Sega: Überdenkt 'Core'-Strategie für Wii
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
kein nerd
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nun haste mich aber erwischt! 
Meiner Meinung nach alles was nicht nur niedlich und simpel ist. Sonder wo man auch mal den Kopf anstrengen muss. Auch Spiele in denen es schon etwas "härter" zu geht, zählen für mich dazu. Und damit meine ich nicht nur CoD. Sondern auch wie schon erwähnte Titel wie Batman:AA, Resident Evil, Uncharted 2, GTAIV usw.
Soll ja nicht heissen das Spiele "brutal" sein müssen um zu gefallen.
z.B. auch das von mir so lange erwartete "Mass Effect2" zählt für mich zu so einem Game. Und da bin ich der Meinung das die Anzahl so klasse Games auf der Wii LEIDER überschaubar bleibt.
Mmmmh...hoffe verstehst was ich meine.
Meiner Meinung nach alles was nicht nur niedlich und simpel ist. Sonder wo man auch mal den Kopf anstrengen muss. Auch Spiele in denen es schon etwas "härter" zu geht, zählen für mich dazu. Und damit meine ich nicht nur CoD. Sondern auch wie schon erwähnte Titel wie Batman:AA, Resident Evil, Uncharted 2, GTAIV usw.
Soll ja nicht heissen das Spiele "brutal" sein müssen um zu gefallen.
z.B. auch das von mir so lange erwartete "Mass Effect2" zählt für mich zu so einem Game. Und da bin ich der Meinung das die Anzahl so klasse Games auf der Wii LEIDER überschaubar bleibt.
Mmmmh...hoffe verstehst was ich meine.
Zuletzt geändert von kein nerd am 07.01.2010 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Da ich des lesens fähig bin ist davon wohl auszugehenguiden170881 hat geschrieben:Nun haste mich aber erwischt!
Meiner Meinung nach alles was nicht nur niedlich und simpel ist. Sonder wo man auch mal mehr den Kopf anstrengen muss. Weiterhin auch Spiele in denen es schon etwas "Härter" zu geht. Und damit meine ich nicht nur CoD. Sondern auch wie schon erwähnte Titel wie Batman:AA, Resident Evil, Uncharted 2, GTAIV usw.
Soll ja nicht heissen das Spiele "brutal" sein müssen um zu gefallen. Mmmmh...hoffe verstehst was ich meine.
Ich definiere erwachsen zum Beispiel auch mit kreativem Leveldesign und Ideen. Einer wirklich liebevollen und kreativen Präsentation.
Kopfnüsse wirst du im Jump´n Run eher selten finden, dass bringt das Genre mit sich. Aber selbst hier bietet das besagte Spiel vieles. Zumal glaube ich nicht, dass dieses Spiel allzuviele "Casual"-Spieler durchspielen können...
Gewalt ist nur ein Stilmittel und wirkt meiner Meinung nach falsch eingesetzt eher kindisch. Das ist auch kein grundsätzliches Statement gegen Gewalt in Spielen nur der Standpunkt, das Gewalt nichts mit "erwachsen", "Core" oder "Reife" zu tun hat.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich habe hier und in anderen Threads schon geschrieben, dass ich die Erwartungshaltungen von SEGA, Capcom und EA für ziemlichen Schwachfug halte.guiden170881 hat geschrieben:Ja aber schau dir doch den bericht an um den es hier in der Diskusion geht. Dann weisste wie SEGA Spiele für Erwachsene definiert.
Diese "Strategie" besteht nämlich im wesentlichen davon auszugehen, dass sich sich auf der Wii alles verkauft. Wer aber Rail-Shooter und Nischenspiele veröffentlicht und gleichzeitig Blockbusterverkaufszahlen erwartet, hat etwas nicht verstanden.
Das ist so, als wenn Lars von Trier erwartet hätte das sein "Antichrist" genauso erfolgreich wäre wie Hangover und jetzt enttäuscht ist. :wink:
Diese Nischenspiele sind weiß Gott nicht schlecht und finden ihre Abnehmer, aber eben nicht in den erwarteten Bereichen.
-
kein nerd
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Tranformers ist für mich auch kein guter Film und trotzdem gucken ihn alle. Ich habe die Wii wegen den "kleinen" Spielen. Den Nischenjuwelen die solche Verkaufszahlen traditionell nicht erreichen wie z.B. Muramasa oder Zack&Wicki. Tolle Games aber keine Massenware.guiden170881 hat geschrieben:Ja aber wenn du ml ehrlich bist musst du doch zugeben das die wirklichen Blockbusterspiele auf der Wii fehlen. Siehe die Verkaufszahlen. WiiFit und WiiSports sind da für mich keine wirklichen Games.
Wenn man sich nur die Top 10 der Verkaufscharts anguckt wird man auch auf den anderen Konsolen die besten Spiele nur selten finden.
Dazu kommen eben noch die Nintendo-Toptitel, über deren Qualität man nicht diskutieren muss.
Nun ja, so amüsant ich diese Diskussion gerade finde, muss ich nun los. Schönen Tag noch :wink:
-
kein nerd
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du sagst es ja selber. Du hast sie dir gekauft wegen den "kleinen Nieschenspielen". Aber grosse Hersteller setzen nunmal auf Massenware. Weil sie ja was verkaufen wollen. Was ja auch normal ist. Denn ich bin der Meinung das die Ausarbeitung eines Spiels wie GTA oder Batman:AA doch mehr Zeit und Geld in Anspruch nimmt als die Programierung und Entwicklung der meissten Wii Spiele. Genau da sehen die "grossen" Firmen keinen Sinn und ziehen sich zurück. Titel wie DS:E werden über Monate entwickelt und kommen bei der Fangemeinde der Wii Spieler nicht an. Im Gegenzug setzen die Hersteller bei Spiele für die Wii mehr auf simples. Schnelle Spieleinstieg ohne murks für jeden verständlich. Billig produziert und in Massen verkauft.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Du scheinst das Wort "Nischenspiel" falsch aufgefasst zu haben. Wenn ich von "klein" und Nische" spreche meine ich eher die geringe Aufmerksamkeit und die Andersartigkeit des Titels.
Spiele wie Muramasa oder Zack&Wicki sind sehr aufwendig, komplex und haben eine recht lange Spieldauer. Die Entwicklungsdauer hat zum Beispiel vor allem bei Muramasa lange Jahre in Anspruch genommen (Stichwort: Gezeichnete Hintergründe)
Dead Space halte ich für zwar gut gemacht, aber der Aufwand der Entwicklung von z.b. Resident Evil D/U Chronicles war sicher nicht der gleiche wie der sonstiger HD-Blockbuster. Dazu kamen diese Spiele zu schnell auf den Markt.
Ich behaupte nach wie vor: Nischengenre Rail-Shooter, falsche Erwartungshaltung was die Verkaufszahlen angeht.
Die Verkaufszahlen des Resi 4 Ports zeigen das durchaus eine Nachfrage nach Survival Horror auf der Wii besteht.
Spiele wie Muramasa oder Zack&Wicki sind sehr aufwendig, komplex und haben eine recht lange Spieldauer. Die Entwicklungsdauer hat zum Beispiel vor allem bei Muramasa lange Jahre in Anspruch genommen (Stichwort: Gezeichnete Hintergründe)
Dead Space halte ich für zwar gut gemacht, aber der Aufwand der Entwicklung von z.b. Resident Evil D/U Chronicles war sicher nicht der gleiche wie der sonstiger HD-Blockbuster. Dazu kamen diese Spiele zu schnell auf den Markt.
Ich behaupte nach wie vor: Nischengenre Rail-Shooter, falsche Erwartungshaltung was die Verkaufszahlen angeht.
Die Verkaufszahlen des Resi 4 Ports zeigen das durchaus eine Nachfrage nach Survival Horror auf der Wii besteht.
- Rutgar
- Persönliche Nachricht:
Alles ist subjektiv o.O Und Charts sind meistens ganz schlecht als Diskussionsgrundlage. Ich hau hier einfach mal zum Vergleich die XBox 360 Charts rein:
Call of Duty: Modern Warfare 2
Die übliche Standart Kost. Ist in meinen Augen mehr Mainstream als Mario
Assassin's Creed II
Super Optik und man kann es sogar einhändig spielen. Nett anzusehen aber wird schnell langweilig.
FIFA 10
Fußballspiele interessieren mich NULL
Grand Theft Auto: Episodes from Liberty
Grand Theft Auto IV
Toller Hypetitel, aber ich finds öde.
Halo 3
James Cameron's Avatar - Das Spiel
Der Film ist klasse, das Spiel wohl weniger
Left 4 Dead 2
Habe den ersten Teil wegen der Zombie-Thematik auf dem PC. Shooter mittels Gamepad zu steuern ist eh grausam xD
Dragon Age: Origins
Auch auf dem PC
Es geht also auch andersrum...
Aber wo wir schon bei erwachsen sind, seit ich die 20 überschritten habe spricht mich Mario wieder mehr an als "Blutorgien". Das war früher genau umgekehrt (so von 13 - 16 am stärksten ausgeprägt, da musste alles FSK 18 oder verboten sein sonst wars ein KINDERSPIEL xD).
Call of Duty: Modern Warfare 2
Die übliche Standart Kost. Ist in meinen Augen mehr Mainstream als Mario
Assassin's Creed II
Super Optik und man kann es sogar einhändig spielen. Nett anzusehen aber wird schnell langweilig.
FIFA 10
Fußballspiele interessieren mich NULL
Grand Theft Auto: Episodes from Liberty
Grand Theft Auto IV
Toller Hypetitel, aber ich finds öde.
Halo 3
James Cameron's Avatar - Das Spiel
Der Film ist klasse, das Spiel wohl weniger
Left 4 Dead 2
Habe den ersten Teil wegen der Zombie-Thematik auf dem PC. Shooter mittels Gamepad zu steuern ist eh grausam xD
Dragon Age: Origins
Auch auf dem PC
Es geht also auch andersrum...
Aber wo wir schon bei erwachsen sind, seit ich die 20 überschritten habe spricht mich Mario wieder mehr an als "Blutorgien". Das war früher genau umgekehrt (so von 13 - 16 am stärksten ausgeprägt, da musste alles FSK 18 oder verboten sein sonst wars ein KINDERSPIEL xD).
- GermanIdiot
- Persönliche Nachricht:
Genau das ist ja das Problem: Was ist denn ein "Kinderspiel"? Nur weil es bunt ist, muss es ja kein Kinderspiel sein. So denke ich auf jeden Fall, dass z.B. ein Super Mario Brothers Wii ein absolutes Core-Game ist (um auch mal ein paar Klischee-Worte zu benutzen).
"Core" definiert sich nämlich nicht durch Prädikate wie "besonders gewalttätig" oder "nur für Erwachsene", sondern viel mehr darin, wie stark man sich damit beschäftigen muss.
Und um ein solches Super Mario zu bewältigen, kann man sich nicht mal eben 15 min hinsetzen und glauben, man schafft in dieser Zeit 10 Levels.
Das Spiel ist ziemlich schwierig und ein toller 2D-Jumper. Eine intensive Spielerfahrung und genau darin liegt für mich das Wort "Core" begraben.^^
Ich denke auch gar nicht, dass man da so extrem differenzieren sollte.
Wenn man den Gewaltgrad in vielen Ps3 (...) Spielen runterschrauben würde, wären es absolute "Kinderspiele".
Allerdings muss man natürlich schon sagen, dass es nicht viele solche angenehm fordernden Spiele auf der Wii gibt. Aber dennoch müssen das dann wie gesagt keine "Kinderspiele" sein.^^
"Core" definiert sich nämlich nicht durch Prädikate wie "besonders gewalttätig" oder "nur für Erwachsene", sondern viel mehr darin, wie stark man sich damit beschäftigen muss.
Und um ein solches Super Mario zu bewältigen, kann man sich nicht mal eben 15 min hinsetzen und glauben, man schafft in dieser Zeit 10 Levels.
Das Spiel ist ziemlich schwierig und ein toller 2D-Jumper. Eine intensive Spielerfahrung und genau darin liegt für mich das Wort "Core" begraben.^^
Ich denke auch gar nicht, dass man da so extrem differenzieren sollte.
Wenn man den Gewaltgrad in vielen Ps3 (...) Spielen runterschrauben würde, wären es absolute "Kinderspiele".
Allerdings muss man natürlich schon sagen, dass es nicht viele solche angenehm fordernden Spiele auf der Wii gibt. Aber dennoch müssen das dann wie gesagt keine "Kinderspiele" sein.^^
- Rutgar
- Persönliche Nachricht:
- GermanIdiot
- Persönliche Nachricht:
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Mit der Trennung in Core und Casual grenzt ihr euch ab.
So wird das nie was mit der Beendigung der Killerspiel Diskussion.
Wie könnt ihr euch so einmauern und darum bitten, das doch bitte alles so bleibt wie es ist.
Das ist erzkonservativ, wie ein CSU Politiker!
Es gibt Musik, Filme und Spiele für jeden Geschmack. Ihr braucht euch nicht abzugrenzen.
Wer hingegen Spiele mit Sprügen ohne Fallmöglichkeit (Prince of Persia)
kauft, und sich beschwert, das Spiele zu leicht bzw casual werden,
hat es nicht anders verdient. Der sollte sich lieber Contra4 oder Bit Trip zu gemüte führen.
Wer deepen Shit will, sollte auf das neue Spiel von Team ICO oder Fragile Dreams warten.
Es gibt Games für jeden Geschmack und Anspruch.
Wenn ihr andere Geschmäcker nicht akzeptiert seid ihr intolerante Trolle.
Wie könnt ihr euch so einmauern und darum bitten, das doch bitte alles so bleibt wie es ist.
Es gibt Musik, Filme und Spiele für jeden Geschmack. Ihr braucht euch nicht abzugrenzen.
hat es nicht anders verdient. Der sollte sich lieber Contra4 oder Bit Trip zu gemüte führen.
Wer deepen Shit will, sollte auf das neue Spiel von Team ICO oder Fragile Dreams warten.
- GermanIdiot
- Persönliche Nachricht:
Ich denke nicht, dass das unsere Absicht war. *verwirrt*Crewmate hat geschrieben:Mit der Trennung in Core und Casual grenzt ihr euch ab.
Es gibt ja nicht nur "Core"- oder "Casual"-Games. Eine solche Schwarz/ Weiß-Malerei wollte sicherlich niemand betreiben.
Und es akzeptiert hier ja auch größtenteils jeder andere Geschmäcker, aber über Geschmack lässt sich nunmal so vortrefflich streiten und das sollte auch gestattet sein, ansonsten wäre es ja ziemlich langweilig.^^
Aber was das mit der "Killerspiel-Diskussion" zu tun hat, übersteigt gerade mal wieder meinen Horizont...