EA: Nimmt Server vom Netz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
EA: Nimmt Server vom Netz
Im Rahmen eines neuen EA: Nimmt Server vom Netz
- PizzaFilip
- Persönliche Nachricht:
-.-
Facebreaker, jetzt schon?
Toll, 2 Spiele die ich habe müssen drunter leiden...
NBA Street
Fight Night Round 3
Toll, 2 Spiele die ich habe müssen drunter leiden...
NBA Street
Fight Night Round 3
- BobbyJames90
- Persönliche Nachricht:
EA
Das sind teilweise nicht mal alte spiele 
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
WTF?
Kann die bitte mal irgendein Amerikaner auf ein paar Millionen Schadensersatz oder so was verklagen?
Das sind zum Teil relativ aktuelle Spiele. Zahlt man bei XBL nicht mehr dafür Online zu spielen oder was ist da los?
Da blechste deine 3~5€ im Monat und EA schaltet dir deine Matchmakingserver im XBL für Madden NFL 09 ab. Geht’s noch?
Und was ist mit der territorialen Ungerechtigkeit? NASCAR cool in den USA und scheiß auf Europa oder was?
Ich hoffe der letzte Bauer schnallt bald das bei EA der Multiplayer ein Verfallsdatum von 1,5 Jahren hat.
Absolute Frechheit was die da abziehen nur um die Leute zum Lizenzupdate zum Vollpreis zu bewegen.
Da versteht man Raubkopierer gleich um so besser!
Kann die bitte mal irgendein Amerikaner auf ein paar Millionen Schadensersatz oder so was verklagen?
Das sind zum Teil relativ aktuelle Spiele. Zahlt man bei XBL nicht mehr dafür Online zu spielen oder was ist da los?
Da blechste deine 3~5€ im Monat und EA schaltet dir deine Matchmakingserver im XBL für Madden NFL 09 ab. Geht’s noch?
Und was ist mit der territorialen Ungerechtigkeit? NASCAR cool in den USA und scheiß auf Europa oder was?
Ich hoffe der letzte Bauer schnallt bald das bei EA der Multiplayer ein Verfallsdatum von 1,5 Jahren hat.
Absolute Frechheit was die da abziehen nur um die Leute zum Lizenzupdate zum Vollpreis zu bewegen.
Da versteht man Raubkopierer gleich um so besser!
- KingWannabe
- Persönliche Nachricht:
-
Watchful_Eye
- Persönliche Nachricht:
Hier gehts jetzt zwar nur um die Onlinemodi, aber es zeigt einfach, wieviel Macht die Entwickler über selbst noch gekaufte Spiele haben, sobald man "digital" von ihnen abhängig ist. Man erwirbt nicht mehr das Spiel, sondern nur noch ein Nutzungsrecht, dessen Dauer anscheinend sogar nichtmal klar definiert werden muss. (Wird man in der Anleitung eigentlich darauf hingewiesen, dass sich die Server nach einer bestimmten Zeit abstellen?)
Wenn zB das bald erscheinende C&C 4 ein dauerhaftes Online-Sein verlangt, dann kann man sich ja denken, was passiert, wenn *da* die Server mal abgestellt werden.. :wink:
Wenn zB das bald erscheinende C&C 4 ein dauerhaftes Online-Sein verlangt, dann kann man sich ja denken, was passiert, wenn *da* die Server mal abgestellt werden.. :wink:
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
EA will Geld verdienen. Wenn keine Sau mehr einen bestimmten Titel online zockt werden die server halt abgeschaltet bzw. für andere Spiele verwendet. Ich weiß nicht, ob ihr euch das vorstellen könnt, aber server kosten Geld. Für die 12 Europäer, die Nascar online spielen lohnt das nicht. Denn soo beliebt ist Nascar bei uns jetzt echt nicht.
Den Vorwurf, dass man zum Vollpreis-Update gewzungen werden soll sehe ich nicht. Auch alte Versionen wie Fifa 08 werden unterstützt, solange die Spielerschaft groß genug ist. Aber irgendwann ist's halt einfach vorbei.
Den Vorwurf, dass man zum Vollpreis-Update gewzungen werden soll sehe ich nicht. Auch alte Versionen wie Fifa 08 werden unterstützt, solange die Spielerschaft groß genug ist. Aber irgendwann ist's halt einfach vorbei.
- McCoother
- Persönliche Nachricht:
was glaubst du eig was in der 20 seiten eula in jedem spiel drinsteht.. "server können nach bekanntgabe nach einem monat abgeschalten werden"Watchful_Eye hat geschrieben:Hier gehts jetzt zwar nur um die Onlinemodi, aber es zeigt einfach, wieviel Macht die Entwickler über selbst noch gekaufte Spiele haben, sobald man "digital" von ihnen abhängig ist. Man erwirbt nicht mehr das Spiel, sondern nur noch ein Nutzungsrecht, dessen Dauer anscheinend sogar nichtmal klar definiert werden muss. (Wird man in der Anleitung eigentlich darauf hingewiesen, dass sich die Server nach einer bestimmten Zeit abstellen?)
und dass von spielen die keine sau spielt die server abgeschaltet werden, ist doch klar. Madden in Europa spielt z.b. keine sau, in amerika wohl eher mehr.. dafür is hier fifa 07 noch am netz..
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Nein, um die Serverkosten geht es hier sicher nicht.Onekles hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ihr euch das vorstellen könnt, aber server kosten Geld.
Für die 12 Europäer, die Nascar online spielen lohnt das nicht.
Besonders nicht für kleine Benutzergruppen wie "12 Europäer".
Im Zeitalter von Virtualisierung und Cloud kosten Server für kleine Benutzergruppen kaum noch etwas. Diese können quasi auf den Servern für größere Benutzergruppen nebenher mitlaufen.
Viel wahrscheinlicher als ein Kostenargument ist es, dass EA dem Gebrauchtspielemarkt weiter schaden will. Die Abschaltung von Servern für gar nicht so alte Spiele reiht sich damit nahtlos ein in Verbrauchs-DRMs, Erstbesitzer-DRMs usw.
EA will möglichst viele neue Spiele verkaufen. Dazu müssen ältere Spiele "entwertet" werden.
- melkor23
- Persönliche Nachricht:
Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Im Klappentext von FIFA 09 All-Play für Wii steht folgendes:
"EA kann die Online-Features mit einer Frist von 30 Tagen ab Bekanntgabe auf www.ea.com oder 30 Tage nach dem letzten Tag der Fußball-Saison 2008/2009 einstellen".
Rein rechtlich ist das alles also sauber, denn man wurde ja vor dem Kauf darüber informiert.
"EA kann die Online-Features mit einer Frist von 30 Tagen ab Bekanntgabe auf www.ea.com oder 30 Tage nach dem letzten Tag der Fußball-Saison 2008/2009 einstellen".
Rein rechtlich ist das alles also sauber, denn man wurde ja vor dem Kauf darüber informiert.
- 4P|Term!nator525
- Persönliche Nachricht: