Sega: Überdenkt 'Core'-Strategie für Wii

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Wulgaru hat geschrieben: Erstens:
Was hat Nintendos "wieauchimmer" Politik damit zu tun das SEGA Spiele entwickelt?
Da denke mal scharf drüber nach :D

SEGA hat mittelmäßige und experimentelle Spiele herausgebracht die sich Oh Wunder nicht verkauft haben.
Ich empfehle mal jedem sich die Titel anzugucken die eine gewisse Firma namens Rising Star hier so veröffentlicht, gepfurzt auf SEGA
Ich würde Sega nicht ignorieren. Da es für den Wii eh nicht viele Entwicklung von fremden Firmen gibt sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Sega befindet sich z.zt. übrigens an Pos 6. der weltweiten Publisher.
EA ist von den Umsatzzahlen beim Wii auch nicht grade begeistert die haben halt nur mehr Geld.
Und das mit den Kids...die haben früher ein SNES (ich zum und Beispiel) oder eine PSx oder eine PS2 zu Weihnachten bekommen. Es wird eben in erster Linie der Marktführer verschenkt.
Und früher hat man den Kids auch Spiele dazu gekauft. Was will ich mit einer Konsole ohne Spiele ??
Beim Wii kauft man nur die Konsole und die Kids dürfen sich dann mit Wii Sports austoben.

Wenn ich hier lese was viele mit ihrem Wii machen kann ich das nur bestätigen. Ich hab mir vor zwei Jahren einen Wii gekauft. Anfangs RE UC und Super Mario Galaxy gespielt. Danach stand das Ding ein Jahr rum kamen keine gescheiten Spiele für raus. Dann hab ich es an Kollegen verkauft. Seine Freundin Anfangs begeístert damit gespielt. Ein hlb. Jahr später hat sie das Teil an ihre Eltern verkauft. Die nutzen das jetzt für Wii Balance.
Ich würde sagen der typische Weg einer Wii Konsole.
Zuletzt geändert von Rokko78 am 04.01.2010 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Man sollte noch bedenken das House of the Dead: overkill die Wii"Piratencharts" anführt.
Dem Kajetanischen Lehre nach hat das zwar keine Auswirkungen auf die Verkäufe.
Aber zumindest das interesse an "blutigen Spielen für erwachsene"
Ponte hat geschrieben:
Petrus_Done hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben: Das kann ich so nicht stehen lassen, das Medium "Videospiele" hat die Wii doch erst so richtig zerstört. Sie hat vorwiegend bewiesen das alle Kritiker recht hatten - Videospiele sind nicht mehr wie blödes vor dem TV rumgehüpfte und ein komplett sinnloser Zeitvertreib!

Gerade Spiele wie Ico, Shadow of the Colossus, Braid, Flower, Metal Gear Solid 1-4, usw. konnten zeigen wie intelligent und hintergründig Videospiele sind. Diese Titel haben bewiesen das ein Spiel Bereiche einnehmen kann, die Bücher und Filme bisher nicht ansatzweise zeigen konnten.

Da geht es um Moral, um Gefühle, um Inszenierung. Das sind schlagfertige Argumente gegen die Kritiken, welche das Phänomen Videospiel nur als kurzfristiges Medium ohne lange Haltbarkeit deklarierten.

Und dann kam Cooking Mama 1-5. Und Wii Fit. Und Wii Music.
So ganz richtig siehst du das nicht, den Anspruch beim Spielen hat die Wii jetzt nicht gehoben und was du schreibst stimmt auch aber es kommen jetzt auch Leute mit dem Thema in Berührung die Videospiele vorher nur aus der Killerspiel Disskussion kannten (Frontal, Hart aber Fair, ...).
Und das verändert das Bild das die Gesellschafft von uns Gamern hat doch sehr, früher haben nur dicke sozial gestörte Kellerkinder gezockt (IRONIE) und heute spielt die ganze Familie ist glücklich und alle haben sich wieder lieb (siehe Nintendo Werbespots), übertrieben gesagt die Wii rettet den gemeinsamen Familienabend.

Abgesehen davon finde ich das es ein allgemeiner Trend ist Games anspruchsloser zu machen oder wo ist jetzt bitte z.B. MW2 und 90% der aktuellen Shooter besonders anspruchsvoll.

Edit: Sollte jetzt irgendwer kommen und sagen ich soll NSMBWii oder MW2 mal auf schwer bzw die letzten Welten spielen, lauf ich Amok. DIESEN Anspruch meinte ich nicht und Ponte auch nicht.
Weiß ich schon, mit 90% bist du aber noch sehr optimistisch :wink: wir könnten uns auf 98% einigen.

Nein, generell sind die Spiele auf der Wii nicht sinnfreier als die Spiele auf jeder anderen Plattform auch. Aber der Erfolg der Wii, vor allem der Erfolg des Casualmülls, lässt die Konsole einfach in einem ganz anderen Licht stehen - positiv was die Killerspiel-Diskussion angeht. Negativ wenns um "Videospiel als Kunst" geht.

Als Partykonsole ist das Teil echt gut, keine Frage. Aber jeder zweite der einmal mit dem Nunchuck rumgefuchtelt hat ist einfach hin und weg wie toll das alles ist und sieht darin die Renaissance der Unterhaltungelektronik wenn er virtuell Tennis spielen gehen darf. Und als durchaus bekennender Videospieler mit breit gefächerter Erfahrung kann ich da einfach nur mit dem Kopf schütteln.
Du verdrehst alle Aussagen so, das sie in deine Anschauungen passen.

Ich habe es in meinem eigenen Bekanntenkreis erlebt.
Meine kleine Cousine bekam Petz geschenkt. Sie fragte, ob man das Spiel umtauschen könne,
schließlich habe sie schon Nintendogs. Auf meinen Tipp wurde dann Scriblenauts gekauft. :)

Damit Spiele gesellschaftlich anerkannt werden, müssen Menschen an Spiele herangeführt werden.
Deine Beispiele wie ICO sind auf jeden Fall Top,
aber zu verkopft um den Mainstream zu erreichen. Nicht mal selbsternannte Coregamer haben sich ICO gekauft, lieber Final Fantasy10,
das zum selben Zeitpunkt erschienen ist.

Diese Casualblase löst sich von selbst auf, wie mein Beispiel zeigt.
So billig sind die Produktionskosten auch nicht.

Welche Nachteile haben wir durch Casualspiele, welche Projekte wurden zugunsten eines Ponyhof-Spiels eingestampft?
Anspruch und Schwierigkeit bestimmt nicht, daran seid ihr selbst schuld,
wenn ihr Spiele mit selbstheilenden Spacemarines und Autojump ohne Fallmöglichkeit (letztes PoP) kauft.
Als Spieler liegt die Kaufkraft in euren Händen, euer Geld ist auch gefragt.
Letztendlich ist das Spiel das beste, was am meisten Spaß macht.
Zuletzt geändert von crewmate am 04.01.2010 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

Lösung: Bessere Spiele.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Rokko78 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Erstens:
Was hat Nintendos "wieauchimmer" Politik damit zu tun das SEGA Spiele entwickelt?
Da denke mal scharf drüber nach :D
Und Nun? Was hat denn Madworld oder Conduit deiner Meinung nach mit der "Wii-Hops" Strategie von Nintendo zu tun? Hört sich nicht gerade kompatibel an :wink:
SEGA hat mittelmäßige und experimentelle Spiele herausgebracht die sich Oh Wunder nicht verkauft haben.
Ich empfehle mal jedem sich die Titel anzugucken die eine gewisse Firma namens Rising Star hier so veröffentlicht, gepfurzt auf SEGA
Ich würde Sega nicht ignorieren. Da es für den Wii eh nicht viele Entwicklung von fremden Firmen gibt sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Sega befindet sich z.zt. übrigens an Pos 6. der weltweiten Publisher.
EA ist von den Umsatzzahlen beim Wii auch nicht grade begeistert die haben halt nur mehr Geld.
Hier geht es darum das SEGA sich konkret darüber beschwert , dass sich ganz bestimmte Titel nicht verkaufen. Meine Vorredner haben beschrieben, dass dies einerseits daran liegt, das diese Titel von vorne herein nicht Mainstreamfähig sind (Madworld) oder einfach nicht so gut (Conduit). SEGA ist also selber Schuld, das hat nichts mit Nintendo oder Wii zu tun und daher der Verweis auf Rising Star
Und das mit den Kids...die haben früher ein SNES (ich zum Beispiel) oder eine PSx oder eine PS2 zu Weihnachten bekommen. Es wird eben in erster Linie der Marktführer verschenkt.
Und früher hat man den Kids auch Spiele dazu gekauft. Was will ich mit einer Konsole ohne Spiele ??
Beim Wii kauft man nur die Konsole und die Kids dürfen sich dann mit Wii Sports austoben.
Ab hier erübrigt sich dann glaube ich jegliche Diskussion, da du offenbar keine Kenntnisse über das Wii-Line-Up besitzt oder (überzeug mich vom Gegenteil :wink: ) nur bashen willst.
IchBinDerBeste
Persönliche Nachricht:

Re: Sega: Überdenkt Core-Strategie für Wii

Beitrag von IchBinDerBeste »

Slemp84 hat geschrieben:Ganz einfach:
Welcher Erwachsene und Core-Gamer hat denn (noch) eine Wii?

Ich selber habe mir von den neuen KOnsolen als erstes den kleinen weißen Kasten geholt gehabt. Nachdem ich mir aber, wie viele andere auch, verhungerte weils fast nur Fade Casual oder schlecht produzierte Games gab, dann doch die Box und später die PS3 holte, stand die Wii nur für die paar Nintendo exclusives rum.

Die paar guten Adult Titel blieben dann links liegen, weil ich auf den anderen Konsolen genug zu spielen hatte und ich nicht für alle Spiele die Zeit habe.

Wären Adult-Titel früher und in größerer Menge gekommen, hätte ich mir vieleicht nicht noch die anderen beiden Konsolen geholt. Wie viele andere Gamer vielleicht auch

Signed, denn genau so siehts bei mir auch aus.
Ich zocke nur noch die Nintendo only Titel wie Mario&Co auf der wii und den rest ziehe ich mir doch lieber in FULL-HD rein. 8)
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

@ Crewmate
Das mit dem Verdrehen musst du mir nochmals erklären, konnte in meinen Posts nichts derartiges feststellen :?:

Welche Nachteile haben wir durch Casualspiele, welche Projekte wurden zugunsten eines Ponyhof-Spiels eingestampft?
Das SEGA und EA zum Beispiel keine mehr für die Wii herstellen? Und das dies bestimmt auch nicht die letzten Publisher/Entwickler sind welche diesen Weg einschlagen!

Und - noch viel schlimmer - das MS und Sony genau diesen Braten riechen und ich morgen am XBOX und PS Regal genauso Nase rümpfend vorbei laufen muss wie heute an dem der Wii.

Ausserdem werfe ich der Gesellschaft nicht vor den wahren Wert von Ico usw. nicht zu erkennen, ich weiß das diese Spiele einen ganz kleinen Teil von Personen ansprechen und sich diese Randgruppe durch Überflutung solcher Spiele auch nicht vergrößert.
Anspruch und Schwierigkeit bestimmt nicht, daran seid ihr selbst schuld,
wenn ihr Spiele mit selbstheilenden Spacemarines und Autojump ohne Fallmöglichkeit (letztes PoP) kauft.
Sehe ich genauso, aber wenn ich das (durchaus grottenschlechte) PoP einlege, kann ich wenigstens sagen das es keine Billigproduktion ist und Grafik und Sound zumindest gut gelungen sind.

Leider kann ich das von den Casualspielen auf der Wii nicht sagen, weil die spielen sich nicht nur scheiße sonder sehen auch noch so aus und hören sich so an!

Ich habe ein Problem damit, das ein 2-köpfiges Programmiererteam aus Bottrop in 4 Wochen ein Spiel produziert und die selben Verkaufszahlen auf dem Ladentisch hat wie ein 120-köpfiges Team mit lizenzierter Engine und einem ganzen Orchester für den Score mit 1,5 Jahren Produktionszeit!

Die Wirtschaft geht den Weg des geringsten Widerstands, zu sehen an den Zitaten von EA und Sega.
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Wulgaru hat geschrieben: Ab hier erübrigt sich dann glaube ich jegliche Diskussion, da du offenbar keine Kenntnisse über das Wii-Line-Up besitzt oder (überzeug mich vom Gegenteil :wink: ) nur bashen willst.
Hab ich das nötig ? :D
Das hier vielen gute Spiele für den Wii vermissen liest man doch, mich eingeschlossen.
nur bashen willst
Da du dich ja auf keine Diskussion einlässt erscheint dir wahrscheinlich jede Meinung die nicht der deinen entspricht als ein Angriff.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Rokko78 hat geschrieben:
Da du dich ja auf keine Diskussion einlässt erscheint dir wahrscheinlich jede Meinung die nicht der deinen entspricht als ein Angriff.
Definiere mir bitte das Wort Diskussion, ich bin auf jeden deiner Sätze mit einem Gegenargument eingegangen.
Das ich die Diskussion für unter Umständen für beendet erklärt habe, ist deine Meinung, das man zu der Wii anscheinden nur Wii-Sports schenken könnte. Daraus schließe ich a) eine Unkenntnis des Line-Ups oder b) das du eben bashen willst. Reine Logik, hat nichts mit Abwehrhaltung oder Wehleidigkeit zu tun :wink:

Wenn du auf meine letzten Argumente im Vorpost eingehen willst, können wir gerne weitermachen :wink:
Daher sehe ich nicht wo du jetzt das mit dem "nicht einlassen" hernimmst.
Haltet von der Wii was ihr wollt, aber das ich nicht diskutiere lasse ich mir nicht unterstellen. :wink:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

@ponte
Du hast Petrus These genommen und umgedreht. Plötzlich ist die Wii an der Killerspieldiskussion schuld.
Dann nennst du Metal Gear Solid als ein Spiel, das Videospiele gesellschaftsfähig machen könnten,
bzw aufzeigen, was da noch so kommen kann.
Ich habe dich da mit Sicherheit falsch verstanden, aber genau so kommt das rüber.

Du verlangst einen Standard bei "Casualspielen",
die du nicht mal bei Spielen für selbsternannte Hardcoregamern findest
(übrigens eine Gruppe, die sich lieber abkapseln will, als zu vermitteln).

Und das mit Bottrop ist mal der bescheuerste Zufall, den ich hier je erlebt hab. XD
_Petrus_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Petrus_ »

Crewmate hat geschrieben:@ponte...
Also da haben wir jetzt alle drei mächtig aneinander vorbeigeredet :D .

Wobei mich Ponte noch besser verstanden hat als du ihn, kann nicht erkennen wo er meine aussage umdreht (denk ich vll versteh ich da aber wieder was falsch).

Ich glaub übrigens wir meinen alle so ziemlich das selbe, die jetzige Generation an Spielen ist allgemein anspruchloser.

Ponte sieht die Schuld bei der Wii, ich denke er liegt da nicht unrichtig finde aber den Trend zu den ganzen Monstermetzelamishooter Zeug genauso wichtig für die zunehmende unkreativität.
Aber viele grade kleine Produktionen wie z.b. Braid zeigen doch dass es auch anders geht und da wünsche ich jedem noch so kleinen Spiel das mit herzblut designt wurde mehr Erfolg als dem 6. COD, Resi, wii sports, GOW, conduit, und was weiss ich noch.

Und um einen Bogen zum Thema zu schlagen die Wii braucht sicher nicht mehr Spiele für Erwachsene (was für ein scheiß als wenn ältere nur metzeln wollen, das tun wohl eher teenager), die wii braucht mehr kreative Games.

Und für mich persönlich wären ein paar RPGs recht wer gerne rpgs zockt muss sich ja notgedrungen ne andere Konsole kaufen.
Dead_or_Alive
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dead_or_Alive »

Hab mal ein bissl mitgelesen zum Punkt

Videospiele in der Gesellschaft: Videospiele sind noch relativ Jung im Vergleich zu anderen Medien aber sie werden sich ihren Weg bahnen egal ob es noch mehr Casual Games gibt oder nicht ... der Markt wird denke ich nicht aussterben sondern sich erweitern da alles immer interaktiver wird ... ich denke wir stehen erst am anfang und hoffe der richtige fun kommt noch *g*

Zum Thema Casual und soweiter:

Klar kam auf der Wii viel Zeug raus was Casualzocker anspricht ... Aber ich würde keine Seite neidermachen weil es nunmal verschiedene Geschmäcker gibt... es gibt den Zocker der gern alles Spielt... es gibt den Hardcore Zocker ... und es gibt den Casual Zocker der ab und an ma ne runde Bowling oder Golf spielen will ...

Dadurch stirbt das Videospielgenre noch lange nicht aus ... ich denke das muss es alles geben ...

Ich selbst zähle mich zu den alles Zockern ... manchmal genügt mir ne runde Bowling manchmal will ich aber auch die Welt retten .... oder einfach rumballern xD
Chrizzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chrizzi »

Wenn ich das hier IMMER UND IMMER WIEDER lese, von wegen: DIE WII HAT DOCH EH KEINE CORE GAMESm ZUM GLÜCK BIN ICH ZU EINER ANDEREN KONSOLE UMGESTIEGEN!!!!!!!!!

Hier mal wirklich eine Auflistung von Wii Spielen, die WIRKLICH auch etwas für leute sind, die nicht nur nach Minispiel sammlungen ausschau halten!

- Mario Galaxy
- Mario Galaxy 2 (ab 2010)
- Metroid Triology
- Wario Shake Dimension
- Super Smash Bros Brawl
- Mario Kart Wii
- Resident Evil 4
- A Boy and His blob
- Donkey Kong Jungle Beat
- Pikmin 1/2
- Spectrobes der Ursprung
- De Blob
- Little Kings Story
- Dragon Ball Tenkaichi 3
- New Mario Bros Wii
- Zelda Twilight Princess
- No More Heroes
- Monster Hunter 3 (ab 2010)
- Metroid Other M (auch ab 2010)
- Super Paper Mario
- Disaster Day of Crysis
- Tales of Symphonia 2
- Mario Strikers Chared Football
- Mad World
- Spyborgs
- Klonoa
- Endless Ocean
- Endless Ocean 2 (ab 2010)
- Dragon Ball Revenge of King Piccolo
- The Conduit
- Sonic Unleashed
- Another Code R
- ANNO
- Boom Blox
- Boom Blox 2
- Battalion Wars 2
- Bully die Ehrenrunde
- Call of duty (allgemein)
- Cursed Mountain
- Deadly Creatures
- Final Fantasy Chrystal Bearbers (ab 5. Februar 2010)
- Harvest Moon Magical Melody
- Harvest Moon Baum der Stille
- Tomb Raider Anniversery
- Metal Slug Anthology
- Muramasa Demon Blade
- Mario Power Tennis
- Need for Speed (allgemein)
- Okami
- Prince of Persia Rival Sword
- Punch Out
- Red Steel
- Red Steel 2 (ab 2010)
- Shaun White Snowboarding
- Silent Hill Shattered Memories (ab februar 2010)
- Sonic und der schwarze Ritter
- Sonic und die geheimen Ringe
- Turtles Smash Up
- Splinter Cell Double Agent
- Tomb Raider Underworld
- Zack und Wiki

Und da hab ich SICHER noch eine Core Games vergessen! Jetzt mal ehrlich.............. DAS SOLLEN KEINE CORE SPIELE für Wii sein??? Ich bitte euch! :roll:

Lustig find ichs immer nur wenns heißt: WARUM NUR HAB ICH MEINE Wii VERKAUFT? DABEI HÄTT ICH SO GERN DAS NEW MARIO BROS. GEHABT!!!! spätestens wenn das neue Zelda rauskommt holen sich viele die ihre Wii verkauft haben eh wieder eine neue (und das nur weil ja ANGEBLICH damals vor dem neuen zelda keine Core games da waren *lach*)

Sicher ist nicht jedes Spiel ein Hit das ich hier oben gelistet habe, aber 90% davon sind wirklich gute spiele (wers nicht glaubt sieht sich hier bei 4 playes einfach mal den test dazu an!)

Und was SEGA mit ihrer umdenkung an strategie angeht............ warum wird ein Shooter veröffentlicht? hätte SEGA eine ganz neue Rollenspielserie herausgebracht, mit der toller grafik und frischem kampfsystem, hätte man WIRKLICH etwas gehabt das viele anspricht! aber mit Mad World und the Conduit........... konnte das nichts werden (egal wie gut es geworden wäre!).

PS: ich bin 25 jahre alt und JA ich bin wirklich zufrieden mit meiner Wii (siehe liste oben) und wollte nur mal klarstellen, das es sehr viel für Wii gibt für das sich viele intressieren können, nicht nur Cursual gamer!
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Das Problem an den ganzen aufgelisteten SEGA Titeln ist doch, dass Sega denkt:

ERWACHSEN = Brutal!!!

Aber das ist leider nur bedingt Richtig!

Die meißten "Erwachsenen" Spieler wollen einfach gut durchdachte und fordernde Spiele die SPAß machen und keine aufgesetzte Blutorgie!

Die typischen Blut ist GEIL Zocker sind doch meißt die Kiddies die sich den Schmarn ausm Netz saugen, weil Muttern so ein Spiel nicht kaufen würde!
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

@Chrizzi Du musst deswegen nicht rumschreien.

@Mr.Derb
Wieso, das denken die Spieler doch auch. Nicht nur die Blagen.
Man will etwas wie GTA oder Modern Warfare, möglichst realitätsnah.
Es hat etwas mit Anspruch zu tun. Und das ist keine Frage des Alters.
Ein Großteil der Menschen bevorzugt kurzweilige unterhaltung, nach einem harten Arbeitstag/Schultag.
Sowohl grizzlige Casualgamer als auch "selbsternannte" Hardcoregamer.

Welchen Anspruch stelle ich an mich?

@Petrus
Es gibt Anspruch in allen Belangen.
Von der Schwierigkeit Anspruchsvolle Spiele wie Contra4 oder Ninja Gaiden,
von der Story anspruchsvolle Spiele wie Metal Gear Solid, Silent Hill: Shattered Memories
vom Gameplay her anspruchsvolle Spiele wie Alone in the Dark (es gibt so viele Möglichkeiten Dinge in Brand zu setzen)

Die Frage ist: Was erwarte ich, was bekomme ich.
Ich bin inzwischen der Meinung, das Erwartungen wichtiger sind, als die eigentliche Qualität des Spiels.
Bei manchem gehypten Titel haben Spieler eine Offenbarung erwartet.
Erwartungen die niemals erfüllt werden können, egal wie gut das Spiel ist.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Crewmate hat geschrieben: @Mr.Derb
Wieso, das denken die Spieler doch auch. Nicht nur die Blagen.
Man will etwas wie GTA oder Modern Warfare, möglichst realitätsnah.
Es hat etwas mit Anspruch zu tun. Und das ist keine Frage des Alters.
Wir Sprechen hier von MadWorld und House of the Dead Overkill!!

Diese Spiele sind alles andere als Harmlos und bieten nichts wirklich aussergewöhnliches ausser übertriebene Brutalität.

Ich finde sowas hat nicht mit "Erwachsen" zutun sondern einfach mit Blutgeil!

Das was du meinst ist wohl eher das Realistische Aussehen eines Spiels.

Klar sind realistische aussehende Spiele irgendwie Erwachsener anzusehen aber trotzdem muss man nicht den ab 18 Stempel draufklatschen damit ein Spiel für Erwachsene dabei rumkommt!