Bayonetta

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sanjuro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sanjuro »

xenator hat geschrieben:
Komisch.

Hier steht was anderes 8O
Was steht da anderes? Da steht nichts vom deutschem Store. Wenn unter PS3 Spiele unter "B" nichts steht ist davon auszugehen das sie nicht in Deutschland verfügbar ist.

Laut Quelle erscheint die Demo nicht in Deutschland: http://www.videogameszone.de/aid,700031 ... ellt/News/ Ob das stimmt kann ich nicht sagen.
Fennec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fennec »

Mindflare hat geschrieben:Was ich komisch finde ist, dass die PS3 Version bei Vielen Spielen mit schwächerem Kontrast gezeigt wird. Hat da niemand Lust, den Fernseher richtig einzustellen? Zugegebenermaßen wundert es mich, dass bei der PS3 der Farbraum als Standard nicht auf "voll" steht, das ist aber in einem Menüpunkt zu beheben. Der Rest wird über den TV eingestellt, so dass man ein natürliches Bild hat. Damit läuft bei mir alles auch ohne Grauschleier (und hat keine Bonbon-Optik, wo es nicht gewollt ist).
Ich glaub du hast das Prinzip des Farbraums noch nicht verstanden. Auf den allermeisten Fernseher ist begrenzt genau die richtige Einstellung, da Fernseher eben normalerweise auch den begrenzten Farbraum nutzen. Das Bild wird durch "voll" dann nicht besser, sondern schlechter. Du bekommst nen blackcrush und gleichzeitig wird grau schon weiss angezeigt.

Wenn du nen PC Monitor nutzt, dann musst du auf "voll" stellen, ebenso wenn du deinen Fernseher auf den erweiterten einstellst. Dann ist das Bild aber immer noch genau so, wie wenn alles auf begrenzt steht. Die Einstellungen müssen nur zueinander passen.

Fennec
Kalim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalim »

Fennec hat geschrieben:Ich glaub du hast das Prinzip des Farbraums noch nicht verstanden. Auf den allermeisten Fernseher ist begrenzt genau die richtige Einstellung, da Fernseher eben normalerweise auch den begrenzten Farbraum nutzen. Das Bild wird durch "voll" dann nicht besser, sondern schlechter. Du bekommst nen blackcrush und gleichzeitig wird grau schon weiss angezeigt.

Wenn du nen PC Monitor nutzt, dann musst du auf "voll" stellen, ebenso wenn du deinen Fernseher auf den erweiterten einstellst. Dann ist das Bild aber immer noch genau so, wie wenn alles auf begrenzt steht. Die Einstellungen müssen nur zueinander passen.

Fennec
stimmt.
entweder man hat nen fernseher mit hdmi 1.3, der automatisch nen erweiterten farbraum hat oder nen fernseher, der von sich selbst aus schon erweitert ist (zb 3LCD-Rückpro)
bei 1.3 bin ich mir net sicher ob das schon die 1.3a oder erst bei 1.3b oder 1.3c ist. normaler weise geben die hersteller auch nur 1.3 an. aktuelle haben eh immer die neuste version drinne.

wenn der fernseher den einen menü-eintrag von "x.v.colour" hat, dann ist es 1.3c und damit die aktuellste bis die 3d-fernseher kommen ;D

falls ich schwachsinn erzähle bitte verbessern :D
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Ich versteh den ganzen Hype um Bayonetta nicht wirklich. Egal wie viele Testberichte und Videos ich mir dazu auch anschaue, mit der Ursel werd ich einfach nicht ganz warm. Unter all den technischen Verfeinerungen, dem tollen Gegnerdesign und der grafischen Pracht ist BAYONETTA für mich nichts weiter als typischer DMC-Kloppmist... und eigentlich bin ich Freund von Hack-und-Schlacht.

93% und Platin für ein Spiel über das der Tester selber schreibt:
[...] Natürlich muss man mit der Kirche im Dorf bleiben. Denn Bayonetta erfindet das Rad nicht neu. Und wenn jemand nach nur kurzem Anspielen der Meinung ist, dass es sich eigentlich nur um eine Variation des Devil May Cry-Prinzips handelt, bei dem Dante durch eine unerlaubt viele Fetische (von der Lehrerin über Schulmädchen mit Lollys bis Lack und Leder) befriedigende Frau abgelöst wurde, die zu grenzwertigem J-Pop nicht etwa teuflische Dämonen, sondern himmlische Heerscharen erledigt, kann ich nur zustimmend mit dem Kopf nicken. Denn derjenige hat Recht. [...]
Ich will dem Spiel garnicht absprechen, daß es sicher Fun bringt, aber was macht das Spiel wirklich neu (und nicht nur besser) was es nicht woanders schon in ähnlicher Form gibt? Hier wird auch viel kopiert und in leicht abgewandelter Form als eigenes verkauft... warum führt das hier zu Traumnoten und woanders nimmt man sowas mit kritischen Untertönen zur Kenntnis?

Und was hat ein "starke selbstbewusste sexy Frau als Hauptcharakter" in der Pro-Wertung zu suchen? Wäre das Spiel also deutlich schlechter wenn Bayonetta eine verklemmte 250 Pfund schwere Wurstwarenfachverkäuferin namens Mortadella wäre und sie sich im REWE-Kittel mit Metzgermesser durch einen crazy Japano-Supermarkt schnetzelt? :roll:
Will sagen: das Aussehen einer Spielfigur sollte keinen Einfluss auf die Bewertung eines Spiels haben, auch wenn es bei dem ein oder anderen feuchten Träumen auslösen könnte, denn sowas ist nu wirklich Ansichts- und Geschmacksache, das Game wird dadurch nicht besser oder schlechter. (Ich persönlich find sie grottenässlich, also 10% runter :wink: )
maduenn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maduenn »

Ich verstehe nicht, wie sowas eine so hohe Wertung und solche Lobeshymmnen bekommt! Ich hab die Demo gespielt und mich reizt dieses "Spiel" kein bisschen(Nicht, dass ich mit dem Genre nichts anfangen könnte, God of War gefällt mir sehr). Für meinen Geschmack ist die Wertung ca. 30 Punkte zu hoch ausgefallen.

- Das Gameplay ist nichts besonderes(hüpfen, schlagen, schießen, unspektakulär)
- Das Storytelling und die Inszenierung sind nach meinen Eindrücken aus der Demo karg und gewöhnungsbedürftig
- Und für mich das Allerschlimmste: Das Design (Charaktere, Welt usw.) ist...naja...übertrieben, bunt, japanisch etc. Man merkt dem Spiel in jeder Sekunde an, wie "cool" es sein und wirken will, dass es einfach nur noch peinlich ist. Die Kampf-"Moves" sind sehr fraglich und meines Erachtens überhaupt nicht cool oder stylisch. Aus den Schuhen schießen??? Und spätestens wenn die Hexe nackt wird, ist für mich die Grenze zur Lächerlichkeit erreicht und ich werd die Gedanken an die japanischen Erwachsenen-Animes nicht mehr los und ich muss daran denken, wie lüsterne Couchpotatoes bei diesem Anblick richtig abgehn.
Zählt man noch die wirklich miese Musik dazu (die Ausdrücke "gewöhnungsbedürftig" oder "die Grenzen des guten Geschmacks überschreitend" sind noch krasse Untertreibungen), hat man einen Nerv- und Ekelfaktor erreicht, der dieses Spiel für mich einfach unspielbar macht.

Mein Fazit: Solide und schnelle Action, deren möchtegerncooles Drumherum jeglichen positiven Ansatz killt. Spielerisch ist es ein besseres, japanisches WET(was mir übrigens auch nicht gefallen hat).

So, jetzt steinigt mich. Aber versucht nicht, mich von eurer Ansicht zu überzeugen. 8)
Das Spiel ist überdesignter Schrott
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Homer-Sapiens hat geschrieben:Ich versteh den ganzen Hype um Bayonetta nicht wirklich. Egal wie viele Testberichte und Videos ich mir dazu auch anschaue, mit der Ursel werd ich einfach nicht ganz warm. Unter all den technischen Verfeinerungen, dem tollen Gegnerdesign und der grafischen Pracht ist BAYONETTA für mich nichts weiter als typischer DMC-Kloppmist... und eigentlich bin ich Freund von Hack-und-Schlacht.

93% und Platin für ein Spiel über das der Tester selber schreibt:
[...] Natürlich muss man mit der Kirche im Dorf bleiben. Denn Bayonetta erfindet das Rad nicht neu. Und wenn jemand nach nur kurzem Anspielen der Meinung ist, dass es sich eigentlich nur um eine Variation des Devil May Cry-Prinzips handelt, bei dem Dante durch eine unerlaubt viele Fetische (von der Lehrerin über Schulmädchen mit Lollys bis Lack und Leder) befriedigende Frau abgelöst wurde, die zu grenzwertigem J-Pop nicht etwa teuflische Dämonen, sondern himmlische Heerscharen erledigt, kann ich nur zustimmend mit dem Kopf nicken. Denn derjenige hat Recht. [...]
Ich will dem Spiel garnicht absprechen, daß es sicher Fun bringt, aber was macht das Spiel wirklich neu (und nicht nur besser) was es nicht woanders schon in ähnlicher Form gibt? Hier wird auch viel kopiert und in leicht abgewandelter Form als eigenes verkauft... warum führt das hier zu Traumnoten und woanders nimmt man sowas mit kritischen Untertönen zur Kenntnis?

Und was hat ein "starke selbstbewusste sexy Frau als Hauptcharakter" in der Pro-Wertung zu suchen? Wäre das Spiel also deutlich schlechter wenn Bayonetta eine verklemmte 250 Pfund schwere Wurstwarenfachverkäuferin namens Mortadella wäre und sie sich im REWE-Kittel mit Metzgermesser durch einen crazy Japano-Supermarkt schnetzelt? :roll:
Will sagen: das Aussehen einer Spielfigur sollte keinen Einfluss auf die Bewertung eines Spiels haben, auch wenn es bei dem ein oder anderen feuchten Träumen auslösen könnte, denn sowas ist nu wirklich Ansichts- und Geschmacksache, das Game wird dadurch nicht besser oder schlechter. (Ich persönlich find sie grottenässlich, also 10% runter :wink: )
1. Gameplay ist schnell, schneller am schnellsten. Wenn man danach Gow oder DMC spielt schläft man ein ;)
2. Die Gegner (besonders die Bosse) und die Charaktere strotzen vor Detailverliebtheit und großartigem Design.
3. "starke selbstbewusste sexy Frau als Hauptcharakter" ist einfach mal was neues.
Wenn ich mir andere Hack & Slay spiele ansehe, sehe ich da immer muskelbepackte Kerle ohne Seele.
Das Spiel nimmt sich auch nicht wirklich ernst, das machts ja so genial ;)
JamalAnal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JamalAnal »

naja, ich nehme es inzwischen mit viel Humor!

ich habe Bayoneta gekauft, weil die Kritiken durchweg gut waren. Das Spiel gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Eigentlich noch viel schlimmer...ich finde es so richtig grottenschlecht. Auf der anderen Seite ist für mich Darksiders eine Offenbarung, und wir reden hier von einer Wetungsdiskrepanz von 10 % zu ungunsten von Darksiders ! Da soll noch einer mal die Welt verstehen.

Erst jetzt begreife ich, dass dieses Wertungssystem unbedingt abgeschafft werden sollte ;-) Es kommt nämlich immer darauf an, wer dieses Spiel spielt. Anstatt dass sich drei bis vier Leute über die Wertung unterhalten, müsste man normalerweise 100 Leute fragen um ein realistisches Bild zu bekommen. (Rein fiktiv gesprochen, schon klar, dass das nicht funktioniert).

Schlimm wird die Sache noch, weil ich die PS3 Fassung von Bayonetta habe.... hey das Spiel hätte sich mit Ach und Krach bei mir auf 50 % gerettet.

Was solls.... verstaubt es halt in meiner Spielesammlung
icognito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von icognito »

Interessanter Test und gerechte Bewertung. Trotzdem hoffe ich, dass sich 4Players doch noch für die 90%+ bei der PS3-Version entscheidet - sollte der Patch für die Verkürzung der Ladezeiten usw. erscheinen. ;)
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

MoskitoBurrito hat geschrieben: 1. Gameplay ist schnell, schneller am schnellsten. Wenn man danach Gow oder DMC spielt schläft man ein ;)
2. Die Gegner (besonders die Bosse) und die Charaktere strotzen vor Detailverliebtheit und großartigem Design.
3. "starke selbstbewusste sexy Frau als Hauptcharakter" ist einfach mal was neues.
Wenn ich mir andere Hack & Slay spiele ansehe, sehe ich da immer muskelbepackte Kerle ohne Seele.
Das Spiel nimmt sich auch nicht wirklich ernst, das machts ja so genial ;)
1. "schnell, schneller, am schnellsten" ist aber nicht gleich "gut, besser, am besten". Mehr Tempo macht es nicht zwangsweise besser. :wink:
2. "großartiges Design" ist wieder Ansichtssache... aufwendig und detailverliebt sicher, aber meinen Geschmack trifft hier einiges nicht.
Über das Design hat sich maduenn unter mir auch schon schön ausgelassen, das kann ich so nur unterschreiben.
3. Bayonetta is aber nu auch nicht die erste "Schnitte" in ´nem Spiel die mal ordentlich Arschtritte austeilt und gut aussehen darf.

Aber gut, an Bayonetta scheiden sich halt die Geister. Vielleicht muß man einfach drauf stehen um die 93% (im Gegensatz zu einigen anderen "seltsamen" Testergebnissen in letzter Zeit) verstehen zu können.
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

ich kenne jetzt nur die demo (PS3) mund ich fands absolut grottig! dabei bin ich großer fan von god of war oder ninja gaiden. ist wohl geschmackssache, aber von mir würde das game höchstens 60% kriegen. in meinen augen ist das ein absolut stupides "tunnel-haudrauf-egalwie-derhauptchar-hat-spinnenbeine-undwill-sogern-cool-sein".
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Soweit ich weiß soll die PS3 Version gepatched werden. Natürlich muss 4players das Produkt bewerten wie es im Regal steht, aber trotzdem dürfte die PS3 Fassung dann mit der 360 Version gleichziehen oder womöglich besser werden weil die 360 ja noch das gelegentliche Tearing hat. ^^
Skey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skey »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Soweit ich weiß soll die PS3 Version gepatched werden. Natürlich muss 4players das Produkt bewerten wie es im Regal steht, aber trotzdem dürfte die PS3 Fassung dann mit der 360 Version gleichziehen oder womöglich besser werden weil die 360 ja noch das gelegentliche Tearing hat. ^^
Der Patch soll aber nur die Ladezeiten verkürzen (wenn er denn überhaupt kommt). Dann wären die Grafikprobleme jedoch immer noch vorhanden.
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

maduenn hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wie sowas eine so hohe Wertung und solche Lobeshymmnen bekommt! Ich hab die Demo gespielt und mich reizt dieses "Spiel" kein bisschen(Nicht, dass ich mit dem Genre nichts anfangen könnte, God of War gefällt mir sehr). Für meinen Geschmack ist die Wertung ca. 30 Punkte zu hoch ausgefallen.

- Das Gameplay ist nichts besonderes(hüpfen, schlagen, schießen, unspektakulär)
- Das Storytelling und die Inszenierung sind nach meinen Eindrücken aus der Demo karg und gewöhnungsbedürftig
- Und für mich das Allerschlimmste: Das Design (Charaktere, Welt usw.) ist...naja...übertrieben, bunt, japanisch etc. Man merkt dem Spiel in jeder Sekunde an, wie "cool" es sein und wirken will, dass es einfach nur noch peinlich ist. Die Kampf-"Moves" sind sehr fraglich und meines Erachtens überhaupt nicht cool oder stylisch. Aus den Schuhen schießen??? Und spätestens wenn die Hexe nackt wird, ist für mich die Grenze zur Lächerlichkeit erreicht und ich werd die Gedanken an die japanischen Erwachsenen-Animes nicht mehr los und ich muss daran denken, wie lüsterne Couchpotatoes bei diesem Anblick richtig abgehn.
Zählt man noch die wirklich miese Musik dazu (die Ausdrücke "gewöhnungsbedürftig" oder "die Grenzen des guten Geschmacks überschreitend" sind noch krasse Untertreibungen), hat man einen Nerv- und Ekelfaktor erreicht, der dieses Spiel für mich einfach unspielbar macht.

Mein Fazit: Solide und schnelle Action, deren möchtegerncooles Drumherum jeglichen positiven Ansatz killt. Spielerisch ist es ein besseres, japanisches WET(was mir übrigens auch nicht gefallen hat).

So, jetzt steinigt mich. Aber versucht nicht, mich von eurer Ansicht zu überzeugen. 8)
Das Spiel ist überdesignter Schrott
Ach, und GoW will nicht cool sein, mit seinen übertrieben gewalttätigen Moves, die spätestens nach dem 3. mal nur noch anöden?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

manch einer kommt mit japanischen design halt zurecht, manch einer nicht.

so simple lässt sich doch die diskrepanz bei der subjektiven einschätzung, der qualität von Bayonetta erklären.