UT 2003 landet auf dem Index
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
UT 2003 landet auf dem Index
Weniger überraschend - auch der 3D-Shooter wurde von der Bundesprüfstelle (BPjS) indiziert. Offensichtlich hat sich bei der Behörde die Ansicht der Stadt München durchgesetzt, dass sich die entschärfte deutsche Version zu leicht in eine blutige Original-Version umwandeln lässt (wir <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?s ... =&ID=21176" target="_blank">berichteten</a>). Ab Freitag, den 28. Februar 2003, landet UT 2003 also auf dem Index, was bedeutet, dass das PC-Spiel künftig nicht mehr an Kinder und Jugendliche vergeben werden darf. Publisher <a href="http://www.infogrames.de" target="_blank">Infogrames</a> Deutschland, der sogar extra deshalb einen Patch veröffentlichte, hat sich aktuell noch nicht zur Indizierung geäußert.
- S.L.A.V.E.R.
- Persönliche Nachricht:
Wie solls auch anders sein

-
- Persönliche Nachricht:
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe zwei Kinder im Alter von 6 und 8 Jahren. Ich verabscheue Gewalt und versuche meinen Kindern Normen und Werte zu vermitteln, die in unserer zivilisierten Kultur zur Normalität zählen sollten.
Ich bin aber nicht so naiv um zu wissen, das man mit jeder Möglichkeit, im heutigen multimedialen Zeitalter, an die von dieser Behörde indizieren Medien gelangen kann. Ich halte es deshalb als Augenwischerei, zu glauben, per Gesetz etwas an der Situation ändern zu können. Vor allem wenn man bedenkt, das man nur in die Nachbarländer, wie den Niederlanden oder Österreich zu fahren braucht, um an die begehrten Medien zu kommen. Oder sind Jugendliche aus diesen Regionen Deutschland von der Indizierung ausgeschlossen? Wie viel kostet dieser Selbstbetrug im Jahr? Ich denke man könnte dieses Geld besser benutzen für Förderungen, die es ermöglicht Problemjugendlichen einen Weg aus ihrer Situation zu zeigen. Förderungen für Eltern, die wirklich etwas darum geben, das ihre Kinder eine gute Erziehung und Ausbildung genießen können.
Ich wohne nun schon seid einigen Jahren in den Niederlanden, beobachte aber immer noch genau das tägliche Geschehen in meinem Heimatland. Es hat mich zutiefst erschrocken, was damals in der Erfurter Schule geschah. Die Argumentation die danach in Gang setzte, schockierte mich aber mindestens genau so. Wie oberflächlich muss man sein, um von einem Massaker, angerichtet von einem einsamen Irren, gleich auf eine mehrere tausend friedliche Menschen zählende Community zu schließen, die ihre Freizeit damit verbringt auf Pixel zu schießen? Zudem geschah dieses Verbrechen in Deutschland und nicht in einem Land, wo Gewaltverherrlichende Spiele frei zugänglich sind. Kann mir einer mal erklären, warum das so ist? Dann ist doch die ganze Arbeit der BPjM vollkommen nutzlos, zumindest auf dem Gebiet der Indizierung. Die ganze Arbeit für die Katz. Oder ist die Tatsache, das der Täter leidenschaftlicher „Counterstrike“-Spieler war, vielleicht gar nicht die Ursache?
Ich bin aber nicht so naiv um zu wissen, das man mit jeder Möglichkeit, im heutigen multimedialen Zeitalter, an die von dieser Behörde indizieren Medien gelangen kann. Ich halte es deshalb als Augenwischerei, zu glauben, per Gesetz etwas an der Situation ändern zu können. Vor allem wenn man bedenkt, das man nur in die Nachbarländer, wie den Niederlanden oder Österreich zu fahren braucht, um an die begehrten Medien zu kommen. Oder sind Jugendliche aus diesen Regionen Deutschland von der Indizierung ausgeschlossen? Wie viel kostet dieser Selbstbetrug im Jahr? Ich denke man könnte dieses Geld besser benutzen für Förderungen, die es ermöglicht Problemjugendlichen einen Weg aus ihrer Situation zu zeigen. Förderungen für Eltern, die wirklich etwas darum geben, das ihre Kinder eine gute Erziehung und Ausbildung genießen können.
Ich wohne nun schon seid einigen Jahren in den Niederlanden, beobachte aber immer noch genau das tägliche Geschehen in meinem Heimatland. Es hat mich zutiefst erschrocken, was damals in der Erfurter Schule geschah. Die Argumentation die danach in Gang setzte, schockierte mich aber mindestens genau so. Wie oberflächlich muss man sein, um von einem Massaker, angerichtet von einem einsamen Irren, gleich auf eine mehrere tausend friedliche Menschen zählende Community zu schließen, die ihre Freizeit damit verbringt auf Pixel zu schießen? Zudem geschah dieses Verbrechen in Deutschland und nicht in einem Land, wo Gewaltverherrlichende Spiele frei zugänglich sind. Kann mir einer mal erklären, warum das so ist? Dann ist doch die ganze Arbeit der BPjM vollkommen nutzlos, zumindest auf dem Gebiet der Indizierung. Die ganze Arbeit für die Katz. Oder ist die Tatsache, das der Täter leidenschaftlicher „Counterstrike“-Spieler war, vielleicht gar nicht die Ursache?
-
- Persönliche Nachricht:
Hey Super!
Haben sich die Deppen noch beliebter gemacht!
Ob die Idioten noch nen bischen mehr Kohle machen wenn die was indizieren?
Naja die haben halt Ahnung...
Ob die Idioten noch nen bischen mehr Kohle machen wenn die was indizieren?
Naja die haben halt Ahnung...
-
- Persönliche Nachricht:
Also jeder der wirklich dran glaubt mit indizierung ein game irgendeinem minderjährigen unzugänglich zu machen, glaubt wohl auch noch an den weihnachtsmann!!! die indizierungspraxis in deutschland ist doch nur farce. für den jugendschutz, der als oberstes ziel angegeben wird, bringt dies überhaupt nix!! statt dessen stellt es das medium videospiele samt anhänger in eine ecke, in die sie nicht hingehören. und es beschneidet meine rechte als freier bürger. diese zensur mag vielleicht vielen eltern dabei helfen, sich einzureden, dass ihre kinder dadurch geschützt sind (ergo sie brauchen sich nicht mehr drum zu kümmern), bringt im endeffekt nichts. statt dessen sollten sich die eltern mal für ihr kind interessieren und für den grund, warum sie von videospielen (vielleicht gerade von den \\\"bösen\\\") so begeistert sind. wie so oft würde ein fairer, offener dialog mehr bringen, als irgendwelche verbote! in diesem sinne: FUCK BPJM!!! 

-
- Persönliche Nachricht:
Drogen!
Das gleiche gilt doch für Drogen. Nur weil man sie nicht im Automaten ziehen kann, sind die Kinder davon geschützt.
Dass Drogen verboten sind, hat seine Rechtfertigung, dass spiele auf den Index kommen auch! Das alles hat ja seinen Sinn.
Die meisten Jugendlichen haben eh nicht das Geld, sich die Spiele zu kaufen, und da sie aus dem Netz gezogen werden, ist das mit der Indizierung auch irgendwie umsonst.
Der Sinn ist jedoch, dass der Zugang zu den Spielen erschwert werden soll. Dass nunmal nicht jedes kleines Kind mit der Oma in einen LAden geht und sagt: \"Guck mal Oma, das Spiel ist voll cool. Das musst du mir kaufen! Sofort!\"
Nützlicher fände ich es allerding, wenn die Spiele in einer schwarzen Packung ausliegen würden. Der Rand transparent, dass man den Titel lesen kann. Auf diese Weise bekommen manche Eltern das auch besser mit, ob dieses Spiel zum Kind passt, oder nicht. Und das Kaufen der Titel wird für die, die es wollen und dürfen nicht schwieriger!
Dass Drogen verboten sind, hat seine Rechtfertigung, dass spiele auf den Index kommen auch! Das alles hat ja seinen Sinn.
Die meisten Jugendlichen haben eh nicht das Geld, sich die Spiele zu kaufen, und da sie aus dem Netz gezogen werden, ist das mit der Indizierung auch irgendwie umsonst.
Der Sinn ist jedoch, dass der Zugang zu den Spielen erschwert werden soll. Dass nunmal nicht jedes kleines Kind mit der Oma in einen LAden geht und sagt: \"Guck mal Oma, das Spiel ist voll cool. Das musst du mir kaufen! Sofort!\"
Nützlicher fände ich es allerding, wenn die Spiele in einer schwarzen Packung ausliegen würden. Der Rand transparent, dass man den Titel lesen kann. Auf diese Weise bekommen manche Eltern das auch besser mit, ob dieses Spiel zum Kind passt, oder nicht. Und das Kaufen der Titel wird für die, die es wollen und dürfen nicht schwieriger!
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
blöd
Ich bin 15 und komme aus Berlin ich spiele Alle aktuellen und älteren Shooter in uncut ,(Auch so etwas wie Sof2 was wirklich abart ist), (also massig gewalt) und denk garnicht dran Leute zu hauen oder anderen Menschen was anzutun!Dazu höre ich Slipknot, Korn und andere Kandidaten , die als uhrsprung für Erfurt und Columbine gelten!Also alles was die BPjM verbietet!Ich hab eine Freundinn und bin richtig lieb zu ihr, ich freue mich wenn der Frühling kommt und wenn die Sonne scheint!Warum nur verbieten die sowas!Mir ist es egal, ich komm via Okaysoft und England an alles ran!Nur es gibt immer Idioten unter der Masse!Unter den Politikern waren auch Idioten, die ohne Gewalt aufgewachsen sind (denk ich mal) siehe Busch.
Unsere Politiker verbieten Messer, Feuerzeuge unter 16, jeder weiss an einem Küchenmesser oder an Bezin ranzukommen, wenn man unter 16 ist, wenn man was vorhätte...Sie verbieten mir EIN streichholz zu kaufen, obwohl ich mit einer noch glühenden Zigarettenkippe, oder mit einer Zerbrochenen Flasche sonstwas anstellen kann..!!Also bleibt ruhig, lasst die Leute machen...
Holt euch einfach alles von: www.okaysoft.de
greeetz manday
Unsere Politiker verbieten Messer, Feuerzeuge unter 16, jeder weiss an einem Küchenmesser oder an Bezin ranzukommen, wenn man unter 16 ist, wenn man was vorhätte...Sie verbieten mir EIN streichholz zu kaufen, obwohl ich mit einer noch glühenden Zigarettenkippe, oder mit einer Zerbrochenen Flasche sonstwas anstellen kann..!!Also bleibt ruhig, lasst die Leute machen...
Holt euch einfach alles von: www.okaysoft.de
greeetz manday
-
- Persönliche Nachricht:
...
wo ich grad so lese...streift mein blick rechts rüber zum shopping@4p
Na was muss ich denn da sehen????
UT2k3!!!
Ist das nicht indiziert???

Na was muss ich denn da sehen????
UT2k3!!!
Ist das nicht indiziert???

-
- Persönliche Nachricht:
Hmmm
Also gennerel bin ich dafür das Spiele die Übermäsigegewaltdarstellung beinhalten nicht in Kinder Hände gehören! Aber sowas zu kontrolliern ist doch fast unmöglich. Wenn Kids hören das UT 2003 auf den Index gesetzt wird, wollen sie es doch erst recht haben. Und darn zukommen ist doch kein probelm sei es im Inet oder von der Oma. Aber das jetzt UT2003 auch auf den Index landet weil \"dass sich die entschärfte deutsche Version zu leicht in eine blutige Original-Version umwandeln lässt\" ist doch blötsin! So gut wie jedes Spiel läst sich doch einfach mit einem \"Blutpatch\" so ändern das Blut ohne ende fließt.
-
- Persönliche Nachricht:
noch nicht!
Erst ab Freitag wird\'s nicht mehr so leicht zu kaufen sein!
-
- Persönliche Nachricht:
Indizierung ist PFUI
Streng genommen ist Indizierung nicht gleich der Verbot für Kinder. Es ist auch der Verbot für Pc Zeitschriften, für öffentliche LAN Partys oder sontiges. Die dürfen darüber nämlich nichts mehr berichten, siehe Quake:3 (huch, ich habs gesagt, ich hätte schreiben sollen: \"Indzierter iD-Shooter\"). Ok, auf LAN partys werden solche Spiele trotzdem gezockt aber das tut nichts zur Sache. Man findet weder berichte noch Patches Updates oder Tipps und Tricks zu solchen Spielen in Spielezeitschriften. Und das würde ich als Marktschädigend bezeichenen, denn solche Spiele fordern nur die Raubkopierer.
Die selbe Meinung habe ich übrigens zu C&C Generals.
Die selbe Meinung habe ich übrigens zu C&C Generals.
-
- Persönliche Nachricht:
Hhmm das mit den LAN Partys stimmt denke ich so nicht auf reinen ü18 LANs dürfen soweit ich noch weiß auch Indizierte Spiele gespielt werden...
Ich freue mich auf die Reaktion von Infogrames und hoffe dass sie nun bei zukünftigen Spielen in dieser Richtung auf eine Lokalisierung verzichten werden. Das macht das Spiel für sie billiger, den Gewinn größer, uns mehr Freude und Indiziert wird es so oder so...
Dem neuen Jugendschutzgesetzt nach, welches bald kommen wird, werden die Altersempfehlung (!) der Computer Spiele bindend (Ausweißkontrolle) weshalb ich ab diesem Zeitpunkt eine Indizierung für reine (!) Schikane halte und ihr jeden (heute vielleicht noch vorhanden) Jugendschutz Zweck aberkenne.
Nachfolger sind nicht Automatisch von einer Indizierung betroffen aber man kann davon ausgehen das da die BPJM genauer hinsieht...
Ich freue mich auf die Reaktion von Infogrames und hoffe dass sie nun bei zukünftigen Spielen in dieser Richtung auf eine Lokalisierung verzichten werden. Das macht das Spiel für sie billiger, den Gewinn größer, uns mehr Freude und Indiziert wird es so oder so...
Dem neuen Jugendschutzgesetzt nach, welches bald kommen wird, werden die Altersempfehlung (!) der Computer Spiele bindend (Ausweißkontrolle) weshalb ich ab diesem Zeitpunkt eine Indizierung für reine (!) Schikane halte und ihr jeden (heute vielleicht noch vorhanden) Jugendschutz Zweck aberkenne.
Nachfolger sind nicht Automatisch von einer Indizierung betroffen aber man kann davon ausgehen das da die BPJM genauer hinsieht...