Command & Conquer: Generals wird indiziert!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
4P|Bot
- Persönliche Nachricht:
Command & Conquer: Generals wird indiziert!
Wie die Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) <a href="http://de.news.yahoo.com/030225/12/3baoc.html" target="_blank">meldet</a>, wird das Echtzeit-Strategiespiel überraschend wegen Kriegsverherrlichung auf den Index gesetzt. Damit darf das PC-Spiel von Westwood ab 28. Februar 2003 nicht mehr in die Hände von Kindern und Jugendlichen gelangen. Bundesfamilienministerin Renate Schmidt hat die Entscheidung begrüßt, da ihrer Ansicht nach kriegsverherrlichende Spiele, die den Einsatz von Massenvernichtungswaffen gegen wehrlose Menschen propagieren, auf den Index gehören. Diese treten die Menschenwürde mit Füßen und gehören nicht in die Hände von Kindern, so die Ministerin weiter.
-
Deracus
- Persönliche Nachricht:
sehr zwiespältig zu betrachten...
zum einen finde ich hat sie recht...da das spiel wirklich sehr den krieg verherrlicht und auch sehr den irak-krieg propagiert (\"zwischen-den-zeilen-lesen(spielen:) ))
aber ist halt schade....weil spaß macht das spiel trotzdem...naja...ist halt so wie es ist...eine entscheidung, die ich immerhin mal nachvollziehen kann
zum einen finde ich hat sie recht...da das spiel wirklich sehr den krieg verherrlicht und auch sehr den irak-krieg propagiert (\"zwischen-den-zeilen-lesen(spielen:) ))
aber ist halt schade....weil spaß macht das spiel trotzdem...naja...ist halt so wie es ist...eine entscheidung, die ich immerhin mal nachvollziehen kann
-
johndoe-freename-32968
- Persönliche Nachricht:
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Warum haben die Recht? 
In Deutschland steht kein Medium so unter Kontrolle und Zensur wie Computer Spiele (komischer weise gehen Konsolen Spieler ähnlicher Natur meist durch...)
Die GLA Kampagne ist etwas verschoben und auch sonst ist Sinnloser Terror nicht gut zu heißen aber am Schluss ist es ein Fiktives Strategie Spiel.
Ich kann es noch verstehen (nicht gut heißen) das man blutige Shooter und Aktion Adventures auf den Index setzt aber Strategie Spiele?
Filme mit gleichen Inhalt gehen als FSK 16 durch... weg mit der BPJM kann ich da nur sagen. (ach ja das neue Jugendschutz gesetzt ist auch für den Arsch... ich geh jetzt zum Zoll und kauf mir ein SoFII US…)
In Deutschland steht kein Medium so unter Kontrolle und Zensur wie Computer Spiele (komischer weise gehen Konsolen Spieler ähnlicher Natur meist durch...)
Die GLA Kampagne ist etwas verschoben und auch sonst ist Sinnloser Terror nicht gut zu heißen aber am Schluss ist es ein Fiktives Strategie Spiel.
Ich kann es noch verstehen (nicht gut heißen) das man blutige Shooter und Aktion Adventures auf den Index setzt aber Strategie Spiele?
Filme mit gleichen Inhalt gehen als FSK 16 durch... weg mit der BPJM kann ich da nur sagen. (ach ja das neue Jugendschutz gesetzt ist auch für den Arsch... ich geh jetzt zum Zoll und kauf mir ein SoFII US…)
- S.L.A.V.E.R.
- Persönliche Nachricht:
-
Untouchable
- Persönliche Nachricht:
genau das ist das problem. ich denke viele sehen ein dass blutige egoshooter und spiele die extreme gewalt darstellen nicht in die hände von kindern gehören. ich bin erwachsen und hätte mit einer indizierung kein problem. aber wo krieg ich dann das spiel her. kaufhof etc. richtet doch keine ab18-ecke ein.
was kommt als nächstes? dürfen wir in zukunft wieder mit blechkameraden spielen die öls verlieren? bewirft man sich in strategiespielen in zukunft mit wattenbällchen?
das problem ist doch dass die leute (zb. ministerin) die über so etwas entscheiden aus einer generation kommen in denen es keine computer gab, die mit dem thema computerspiele überhaupt nix anfangen können. die schauen einmal auf den monitor und sehen da paar pixelmännchen sterben und meinen gleich jeder 14jährige hält diese männchen und was sie tun für realität.
was kommt als nächstes? dürfen wir in zukunft wieder mit blechkameraden spielen die öls verlieren? bewirft man sich in strategiespielen in zukunft mit wattenbällchen?
das problem ist doch dass die leute (zb. ministerin) die über so etwas entscheiden aus einer generation kommen in denen es keine computer gab, die mit dem thema computerspiele überhaupt nix anfangen können. die schauen einmal auf den monitor und sehen da paar pixelmännchen sterben und meinen gleich jeder 14jährige hält diese männchen und was sie tun für realität.
-
johndoe-freename-38266
- Persönliche Nachricht:
- Chabbo
- Persönliche Nachricht:
?????????????
Was heist hier, man bekommt indizierte Games nicht so einfach???
Man muss einfach im Laden nach ihnen Fragen,weil sie nicht offen rumstehen dürfen.
Und viele Händler haben 100 % noch was von VOR der indizerung rumlliegen.
Bei Online Händlern ist es genau so,einfach per Mail anfragen,und bei bedarf kopie von Ausweis als Fax oder Bild einschicken.
Man muss einfach im Laden nach ihnen Fragen,weil sie nicht offen rumstehen dürfen.
Und viele Händler haben 100 % noch was von VOR der indizerung rumlliegen.
Bei Online Händlern ist es genau so,einfach per Mail anfragen,und bei bedarf kopie von Ausweis als Fax oder Bild einschicken.
-
johndoe-freename-2389
- Persönliche Nachricht:
Humpf*Grrrrrrrrrrrr
Jawoll, und schon wieder haben sie zugeschlagen die dollen Jungs und Mädels von der Bpjs...
Das Problem ist nachwievor, dass Computerspiele nicht als \"Kunst\" angesehen werden, wie es z.B. das Fernsehen ist, deshalb dürfen auch da NS Zeichen zur Mittagsstunde präsentiert werden
und MoH und Wolfi werden beschlagnahmt...
Und der Untouchable hat auch recht, wenn ich meinen Eltern z.B. SoF2 US zeige sehen die nur die geschehende Gewalt, nicht aber so wie es im Multiplayer üblich ist den Kampf, dass Teamplay... das Blut und die Körperteile sind nur so....
so schnell wird sich daran nix ändern hier in Deutschland, vielleicht wird es ja mitte des Jahres besser da Europa ein Einheitliches System kriegt...
Mein Tipp an alle die Indizierte Spiele haben wollen geht in den Einzelhandel, da bezahlt ihr vielleicht nen Euro mehr, aber dafür kriegt ihr auch das Spiel... Wir sind in unserem Laden echt aufgeschmissen wir sitzen jetzt auf 50 dt. Versionen von Generals
--Ach ja, wisst ihr eigentlich, dass fast 40 Prozent aller Indizierungsanträge aus Bayern kommen?!--
Stoiber lässt grüssen hehe
Das Problem ist nachwievor, dass Computerspiele nicht als \"Kunst\" angesehen werden, wie es z.B. das Fernsehen ist, deshalb dürfen auch da NS Zeichen zur Mittagsstunde präsentiert werden
Und der Untouchable hat auch recht, wenn ich meinen Eltern z.B. SoF2 US zeige sehen die nur die geschehende Gewalt, nicht aber so wie es im Multiplayer üblich ist den Kampf, dass Teamplay... das Blut und die Körperteile sind nur so....
so schnell wird sich daran nix ändern hier in Deutschland, vielleicht wird es ja mitte des Jahres besser da Europa ein Einheitliches System kriegt...
Mein Tipp an alle die Indizierte Spiele haben wollen geht in den Einzelhandel, da bezahlt ihr vielleicht nen Euro mehr, aber dafür kriegt ihr auch das Spiel... Wir sind in unserem Laden echt aufgeschmissen wir sitzen jetzt auf 50 dt. Versionen von Generals
--Ach ja, wisst ihr eigentlich, dass fast 40 Prozent aller Indizierungsanträge aus Bayern kommen?!--
Stoiber lässt grüssen hehe
-
TheWinnerTakesItAll
- Persönliche Nachricht:
Es ist zum lachen!
Wie gesagt armes Deutschland! Jetzt sinds auch schon die bösen RTS Games.
Ich sag nur abschaffen diese scheiß Einrichtung!
Es ist zum heulen...
Ich sag nur abschaffen diese scheiß Einrichtung!
Es ist zum heulen...
-
johndoe-freename-21560
- Persönliche Nachricht:
jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjaaaaaaaaaaaaa
Is klar die Bayern haben doch sowieso einen an der KLatsche !!!!!!!
Mal im ernst :
Stellt euch vor es wär die CDU/CSU an der Macht ,
dann würden sollche Filme und Spiele bei uns verboten ,also Sprich keine Indizierung sondern ZENSUR. Rot/Grün ist auch net besser ich weis.
Meiner Meinung nach gehört so ne Kampagne nach nicht unbedingt in ein Strategyspiel ,zumindest nicht so detaliert mit MAssenvernichtungswaffen usw..... ,
aber es gehört halt auch nicht in Kinderhände ,
zumindest hätte mann es aber ab 16+ einstufen können .
Ne Indizierung bringt im grund auch net viel ,
weil es auch als indirekte werbung angesehen werden kann .
des macht das SPiel ja noch interresanter.
Oder hat keiner von euch schon filme Ab 18 mit 14 Jahren gesehen (kann man zwar nit so ganz damit vergleichen aber der Gedanke Stimmt).
In diesem Sinne
Mal im ernst :
Stellt euch vor es wär die CDU/CSU an der Macht ,
dann würden sollche Filme und Spiele bei uns verboten ,also Sprich keine Indizierung sondern ZENSUR. Rot/Grün ist auch net besser ich weis.
Meiner Meinung nach gehört so ne Kampagne nach nicht unbedingt in ein Strategyspiel ,zumindest nicht so detaliert mit MAssenvernichtungswaffen usw..... ,
aber es gehört halt auch nicht in Kinderhände ,
zumindest hätte mann es aber ab 16+ einstufen können .
Ne Indizierung bringt im grund auch net viel ,
weil es auch als indirekte werbung angesehen werden kann .
des macht das SPiel ja noch interresanter.
Oder hat keiner von euch schon filme Ab 18 mit 14 Jahren gesehen (kann man zwar nit so ganz damit vergleichen aber der Gedanke Stimmt).
In diesem Sinne
-
[-Sh@dow-]
- Persönliche Nachricht:
boa ne oder?
ich glaub das jetzt net, ich mein bei ut2k3 kann ichs u.U. im weitesten sinn ein klein wenig verstehen, aber generals? nicht wirklich oder? und cs is da harmloser oder was, da brauch man doch bei generals bissl mehr strategie, und nur weils da im irak grad bissl heikl is generals zu indizieren...pfff
ich wander aus, hier wird man nurnoch beschissen, deutschland = erbärmlicher zustand tztz
:wink:
ich wander aus, hier wird man nurnoch beschissen, deutschland = erbärmlicher zustand tztz