Sega: Überdenkt 'Core'-Strategie für Wii

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Slemp84
Persönliche Nachricht:

Sega: Überdenkt Core-Strategie für Wii

Beitrag von Slemp84 »

Ganz einfach:
Welcher Erwachsene und Core-Gamer hat denn (noch) eine Wii?

Ich selber habe mir von den neuen KOnsolen als erstes den kleinen weißen Kasten geholt gehabt. Nachdem ich mir aber, wie viele andere auch, verhungerte weils fast nur Fade Casual oder schlecht produzierte Games gab, dann doch die Box und später die PS3 holte, stand die Wii nur für die paar Nintendo exclusives rum.

Die paar guten Adult Titel blieben dann links liegen, weil ich auf den anderen Konsolen genug zu spielen hatte und ich nicht für alle Spiele die Zeit habe.

Wären Adult-Titel früher und in größerer Menge gekommen, hätte ich mir vieleicht nicht noch die anderen beiden Konsolen geholt. Wie viele andere Gamer vielleicht auch
4Bl N00b
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sega

Beitrag von 4Bl N00b »

Übelnehmen kann man es ihnen nicht, aber die Core-Zocker auf der Wii tun mir ein bisschen leid.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Core-Strategie für Wii

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Hmm, kann man (leider) nachvollziehen, denn das dürfte Fluch und Segen der weißen Schönheit sein: Unvergleichbar erfolgreich aufgrund der "Massenkompatibilität", ideal für witzige Partyspiele wo selbst die Schwiegereltern mitmachen... und auf der anderen Seite kaum als "ernsthafte" Konsole wahrgenommen, was sich eben auch in den Verkaufszahlen der "Core-Spiele" widerspiegelt.

Seh es aber auch an mir selbst: Klar stehen Resident Evil 4, Mario Galaxy usw. im Regal, aber wann wird die Wii angemacht? Meist dann wenn Besuch da ist, weil es einfach Kurzweil bietet mit Mario Party, SSB Brawl oder Mario Sonic bei den Olympischen Spielen. Für alles Weitere (speziell Rollenspiele) ist der PC da. Insofern kann/ muss ich da Verständnis für Segas Haltung an den Tag legen...
_Petrus_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Petrus_ »

Tjoa mein Gott auf der Wii ist halt ne andere Zielgruppe zuhause, die hauptsächlich Minigames und ähnlich leicht zugängliches mag, dafür wird man nicht mit drölfzigtausend Shootern genervt, und Omi kann auch mitspielen.

Hatte vor Weihnachten in der Arbeit so nen Fall wo ich gefragt wurde ob diese Konsole, http://www.discounto.de/Angebot/Spielekonsole-41120/ denn wie die Wii ist.
Sind halt viele Leute die wirklich noch nie vorher was mit dem Thema zu tun hatten, die dann natürlich auch von MadWorld z.B. nichts mitkriegen. Hat aber auch den Vorteil daß die Gesellschaftliche Akzeptanz der Videospiele steigt.
Dead_or_Alive
Persönliche Nachricht:

re

Beitrag von Dead_or_Alive »

Das ist schade die Meldung ....

Anderseits das beispiel mit Dead Space ... nun nicht jeder ist fan von einem Railgun Shooter und das es ein Hit werden würde ... njoar ich weis gar nicht wann überhaupt mal ein Railgun shooter ein verkaufshit geworden ist also so richtiger verkaufsschlager...

Und naja anderseits ... z.B. hier in deutschland ist es doch auch kacke die Spiele die sie aufgezählt haben kommen hier alle nicht "offiziel" vor kein wunder das die breite masse das nicht kauf wenn sie noch nie davon gehört haben .... ausser die konsolen fans und sammler...

ich jedenfalls finde es schade z.B. House of the Dead 2 &3 auf der Wii das hat mich gefreut die Klassiker nochma zu zocken ^^ ...

Naja ich hoffe die rate an Erwachsenengames auf der Wii bricht nicht ganz ein und andere Firmen folgen dem Motto von Sega....
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Die Wii ist eben eine Zweitkonsole. Jeder Coregamer dürfte doch mittlerweile eine andere Konsole oder einen Spiele-PC neben der Wii besitzen.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Petrus_Done hat geschrieben:
Sind halt viele Leute die wirklich noch nie vorher was mit dem Thema zu tun hatten, die dann natürlich auch von MadWorld z.B. nichts mitkriegen. Hat aber auch den Vorteil daß die Gesellschaftliche Akzeptanz der Videospiele steigt.
Das kann ich so nicht stehen lassen, das Medium "Videospiele" hat die Wii doch erst so richtig zerstört. Sie hat vorwiegend bewiesen das alle Kritiker recht hatten - Videospiele sind nicht mehr wie blödes vor dem TV rumgehüpfte und ein komplett sinnloser Zeitvertreib!

Gerade Spiele wie Ico, Shadow of the Colossus, Braid, Flower, Metal Gear Solid 1-4, usw. konnten zeigen wie intelligent und hintergründig Videospiele sind. Diese Titel haben bewiesen das ein Spiel Bereiche einnehmen kann, die Bücher und Filme bisher nicht ansatzweise zeigen konnten.

Da geht es um Moral, um Gefühle, um Inszenierung. Das sind schlagfertige Argumente gegen die Kritiken, welche das Phänomen Videospiel nur als kurzfristiges Medium ohne lange Haltbarkeit deklarierten.

Und dann kam Cooking Mama 1-5. Und Wii Fit. Und Wii Music.
joker0222
Persönliche Nachricht:

Beitrag von joker0222 »

Das kann ich ja nur begrüßen.

Ich habe zwar selbst eine Wii, aber ich würde mich freuen, wenn die "richtigen" Spiele demnächst alle wieder auf PC/PS3 oder 360 erscheinen. Wobei mir PC am liebsten wäre, aber das ist unrealistisch.

DS:Extraction habe ich mir geholt. Zwar ein gutes Spiel, aber auf einer besseren Plattform wäre so viel mehr möglich gewesen. Vor allem hätte es da kein Railshooter sein müssen.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Da kann ich ja nur froh sein, dass ich September das sinkende Schiff rechtzeitig verlassen hatte und meine Wii gegen eine PS3 eingetauscht habe
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Rokko78 hat geschrieben:Schade für den Wii.
Aber Nintendo hat mit seiner Politik genau auf den Casual Gamer gezielt.
Das dieser aber wie oben schon beschrieben keine Games kauft sondern sich mit Sportspielen oder Wii Fit begnügt ist auch klar.

Wenn man sich mit Arbeitskollegen vor Weihnachten unterhält heißt es
"Die Kids bekommen einen Wii" und wenn man dann fragt welche Spiele dazu heißt es "Gar keine da ist doch schon alles bei".
Erstens:
Was hat Nintendos "wieauchimmer" Politik damit zu tun das SEGA Spiele entwickelt? Es ist SEGAs Bier was für Spiele sie entwickeln, gerade bei dieser speziellen Firma dürfte Nintendo keinen Einfluss auf irgendeine Line-Up Politik haben.

SEGA hat mittelmäßige und experimentelle Spiele herausgebracht die sich Oh Wunder nicht verkauft haben.
Ich empfehle mal jedem sich die Titel anzugucken die eine gewisse Firma namens Rising Star hier so veröffentlicht, gepfurzt auf SEGA :wink:

Und das mit den Kids...die haben früher ein SNES (ich zum Beispiel) oder eine PSx oder eine PS2 zu Weihnachten bekommen. Es wird eben in erster Linie der Marktführer verschenkt.
Slemp84 hat geschrieben:Ganz einfach:
Welcher Erwachsene und Core-Gamer hat denn (noch) eine Wii?
Du glaubs doch nicht wirklich das innerhalb von 64 Millionen (frei nach vgchartz) Wii-Usern keine Erwachsenen Gamer zu finden sind die wirklich spielen und nicht nur Wii-fitten? :wink:
_Petrus_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Petrus_ »

Ponte hat geschrieben:
Das kann ich so nicht stehen lassen, das Medium "Videospiele" hat die Wii doch erst so richtig zerstört. Sie hat vorwiegend bewiesen das alle Kritiker recht hatten - Videospiele sind nicht mehr wie blödes vor dem TV rumgehüpfte und ein komplett sinnloser Zeitvertreib!

Gerade Spiele wie Ico, Shadow of the Colossus, Braid, Flower, Metal Gear Solid 1-4, usw. konnten zeigen wie intelligent und hintergründig Videospiele sind. Diese Titel haben bewiesen das ein Spiel Bereiche einnehmen kann, die Bücher und Filme bisher nicht ansatzweise zeigen konnten.

Da geht es um Moral, um Gefühle, um Inszenierung. Das sind schlagfertige Argumente gegen die Kritiken, welche das Phänomen Videospiel nur als kurzfristiges Medium ohne lange Haltbarkeit deklarierten.

So ganz richtig siehst du das nicht, den Anspruch beim Spielen hat die Wii jetzt nicht gehoben und was du schreibst stimmt auch aber es kommen jetzt auch Leute mit dem Thema in Berührung die Videospiele vorher nur aus der Killerspiel Disskussion kannten (Frontal, Hart aber Fair, ...).
Und das verändert das Bild das die Gesellschafft von uns Gamern hat doch sehr, früher haben nur dicke sozial gestörte Kellerkinder gezockt (IRONIE) und heute spielt die ganze Familie ist glücklich und alle haben sich wieder lieb (siehe Nintendo Werbespots), übertrieben gesagt die Wii rettet den gemeinsamen Familienabend.

Abgesehen davon finde ich das es ein allgemeiner Trend ist Games anspruchsloser zu machen oder wo ist jetzt bitte z.B. MW2 und 90% der aktuellen Shooter besonders anspruchsvoll.

Edit: Sollte jetzt irgendwer kommen und sagen ich soll NSMBWii oder MW2 mal auf schwer bzw die letzten Welten spielen, lauf ich Amok. DIESEN Anspruch meinte ich nicht und Ponte auch nicht.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Sid6581 hat geschrieben: Im übrigen verkaufen sich auf der Wii selbst gut umgesetzte Shooter nicht, siehe Modern Warfare.
Ja und das ist auch richtig so. Das Spiel ist eine einzige Frechheit.
OG_Shoot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

und trotzdem wird nmh 2 gekauft :D

ich meine ihr könnt so viel quatschen wie ihr wollt aber spiele wie dc oder mad world haben sich immer schlecht verkauft (bgae, okami, ico, usw.) und werden sich auch immer schlecht verkaufen (heavy rain, nmh 2 <-- jaa so leit es mir tut, the last guardian, usw) die leute können ihre strategien hundert mal ändern solange leute immernoch nur cod und nfs kaufen.

selbst ein spiel wie portal hätte sich niemals gut verkauft wenn es nicht in der orange box gelandet währe.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Petrus_Done hat geschrieben:Und das verändert das Bild das die Gesellschafft von uns Gamern hat doch sehr, früher haben nur dicke sozial gestörte Kellerkinder gezockt (IRONIE) und heute spielt die ganze Familie ist glücklich und alle haben sich wieder lieb (siehe Nintendo Werbespots), übertrieben gesagt die Wii rettet den gemeinsamen Familienabend.
Die Wii ist doch damit nur ein transformiertes Gesellschaftsspiel. Das Medium Videospiel wird damit kaum jemandem nahegebracht. Während Bücher und Filme ihre Klassiker hervorgebracht haben, die praktisch jeder gesehen oder gelesen haben muss, sind Spiele eine Erscheinung, die auf die ein oder andere Weise nicht ernstgenommen wird. Hier erhoffe ich mir Sony und Microsoft mehr, die hoffentlich Zugänglichkeit mit anspruchsvollen Inhalten verbinden. Bei Nintendo werden die Spiele über die Jahre dafür immer weniger ernstzunehmend.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Ponte hat geschrieben:

So ganz richtig siehst du das nicht, den Anspruch beim Spielen hat die Wii jetzt nicht gehoben und was du schreibst stimmt auch aber es kommen jetzt auch Leute mit dem Thema in Berührung die Videospiele vorher nur aus der Killerspiel Disskussion kannten (Frontal, Hart aber Fair, ...).
Und das verändert das Bild das die Gesellschafft von uns Gamern hat doch sehr, früher haben nur dicke sozial gestörte Kellerkinder gezockt (IRONIE) und heute spielt die ganze Familie ist glücklich und alle haben sich wieder lieb (siehe Nintendo Werbespots), übertrieben gesagt die Wii rettet den gemeinsamen Familienabend.

Abgesehen davon finde ich das es ein allgemeiner Trend ist Games anspruchsloser zu machen oder wo ist jetzt bitte z.B. MW2 und 90% der aktuellen Shooter besonders anspruchsvoll.

Edit: Sollte jetzt irgendwer kommen und sagen ich soll NSMBWii oder MW2 mal auf schwer bzw die letzten Welten spielen, lauf ich Amok. DIESEN Anspruch meinte ich nicht und Ponte auch nicht.
Weiß ich schon, mit 90% bist du aber noch sehr optimistisch :wink: wir könnten uns auf 98% einigen.

Nein, generell sind die Spiele auf der Wii nicht sinnfreier als die Spiele auf jeder anderen Plattform auch. Aber der Erfolg der Wii, vor allem der Erfolg des Casualmülls, lässt die Konsole einfach in einem ganz anderen Licht stehen - positiv was die Killerspiel-Diskussion angeht. Negativ wenns um "Videospiel als Kunst" geht.

Als Partykonsole ist das Teil echt gut, keine Frage. Aber jeder zweite der einmal mit dem Nunchuck rumgefuchtelt hat ist einfach hin und weg wie toll das alles ist und sieht darin die Renaissance der Unterhaltungelektronik wenn er virtuell Tennis spielen gehen darf. Und als durchaus bekennender Videospieler mit breit gefächerter Erfahrung kann ich da einfach nur mit dem Kopf schütteln.