Dragon Age: Erstes Add-on im März

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Mal ernsthaft: 15h sind für ein Addon wirklich ganz okay.
15 h für 40 EUR auf Konsole bedeuten 2.67 EUR pro Stunde. Das ist mir deutlich zu teuer.

Bei einem Preis von 40 EUR greife ich lieber gleich zum RPG-Vollpreisspiel, z.B. "Demon's Souls" bei Axelmusic für 42 EUR. Und mit "Hustle Kings" vom PSN für nur 8 EUR habe ich nicht nur das ganze Wochenende Spaß gehabt, es bietet als Billardsimulation auch unendlichen Wiederspielwert, statt eines 15 Stunden-Spielspaßes von EA zum Wucherpreis.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

ColdFever hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Mal ernsthaft: 15h sind für ein Addon wirklich ganz okay.
15 h für 40 EUR auf Konsole bedeuten 2.67 EUR pro Stunde. Das ist mir deutlich zu teuer.

Bei einem Preis von 40 EUR greife ich lieber gleich zum RPG-Vollpreisspiel, z.B. "Demon's Souls" bei Axelmusic für 42 EUR. Und mit "Hustle Kings" vom PSN für nur 8 EUR habe ich nicht nur das ganze Wochenende Spaß gehabt, es bietet als Billardsimulation auch unendlichen Wiederspielwert, statt eines 15 Stunden-Spielspaßes von EA zum Wucherpreis.
Demon Souls ist da aber ein Angebot und es gibt mehr als genug Spiele, die ein deutlich schlechteres P/L Verhältnis bieten. Die Zeiten, in denen Actiontitel sicher 12h+ und RPGs 35h+ Spielzeiten hatten, sind eh vorbei und das ist auch nicht immer schlecht.

Dazu kommt, dass bei einem Konsolenspiel der Plattformhersteller an jeder angeferigten Kopie bereits verdient, unabhängig davon, ob diese Kopie dann auch verkauft wird oder nicht. Ich weiß nicht, ob sie bei Addons weniger nehmen, könnte mir aber gut vorstellen, dass dem nicht so ist, was in diesem Fall den prozentuall gesehen recht heftigen Aufpreis der Konsolenversion erklären würde.
Bendu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bendu »

@Coldfever: Mit welcher Gewissheit gehst du von 15 Spielstunden aus? Weil in der ersten Nachricht, die sich auf Händlerangaben berief, von 15 Stunden die Rede war? Dort bezogen sich die 15 Stunden auch auf die zentrale Handlung. Was ist mit Neben- und Begleiterquests? Was ist mit Erkundung? Ferner sind die Händlerangaben immer vorläufig und mit dem Hinweis versehen, dass sich Details noch ändern können. Wie alt sind die Händlerangaben?
Und mit welcher Gewissheit gehst du davon aus, dass die Erweiterung ausschließlich zur unverbindlichen Preisempfehlung angeboten wird? Ich hab für meine Konsolenausgabe von DAO auch 50 Euro bezahlt, was sicherlich nicht die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers war.

Natürlich besteht die Möglichkeit, dass die Erweiterung sehr kurz ausfällt und die Angabe von 15 Spielstunden das Maximum darstellt. Dafür spricht eher die sehr schnelle Veröffentlichung. 5 Monate sind eine sehr kurze Zeit, wobei sicherlich schon vor der Veröffentlichung von DAO daran gearbeitet wurde. Warten wir also erstmal weitere Details ab.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

...sowie eine erhöhte Level-Obergrenze.
Wie hoch ist die Level-Obergrenze in DA überhaupt? Ich dachte eigentlich es gäbe keine.
Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

KONNAITN hat geschrieben:
Wie hoch ist die Level-Obergrenze in DA überhaupt? Ich dachte eigentlich es gäbe keine.
wenn man alle erfahrungspunkte sammeln würde, hätte man einen maximallevel von 25, man müsste aba wirklich ALLE erfahrungspunkte gesammelt haben, ohne eine ausnahme. ich hatte nach dem ersten SEHR gründlichem durchspielen einen level von nur 23 :o
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

Scorpyfizzle hat geschrieben:
KONNAITN hat geschrieben:
wenn man alle erfahrungspunkte sammeln würde, hätte man einen maximallevel von 25, man müsste aba wirklich ALLE erfahrungspunkte gesammelt haben, ohne eine ausnahme. ich hatte nach dem ersten SEHR gründlichem durchspielen einen level von nur 23 :o
Nee, auf 25 kommt man nur per Bugusing oder Konsole, afaik sind im Spiel selbst nicht genug Erfahrungspunkte vorhanden ;)
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

-Keule- hat geschrieben:
Scorpyfizzle hat geschrieben:
KONNAITN hat geschrieben: Wie hoch ist die Level-Obergrenze in DA überhaupt? Ich dachte eigentlich es gäbe keine.
Nee, auf 25 kommt man nur per Bugusing oder Konsole, afaik sind im Spiel selbst nicht genug Erfahrungspunkte vorhanden ;)
Aha 25 also. Ich stehe kurz vor dem Endkampf, aber davon bin ich auch recht weit entfernt.
Kurz vor dem Finale habe ich noch versucht durch ein paar Zufallskämpfe XP zu sammeln, aber da kam absolut gar nichts mehr nach. Ein paar respawnende Gegner hätte ich nicht schlecht gefunden, denn so wirkt die Welt schon arg verlassen.
Judas Priester
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Judas Priester »

hm.. das sind ja mal gute nachrichten. Ich hoffe unter den 5 ist auch ein abtrünniger magier dabei der heilt. Dann kann ich wyne endlich zum teufel jagen
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

Judas Priester hat geschrieben:hm.. das sind ja mal gute nachrichten. Ich hoffe unter den 5 ist auch ein abtrünniger magier dabei der heilt. Dann kann ich wyne endlich zum teufel jagen
ohh ja... die alte nervt echt mit ihrm heile welt getue
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Hoffe es wird bald infos darüber geben wie der Hauptcharacter des Hauptspiels eingebunden wird. Sonst muss ich das nachste mal ein anderes ende wählen...
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Ich fasse es nicht - man greift tatsächlich zum Windows-integrierten Rechner und zeigt den Usern eine Art Stundenpauschale des AddOns. ^^ Geh mal in Berlin ins IMAX-Kino und berappe 14 Euronen für Avatar. Die daraus resultierenden Schmerzensschreie ob der dann zu errechnenden Stundenpauschale sehe ich jetzt schon über die virtuelle Wallstatt gellen... :roll:

Abgesehen von derlei Unzulänglichkeiten: Diese 15h Spielzeit sind alles andere als offiziell - wie Bendu schon sehr richtig vermutet, kann man bei besagten 15h von der Spieldauer der reinen Hauptquest ausgehen. Man überlege: Fünf neue Begleiter, davon allen Anschein nach ein sprechender Vertreter der Dunklen Brut (siehe diverse Trailer auf youtube) nebst individuellen und Side-Quests - ich wage zu behaupten, daß die gesamte zu erlebende Materie des AddOns bei Durchschnittsspielern auf durchschnittlichem Schwierigkeitsgrad um >30 Stunden liegen dürfte.
TiggerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TiggerDeluxe »

Ich verstehe ja das Argument, dass es Konsolenspiele zum Vollpreis gibt (€ 60), die keine 15 Stunden Unterhaltung bieten.

Aber so wie ColdFever ausführlich dargelegt hat - das HAUPTSPIEL, in dem auch eine Menge Entwicklungsarbeit steckt die im Addon nicht mehr angefallen ist (das gesamte Grundgerüst, die Grafikengine, die Gamengine, die Implementierung des Regelwerks, etc.etc.), ist in Relation BILLIGER als das AddOn.

DAS ist in meinen Augen schon eine Frachheit.

Und das wir in der Eurozone schon seit jeher (oder besser seit dem schwachen Dollar), bei der Währungsdifferenz abgezockt werden, interessiert auch kaum noch jemanden.

Als es in diesem Thread noch nicht bestätigt war, dass die UVP bei € 40 liegt, haben alle geschimpft und nett herumgerechnet, dass es eigentlich ja eh nur € 26 wären für das Addon - nachdem es bestätigt wurde, hat plötzlich niemand mehr was gesagt...

:(
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

TiggerDeluxe hat geschrieben:(...)

Aber so wie ColdFever ausführlich dargelegt hat - das HAUPTSPIEL, in dem auch eine Menge Entwicklungsarbeit steckt die im Addon nicht mehr angefallen ist (das gesamte Grundgerüst, die Grafikengine, die Gamengine, die Implementierung des Regelwerks, etc.etc.), ist in Relation BILLIGER als das AddOn.

Interessante Gegenüberstellung - nur leider nicht wirklich effizient. Wieso? Nenn mir mal drei AddOns von "großen" Spieletiteln, bei denen o.a. Relation nicht ähnlich ausfällt. Das wird dir nicht gelingen - seit WingCommander II / Ultima VII - Zeiten war die von dir angesprochene Relation immer dieselbe.

Stört mich allerdings nicht, wenn das dahintersteckende Spiel groß ist. :)
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Ich würde sagen, das Problem besteht glaube ich darin, dass die meisten hier einfach durch die guten Angebote im Inet zu verwöhnt sind, anstatt die Preisgestaltung von EA.
Konsolenvollpreis ist nämlich €69,99 und nicht €59,99 (wie man es egtl sehr leicht immer irgendwo findet). PC-Spiele liegen bei €49,99.
49,99 durch 2 sind nich ganz 24,99 und die UVP ist nur 5€ höher.
Bei der Konsole genauso. 69,99/2=35,99.
Und es sind ja auch nur die UVPs, also wird jeder der lang genug sucht es auch günstiger finden.
Ich will jetzt auch nicht sagen, dass ich das ganze richtig finde, aber es ist halt einfach ganz normal, dass es so ist.
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

TiggerDeluxe hat geschrieben:Ich verstehe ja das Argument, dass es Konsolenspiele zum Vollpreis gibt (€ 60), die keine 15 Stunden Unterhaltung bieten.
Nicht nur das. Dragon Age hat auch noch einen hohen Wiederspielwert und ist den meisten anderen Titeln in Qualität und Inszenierung überlegen.

DAS ist in meinen Augen schon eine Frachheit.
Das stimmt so nicht unbedingt. Du unterstellst bei der Rechnung, dass jeder DA:O besitzer auch das Addon kaufen wird, was ganz einfach nicht der Fall sein wird. Gehen wir mal von 50% aus, da verdoppeln sich die Entwicklungskosten durch den fehlenden Absatz mal ganz schnell.
Und das wir in der Eurozone schon seit jeher (oder besser seit dem schwachen Dollar), bei der Währungsdifferenz abgezockt werden, interessiert auch kaum noch jemanden.
Bei der Konsolenversion hast du wohl recht, der Preis der PC Version wurde aber 1:1 an den Dollarkurs angepasst (40$/27€).