Sega: Überdenkt 'Core'-Strategie für Wii
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Ich habe genausoi verallgemeinert, wie diese beiden Begriffe eingesetzt werden.
Ich habe da niemanden speziell gemeint.
Dinge wie Spaß geraden in dem Casual/Core BlaBla unter den Tisch.
Dabei ist es das was Spiele ausmacht. Ein Spiel kann schwer sein, ein Spiel kann tiefgründig sein.
Wenn es keinen Spaß macht, dann ist es schlecht. Solange es Core ist, ist aber alles in Butter.
Wenn sich Gamer abgrenzen (und das tun sie durch die Unterscheidung) sperren sie andere von Spielen aus.
Die gefürchetetn Casualgamer, Muttis und Omas, die doch bitte weiter ihre Brettspiele spielen,
sich aber keine PS3 mit Singstar/ 360 mit Lips kaufen.
So kommt das ganze für mich rüber. Das ist für mich die Kernaussage, wenn in Casual und Core unterschieden wird.
Spiele müssen gesellschaftlich anerkannt werden, damit die Zensur aufhört.
Metal und Horrorfilme standen in den 80/90ern ähnlich in der Kritik, die Jugend zu verrohen.
Schau dir mal "Mama, Papa, Zombie" an. Eine Doku des öffentlich rechtlichen. Erinnert doch an den Hassbericht von Frontal 21.
http://www.youtube.com/watch?v=N34jjArTgqA
Heute können wir im Kino sehen, wie in SAW und Hostel menschen zerteilt werden.
Weitgehend uncut. Über Metal regt sich längst keiner mehr auf.
ARD berichtet über Wacken, zeigt Bilder wie die Langhaarigen zur Feuerwehrkapelle abgehen.
Nichts ist daran kaputt gegangen, das es gesellschaftsfähig geworden ist.
Da waren Vorreiter nötig. Bei Horrorfilmen war es ua Das Schweigen der Lämmer,
beim Metal vor allem das Schwarze Album von Metallica.
Das sind Casualgames für Videospiele.
Videospiele werden sich nicht völlig verändern, es wird immer Spiele für jeden Geschmack geben.
Genau das geht in der Casual/Core Diskussion unter die Räder.
Die Vorteile dieser Entwicklung. Leute wie ihr differenziert nicht. Ihr heult nur rum.
Wie ein Slayer-Fan, der Chartmusik nicht mag. Genau so seid ihr.
Ich habe da niemanden speziell gemeint.
Dinge wie Spaß geraden in dem Casual/Core BlaBla unter den Tisch.
Dabei ist es das was Spiele ausmacht. Ein Spiel kann schwer sein, ein Spiel kann tiefgründig sein.
Wenn es keinen Spaß macht, dann ist es schlecht. Solange es Core ist, ist aber alles in Butter.
Wenn sich Gamer abgrenzen (und das tun sie durch die Unterscheidung) sperren sie andere von Spielen aus.
Die gefürchetetn Casualgamer, Muttis und Omas, die doch bitte weiter ihre Brettspiele spielen,
sich aber keine PS3 mit Singstar/ 360 mit Lips kaufen.
So kommt das ganze für mich rüber. Das ist für mich die Kernaussage, wenn in Casual und Core unterschieden wird.
Spiele müssen gesellschaftlich anerkannt werden, damit die Zensur aufhört.
Metal und Horrorfilme standen in den 80/90ern ähnlich in der Kritik, die Jugend zu verrohen.
Schau dir mal "Mama, Papa, Zombie" an. Eine Doku des öffentlich rechtlichen. Erinnert doch an den Hassbericht von Frontal 21.
ARD berichtet über Wacken, zeigt Bilder wie die Langhaarigen zur Feuerwehrkapelle abgehen.
Videospiele werden sich nicht völlig verändern, es wird immer Spiele für jeden Geschmack geben.
Genau das geht in der Casual/Core Diskussion unter die Räder.
Die Vorteile dieser Entwicklung. Leute wie ihr differenziert nicht. Ihr heult nur rum.
Wie ein Slayer-Fan, der Chartmusik nicht mag. Genau so seid ihr.
Zuletzt geändert von crewmate am 07.01.2010 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
kein nerd
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh trotzdem nicht was Core/Casual Gamer mit dem Jugednschutz und der Diskusion um Killerspiele zu tun hat. Und der Begriff CORE Gamer ist längst kein Begriff mehr der von Zockern benutzt wird sondern weitesgehend auch von der Industrie. Core heisst soviel ich weiss Kern und beschreibt damit wohl die Spieler die sich intensiv mit Spielen beschäftigen. Quasi den harten Kern der Gamer. Core Games müssen nicht immer ab 18 oder brutal sein.
Richtig ist auch das man mit Super Mario einen Titel für die Wii geschaffen hatt, wie damals auch schon auf SNES, vor dem man Stunden verbringen kann.
Allerdings gibt es für die Wii wenige solcher Titel, weil wie ich finde und wohl auch die Hersteller es beurteilen, die Nachfrage nach solchen Games für die Wii einfach zu gering ist.
Wie gesagt ich hatte selber 1 1/2 Jahre eine Wii und ich fand es schade das wenige Titel von der klasse eines Zelda`s oder eines Trauma Center:Second Opinion auf dem Markt erhältlich waren.
Richtig ist auch das man mit Super Mario einen Titel für die Wii geschaffen hatt, wie damals auch schon auf SNES, vor dem man Stunden verbringen kann.
Allerdings gibt es für die Wii wenige solcher Titel, weil wie ich finde und wohl auch die Hersteller es beurteilen, die Nachfrage nach solchen Games für die Wii einfach zu gering ist.
Wie gesagt ich hatte selber 1 1/2 Jahre eine Wii und ich fand es schade das wenige Titel von der klasse eines Zelda`s oder eines Trauma Center:Second Opinion auf dem Markt erhältlich waren.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Diese Entwicklung würde sich nicht so in die Länge ziehen, wenn Spieler sich nicht so verängstigt dagegen stemmen würden.Crewmate hat geschrieben:Spiele müssen gesellschaftlich anerkannt werden, damit die Zensur aufhört.
Die Industrie hat den Begriff ins Spiel gebracht.
So wie ein Diktator seinem Volk einredet, sie seien höher gestellte Menschen.
(Damit habe habe ich absichtlich maßlos übertrieben - Übertreiben macht Anschaulich)
Sowas nennt sich Kundenbindung.
- Rokko78
- Persönliche Nachricht:
Sega/EA sind nicht die einzigen die dem Wii den Rücken kehren. Auch Capcom zieht jetzt die Bremse.
Guckst du hier
Stellt sich die Frage ob die Spieler die dem Wii in dieser Generation die Treue gehalten haben bei der nächsten Generation wieder zugreifen werden?
Guckst du hier
Stellt sich die Frage ob die Spieler die dem Wii in dieser Generation die Treue gehalten haben bei der nächsten Generation wieder zugreifen werden?
-
EinfachNurIch
- Persönliche Nachricht:
Wenn Sega denn mal was anständiges für die Wii rausbringen würde, dann könnte man ev. darüber traurig sein. Alleine was sie unter "Erwachsenenspiele" verstehen ist schon grenzwertig. Railshooter sind eh Nischenspiele und DS:EX ist irgendwie nicht wirklich gut. Dafür geht alles viel zu schnell und ausser ballern kann man eh nicht viel machen, ein typischer Railshooter halt. Das funktioniert vielleicht bei House of the Dead aber nicht wenn eine Geschichte und Atmosphäre rübergebracht werden sollen. Dafür ist das Spielprinzip einfach nicht geeignet. Habe mir das Spiel ausgeliehen und nach 2 Stunden wieder aufgehört, taugt mir nicht. Ein normales DS wäre was anderes gewesen.
Dann Madworld. Die Grafik ist ja wohl total deppert. Nicht weil sie halt nur Schwarzweiss ist, sondern weil ich nichts erkennen kann. Ich hatte z. B. Probleme im Tutorial einen Reifenstapel zu finden, das Teil war einfach mal in dem ganzen Gedöns nicht wirklich zu sehen. Ich hatte ja schon Probleme zu erkennen wo die Gegner sind in dem ganzen Strichgedöns. Dann die Spielmechanik, mein Gott wie langweilig und eintönig. Das dann mal ein paar Körperteile durch die Gegend fliegen und a bisserl rot auftaucht, reisst da auch nix mehr raus. Die Bloodbath Challenges sind auch nur am Anfang witzig, dann langweilen sie auch nur noch. Auf einem Röhrenfernseher konnte ich teilweise nicht mal den Text gescheit lesen, weil zu verschwommmen und klein. Hier habe ich mich dann wirklich 2 Stunden gequält und dann genervt aufgegeben.
Der blaue Igel auf Speed interessiert mich nun mal gar nicht und sonst fallen mir keine Spiele von Sega auf der Wii ein. Also ist es mir völlig Latte ob die überhaupt noch ein Spiel auf der Wii rausbringen. Vermissen werde ich sie nicht. Irgendwie fällt mir gerade mal gar kein Spiel von Sega für irgendeine Konsole ein, welches ich gut finde, das kann aber auch ein Irrtum sein.
Wie gesagt, daß ist meine Meinung dazu, kann ja jeder sehen wie er will aber warum die rumheulen ist mir schleierhaft. Jeder Trottel hätte denen sagen können, daß zumindest die beiden von mir genannten Titel mit Sicherheit keine Rekordumsätze machen werden. Dazu sind sie einfach zu speziell. Ich will gar nicht sagen daß sie schlecht sind. Mit gefallen sie halt nicht und wie es aussieht, hat die Mehrheit der Wiibesitzer das auch nicht anders gesehen.
Wenn man dann noch annimmt, daß sie Bayonetta für die PS3 schlecht portiert haben, was wollen sie uns eigentlich mitteilen?
Dann Madworld. Die Grafik ist ja wohl total deppert. Nicht weil sie halt nur Schwarzweiss ist, sondern weil ich nichts erkennen kann. Ich hatte z. B. Probleme im Tutorial einen Reifenstapel zu finden, das Teil war einfach mal in dem ganzen Gedöns nicht wirklich zu sehen. Ich hatte ja schon Probleme zu erkennen wo die Gegner sind in dem ganzen Strichgedöns. Dann die Spielmechanik, mein Gott wie langweilig und eintönig. Das dann mal ein paar Körperteile durch die Gegend fliegen und a bisserl rot auftaucht, reisst da auch nix mehr raus. Die Bloodbath Challenges sind auch nur am Anfang witzig, dann langweilen sie auch nur noch. Auf einem Röhrenfernseher konnte ich teilweise nicht mal den Text gescheit lesen, weil zu verschwommmen und klein. Hier habe ich mich dann wirklich 2 Stunden gequält und dann genervt aufgegeben.
Der blaue Igel auf Speed interessiert mich nun mal gar nicht und sonst fallen mir keine Spiele von Sega auf der Wii ein. Also ist es mir völlig Latte ob die überhaupt noch ein Spiel auf der Wii rausbringen. Vermissen werde ich sie nicht. Irgendwie fällt mir gerade mal gar kein Spiel von Sega für irgendeine Konsole ein, welches ich gut finde, das kann aber auch ein Irrtum sein.
Wie gesagt, daß ist meine Meinung dazu, kann ja jeder sehen wie er will aber warum die rumheulen ist mir schleierhaft. Jeder Trottel hätte denen sagen können, daß zumindest die beiden von mir genannten Titel mit Sicherheit keine Rekordumsätze machen werden. Dazu sind sie einfach zu speziell. Ich will gar nicht sagen daß sie schlecht sind. Mit gefallen sie halt nicht und wie es aussieht, hat die Mehrheit der Wiibesitzer das auch nicht anders gesehen.
Wenn man dann noch annimmt, daß sie Bayonetta für die PS3 schlecht portiert haben, was wollen sie uns eigentlich mitteilen?
- Jowy
- Persönliche Nachricht:
Du scheinst nicht auf denn laufenden zu sein.Rokko78 hat geschrieben:Sega/EA sind nicht die einzigen die dem Wii den Rücken kehren. Auch Capcom zieht jetzt die Bremse.
Guckst du hier
Die Aussage kam von einem kleinen Licht von Capcom Frankreich.
Die Aussagen wurden schon von höherer Stelle revidiert.
MFG
Jowy
-
kein nerd
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also ich persönlich denke daß fast alle Spiele für die Wii Nieschenspiele sind. Ausser vielleicht einige wenige grosse Titel. Entweder es gefällt oder es gefällt nicht.
Was mir nicht gefällt ist daß sich hier fast alle Wii Besitzer sofort angepisst fühlen wenn man was gegen die Wii sagt. Warum? Mein Gott man kann doch diskutieren ohne gleich aggressiv zu werden.
Mal davon abgesehen gibt es auch für die PS3 oder die 360 schlechte Spiele.
Es ist ja trotzdem nun mal Fakt daß Nintendo´s Strategie anders ausgelegt ist, was die Käuferschicht betrifft, als bei SONY oder MICROSOFT.
Was mir nicht gefällt ist daß sich hier fast alle Wii Besitzer sofort angepisst fühlen wenn man was gegen die Wii sagt. Warum? Mein Gott man kann doch diskutieren ohne gleich aggressiv zu werden.
Es ist ja trotzdem nun mal Fakt daß Nintendo´s Strategie anders ausgelegt ist, was die Käuferschicht betrifft, als bei SONY oder MICROSOFT.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
darf ich dir erklären warum:guiden170881 hat geschrieben:Also ich persönlich denke daß fast alle Spiele für die Wii Nieschenspiele sind. Ausser vielleicht einige wenige grosse Titel. Entweder es gefällt oder es gefällt nicht.
Weil die wii-konsole von vielen gleichgesetzt wird mit: hausfrauen-konsole, party-konsole "casual-mist" ...
dass sie sehr wohl auch anders kann, sehen nur die aller wenigstens
-
kein nerd
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Levi
ja das mag sein. Aber wie ich finde zeigt sie auch viel zu selten daß sie auch anders kann. Was ich persönlich damals sehr schade fand. Und wie gesagt...Nintendo selber legt ja ihre Strategie auf die von Wii Coregamern so gehasste Sparte aus. Und nicht nur Nintendo. Auch die meissten der anderen Hersteller. Leider.
ja das mag sein. Aber wie ich finde zeigt sie auch viel zu selten daß sie auch anders kann. Was ich persönlich damals sehr schade fand. Und wie gesagt...Nintendo selber legt ja ihre Strategie auf die von Wii Coregamern so gehasste Sparte aus. Und nicht nur Nintendo. Auch die meissten der anderen Hersteller. Leider.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
-
kein nerd
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@levi
ja meiner Meinung nach tun sie das. Nenn mir doch bitte 10 oder sagen wir 5 grosse Titel die man deiner Meinung nach mit den grossen Titeln auf PS3 oder XBOX360 vergleichen kann.
Wie gesagt Super Mario und Mario Kart sind gute Spiele keine Frage aber in minen Augen nicht das was die meissten Leute bevorzugen.
ja meiner Meinung nach tun sie das. Nenn mir doch bitte 10 oder sagen wir 5 grosse Titel die man deiner Meinung nach mit den grossen Titeln auf PS3 oder XBOX360 vergleichen kann.
Wie gesagt Super Mario und Mario Kart sind gute Spiele keine Frage aber in minen Augen nicht das was die meissten Leute bevorzugen.
Zuletzt geändert von kein nerd am 08.01.2010 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Rokko78
- Persönliche Nachricht:
Jowy hat geschrieben:Du scheinst nicht auf denn laufenden zu sein.Rokko78 hat geschrieben:Sega/EA sind nicht die einzigen die dem Wii den Rücken kehren. Auch Capcom zieht jetzt die Bremse.
Guckst du hier
Die Aussage kam von einem kleinen Licht von Capcom Frankreich.
Die Aussagen wurden schon von höherer Stelle revidiert.
MFG
Jowy
Und wo sagt diese Meldung speziell über den Wii etwas aus ??Further to comments made in a recent article on French website Gamekult, Capcom would like to confirm its commitment as a multi-platform developer and publisher of interactive software.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Nun ja, kommen wir eben dann mal wieder auf das was Nintendo selbst bringt, wenn du "Blockbuster" haben willst.guiden170881 hat geschrieben:@levi
Da wären:
Super Mario Galaxy
Metroid Prime Corruption bzw. Trilogy
Paper Mario
New Super Mario Bros.
Disaster Day of Crisis (auch wenn es gefloppt ist)
Super Smash Bros. Brawl
Super Mario Kart.
Das sind alles Titel der Marke "Blockbuster von Nintendo selbst (Zelda lass ich jetzt einfach mal weg, da Port).
Die meisten Leute scheinen sie auch zu bevorzugen was ihre Verkaufszahlen belegen.
Dieses Jahr kommen dann noch einmal eine Menge hinzu. Das ist nur ein Auszug des Nintendo Lineups + ein paar "kleinere" Titel wie Endless Ocean oder Another Code.
Ich frage mich daher, warum du es eigentlich als so schlimm empfindest das Nintendo die Gelegenheitsspieler mit den Titeln der Wii-Serie versorgt. Es sind ja genug Titel für alle Interessengruppen da und das wie gesagt "nur" von Nintendo, die Drittersteler ignorieren wir jetzt einmal.
Ich sehe also nicht, wo denn Nintendo mit einer neuen Strategie den klassischen Gamer ignoriert, es sei denn man mag die klassischen Nintendo-Serien nicht, aber dann ist man eben falsch.
Das soll die anderen Konsolen gar nicht schlecht reden, ist nur mal ein Fingerzeig, was man denn alles spielen kann wenn man Lust hat :wink: