Hartz IV soll gekürzt werden, Bezieher sollen dafür arbeiten

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ShiZon
Persönliche Nachricht:

Hartz IV soll gekürzt werden, Bezieher sollen dafür arbeiten

Beitrag von ShiZon »

Als ich das eben gelesen habe dachte ich ist dem Herrn Franz einfach nur Langweilig? http://finanzen.alice.aol.de/wirtschaft ... 8808147321

Was können Hartz IV Empfänger dafür, das sie keine Arbeit haben und ein Teil davon zu Flasche greift oder anderen Drogen um den Verlust zu kombensieren. Glaubt er das alle Hartz IV Empfänger Alkoholiger sind, boah ich könnte kotzen. :steinigen:
DMC999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DMC999 »

ich glaube nicht dass alle Hartz IV empfänger Alkoholiker oder ähnliches sind, aber das es einige schlichtweg faule Säcke gibt, kann man nihct bestreiten. Lassen wirs mal kommen, dann wird man schon sehen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Das Ganze wird umso schneller als Populismus entlarvt, wenn man weiß, dass davon auszugehen ist, dass das Bundesverfassungsgericht in diesem Jahr die Politik dazu verdonnern wird, die Hartz 4 Sätze zu erhöhen.
flugtier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flugtier »

Das Prob ist einfach, dass die Medien nur polarisieren und die zeigen, die nicht arbeiten wollen. Wer es alles versucht da rauszukommen, wird vernachlässigt. Auch das der Partner kein Hart 4 bekommt, wenn man zuviel verdient. Die erscheinen dann nicht mal in der Arbeitslosenstatistik. So kann man als Staat auch verschleiern.

Ich musste nach meinem Studium auch 3 Monate Hartz 4 beantragen. Man wird bei dem freundlichen Amt allerdings über die gleiche Schiene geschoben, wie welche die zig Ausbildungen abgebrochen haben und nur saufen. Wenn du dann da sitzt und hörst, wie sich Zwei aufgeilen, wer zuerst aus der Ausbildung geflogen ist und der Gang nach Alk riecht, da bekommt man echt Bedenken. Ich musste zur Arge wo alle unter 25 hin müssen und da würde ich eine Kürzung zustimmen. Ich hab da soviele gesehen, wo jeder Cent an Steuergeldern verschwendet ist.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Die sollten eher dafür sorgen das die die Arbeiten gehen, nicht das ganze wenige Geld wieder aus der Tasche gezogen wird.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

wieviel geld bekommt man durch hartz 4 eigentlich? ich hab gehört das soll gar nicht mal so wenig sein.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

JesusOfCool hat geschrieben:wieviel geld bekommt man durch hartz 4 eigentlich? ich hab gehört das soll gar nicht mal so wenig sein.
Nach Studentenmaßstäben ist es auch das auch nicht. Probleme kannst du eben als Familie bekommen, wenn du deinem Kind eine gute Erziehung bieten willst zumindest.
flugtier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flugtier »

Also meine Wohnung wurde gezahlt, was warm 194,80 waren.

Dann hatte ich ALG 1 durch meine Studienpraktikas von 151,80.

ALG 2 Ausgleich waren mit Wohngeld so 438.

Also fast 600 €.

Man bedenke, dass eine Verkäuferin oder im Friseursalon meistens auch nur 700-800 verdient werden. Wer seinen Job nicht lieb, kann da auch liegen bleiben. Sie sparen dann noch Praxisgebühren, GEZ, bekommen nach na Weile Geld für Zahnersatz und noch andere Sachen. Das System kann so nicht aufgehen.
Chris.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris. »

die Leute mit Familie, die darunter leiden tun mir Leid aber für z.B. Jugendliche, die zu faul sind, sich einen Job zu suchen ist das bestimmt eine Motivation Bewerbungen zu schreiben
ShiZon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShiZon »

flugtier hat geschrieben:Das Prob ist einfach, dass die Medien nur polarisieren und die zeigen, die nicht arbeiten wollen. Wer es alles versucht da rauszukommen, wird vernachlässigt. Auch das der Partner kein Hart 4 bekommt, wenn man zuviel verdient. Die erscheinen dann nicht mal in der Arbeitslosenstatistik. So kann man als Staat auch verschleiern.

Ich musste nach meinem Studium auch 3 Monate Hartz 4 beantragen. Man wird bei dem freundlichen Amt allerdings über die gleiche Schiene geschoben, wie welche die zig Ausbildungen abgebrochen haben und nur saufen. Wenn du dann da sitzt und hörst, wie sich Zwei aufgeilen, wer zuerst aus der Ausbildung geflogen ist und der Gang nach Alk riecht, da bekommt man echt Bedenken. Ich musste zur Arge wo alle unter 25 hin müssen und da würde ich eine Kürzung zustimmen. Ich hab da soviele gesehen, wo jeder Cent an Steuergeldern verschwendet ist.
Der Witz an der Sache ist ja folgender, der Freund meiner Schwester bezieht auch Hartz IV meine Schwester auch, beide sind nicht arbeitsscheu, er arbeitete bei einer Zeitarbeitsfirma auf 400 € Basis, nach Auslauf des Arbeitsvertrages bot diese Firma ihm eine Festeinstellung an, er ging mit den Papieren zum Arbeitsamt und wollte aus Hartz IV raus, beim Arbeitsamt wurde seine Festeinstellung abgelehnt, weil die Sachbearbeiterin Frau Voland in Kassel nur scharf auf die Provision war, die sie durch jeden Hartz IV Empfänger erhält, ihre Begründung mehr als lächerlich: "Sie nehmen den Job an, den wir ihnen geben und nicht anders" er hat sich geweigert sein Geld wurde gekürzt und als er sich stur stelle wurde sein Geld ganz gestrichen. Was soll man bitte vom Arbeitsamt noch halten und ich wette, das ist kein Einzelfall.
Zuletzt geändert von ShiZon am 05.01.2010 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

hört sich so an als wär das was ziemlich falsch gemacht worden an dem gesetz. hat das die cdu oder die spd regierung gemacht?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

RVN0516 hat geschrieben:Die sollten eher dafür sorgen das die die Arbeiten gehen, nicht das ganze wenige Geld wieder aus der Tasche gezogen wird.
vor allem denen die eh schon nur knapp übern ALG2-Satz liegen ;) ... dann wird nen schuh draus :D

@Shizon ... kommt mir vertraut vor, mir wollten se damals zur ausbildungssuche auch nicht unterstützen, wenn ich eine ausbildungen auf eigene Faust suche.

Meinten die: Wir helfen ihnen nur, wenn sie auch eine Ausbildung annehmen, die wir ihnen anbieten. ...
man muss dazu sagen: ich komme aus Brandenburg ... und dort sogar noch aus einen gebiet, was ne verdammt hohe Arbeitslosenquote hat (für BRB verhätlnisse ;)). IT-Berufe gabs sogut wie gar keine, geschweige denn vernünftige ausbildungen in eben solchen ...

ich bin happy, dass ich nicht auf die dame gehört habe. musste zwar ordentlich bei verwandten für startgeld betteln, aber die haben das inzwischen wieder, und ich nen einigermaßen guten Job :)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

JesusOfCool hat geschrieben:hört sich so an als wär das was ziemlich falsch gemacht worden an dem gesetz. hat das die cdu oder die spd regierung gemacht?
Hartz 4 wurde in der zweiten Legislaturperiode Schröder also unter Rot/Grün beschlossen. Allerdings gab es damals bereits eine Art große Koalition, da der von den Ländern gestellte Bundesrat von der CDU dominiert wurde.

@ ShiZon

Das kann nicht sein. Wenn er eine Festeinstellung hat, ist er nicht mehr arbeitslos und erhält damit auch kein Hartz 4 mehr und dagegen kann und will sich das Amt gar nicht wehren. Sollte er weitere Sozialleistungen benötigen, weil sein Gehalt nicht ausreicht, hat das mit Hartz 4 und dem ALG2 an sich erst mal nur wenig zu tun.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:hört sich so an als wär das was ziemlich falsch gemacht worden an dem gesetz. hat das die cdu oder die spd regierung gemacht?
Hartz 4 wurde in der zweiten Legislaturperiode Schröder also unter Rot/Grün beschlossen. Allerdings gab es damals bereits eine Art große Koalition, da der von den Ländern gestellte Bundesrat von der CDU dominiert wurde.
Hat denn der Bundesrat in Deutschland so viel Macht? Bei uns in Österreich ist das Konzept das gleiche, aber es gibt Diskussionen über den Bundesrat weil er eh keine Entscheidungen treffen kann.

Da scheinen sich Schröders Schergen nicht all zu viel Gedanken gemacht zu haben, auch wenn ich so ein dummes soziales Gesetz mehr einer konservativen Partei zuschreiben würde. Ich glaub eure Politiker sollten sich mal was von Österreich abschauen. Das ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber auf jeden Fall um einiges besser in viele Bereichen.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

ShiZon hat geschrieben:Der Witz an der Sache ist ja folgender, der Freund meiner Schwester bezieht auch Hartz IV meine Schwester auch, beide sind nicht arbeitsscheu, er arbeitete bei einer Zeitarbeitsfirma auf 400 € Basis, nach Auslauf des Arbeitsvertrages bot diese Firma ihm eine Festeinstellung an, er ging mit den Papieren zum Arbeitsamt und wollte aus Hartz IV raus, beim Arbeitsamt wurde seine Festeinstellung abgelehnt, weil die Sachbearbeiterin Frau Voland in Kassel nur scharf auf die Provision war, die sie durch jeden Hartz IV Empfänger erhält, ihre Begründung mehr als lächerlich: "Sie nehmen den Job an, den wir ihnen geben und nicht anders" er hat sich geweigert sein Geld wurde gekürzt und als er sich stur stelle wurde sein Geld ganz gestrichen. Was soll man bitte vom Arbeitsamt noch halten und ich wette, das ist kein Einzelfall.
kenne jemanden der über einen bildungsgutschein eine schulung zum callcenter agent gemacht hat. dieser hat dann beim arbeitsamt angerufen, ob es mögliche wäre noch vor auslauf des bildungsgutscheins in eine festeinstellung überzugehen. das amt hat dann bei der firma angerufen, was denen einfällt, ihre leute auf solche ideen zu bringen. wann wer eine festeinstellung bekommt, entscheiden immernoch sie.

das amt dein feind. genauso wie ich ne sperrfrist meines ohnehin schon verschwindend geringen ALG I (vorher auszubildener) bekam, weil ich nicht die erforderliche anzahl bewerbungen aufbringen konnte (nicht wollte).

schon ne menge lustige sachen erlebt. zum glück habe ich bald meinen arbeitsvertrag.