Dragon Age: Origins - 'Return to Ostagar' im Januar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Badaal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Badaal »

Solange das Bedürfniss gedeckt wird, wenn stört's?
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Schon zu Seiten von C&C 1 wurden Mapkarten auf CD verkauft, was im Grunde auch nichts anderes ist, als die heutigen DLCs. Nur eben bequem zum download, statt erst die CD zu ordern.

DLCs, vom Prinzip her, sind nichts neues. Lediglich die Form des direkten downloads ist neu.

Und die Rüstung des Königs will ich überhaupt nicht. So schnell wie der gegen einen einfachen Oger draufging, schien die ja nicht viel auszuhalten.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

dabrain00 hat geschrieben:
Shurii hat geschrieben:
dabrain00 hat geschrieben: Naja das ist ansichtsache. Wenn ich jemanden einen Klumpen Platin für 5€ abkaufe, und er sich dennoch freut - habe ich ihn dann abgezockt?
Nein, derjenige ist einfach nur dumm. Allerdings ist die Situation für die DLC's ja genau umgekehrt. Du bekommst eine 1-2 Stundenquest für 5 Euro und kannst selbst entscheiden ob du das Geld dafür ausgeben willst oder nicht. Ich kann daran nichts verwerfliches erkennen.
Nagut, drehs um. Ich verkaufe jemanden einen klumpen schmutz für 50€. Er ist damit zufiieden. Hab ich ihn abgezockt? Er konnte selbst entscheiden ob er das geld ausgeben wollte oder nicht.... .

Der Trend geht nunmal dahin immer mehr leuten immer weniger fpr ihr geld zu geben und ihnen das gesamte produkt in verschiedenen etappen einzeln zu verkaufen.
Ich kenn spassigere methoden Geld zu verbrennen.
Es wirklich verbrennen z.B.? :lol:
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Badaal hat geschrieben:Solange das Bedürfniss gedeckt wird, wenn stört's?
So richtig viel denke ich werden den DLC eh nicht (sofort) kaufen. Bin selbst mit dem Spiel durch und da das Mini-Add-On einen Spielstand in der Mitte bzw. kurz vor der Finalen Schlacht benötigt ist mein Interesse nicht gerade geweckt.

DLC nach Spielende, aufgebaut wie eine TV-Serie, wäre interessanter.
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

So wie bei Halflife2 oder wie? Da warte ich immernoch auf den 3ten Teil.
Nene, so ist das schon gut. Und wenn du das Spiel nur einmal durchspielst, bist du eigentlich eh kein Kandidat für DLC. Wenn dir ein Spiel nicht mehr gibt als das, solltest du von einer Mehrausgabe einfach absehen.

Ich freu mich drauf und werds auch holen. Mehr davon bitte :D Und einen Icewind Dale-Ähnlichen zweiten Teil auch wenns geht *g*
Shurii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shurii »

dabrain00 hat geschrieben: Nagut, drehs um. Ich verkaufe jemanden einen klumpen schmutz für 50€. Er ist damit zufiieden. Hab ich ihn abgezockt? Er konnte selbst entscheiden ob er das geld ausgeben wollte oder nicht.... .

Der Trend geht nunmal dahin immer mehr leuten immer weniger fpr ihr geld zu geben und ihnen das gesamte produkt in verschiedenen etappen einzeln zu verkaufen.
Ich kenn spassigere methoden Geld zu verbrennen.
Downloadcontent mit einem Klumpen Schmutz zu vergleichen passt meiner Meinung nach auch nicht so ganz aber wenn derjenige weiß das es ein Klumpen Schmutz ist und vielleicht Schmutz ganz toll findet dann hast du ihn auch nicht abgezockt. Zumindest wenn der Käufer nicht gerade unzurechnungsfähig war^^

Aber ehrlich gesagt versteh ich deinen zweiten Punkt nicht. Auf der einen Seite wird gejammert das der DLC so schlecht ist und auf der anderen Seite heißt es dann plötzlich das Produkt wäre ohne den schlechten DLC der sein Geld ja sowieso nicht wert ist nicht vollständig.

Irgendwie glaub ich die meisten die immer herumjammern wollen den Content schon haben, obwohl man ja locker darauf verzichten kann weil er ja so unheimlich schlecht und überflüssig ist, aber sie wollen halt nur nicht dafür bezahlen und bilden sich ein sie hätten irgendeinen Anspruch auf den zusätzlichen Content.
Darkwhite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkwhite »

Shurii hat geschrieben: Aber ehrlich gesagt versteh ich deinen zweiten Punkt nicht. Auf der einen Seite wird gejammert das der DLC so schlecht ist und auf der anderen Seite heißt es dann plötzlich das Produkt wäre ohne den schlechten DLC der sein Geld ja sowieso nicht wert ist nicht vollständig.
Also gerade den zweiten Punkt von dabrain00 verstehe ich am besten. Ich denke da an Oblivion ohne DLCs. Da stand man im Magierturm und rüttelte an die Tür von der Sternenwarte, ging nicht. Dann erzählten einem zwei NPCs noch was von der ach-so-tollen-Sternenwarte im Magierturm.

Ja, da wird man neugierig, sucht ein wenig im Netz und erfährt, dass das irgendwann mal als DLC eingebaut werden soll. Und als es das Ding dann gab, war es ..naja.. nicht der Rede wert.
Klar, man hätte es nicht kaufen brauchen...

Was mich da so geärgert hat, das waren zwei Dinge:

Erstens, dass ich auf diese Werbemaßnahme reingefallen bin. Zugegeben mein Fehler.

Zweitens, dass ich ein Spiel gekauft habe, das offensichtlich nicht komplett war. Denn beim kompletten Spiel wäre diese Werbung auf kommende DLCs im Spiel (!) nicht vorhanden gewesen.

Was Dragon Age angeht: Das kaufe ich erst, wenn die Version mit allem Klimbim auf dem Markt ist. Da ich seit einiger Zeit keine Spiele bei Release mehr kaufe, habe ich noch genügend andere abzuarbeiten, wodurch ich wieder dem Drang, ein neues Spiel bei Release zu kaufen umgehe :wink:
Zuletzt geändert von Darkwhite am 31.12.2009 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Ich hab nix gegen Dlcs ich finds nur Blöd das die immer mitten im Spiel angesiedelt sind. Ich hab das Spiel durch und zwar genau mit dem Savegame das ich gerne in den Nachfolger ein binden würde.
Hab keine lust noch mal ein Savegame zu laden wo ich mitten im Spiel bin nur um dann ein paar Stunden in Ostagar zu verbringen.
Ausserdem bin ich immer noch Skeptisch was die länge angeht. Bei der Wächterfestung wurde ja auch 10 Stunden Spiel Spaß versprochen. Aber die DLC war sehr einfach und ich bin da gerade durch gelaufen, ging ruck zuck. So groß ist die Wächterfestung ja nicht. Auch wenn das gebotene mir durch aus Spaß gemacht hat.

Und wegen 5€ rum ärgern finde ich auch doof. Da Kauft ihr ein Spiel für 50€ und ärgert euch das ihr für läppische 5€ mehr zusätzliche Inhalte und längeren Spiel Spaß bekommt. Immerhin ist das ganze ja Freiwillig, der DlC ist weder nötig um die Geschichte zu verstehen noch um das Game durch zu spielen
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Shurii hat geschrieben:
Aber ehrlich gesagt versteh ich deinen zweiten Punkt nicht. Auf der einen Seite wird gejammert das der DLC so schlecht ist und auf der anderen Seite heißt es dann plötzlich das Produkt wäre ohne den schlechten DLC der sein Geld ja sowieso nicht wert ist nicht vollständig.

Irgendwie glaub ich die meisten die immer herumjammern wollen den Content schon haben, obwohl man ja locker darauf verzichten kann weil er ja so unheimlich schlecht und überflüssig ist, aber sie wollen halt nur nicht dafür bezahlen und bilden sich ein sie hätten irgendeinen Anspruch auf den zusätzlichen Content.
Perfekt ausgedrückt, zumindest im Fall Dragon Age. Der Golem-DLC wäre auch sein Geld wert gewesen, wenn ich dafür hätte bezahlen müssen ;) Aber auch nur, weil Shale im laufenden Spiel von Nutzen war...das sehe ich bei Return to Ostagar nicht, deshalb werde ich es mir nicht holen. Allerdings kann das wie schon gesagt jeder für sich entscheiden, solange das Hauptspiel vollständig ist, sehe ich keine Abzocke (Oder will wer behaupten, dass das Hauptspiel ohne die DLCs nicht als vollständig anzusehen ist?)
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Hypn0s hat geschrieben:Oder will wer behaupten, dass das Hauptspiel ohne die DLCs nicht als vollständig anzusehen ist?
Das Hauptspiel war sicher umfangreich genug, da gibt's nichts zu meckern. Aber was ich in keinem Spiel mehr sehen will sind NPCs, die mir einen DLC schmackhaft machen wollen, so wie der Typ, der permanent im Lager herumsteht. Sowas kann man sich sparen, denn das ist einfach nur aufdringlich und ein echter Atmosphärekiller.
sANg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sANg »

KONNAITN hat geschrieben: Das Hauptspiel war sicher umfangreich genug, da gibt's nichts zu meckern. Aber was ich in keinem Spiel mehr sehen will sind NPCs, die mir einen DLC schmackhaft machen wollen, so wie der Typ, der permanent im Lager herumsteht. Sowas kann man sich sparen, denn das ist einfach nur aufdringlich und ein echter Atmosphärekiller.
Zumal ich's absolut scheiße fand, dass sich der DLC auch dann als Quest eingetragen hat, wenn du ihn noch garnet gekauft hast. (vorausgesetzt, du hattest mit dem typen gesprochen)
Das war schon irgendwie recht link, weil ich hasse, wenn in meinem Questbuch unerledigte Aufgaben stehen^^ Ich will wirklich immer alles abgrasen, aber nein....

Und nur um das mal klar zu stellen.
"Shivering Isles" und "Knights of Nine" waren KEINE DLCs.
Dafür war der Umfang viel zu groß, aber auch der Preis zu hoch.
Das unterscheidet Add-Ons und DLCs ja im wesentlichen voneinander.

Aber auch bei den Add-Ons gibt es eine nervige Entwicklung, diese Standalone-Add-Ons zum Vollpreis.
Ziemlich coole Sache für den Entwickler, da er technisch kaum was ändern muss, höchstens (wie beim neuem Stalker) die Grafik ein bisschen aufbessern, und trotzdem die volle Kohle verlangen kann.
Oder "Elven Legacy", auch ein Standalone-Add-On (zu Fanatasy Wars), dass wiederrum drei eigene Add-Ons hat...was soll das denn?
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Das DLC abzocke ist, sollte nun jeder wissen? Gab ja nicht umsonst genug Beispiele wo Sachen schon integriert waren, die dann in der Release Version aber bewusst zurückgehalten wurden. :) War es CoD4? Wo man bewusst eine Map wieder entfernte aus dem fertigen Spiel, damit man sie in einem überteuerten Mappack anbieten konnte? Es gibt auch Beispiele wo editoren gestrichen werden, damit die Community eher zu DLC greift als zu Communityerstellten Inhalten. DLC gab es auch schon früher, wenn gute Mods aufgekauft werden und als eigenständiges Spiel im Laden stehen.

Also bitte hört auf DLC zu verteidigen. Natürlich gibt es DLC die nicht nur 5 sondern 15 Euro wert wären, weil sie so umfangreich sind. Aber mal im ernst, dass ist die Ausnahme und nicht die Regel.
DoktorAxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

Blue_Ace hat geschrieben:
So richtig viel denke ich werden den DLC eh nicht (sofort) kaufen. Bin selbst mit dem Spiel durch und da das Mini-Add-On einen Spielstand in der Mitte bzw. kurz vor der Finalen Schlacht benötigt ist mein Interesse nicht gerade geweckt.

DLC nach Spielende, aufgebaut wie eine TV-Serie, wäre interessanter.
Ähm der DLC "Return to Ostagar" spielt nach LOTHERING, nicht nach dem Landthing. D.h. der Content ist sehr früh benutzbar. Werde mir das dann direkt zusammen mit Warden's Keep auf meine PS3 laden. 4,99 find ich vertretbar. Wobei der bis jetzt coolste DLC wohl Stone Prisoner war, Shale "rockt" einfach im wahrsten Sinne des Wortes. ;-)
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

DLCs sind Schrott, früher hat man ein richtiges Add on für den halben Preis des Titels selber gehabt, und konnte dort dann locker 20-30 Stunden spielen. Story wurde vorangebracht, es gab wirklich viele neue Dinge (Diablo 2 Add on, Gothic 2 Add on, BG2 Add ons, nur so als Beispiele).

Nun kriegt man für 5 Euro 1-2 Stunden Quests, es gibt kaum was wirklich neues, und im Endeffekt zahlt man hochgerechnet den Add on Preis für ~6-8 Stunden Spielspaß. Aber meist eben ohne Innovationen, die früher bei Add ons gegeben waren.

Wenn die User allerdings so doof sind, so etwas zu kaufen, ist es natürlich klar, dass die Entwickler so weitermachen. Die Kosten für so eine Questreihe bei fertiger Grafikengine und ohne Innovationen dürfte immens gering sein. Einnahmen allerdings sehr hoch.

Ich frag mich, wie man sich nur so abzocken lassen kann, da ja so viele Leute diese DLCs kaufen....

Ich hab Dragon Age auch gespielt, aber es wird von mir keinen Euro geben für diese 1-2 Stunden Questreihen. Bei der Vollversion zahlt man 50-60 Euro für das gesamte Spiel, was einen gut und gerne ~100-120 Stunden beschäftigen kann, wenn mans 2x durchspielt.

Wieso sollte man also 5-7 Euro zahlen für 1-2 Stunden spielen? Oo

1 Euro würde ich denen geben für so eine Questreihe :)

Selbst das wäre aber noch zu viel, denn bei der Spieleentwicklung muss die Grafikengine auch noch erstellt werden und viele andere Dinge. Das Erstellen einer Questreihe in einem fertigen Spiel ist für die Entwickler Kindergarten.
RPGGamer83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RPGGamer83 »

DLC hin oder her... ich denke nicht das der so umfangreich wird. Da warte ich lieber auf das Add-on das im März erscheinen soll.

Bin echt gespannt, wie die Geschichte da weitergeführt wird. Weiß aber nicht, ob ich es mir sofort kaufen werde, da in der Zeit wohl schon Mass Effect 2 und FF13 anstehen werden. Für mich war das Hauptspiel aber ganz klar das beste RPG 2009... zudem war es ungewöhnlich komplex, gerade die ellenlangen Dialoge. Leider fand ich die Story zu arg HdR-inspiriert. BioWare sollte seine Sory-Stärken lieber in ihren eigenen Welten ausleben, siehe Mass Effect.