschungshits 2010 wird und hoffe persönlich auf einen ähnlich atmosphärischen Titel wie es seinerzeit BioShock gewesen ist. Nichtsdestotrotz kann es aber eben ohne den entsprechenden Feinschliff und die dringend notwendigen Verbesserungen auch durchaus passieren, dass das Spiel einen nicht unerheblichen Teil des vorhandenen Potenzials ungenutzt liegen lässt.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

ImperiuDamnatu hat geschrieben:Ganz ehrlich: Hinter Metro 2033 steht meiner Meinung nach noch ein gewaltiges Fragezeichen. Das, was ich bislang sehen konnte, machte einen ausgesprochen atmosphärischen Eindruck und auch grafisch scheint das Spiel über jeden Zweifel erhaben zu sein. Aber: In den unterschiedlichen Previews wurde zumindest teilweise auch auf die erheblichen Schwächen verwiesen, die der Titel nach wie vor haben muss, und wenn diese nicht konsequent ausgemerzt werden, dann liegt es durchaus im Bereich des Möglichen, dass diese die grandiose Atmosphäre schlicht und ergreifend unter sich begraben. Was mir vor allem Sorgen bereitet, ist die fehlende Intensität der Schusswechsel, unter anderem bedingt durch die schwache KI und den fehlenden Rückstoß sowie den mickrigen Sound der einzelnen Waffen. Hinzu kommen teils hölzerne Animationen, der fehlende Nahkampfangriff und zahlreiche Bugs, die zumindest die PC-Version (Die entsprechende Vorschau konzentrierte sich einzig und allein auf die PC-Version, so dass auch an besagter Stelle nicht auf die Xbox 360-Variante eingegangen wurde.) wohl nach wie vor plagen. Versteht mich nicht falsch: Ich traue Metro 2033 durchaus zu, dass es zu einem der Überraschungshits 2010 wird und hoffe persönlich auf einen ähnlich atmosphärischen Titel wie es seinerzeit BioShock gewesen ist. Nichtsdestotrotz kann es aber eben ohne den entsprechenden Feinschliff und die dringend notwendigen Verbesserungen auch durchaus passieren, dass das Spiel einen nicht unerheblichen Teil des vorhandenen Potenzials ungenutzt liegen lässt.
Also ich habe bisher den Eindruck, dass die angesprochenen Fehler auch bearbeitet werden. Das las ich zumindest bei Gamepro.de meine ich. Und der Sound in den neueren Trailern wirkt cool, auch die Animationen machen einen guten Eindruck.
Einzig und allein die KI macht mir sorgen, denn das lässt sich nicht mal eben neu programmieren. Aber mal abwarten, noch ist das Spiel nicht auf dem Markt.

Gespannt bin ich als Nicht-Buch-Kenner wie es mit der Abwechslung das Spiel hindurch aussehen wird. Aber da wird die Buchvorlage sicher genug hergeben denke ich.
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Wie gesagt: Ich hoffe sehr, dass sich bis zur Veröffentlichung noch alles zum Guten wendet. Während der letzten Preview-Sessions soll das Entwicklerteam ja eingeräumt haben, dass man sich der bislang vorhandenen Fehler durchaus bewusst sei und konsequent an der Verbesserung der Kritikpunkte arbeiten wolle. Die Frage ist nur, ob es sich bei dieser Aussage um ein ernst gemeintes Versprechen oder viel mehr um eine Durchhalteparole eines vollkommen überforderten Entwicklers handelt. Und ich glaube, dass wir eine endgültige Antwort auf diese Frage erst mit der Veröffentlichung der ersten Tests erhalten werden.

Aber um noch einmal deutlich darauf hinzuweisen: Es geht mir nicht darum, Metro 2033 in irgendeiner Weise schlecht zu machen. Ich verfolge den Werdegang des Spiels schon seit geraumer Zeit und bin auch weiterhin sehr interessiert daran. Allerdings ist der Titel aus meiner Sicht noch lange nicht über den Berg: Genauso wie Metro 2033 ohne Zweifel das Zeug dazu hat, einer der Überraschungshits 2010 zu werden, besteht leider auch nach wie vor die Möglichkeit, dass uns 4 A Games und THQ in einigen Monaten das Sinnbild eines Standard-Shooters servieren, so dass das Spiel ganz, ganz schnell in den grauen Tiefen des Mittelmaßes versinken wird.
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

Was mich am Trailer grafisch stört sind die Gesichtsanimation/Lippen synch die unterirdisch schlecht ist...
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

Hmmm ... KI mach ich mir noch so große Sorgen.
Eine solide KI reicht ... also die Gegner sollen nicht wie Puppen stehen bleiben oder Geräusche und ähnliches ignorieren.
Aber eine 1A KI brauch ich wirklich nicht ... nicht schlecht, schon reichts. ^^

Ich mach mir am meisten Sorgen um die Action.
Adrinalin? Herzklopfen? Spannung? Intensität?
Ich glaube all das wird fehlen. :(
Alking
Persönliche Nachricht:

Re: Metro 2033 - kommender Actionhit 2010?

Beitrag von Alking »

GamePrince hat geschrieben:
Ich mach mir am meisten Sorgen um die Action.
Adrinalin? Herzklopfen? Spannung? Intensität?
Ich glaube all das wird fehlen. :(
Bitte? Gerade das erwarte ich wenn ich die Trailer sehe. Allein wegen den dunklen UBahn Schächten und der Sauerstoffmaske auf der Erdoberfläche wird doch für Herzklopfen gesorgt sein.
Warum deine Zweifel?

Spannung wird das Spiel bestimmt bieten, das entnehme ich den Trailern.