Sega: Überdenkt 'Core'-Strategie für Wii

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Wulgaru hat geschrieben: Da du dich ja auf keine Diskussion einlässt erscheint dir wahrscheinlich jede Meinung die nicht der deinen entspricht als ein Angriff.
Definiere mir bitte das Wort Diskussion, ich bin auf jeden deiner Sätze mit einem Gegenargument eingegangen.
Ich soll dir das Wort Diskussion definieren :?: Ehrlich jetzt ? ... :lach:
...man zu der Wii anscheinden nur Wii-Sports schenken könnte
Darum geht es ja nicht. Du musst lesen und verstehen. Die Eltern schenken den Kindern einen Wii ohne Spiele in dem Bewusstsein das ja alles bereits vorhanden ist.
Reine Logik, hat nichts mit Abwehrhaltung oder Wehleidigkeit zu tun
Dadurch das du meine Aussage ja schon nicht verstanden hast passt die Logik ja nicht so ganz.
...aber das ich nicht diskutiere lasse ich mir nicht unterstellen
Jeder hat so seine eigene Vorstellung von sich selber.

Aber BTT
Wieso bricht hier direkt wieder eine debatte aus über Casual Gamer/ Hardcore Gamer etc ??
Faktum ist doch das Sega am überlegen ist seine Veröffentlichungen für Wii zu überdenken. Der Grund da sie gesehn haben wie schlecht sich Dead Space von EA verkauft hat.
Das der Wii eine andere Kundschaft bedient als wie PS3/360 sollte durch die Werbung von Nintendo bekannt sein. Dort wird die Wii als Konsole für die ganze Familie und jüngere Kinder sowie für lustige Party-Abende dargestellt.
Zu welcher von diesen Zielgruppen passt wohl ein Dead Space :Extraction/ Madworld / Manhunt 2 / Dead Rising / oder Resident Evil ??
Ich würde mal sagen zu gar keiner. Daher kein Wunder warum sich diese Spiele schlecht verkaufen.
Durch die fallenden Preise im Home Entertainment Bereich sind LCD TV´s heute schon für 200 Eur zu haben.
Die meisten in meinem Bekanntenkreis / Arbeitskollegen / Familie haben heute einen LCD daheim stehn. Da ist die Anschaffung einer HD Konsole attraktiver als die einer Wii.

Nintendo hat den Wii für die Gruppe der Casual Gamer entwickelt , NEIN das ist jetzt kein Schimpfwort , und hat damit den Nerv der Zeit getroffen wie die Verkaufszahen der Hardware deutlich machen.
Das diese Zielgruppe am Kauf neuer Spiele wenig interessiert ist , ist halt die Kehrseite der Medaille.
Das Publisher wie Sega oder auch EA daraus ihre Schlüsse ziehn ist doch wohl klar. Somit ist die Reaktion von Sega verständlich.

@Wulgaro debatte ist ein Synonym für Diskussion vielleicht hilft dir das weiter
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das ist ziemlich einseitig und undifferenziert von dir.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Rokko
Ich sehe eigentlich nicht warum du so von oben herab argumentierst, aber okay, ich verstehe deine Aussagen ganz gut und es fördert das Diskussionsklima wenn der eine den anderen nicht grundlos als dumm abstempelt. :wink:
Du glaubst doch nicht im Ernst das Eltern Wiis ohne Spiele verschenken? Das wurde früher auch nicht gemacht ob ein Spiel dabei oder nicht. Die meisten Kinder haben damals mit dem GB (bei dem Tetris beilag) auch Super Mario Land dazubekommen.
Ich wette gerade dieses Jahr dürfte mehrheitlich das neue Mariospiel unter dem Baum gelegen haben. Und das ist auch völlig okay, denn das ist wirklich ein gutes Spiel für die ganze Familie.
Das zu deinem Punkt, ich weiß nicht woher du nimmst das ich ihn nicht verstanden habe, ich habe ihn einfach interpretiert.

Deinen jetzt etwas genauer erläuterten Standpunkt kann ich nachvollziehen, aber auch hier sei gesagt, dass das Line-Up der Wii nicht nur aus Mario oder Wii-Sports (und dergleichen besteht), sondern aus jeder Menge Titeln, die einen etwas anderen Geschmack treffen.
Ich nannte Rising Star, weil dieser Publisher sich auf solche Titel spezialisiert hat.
Wie gesagt, so debattiert es sich doch besser, man muss nicht immer gleich herablassend werden. :wink:
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Wulgaru hat geschrieben:@Rokko
Ich sehe eigentlich nicht warum du so von oben herab argumentierst, aber okay, ich verstehe deine Aussagen ganz gut und es fördert das Diskussionsklima wenn der eine den anderen nicht grundlos als dumm abstempelt. :wink:
Du glaubst doch nicht im Ernst das Eltern Wiis ohne Spiele verschenken? Das wurde früher auch nicht gemacht ob ein Spiel dabei oder nicht. Die meisten Kinder haben damals mit dem GB (bei dem Tetris beilag) auch Super Mario Land dazubekommen.
Ich wette gerade dieses Jahr dürfte mehrheitlich das neue Mariospiel unter dem Baum gelegen haben. Und das ist auch völlig okay, denn das ist wirklich ein gutes Spiel für die ganze Familie.
Das zu deinem Punkt, ich weiß nicht woher du nimmst das ich ihn nicht verstanden habe, ich habe ihn einfach interpretiert.

Deinen jetzt etwas genauer erläuterten Standpunkt kann ich nachvollziehen, aber auch hier sei gesagt, dass das Line-Up der Wii nicht nur aus Mario oder Wii-Sports (und dergleichen besteht), sondern aus jeder Menge Titeln, die einen etwas anderen Geschmack treffen.
Ich nannte Rising Star, weil dieser Publisher sich auf solche Titel spezialisiert hat.
Wie gesagt, so debattiert es sich doch besser, man muss nicht immer gleich herablassend werden. :wink:
Jetzt stell dich mal nicht als Opfer da. Die Rolle passt dir nicht wirklich gut.
Wenn du meinen vorherigen Post nicht verstanden hast/wolltest dann liegt das wohl eher an dir.
Deine Posts werden durch die Anzahl von " :wink: " nicht wirklich interessanter.

@Chrizzi
Das ist eine sehr ausführliche Liste.
Einige dieser Spiele kenne ich aber schon vom meinem GC her. Viele andere wurden auf den beiden großen wesentlich besser umgesetzt.
Natürlich besteht das Wii Angebot nicht nur aus Party und Fitnessspiele aber im großen und ganzen kannst du die wirklich guten Titel an einer Hand abzählen.
Klar wenn ich so Spiele wie New Super Mario Bros. auf der Wii sehe bedauer ich es schon das ich meinen verkauft habe. Aber das wäre seit langem wieder eine Ausnahme.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Rocko
Und deine Posts werden auch nicht komplexer oder gehaltvoller.
Diskussion beendet.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Wulgaru hat geschrieben: Du glaubst doch nicht im Ernst das Eltern Wiis ohne Spiele verschenken? Das wurde früher auch nicht gemacht ob ein Spiel dabei oder nicht. Die meisten Kinder haben damals mit dem GB (bei dem Tetris beilag) auch Super Mario Land dazubekommen.
Ich glaub das schon. Damals (TM) gab es zu Weihnachten auch "bloß" den GB mit Tetris. Mehr brauchte ich auch nicht.
Ebenso wird es heute vielen auch ausreichen nur den Wii Titel aus dem Bundle zu besitzen. Mehr wollen die meisten (ob Eltern oder Kinder) doch erstmal nicht. Dann kommt zum Geburtstag noch ein Mario/Zelde/Dragonball dazu. Für die Mutti dann noch zwischendurch Wii fit. Damit ist der volle Bedarf für ein Jahr locker gedeckt.

Der großteil der Wii Besitzer sind eben keine "Gamer" (als Hobby-Bezeichnung). Sie nutzen die Wii eher zur Unterhaltung zwischendurch, ähnlich wie das TV Programm am Nachmittag.
xionlloyd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xionlloyd »

Naja, zumindest kann man, wenn man sich mal die Vergangeheit von Sega anschaut, die Panik, von der er sprach, bei Sega eher nachvollziehen, als bei so manch' anderen, die von Anfang an nur noch die Casuals bedienten.
-Naboo-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Naboo- »

Ich kenne auch genug Leute die sich oder ihren Kindern eine Wii mit
WiiSports,WiiFit,Mario Kart und evtl noch ein paar lausigen Singspielen
gekauft haben und nach anfänglicher Begeisterung verstaubt die Wii dann in der Ecke.
Ich z.B. hab aber auch ne Wii und auch eine PS3 und bin mit dem weißen Kasten sehr zufrieden. Er bietet einige Spiele die mich sehr ansprechen
wie Super Mario Galaxy,Mario Kart,Brawl oder deBlob und
sonst spiel ich auch mit meiner recht neuen PS3 sehr gern.

Also ich verstehe nicht wie man diese Konsole so verteufeln kann,
es ist sicher so das es sehr viele Wii-Besitzer gibt,die diese Konsole wie Eingangs beschrieben nur für WiiSports nutzen. Aber daran ist nichts verwerfliches,wenn der jeweilige Nutzer nunmal keine Lust hat für andere
Spiele sein Geld auszugeben ist das doch sein gutes Recht.
Das die Publisher dadurch nicht viel Geld einnehmen ist tragisch und
ich bin über jeden exotischen Titel froh,sofern er mich gut unterhält,
dennoch sind weder Nintendo noch die Wii noch die Käufer schuld an
alledem.
Sega muss halt ganz einfach gucken das sie ein paar massentaugliche Spiele (am besten in hoher Qualität) auf den Markt werfen,damit
sie sich auch erlauben können etwas speziellere Spiele zu entwickeln.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Der Chris hat geschrieben:sega soll aufhören rumzuheulen und sich lieber mal überlegen wie man es schafft produkte zu verkaufen. is ja nich das erste mal dass man dieses geflenne mit anhören muss. es gibt kein spiel das sich von selbst verkauft durch die bloße präsenz im regal.
House of the Dead: overkill ist das perfekte Beispiel.
Die Reihe ist seit gut einem Jahrzehnt präsent (Start: Sega Saturn),
sie ist kurzweilig und seit jeher selbstironisch.
Sega hat es ansprechend vermarktet, Werbebanner auf IGN und co geschaltet
und mit sicherheit im Ausland in magazinen geworben.

Welche Nicht Nintendotitel ist bei den "Wii-Piratencharts" ganz vorne mit dabei?
Natürlich, der Kajetanischen Lehre nach hat sowas keinen Einfluss auf die Verkäufe,
aber allein das Interesse an Overkill zeigt, es liegt nicht allein am Marketing oder "Massenmarkt-kompatiblität"
-Naboo-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Naboo- »

@Crewmate:

Ich weiß grad nicht was die "Wii-Piratencharts" und die
"kajetanische Lehre" sind,aber falls ich deinen Post richtig verstanden habe,
beweist das doch eher das es gerade am Marketing oder
Massenmarkt-Kompatibilität liegt.

Kann aber auch sein das ich da was komplett missverstanden habe.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

-Naboo- hat geschrieben:@Crewmate:

Die Piratencharts mit den meisten Torent Downloads hat 4P letztens veröffentlicht,
da war Overkill bei der Wii auf Platz 3.

Kajetan ist hier im Forum.
Hat sehr gut dagelegt, warum Raubkopien keinen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben,
und wie das mit den Bienen und den Blumen funktioniert.
Er ist mir nur aufgefallen.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Crewmate hat geschrieben:Man sollte noch bedenken das House of the Dead: overkill die Wii"Piratencharts" anführt.
Dem Kajetanischen Lehre nach hat das zwar keine Auswirkungen auf die Verkäufe.
Aber zumindest das interesse an "blutigen Spielen für erwachsene"
Ah, du hast mich gerufen!

;)

Was bei den möglichen Problemen nie angesprochen wird und meiner Meinung nach eine große Rolle spielt: Die Pirateri auf der Wii!

Ich nehm mal das selbe Beispiel wie der gute Mann, der in der News zitiert wurde: DS:E .

Ich geb euch allen Recht: Gesättigter Markt, keine etablierte Marke und das Marketing ist auch recht bescheiden. Die Hauptkäuferschaft von der Wii sieht keine Banner auf 1UP. Also bleibt eigentlich nur die Minderheit der Coregamerschaft. Und ich behaupte einfach mal das ein Großteil dieser Gamer auch noch ne Zweitkonsole besitzen und über diverse Mdedien sich über ihr Hobby informieren. Von diesem Punkt ausgehend, gibt es jetzt schon mal eine guten Teil der Käufer der wegfällt, da sie das Spiel nicht interessiert, da es ein Railshooter ist/ Sie noch andere Spiele zum Zocken haben/ Solche spiele liber auf anderen Platformen genießen/ einfach grundlegend kein intresse an dem Spiel haben/... . Also bleibt noch eine kleiner Minderheit übrig, die als Käufer in Frage kommen. Infomierte Core Gamer nenn ich sie mal. Und gnau da kommt min Ansatz ins Spiel. Wenn diese Core Gamer informiert sind, dann sind viele von ihnen sich wahrscheinlich auch bewusst, dass anhand eines Tutorials ihre Wii innerhalb einer Stunde modden können und ab dann, ohne jedliche Einschränkungen rippen können. Ich will nicht noch näher ins Detail gehen aber der kopierschutz seitens Nintendo ist ein Witz. Und gut, was bleibt denn dann noch übrig an Käufern? Genau: Extram disziplinierte und informierte Core Gamer.
Und 9.000 ist meiner Meinung nach eine Zahl, die diese Menge gut beschreibt.

Oh Mann, Nintenod wird auf immer an dieser Krankheit leiden, welche sie sich mit dem N64 eingefangen haben. :(
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Witzig das gerade Nintendo dieses Problem in dieser Generation hat, die Playstation 1 und waren doch früher die große Kopierkonsolen und Nintendo hatte Module, seltsame Minidisks und war "Safe".
Wenn man einmal darüber nachdenkt, ist vielleicht auch ein schlechter Kopierschutz ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor :wink:
Zuletzt geändert von Wulgaru am 04.01.2010 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

*hust*
das mit cod4 ein paar seiten früher war ein witz oder?
das spiel verkauft sich geradezu unverschämt gut. für so nen billig port, 2 jahre zu spät ohne extras den vollpreis verlangen ist doch echt ne frechheit. parallel veröffentlicht zu mw2, komplett in den medien untergegangen und trotzdem hat es sich bereits über ne halbe mio mal verkauft, und das in wenigen wochen... das is mehr als so mancher nischentitel auf lebenszeit schaft.
das zeigt eigentlich nur dass man einfache, wie auf anderen konsolen auch, mainstream titel bringen muss, und die verkaufen sich dann auch wie von selbst. das ist der ganze trick.
aber ob man sowas auch haben will? da könnte man ja auch gleich ne *hust* "hd" konsole kaufen.

http://www.vgchartz.com/games/game.php?id=39017
-Naboo-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Naboo- »

Crewmate hat geschrieben:
-Naboo- hat geschrieben:@Crewmate:

Die Piratencharts mit den meisten Torent Downloads hat 4P letztens veröffentlicht,
da war Overkill bei der Wii auf Platz 3.

Kajetan ist hier im Forum.
Hat sehr gut dagelegt, warum Raubkopien keinen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben,
und wie das mit den Bienen und den Blumen funktioniert.
Er ist mir nur aufgefallen.
Achso, ja von Kajetan hab ich schon einige Beiträge hier gelesen.
Aber ist dein Beitrag nicht etwas widersprüchlich?
Du beschreibst das viel Marketing um HotD gemacht wurde und
das es dank des großen Namens Massenkompatibel ist und
am Ende zeigt sich das es aufgeht. Doch dann meinst du das
es ein Beweis wäre das Marketing und Massenkompatibiltät nicht alles wäre.
Oder hab ich was falsch verstanden?