PlayStation 3: Nachfolger-Spekulationen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
Ich befürchte ja, dass die nächste Generation von Konsolen, lediglich soetwas wie Onlive werden könnte.
falls nciht wird Sony wohl auf neue Hardware setzen müssen und hier sehe ich wieder Probleme mit der Abwärtskompatibilität.
Was bei Microsoft das in den Gerüchten ist klingt vielversprechend. So will man bei MS doch quasi nur die Hardware ala PC upgraden und per Patch älztere Titel in höheren Auflösungen laufen lassen. Sehr aussichtsreiche BC imo.
falls nciht wird Sony wohl auf neue Hardware setzen müssen und hier sehe ich wieder Probleme mit der Abwärtskompatibilität.
Was bei Microsoft das in den Gerüchten ist klingt vielversprechend. So will man bei MS doch quasi nur die Hardware ala PC upgraden und per Patch älztere Titel in höheren Auflösungen laufen lassen. Sehr aussichtsreiche BC imo.
- GermanIdiot
- Persönliche Nachricht:
Darüber mache ich mir noch gar keine Gedanken.sinsur hat geschrieben:Ich befürchte ja, dass die nächste Generation von Konsolen, lediglich soetwas wie Onlive werden könnte.
Im Moment lebe ich erstmal in der Gegenwart und genieße die aktuelle Generation. :wink:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Der Onlineverkauf wird auch auf den Konsolen wichtiger werden. Er bietet für die Publisher einfach zu viele Vorteile.
Grafisch müssen die Konsolen eigentlich nur das leisten, was die meisten aktuellen PCs schon können, nämlich eine Grafik auf Crysisniveau in Full HD darzustellen. Das würde schon für einen im Verhältnis zur PS3, 360 beachtlichen Qualitätssprung sorgen.
Grafisch müssen die Konsolen eigentlich nur das leisten, was die meisten aktuellen PCs schon können, nämlich eine Grafik auf Crysisniveau in Full HD darzustellen. Das würde schon für einen im Verhältnis zur PS3, 360 beachtlichen Qualitätssprung sorgen.
- GermanIdiot
- Persönliche Nachricht:
Was ich schade finde, denn ich hab' lieber noch die Verpackung in der Hand (ich weiß: wie "Oldschool"4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Der Onlineverkauf wird auch auf den Konsolen wichtiger werden. Er bietet für die Publisher einfach zu viele Vorteile.
Natürlich wäre eine Grafik wie bei Crysis toll, aber man darf über diese ganze Grafik-Sache Innovation und Spielbarkeit nicht vergessen (die natürlich bei Crysis auch gegeben war (en) ).^^
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Crysis nutzt seine überlegene Technik ja auch für den Spielverlauf an sich. Allerdings muss man auch dafür die Technik natürlich erst einmal liefern können. Außerdem ist es nicht die Schuld der Technik, wenn sich die Entwickler hinter ihr verstecken und wenn wir uns die Verkaufszahlen von Spielen wie CoD ansehen, wird deutlich, dass den Käufern Grafik wesentlich wichtiger als Gameplay ist.GermanIdiot hat geschrieben:Was ich schade finde, denn ich hab' lieber noch die Verpackung in der Hand (ich weiß: wie "Oldschool"4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Der Onlineverkauf wird auch auf den Konsolen wichtiger werden. Er bietet für die Publisher einfach zu viele Vorteile.
Grafisch müssen die Konsolen eigentlich nur das leisten, was die meisten aktuellen PCs schon können, nämlich eine Grafik auf Crysisniveau in Full HD darzustellen. Das würde schon für einen im Verhältnis zur PS3, 360 beachtlichen Qualitätssprung sorgen.).
Natürlich wäre eine Grafik wie bei Crysis toll, aber man darf über diese ganze Grafik-Sache Innovation und Spielbarkeit nicht vergessen (die natürlich bei Crysis auch gegeben war (en) ).^^
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 02.01.2010 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
- GermanIdiot
- Persönliche Nachricht:
Eben, und das finde ich ziemlich traurig.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Crysis nutzt seine überlegene Technik ja auch für den Spielverlauf an sich. Allerdings muss man auch dafür die Technik natürlich erst einmal liefern können. Außerdem ist es nicht die Schuld der Technik, wenn sich die Entwickler hinter ihr verstecken und wenn wir uns die Verkaufszahlen von Spielen wie CoD ansehen, wird deutlich, dass den Käufern wesentlich wichtiger als Gameplay ist.GermanIdiot hat geschrieben:Was ich schade finde, denn ich hab' lieber noch die Verpackung in der Hand (ich weiß: wie "Oldschool"4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Der Onlineverkauf wird auch auf den Konsolen wichtiger werden. Er bietet für die Publisher einfach zu viele Vorteile.
Grafisch müssen die Konsolen eigentlich nur das leisten, was die meisten aktuellen PCs schon können, nämlich eine Grafik auf Crysisniveau in Full HD darzustellen. Das würde schon für einen im Verhältnis zur PS3, 360 beachtlichen Qualitätssprung sorgen.).
Ich lege bei mir immer noch gerne alte Klassiker ein, weil sie einfach spielerisch oftmals besser sind als viele Titel heute.
Da kommt es mir dann auch nicht auf die Grafik an.
Bei einem Metal Gear Solid ist mir die Genialität, die hinter einem Bosskampf mit Psycho Mantis steht viel wichtiger als eine tolle Auflösung.^^
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Germanidiot
Wobei man sagen muss, dass die meisten dieser "zeitlosen Klassiker" zu ihrer Zeit meistens tech. zumindest State of the Art waren. MGS1 ist für PS1 Verhältnisse richtig gut auch HL1 war tech. zu seiner Zeit richtig stark und auch die gute Spiele der heutigen Zeit sind in der Regel grafisch zumindest gut, meistens sehr gut. CoD ist da ein Extrembeispiel.
Wobei man sagen muss, dass die meisten dieser "zeitlosen Klassiker" zu ihrer Zeit meistens tech. zumindest State of the Art waren. MGS1 ist für PS1 Verhältnisse richtig gut auch HL1 war tech. zu seiner Zeit richtig stark und auch die gute Spiele der heutigen Zeit sind in der Regel grafisch zumindest gut, meistens sehr gut. CoD ist da ein Extrembeispiel.
- GermanIdiot
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt schon, aber (ich weiß nicht wirklich, wie ich es beschreiben soll) ich achte bei "alten" Spielen überhaupt nicht auf die Grafik.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Germanidiot
Das kann natürlich daran liegen, dass meine Erwartungshaltung in der Hinsicht nicht so groß ist, aber damals war mir die technische Seite auch schon nicht halb so wichtig wie der "WOW!"-Effekt (ich bin damals noch selbst darauf gekommen, wie man Psycho Mantis besiegen kann, aber das hat ziemlich lange gebraucht.
Aber die aktuelle Generation der Konsolen ist in meinen Augen geradezu geprägt von einer Grafik-Geilheit.
Auf nahezu keiner Verpackung steht mehr irgendetwas von "innovativem Kampfsystem". Alle versuchen nur noch, mit Grafik ihre Kunden zu ködern.
Mich macht das irgendwie betrübt...
Meine Hoffnung liegt bei Heavy Rain.^^
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
XCoso
- Persönliche Nachricht:
sinsur hat geschrieben:Ich befürchte ja, dass die nächste Generation von Konsolen, lediglich soetwas wie Onlive werden könnte.
Also mit der Qualität der grafik brauchen wir denke ich gar nicht anfangen Uncharted oder Cod MW2 auf PS3 sagt glaube ich alles aus was ich mir auf meinem Heimischen Fernseher wünsche und ich denke GT5 (falls es in meinem Leben noch raus kommen sollte) wird noch mal nen schepper oben drauf legen.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Was mir viel zu sehr außer sicht gerät sind die Spielerischen hintergründe wo sind so titel wie Final Fantasy 10 oder 9 oder 8 naja egal oder so Meisterwerke wie ECO wann kann ich das nächste mal so gespannt vorm Fernseher sitzen wie bei Eternal Sonata oder Resi 1 bis 3 das fehlt mir einfach die spiele die da sind sind ok aber so glanzlichter wie Final und GT fehlen immer noch Studios die für Xbox entwickeln hauen in nicht ganz 2 Jahren Forza 3 raus wo mir die kinnlade aufen fuss fällt wenn ich die Xbox anwerfe
Meine Empfehlungen für 2010
Eternal Sonata für 360 ca 15€ überall
Cod MW2 für PS3/360 ca 40€~45€ Gamestop/ebay/Amazon Marketplace
Borderlands für PS3/360 ca 40€~45€ da wo es auch Cod
Forza 3 für 360 is schon für 40€ zu haben
Rayman Raving Rabits für Wii ca 20€~30€ Ihr lacht euch kaputt
Buzz für PS3 mit Buzzer für 70€ Echter knaller online
mfg XCoso
- GermanIdiot
- Persönliche Nachricht:
Ich lasse mich sowieso viel lieber vom Gameplay als von der Technik beeindrucken.^^4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Also auf Heavy Rain würde ich keine Hoffnungen setzen und wenn du in sechs oder sieben Jahren ein Spiel wie Crysis spielen wirst, wird dich das tech, auch nicht mehr begeistern können.
Und an ein Vagrant Story z.B. wird man sich in der Hinsicht noch lange erinnern.
- IxAxUx
- Persönliche Nachricht:
GermanIdiot hat geschrieben: [...]
Aber die aktuelle Generation der Konsolen ist in meinen Augen geradezu geprägt von einer Grafik-Geilheit.
Auf nahezu keiner Verpackung steht mehr irgendetwas von "innovativem Kampfsystem". Alle versuchen nur noch, mit Grafik ihre Kunden zu ködern.
Es ist den Entwicklern in dieser Konsolengeneration erstmals möglich, ein Spiel zu entwickeln, das rein optisch realistisch und lebendig aussieht. Das war zu PS 1/2 Zeiten noch nicht so. Dort erkannte man, dass es Menschen sein sollen, die man spielt, doch sahen sie oftmals nichtdestotrotz aus wie Klötze. Daher ist es verständlich, dass sich die Spielebranche selbst mit ihrer grafischen Entwicklung rühmt und damit prahlt.
Hinzu kommt, dass man als Konsument für eine Konsole enorm viel Geld ausgeben muss und auch die Spiele beim Release oftmals so teuer sind, wie nie zuvor. Da ist es verständlich, dass Konsumenten nicht nur spielerische Innovation, sondern auch höchste technische Qualität verlangen. Ob diese auch im Spiel schließlich dargeboten wird, ist eine andere Frage. Die grafische Qualität ist jedenfalls eine Erwartungshaltung des Konsumenten. Leider wird deiner Meinung nach das innovative Gameplay vernachlässigt. Doch das glaube ich weniger. Ich spiele nur sehr selten Videospiele, doch einen "Innovations-Schwund" kann ich nicht feststellen. Es ist vielmehr so, dass es mehr Innovationen gibt, als je zuvor. Nur leider ist dies zur Selbstverständlichkeit geworden und es wird weniger gewürdigt/wahrgenommen. Heute registriert der Spieler nur noch enorm außergewöhnliche Innovationen, die kleinen ignoriert er.
- GermanIdiot
- Persönliche Nachricht:
Aber ist es mir als Spieler denn wirklich so wichtig, Fotorealismus zu erleben? Da kann ich auch einfach raus in die Natur gehen.IxAxUx hat geschrieben:Du hast recht, musst aber auch die Hintergründe der Entwicklung beachten.GermanIdiot hat geschrieben: [...]
Es ist den Entwicklern in dieser Konsolengeneration erstmals möglich, ein Spiel zu entwickeln, das rein optisch realistisch und lebendig aussieht. Das war zu PS 1/2 Zeiten noch nicht so. Dort erkannte man, dass es Menschen sein sollen, die man spielt, doch sahen sie oftmals nichtdestotrotz aus wie Klötze. Daher ist es verständlich, dass sich die Spielebranche selbst mit ihrer grafischen Entwicklung rühmt und damit prahlt.
Hinzu kommt, dass man als Konsument für eine Konsole enorm viel Geld ausgeben muss und auch die Spiele beim Release oftmals so teuer sind, wie nie zuvor. Da ist es verständlich, dass Konsumenten nicht nur spielerische Innovation, sondern auch höchste technische Qualität verlangen. Ob diese auch im Spiel schließlich dargeboten wird, ist eine andere Frage. Die grafische Qualität ist jedenfalls eine Erwartungshaltung des Konsumenten. Leider wird deiner Meinung nach das innovative Gameplay vernachlässigt. Doch das glaube ich weniger. Ich spiele nur sehr selten Videospiele, doch einen "Innovations-Schwund" kann ich nicht feststellen. Es ist vielmehr so, dass es mehr Innovationen gibt, als je zuvor. Nur leider ist dies zur Selbstverständlichkeit geworden und es wird weniger gewürdigt/wahrgenommen. Heute registriert der Spieler nur noch enorm außergewöhnliche Innovationen, die kleinen ignoriert er.
Natürlich möchte ich aktuelle Technik, aber ich bin niemand, der meckert, wenn diese nicht perfekt ist, dafür aber das Gameplay stimmt.^^
In meinen Augen (und ich zocke wirklich ausgiebig) gibt es einen solchen "Innovations-Schwund" schon. Viele Spiele sind einfach nur noch schlechte Kopien früherer Games (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Das Rad erfinde natürlich niemand mehr neu, aber ich bin nun mal geprägt von Games wie Shadow of the Colossus und das ist zum Beispiel ein einzigartiges Spiel. Völlig unabhängig von allem bislang Dagewesenem.^^
- IxAxUx
- Persönliche Nachricht:
Naja, über Fotorealismus in Spielen würde ich mich schon freuenGermanIdiot hat geschrieben: Aber ist es mir als Spieler denn wirklich so wichtig, Fotorealismus zu erleben? Da kann ich auch einfach raus in die Natur gehen.
Natürlich möchte ich aktuelle Technik, aber ich bin niemand, der meckert, wenn diese nicht perfekt ist, dafür aber das Gameplay stimmt.^^
In meinen Augen (und ich zocke wirklich ausgiebig) gibt es einen solchen "Innovations-Schwund" schon. Viele Spiele sind einfach nur noch schlechte Kopien früherer Games (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Aber es ist natürlich wichtig, dass das Spiel dann auch ein gutes Gameplay vorhanden ist.
Aber wir reden hier über etwas, was sich nicht ändern lässt: Viele Spiele gleichen alten Mustern. Du kannst dich jetzt beschweren und sagen, dass es früher nicht so war und hättest recht damit. Aber dabei übersiehst du das Wesentliche: Früher gab es nur ein Bruchteil an Videospielen. Da ist es zwangläufig so, dass sich ein Titel von anderen unterscheidet. Aber bei der heutigen Anzahl an Videospielen ist es zwangsläufig nicht mehr möglich, dass sich ein Spiel komplett vom allen anderen unterscheidet.
Und Schuld sind auch Videospieler, die mit ihrer Nostalgie den Fortschritt verhindern. Kaum kommt ein Resident Evil 5 raus, wird gemosert, dass es nicht mehr wie die alten Teile ist (Stichwort: Ich will ein Resi à la Resi 2). Selbes gilt bei Final Fantasy (Stichwort: Ich will ein FF à la FF7). Die Liste kann man endlos weiterführen. Oder allgemeiner noch als die Innovation im Gameplay: Die Innovation des automatischen Speicherns (Autosave) wird von vielen verteufelt. Die Entwicklung, dass die meisten Spiele, die in Deutschland erhältlich sind, nun synchronisiert sind, stößt auch auf Gegner, die eine originale (englische) Sprachausgabe verlangen.
Mit Videospielen ist es so wie mit allen anderen Dingen im Leben: Je länger sie existieren, desto größer ihre Anzahl, desto weniger unterscheiden sie sich. Mit dieser Entwicklung geht einher, dass die Anzahl an "Nörgler" zunimmt.
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
Naja aber es geht doch hier um die Zukunftsprognose nech?GermanIdiot hat geschrieben:Darüber mache ich mir noch gar keine Gedanken.sinsur hat geschrieben:Ich befürchte ja, dass die nächste Generation von Konsolen, lediglich soetwas wie Onlive werden könnte.
Im Moment lebe ich erstmal in der Gegenwart und genieße die aktuelle Generation. :wink: