EA: Nimmt Server vom Netz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nebulah666
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Nebulah666 »

Sabrehawk hat geschrieben:Die BF2/2142 Master Server laufen seit JAHREN ...heult doch wegen euren kack exoten titeln die kein Schwanz zockt ^^
Ja, genau. Es sollte generell nur noch Dingen die Existenzberechtigung zugepsrochen wenn sie sich gut verkaufen. Man sollte exotische Musik wie z.B. Metal nicht mehr produzieren, weil es sich ja nicht so gut verkauft wie der Mainstream-TokioGagaScooterundwasweissichfüreinenScheiss.
n1salat
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von n1salat »

Ironie AN
Nebulah666 hat geschrieben:
Sabrehawk hat geschrieben:Die BF2/2142 Master Server laufen seit JAHREN ...heult doch wegen euren kack exoten titeln die kein Schwanz zockt ^^
Ja, genau. Es sollte generell nur noch Dingen die Existenzberechtigung zugepsrochen wenn sie sich gut verkaufen. Man sollte exotische Musik wie z.B. Metal nicht mehr produzieren, weil es sich ja nicht so gut verkauft wie der Mainstream-TokioGagaScooterundwasweissichfüreinenScheiss.
Ironie AUS

:)
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

Habt ihr euch die Liste überhaupt mal angesehen?
Das sind doch zum Großteil Spiele, die eh kaum noch jemand online spielt, ohne Grund nehmen die die shcon nicht vom Netz.
Gerade Madden 09 z. B. wurde nur für die XBox1, Wii und PSP vom Netz genommen und da gibt es mit Sicherheit keine Große Spielerschaft mehr.

Ich kann die Entscheidung durchaus verstehen, auch wenn es für die Spieler, die wirklich betroffen sind schon ärgerlcih ist.

Aber ich gehe mal davon aus, dass auch die Leute die sich hier beschweren, keines der Spiele besitzen, bzw. noch online gespielt haben.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Hans Hansemann »

Nebulah666 hat geschrieben:
In welcher Welt is denn Metal noch Exoten musik? xD

Mittlerweile ist Metal doch nix anderes als brüllende Scooter musik mit gitarren ^^

Aber zum Thema, ich wollte mir eventuell das neuste fifa kaufen weil ich schon ewig kein gutes fussball spiel mehr hatte aber wenn ich dann mitte nächsten jahres schon nimmer Online spielen kann können Ihren müll behalten -.-
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Wow, was will man dazu noch sagen? Das ist schon ziemlich übel.
Madden NFL 09 kostet für PS3 auf amazon.de noch fast 70 Euro und ist erst seit Ende August 2008 im Handel, sprich die Server für ein 15 Monate altes Spiel werden einfach abgeschaltet. Ob das Spiel nun viel gespielt wurde spielt bei so einer kurzen Serverlaufzeit überhaupt keine Rolle.

Ich werde KEINE EA-Spiele mehr kaufen, die Onlinefunktionen ohne Dedicated Server haben.
Force_of_shadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Force_of_shadow »

Frechheit von EA. Als könnten die es sich nicht leisten, ein paar Server aufrecht zu erhalten.
gerritbox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gerritbox »

Was ist denn wenn ich in zwei-drei Jahren nochmal mein Army of Two aus dem Schrank hole und das nochmal im Co-op online durchzocken will? 8O
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

gerritbox hat geschrieben:Was ist denn wenn ich in zwei-drei Jahren nochmal mein Army of Two aus dem Schrank hole und das nochmal im Co-op online durchzocken will? 8O
Dann musst du wohl davon träumen denn möglich ist es wohl nicht mehr.
Bei solchen Nachrichten schwankt wieder ein böses Bild in der Zukunft.
Sicherlich auch da Activision dem wohl nicht nachstehen will :D

MFG
Jowy
Yoda_FDS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yoda_FDS »

melkor23 hat geschrieben:Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Im Klappentext von FIFA 09 All-Play für Wii steht folgendes:

"EA kann die Online-Features mit einer Frist von 30 Tagen ab Bekanntgabe auf www.ea.com oder 30 Tage nach dem letzten Tag der Fußball-Saison 2008/2009 einstellen".

Rein rechtlich ist das alles also sauber, denn man wurde ja vor dem Kauf darüber informiert.
Das ist so nicht ganz richtig. Die Eula ist nichts weiter als die AGB der Spiele-Publisher. Also Geschäftsbedingungen, die sich die Publisher selber zusammenbasteln. Es sind keine Gesetzte, Verordnungen oder Richtlinien, die vom Staat vorgegeben und unumstösslich sind. AGBs sind "das Kleingedruckte" im Vertrag und damit Vertragsbestandteil. Das heisst aber nicht dass sie auf jeden Fall juristisch korrekt sind. Sie können durchaus Fehlerhaft und dadurch sogar gesetzteswidrig sein.
Aber das kann nur ein Richter entscheiden.

Von meinem Standpunkt aus würde ich folgendes sagen:
Nach 3-4 Jahren einen Server abzuschalten müsste ok sein, da die Branche der Videospiele sehr schnelllebig ist. Aber einen Server nach bereits wenigen Monaten oder 1-2 Jahren kann jurristisch durchaus kritisch sein. Dies hängt jedoch hautsächlich davon ab wie umfangreich der Online-Modus des Games und wie kaufentscheident er ist.

Bsp.: Ist in dem Spiel XXXX 09 ein umpfangreicher online-Modus enthalten und ist dieser ein wesentlicher Kaufgrund für das Spiel, oder Kauft sich ein User dieses Spiel gerade um online spielen zu können (und kann das auch beweisen) dann würde dieser Spieler einen geldwerten Schaden erleiden, wenn die Onlineserver bereits im Laufe das Jahres 2010 abgeschaltet würden.

Dieser geldwerte Schaden würde eine Schadensersatzklage grundsätzlich rechtfertigen (begründen) und je nach Einstellung desa Richters würde der Gamer auch mehr oder weniger recht bekommen.

Also um es ganz klar zu sagen: Eine solch frühe Abschaltung der Server ist juristisch kritisch, ein juristischer Erfolg setzt jedoch voraus, dass der Spieler beweisen kann, dass der Online-Modus für ihn ein entscheidender Kaufgrund war. Wäre dies der Fall, würde das Gericht wohl eine Aufrechnung unter zuhilfenahme des Offline Modus, der Serverlaufzeit zwischen Kauf des Spiels und der Abschaltung des Servers anstellen. Wenn man davon ausgeht dass so ein Spiel ca 60 € kostet, würde der klagende Spieler dann wohl eine Erstattung bekommen die wohl irgendwo im Bereich zwischen 5 und 20 € liegt. Und somit wäre das Ganze natürlich lächerlich und den Aufwand nicht wert.
Letztendlich wäre es wohl sinnvoller mit dem Publisher auf Wandelung, bzw. Umtausch des Spiels in eine neuere Version zu verhandeln.
Hier bei könnte man auf die Kulanz Publishes bauen und evtl. eine Teilerstattung des Kaufbetrags der aktuellen Spiel-Version (also XXXX 10) bekommen.

Deutlich problematischer ist die Abschaltung eines MMOs, wenn im Vorfeld grössere Zahlungen geflossen sind. Deshalb garantiert bspw. Codemasters auch eine gewisse Mindestlaufzeit bei den HDRO Lifetime Memberships.
Aber genauso problematisch ist die MMO-Abschaltung bei laufenden Abos: Die Spieler haben sich, z. B. durch Abschluss eines 12 Monats-Abos, eine gewisse Spielzeit erkauft. Kann der Anbieter jedoch diese Verträge (aus Gründen die er selber zu vertreten hat = Abschaltung der Server) nicht erfüllen muss er die Verträge rückabwickeln. Das bedeutet, der Serverbetreiber muss zuvielbezahlten Abogebühren, zurücküberweisen.

Bsp: Ein Spieler schliesst am 31.12.09 ein 12 Monats-Abo für 120 €. am 31.1.10 gibt der Betreiber die Abschaltung aller server zum 1.4.10 bekannt. Somit hat der Spieler die Monate April bis Dezember (je einschliesslich) zuviel bezahlt. Deshalb muss der Betreiber dem Spieler 90 € zurückerstatten.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

KeinName hat geschrieben:Habt ihr euch die Liste überhaupt mal angesehen?
Das sind doch zum Großteil Spiele, die eh kaum noch jemand online spielt, ohne Grund nehmen die die shcon nicht vom Netz.
Gerade Madden 09 z. B. wurde nur für die XBox1, Wii und PSP vom Netz genommen und da gibt es mit Sicherheit keine Große Spielerschaft mehr.

Ich kann die Entscheidung durchaus verstehen, auch wenn es für die Spieler, die wirklich betroffen sind schon ärgerlcih ist.

Aber ich gehe mal davon aus, dass auch die Leute die sich hier beschweren, keines der Spiele besitzen, bzw. noch online gespielt haben.
Hast DU mal die Liste angeschaut?
Madden NFL 09 und NASCAR 09 wurden auch für Xbox 360 und PS3 offline genommen!
Und wir reden hier nicht über richtige Gameserver oder so sondern über die Server für Gamebrowser und derlei. PS3 und Xbox 360 setzten allesamt auf P2P beim Onlineplay. Da gibt’s keinen Gameserver, geht der Host ist das Spiel vorbei.
Die Kosten für diesen Service sind minimal, ergo auch das Einsparungspotenzial, und gerade bei XBL zahlt man auch noch dafür online spielen zu können!
Das es nur „Nischenprodukte“ (Madden in den USA ein Nischenprodukt? – Ich denke nicht) mag die Sache vielleicht harmlos anmuten aber im Grunde führt EA hier sehr zielsicher ein recht knappes Verfallsdatum für den Onlinemultiplayer ein. Man fängt erst mal bei den Nischenprodukten an und wenn die Akzeptanz da ist (DLC klingelt es?) geht das nächste Fifa oder NHL auch down sobald der Nachfolger etabliert ist.
Ich sehe es wie einige andere das EA weiter versucht alte Spiele zu entwerten. EA ist immerhin einer der ausgebrochenen Gebrauchthandel-Kritiker und stößt auch bei Pre-Order-Bonusen usw. gewaltig nach vorne.

Ich hab keines der hier aufgezählten Spiele aber muss ich erst persönlich betroffen sein um mich über diesen offensichtlichen Missstand aufzuregen? - Ich denke nicht.
So was färbt gerne ab. Erst ist es EA und dann ist es Activision Blizzard (Call of Duty anyone?) und wenig später alle.

Ich hab ja noch nicht mal was dagegen wenn man die Server für ein sagen wir 10 Jahre altes Spiel abstellt, irgendwann muss ja auch mal Schluss sein das sehe ich ein, aber 1,5 Jahre istn bisschen wenig findest du nicht auch?
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Termix hat geschrieben:Wow, was will man dazu noch sagen? Das ist schon ziemlich übel.
Madden NFL 09 kostet für PS3 auf amazon.de noch fast 70 Euro und ist erst seit Ende August 2008 im Handel, sprich die Server für ein 15 Monate altes Spiel werden einfach abgeschaltet. Ob das Spiel nun viel gespielt wurde spielt bei so einer kurzen Serverlaufzeit überhaupt keine Rolle.

Ich werde KEINE EA-Spiele mehr kaufen, die Onlinefunktionen ohne Dedicated Server haben.
Und wo genau steht jetzt das die Server von Madden 09 für PS3 abgeschaltet werden? :roll:

Lesen ist schon schwer...

Da wurden nur gammelspiele vom Netz genommen die eh so gut wie keiner gekauft hat...wenn da nur noch 500-1000 Leute Weltweit online (auf den Tag verteilt) spielen würd ich die Server auch abschalten...
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Reno_Raines hat geschrieben: Und wo genau steht jetzt das die Server von Madden 09 für PS3 abgeschaltet werden? :roll:
4players hat geschrieben:Die Server für die folgenden Spiele werden abgeschaltet:

Facebreaker x360 and PS3
NASCAR 09 PS3 and x360 - Europe Only
Madden 09 x360 and PS3
Reno_Raines hat geschrieben:Lesen ist schon schwer...

:roll:
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

Arkune hat geschrieben:
KeinName hat geschrieben:Habt ihr euch die Liste überhaupt mal angesehen?

Hast DU mal die Liste angeschaut?
Madden NFL 09 und NASCAR 09 wurden auch für Xbox 360 und PS3 offline genommen!
Und wir reden hier nicht über richtige Gameserver oder so sondern über die Server für Gamebrowser und derlei. PS3 und Xbox 360 setzten allesamt auf P2P beim Onlineplay. Da gibt’s keinen Gameserver, geht der Host ist das Spiel vorbei.
Die Kosten für diesen Service sind minimal, ergo auch das Einsparungspotenzial, und gerade bei XBL zahlt man auch noch dafür online spielen zu können!
Das es nur „Nischenprodukte“ (Madden in den USA ein Nischenprodukt? – Ich denke nicht) mag die Sache vielleicht harmlos anmuten aber im Grunde führt EA hier sehr zielsicher ein recht knappes Verfallsdatum für den Onlinemultiplayer ein. Man fängt erst mal bei den Nischenprodukten an und wenn die Akzeptanz da ist (DLC klingelt es?) geht das nächste Fifa oder NHL auch down sobald der Nachfolger etabliert ist.
Ich sehe es wie einige andere das EA weiter versucht alte Spiele zu entwerten. EA ist immerhin einer der ausgebrochenen Gebrauchthandel-Kritiker und stößt auch bei Pre-Order-Bonusen usw. gewaltig nach vorne.

Ich hab keines der hier aufgezählten Spiele aber muss ich erst persönlich betroffen sein um mich über diesen offensichtlichen Missstand aufzuregen? - Ich denke nicht.
So was färbt gerne ab. Erst ist es EA und dann ist es Activision Blizzard (Call of Duty anyone?) und wenig später alle.

Ich hab ja noch nicht mal was dagegen wenn man die Server für ein sagen wir 10 Jahre altes Spiel abstellt, irgendwann muss ja auch mal Schluss sein das sehe ich ein, aber 1,5 Jahre istn bisschen wenig findest du nicht auch?
Hast ja Recht! man sollte schon bis nach ganz unten scrollen...
Bei 2009er Versionen für aktuelle Konsolen ist das schon unangenehm.
Ich würde es als Publisher aber ehrlich gesagt, genau so machen.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

DdCno1 hat geschrieben:Und jetzt ratet mal alle, was mit dem Multiplayer von MW2 (PC) passiert, wenn der Nachfolger erscheint. Ist zwar eine andere Firma, aber ich rechne mit ähnlichen Maßnahmen.
Komisch... wo selbst der Multiplayer von MW1 nach wie vor funzt... :roll:
DonKalleone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonKalleone »

Darum merket Kinder...
Nie ein Spiel von EA kaufen