Hartz IV soll gekürzt werden, Bezieher sollen dafür arbeiten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Naja der Bundesrat ist schon sehr stark. Aber er nutzt seine Vetoposition in den allerwenigsten Fällen aus. In den meisten der abertausenden Gesetzesvorhaben hat er entweder konstruktiv mit dem Bundestag zusammengearbeitet oder zugestimmt und das obwohl die Opposition in den meisten Fällen dort die Mehrheit hatte.JesusOfCool hat geschrieben:Hat denn der Bundesrat in Deutschland so viel Macht? Bei uns in Österreich ist das Konzept das gleiche, aber es gibt Diskussionen über den Bundesrat weil er eh keine Entscheidungen treffen kann.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Hartz 4 wurde in der zweiten Legislaturperiode Schröder also unter Rot/Grün beschlossen. Allerdings gab es damals bereits eine Art große Koalition, da der von den Ländern gestellte Bundesrat von der CDU dominiert wurde.JesusOfCool hat geschrieben:hört sich so an als wär das was ziemlich falsch gemacht worden an dem gesetz. hat das die cdu oder die spd regierung gemacht?
Was bei Hartz 4 so Flickschusterhaft es auch ist,oft vergessen wird, ist das Schröder diese Reform bestimmt nicht gemacht hat weil er dumm oder bösartig ist oder so gerne abgewählt wird. Gerade als SPD-Kanzler war er vielmehr von der Notwendigkeit getrieben, die Sozialsysteme allgemein zu retten, die in ihrer damaligen Form nicht mehr finanzierbar waren und es eigentlich immer noch nicht sind.
Im Grundgedanken war es also eine notwendige Reform, leider grauenhaft von Rot-Grün durchgeführt und verschlimmbessert von Schwarz-Rot.
- ShiZon
- Persönliche Nachricht:
Die Firrma in die er durch die Zeitarbeitsfirma gekommen ist, wollte ihn einstellen aber das Arbeitsamt hat abgelehnt, tschuldigung habe mich falsch ausgedrückt.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Hartz 4 wurde in der zweiten Legislaturperiode Schröder also unter Rot/Grün beschlossen. Allerdings gab es damals bereits eine Art große Koalition, da der von den Ländern gestellte Bundesrat von der CDU dominiert wurde.JesusOfCool hat geschrieben:hört sich so an als wär das was ziemlich falsch gemacht worden an dem gesetz. hat das die cdu oder die spd regierung gemacht?
@ ShiZon
Das kann nicht sein. Wenn er eine Festeinstellung hat, ist er nicht mehr arbeitslos und erhält damit auch kein Hartz 4 mehr und dagegen kann und will sich das Amt gar nicht wehren. Sollte er weitere Sozialleistungen benötigen, weil sein Gehalt nicht ausreicht, hat das mit Hartz 4 und dem ALG2 an sich erst mal nur wenig zu tun.
- Mister T
- Persönliche Nachricht:
nicht dass ich dir nicht glauben will oder würde, aber ist es nicht eigentlich so, dass ein arbeitsvertrag (als festeinstellung zumindest) nur zwischen 2 parteien (arbeitgeber und arbeitnehmer) ausgehandelt, bzw. geschloßen wird.ShiZon hat geschrieben:Die Firrma in die er durch die Zeitarbeitsfirma gekommen ist, wollte ihn einstellen aber das Arbeitsamt hat abgelehnt, tschuldigung habe mich falsch ausgedrückt.
z.B. war ich nach der schule auch kurzzeitig ohne lehrstelle, bin zum amt hin, hab mich "lehrstellensuchend" gemeldet und sollte 3 monate auf ein gespräch beim jobberater warten. bin 2 wochen nach der meldung zu meiner freundin gezogen und hab 2 wochen später eine lehrstelle gefunden, wodraufhin mein ausbilder mich dann beim arbeitsamt abgemeldet hat.
wodrauf ich hinaus will: wieso wird das arbeitsamt dann anscheinend doch bei festeinstellungen gefragt? für mich wär in ShiZons beispiel ja nachvollziehbar, dass man den arbeiter der zeitarbeitsfirma nur einstellen kann, wenn er von dieser freigegeben wird, aber dem arbeitsamt kanns doch am ende egal sein, wo der arbeiter ist oder was er macht, solang er keine leistungen ohne grund bezieht
- Silver
- Persönliche Nachricht:
Re: Hartz IV soll gekürzt werden, Bezieher sollen dafür arbeiten
Viele leider mehr als genug.ShiZon hat geschrieben:Was können Hartz IV Empfänger dafür, das sie keine Arbeit haben
- ShiZon
- Persönliche Nachricht:
Was du meinst ist, wenn jemand den Job wechselt und zu einer anderen Firma geht oder seine/ihre Firma pleite geht und diese Person sich um eine Festeinstellung in einer Firma mit gleichen/ähnlichen Arbeitsumffeld vorstellig wird, dann ist es eine Angelegenheit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Wenn ein Hartz IV Empfänger eine Möglichkeit hat in einer Firma einen Job zu kriegen ist es auch eine Angelegenheit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, aber der/die Arbeitnehmer/in /Hartz IV Bezieher/in muß zum Arbeitsamt, damit der/die Sachbearbeiter/in die nötigen Schritte in die Wege leitet um den/die Hartz IV Bezieher/in aus der Arbeitslosigkeit zu entlassen. Das Arbeitsamt muß erst das Jobangebot unterschreiben, damit man auf dem freien Arbeitsmarkt wieder seine Brötchen verdienen kann.BSS hat geschrieben:nicht dass ich dir nicht glauben will oder würde, aber ist es nicht eigentlich so, dass ein arbeitsvertrag (als festeinstellung zumindest) nur zwischen 2 parteien (arbeitgeber und arbeitnehmer) ausgehandelt, bzw. geschloßen wird.ShiZon hat geschrieben:Die Firrma in die er durch die Zeitarbeitsfirma gekommen ist, wollte ihn einstellen aber das Arbeitsamt hat abgelehnt, tschuldigung habe mich falsch ausgedrückt.
z.B. war ich nach der schule auch kurzzeitig ohne lehrstelle, bin zum amt hin, hab mich "lehrstellensuchend" gemeldet und sollte 3 monate auf ein gespräch beim jobberater warten. bin 2 wochen nach der meldung zu meiner freundin gezogen und hab 2 wochen später eine lehrstelle gefunden, wodraufhin mein ausbilder mich dann beim arbeitsamt abgemeldet hat.
wodrauf ich hinaus will: wieso wird das arbeitsamt dann anscheinend doch bei festeinstellungen gefragt? für mich wär in ShiZons beispiel ja nachvollziehbar, dass man den arbeiter der zeitarbeitsfirma nur einstellen kann, wenn er von dieser freigegeben wird, aber dem arbeitsamt kanns doch am ende egal sein, wo der arbeiter ist oder was er macht, solang er keine leistungen ohne grund bezieht
- ShiZon
- Persönliche Nachricht:
Re: Hartz IV soll gekürzt werden, Bezieher sollen dafür arbeiten
Silver hat geschrieben:Viele leider mehr als genug.ShiZon hat geschrieben:Was können Hartz IV Empfänger dafür, das sie keine Arbeit haben
Wie ist das denn jetzt zu verstehen, erklär das doch bitte mal?
- Mister T
- Persönliche Nachricht:
alles klar danke. das wollte ich mit meiner letzten frage nur wissen. der ganze beitrag darüber zielte nur darauf ab mein wissen über die thematik schonmal zu erläutern, damit nicht zu große missverständnisse aufkommen.ShiZon hat geschrieben:Was du meinst ist, wenn jemand den Job wechselt und zu einer anderen Firma geht oder seine/ihre Firma pleite geht und diese Person sich um eine Festeinstellung in einer Firma mit gleichen/ähnlichen Arbeitsumffeld vorstellig wird, dann ist es eine Angelegenheit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Wenn ein Hartz IV Empfänger eine Möglichkeit hat in einer Firma einen Job zu kriegen ist es auch eine Angelegenheit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, aber der/die Arbeitnehmer/in /Hartz IV Bezieher/in muß zum Arbeitsamt, damit der/die Sachbearbeiter/in die nötigen Schritte in die Wege leitet um den/die Hartz IV Bezieher/in aus der Arbeitslosigkeit zu entlassen. Das Arbeitsamt muß erst das Jobangebot unterschreiben, damit man auf dem freien Arbeitsmarkt wieder seine Brötchen verdienen kann.
dass es bei hartz IV und neuen verträgen so gehändelt wird ist aber völliger blödsinn in meinen augen. soll sich doch jeder arbeit suchen können wie er will. allerdings sollte man anstatt kürzungen und gegen arbeit aufstockungen lieber drüber nachdenken, ob man nicht bei hartz IV empfängern die konten offenlegt und prüft.
Ja ich weiss, dass mich alle datenschützer oder hartz IV betroffenen jetzt teeren und federn wollen, aber ich kenne genug leute die von hartz IV leben und am fiskus vorbei arbeiten gehen.
warum also nicht einmal monatlich (oder in größeren abständen, kA wie oft die "gespräche" sind) neben den bewerbungsunterlagen, etc. einen kontoauszug der vergangenen monate mitbringen lassen, drüber gucken, oder eine zentrale stelle (der vertraulichkeit wegen) drüber gucken lassen und gut ist.
Selbst wenn jemand nicht so dumm ist und sich den lohn aus der schwarzarbeit überweisen lässt, wird man ja sehn, dass es ein nebenverdienst geben muss, wenn der "gewinn" am ende des monats zu groß ist. z.B. schafft es niemand der von hartz IV lebt jedes quartal 85% seiner bezüge auf ein sparbuch zu bringen.
denke der text ist leicht missverständlich, aber ich hoffe man kann meine intension doch rauslesen :wink:
- cerberµs
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein, muss es nicht. Wenn du einen Job hast, sagst du dem Amt einfach, dass du keine Hartz 4 Leistungen mehr beziehen willst, dann können die dir gar nichts. Niemand kann dich zu Hartz 4 zwingen. Wenn man den Sacharbeiter sagt, dass man keine Leistungen mehr will oder braucht, war es das.ShiZon hat geschrieben:Was du meinst ist, wenn jemand den Job wechselt und zu einer anderen Firma geht oder seine/ihre Firma pleite geht und diese Person sich um eine Festeinstellung in einer Firma mit gleichen/ähnlichen Arbeitsumffeld vorstellig wird, dann ist es eine Angelegenheit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Wenn ein Hartz IV Empfänger eine Möglichkeit hat in einer Firma einen Job zu kriegen ist es auch eine Angelegenheit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, aber der/die Arbeitnehmer/in /Hartz IV Bezieher/in muß zum Arbeitsamt, damit der/die Sachbearbeiter/in die nötigen Schritte in die Wege leitet um den/die Hartz IV Bezieher/in aus der Arbeitslosigkeit zu entlassen. Das Arbeitsamt muß erst das Jobangebot unterschreiben, damit man auf dem freien Arbeitsmarkt wieder seine Brötchen verdienen kann.BSS hat geschrieben:nicht dass ich dir nicht glauben will oder würde, aber ist es nicht eigentlich so, dass ein arbeitsvertrag (als festeinstellung zumindest) nur zwischen 2 parteien (arbeitgeber und arbeitnehmer) ausgehandelt, bzw. geschloßen wird.ShiZon hat geschrieben:Die Firrma in die er durch die Zeitarbeitsfirma gekommen ist, wollte ihn einstellen aber das Arbeitsamt hat abgelehnt, tschuldigung habe mich falsch ausgedrückt.
-
/blauwal/
- Persönliche Nachricht:
Stimmt ...cerberµs hat geschrieben:Und da kommt wieder nen Österreicher/Schweizer der denkt er sei besser als alles andere.../blauwal/ hat geschrieben:Ihr Deutschen seid schon ziemlich komisch![]()
Wie kann man so ein beschissenes System überhaupt erst erfinden?
cerberµs hat geschrieben:Geh auf deine Alm und vögel Heidi anständig durch, meine Güte!
Aber warum sollte ich Hiedi vögeln?
Hier fühlt sich wohl wieder einer "persönlich Attackiert" wenn sein Vaterland dem Rest (West)Europas (oder zumindest seinen kleinen Nachbarn) hinterherhinkt
- ShiZon
- Persönliche Nachricht:
Das habe ich bisher nicht gewußt, danke.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Nein, muss es nicht. Wenn du einen Job hast, sagst du dem Amt einfach, dass du keine Hartz 4 Leistungen mehr beziehen willst, dann können die dir gar nichts. Niemand kann dich zu Hartz 4 zwingen. Wenn man den Sacharbeiter sagt, dass man keine Leistungen mehr will oder braucht, war es das.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, dass es so läuft, aber da Hartz 4 eine Leistung ist, die erst beantragt werden muss und auf die auch verzichtet werden kann, würde es mich wundern, wenn es anders wäre.ShiZon hat geschrieben:Das habe ich bisher nicht gewußt, danke.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Nein, muss es nicht. Wenn du einen Job hast, sagst du dem Amt einfach, dass du keine Hartz 4 Leistungen mehr beziehen willst, dann können die dir gar nichts. Niemand kann dich zu Hartz 4 zwingen. Wenn man den Sacharbeiter sagt, dass man keine Leistungen mehr will oder braucht, war es das.Werde es ihm morgen, äh nachher erzählen.