PlayStation 3: Stellungnahme zum Preis

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

LOL

Sorry, was kann ich dafür dass du vollkommene Erwartungen hast?

Ich kann dein dein Gedankenkonzept für dich weiterspinnen.

Von der PS3 bin ich enttäuscht weil sie nicht Killzone2-Render-Grafik als Ingame-Grafik hat und vom Revo weil ich mir unter dem neuen Controller einen Helm für Gedankensteuerung erwartet habe... :roll:
johndoe-freename-94986
Persönliche Nachricht:

500€

Beitrag von johndoe-freename-94986 »

Also ich glaube ja das die PS3 500€ kosten wird !
Weil sie die gleiche Grafik hat wie die X-Box 360 nur das sie mehrere sachen auf einmal darstellen kann !
Naja wenn man denn den Zeitschriften vertrauen könnte weil des ist ja auch nicht immer wahr. :lol:
VI(RUS)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VI(RUS) »

Auf einer Internet Seite kann man schon die PS3 vorbestellen für 599 euro, ich weiß nicht ob man dem ganzen Vertrauen sollte, ich jedenfalls denke 599 wäre zu teuer für mich. Es wäre auch dumm für Sony wenn sie die PS3 für 500 verkaufen würden, weil sie sich auch am Preiß der xbox 360 orientieren müssen und der liegt deutlich unter 500 euro. Man kann es zwar aus dem Gesichtspunkt sehen, dass die PS3 das Medium Blu-ray einführt welches natürlivh seinen Preis hat, aber die müssen trotzdem konkurrenzfähig sein.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Jeder muss für sich selber entscheiden wieviel Geld er ausgeben wird.

Man darf aber nicht erwarten das die PS3 auch für knapp 400€ in den Laden kommt. Egal wie hoch der überbewertete Konkurrenzdruck ist.
Sony hat mit der ersten und zweiten Generation der PS gezeigt, dass es bei ihnen mit den Absatzzahlen keine Probleme gibt.

Ich denke 550€ - 600€ wird die PS3 schon kosten. Aber es wird ja keiner gezwungen es für diesen Preis zu kaufen.

Ich verstehe auch nicht die Flucherei von manchen nach dem Motto: "Dann sollen sie ihren Dreck selber behalten. Bahh. Scheiss Sony".

Ich verstehe es einfach nicht, denn es sind zwei verschiedene Produkte die zwar zum gleichen Zweck gebaut wurden, sich jedoch innerlich total unterscheiden und niemand außerhalb von Sony, außer die Entwickler von Spielen, könne was zur PS3 sagen.

Also mal ganz locker. 8)
VI(RUS)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VI(RUS) »

Sicher die PS2 hat die grösste Community weltweit und ich zweifle nicht an den Absatzzahlen der PS3 sie wird sich sicherlich im Vergleich zu Xbox und später dann Revolution behaupten können. Doch wenn der Preis über 500 euro liegen wird, wird´s sicherlich Absatztschwierigkeiten geben. Die PS3 ist nichts bahnbrechendes wie damals die PS2 ich denke es wird nicht so ein "Hype" zudem gibt es da ja die Alternativen für weniger Geld die mit der PS3 mithalten können. Sony wird gezwungen sein den Preis der Konnkurenz anzugleichen um ihren hohen Marktanteil halten zu können.

Ich will ja keine Prognosen anstellen aber ich zweifle ein bisschen an dem großen Erfolg der dritten Generation der Playstation.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

VI(RUS) hat geschrieben:Sicher die PS2 hat die grösste Community weltweit und ich zweifle nicht an den Absatzzahlen der PS3 sie wird sich sicherlich im Vergleich zu Xbox und später dann Revolution behaupten können. Doch wenn der Preis über 500 euro liegen wird, wird´s sicherlich Absatztschwierigkeiten geben. Die PS3 ist nichts bahnbrechendes wie damals die PS2 ich denke es wird nicht so ein "Hype" zudem gibt es da ja die Alternativen für weniger Geld die mit der PS3 mithalten können. Sony wird gezwungen sein den Preis der Konnkurenz anzugleichen um ihren hohen Marktanteil halten zu können.

Ich will ja keine Prognosen anstellen aber ich zweifle ein bisschen an dem großen Erfolg der dritten Generation der Playstation.
Die Aussage, dass Sony gezwungen sein wird den Preis zu senken, halte ich zumindest jetzt noch für sehr sehr zweifelhaft, denn noch ist nichtmal bekannt, für welchen Preis man was überhaupt bekommt.
Die 60GB Festplatte ist ja möglicherweise auch noch drin, und die PS3 wird vielleicht sogar die großen Codecs (H.264, DivX, XviD..) unterstützen.

Aber wie schon gesagt, ist das halt alles noch im Konjunktiv. Deshalb abwarten und sich das Paket anschauen, welches man für den Preis bekommt.

Außerdem ist der Preis dieser Konsole auch relativ.

Wenn ich mir nur mal vorstelle, was manche Kleinigkeiten im PC Bereich kosten dann relativiert sich das schnell.

Manche kaufen sich ne Logitech G7 Maus für 80€ und mehr, oder ein Mauspad welches 30€ kostet und mehr. Kaltlichtkathoden fürs PC Gehäuse oder Lüfter mit LED-Lämpchen drin oder Window-Kits damit man ins Gehäuse reinschauen kann.
Manche lassen sich sogar PC Gehäuseteile aus Carbon bauen, welche gleich mehrere Hundert Euro kosten.

Jeder hat sein Hobby und das ist nunmal kostenintensiv (mehr oder weniger). Aber jedem das seine. Dafür muss man sich von anderen auch nicht kritisieren lassen.

Und da ist auch wieder ein wichtiger Punkt, wo sich in diesem Forum die Geister manchmal scheiden. Meinungen sind nunmal verschieden und das muss man akzeptieren.

Damit meine ich jetzt nicht dich, VI(RUS).

MFG
johndoe-freename-91387
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-91387 »

dat is echt viel aber nachdem was sie versprechen...ich glaub ich hol sie mir .... auch für 600 €!!!
VI(RUS)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VI(RUS) »

Ist schon richtig was du sagst Seth666 natürlich sind Meinungen verschieden und ich bin kein Fanboy der den anderen von seiner Meinung überzeugen will.

Jedem das seine :wink:

Meine absolute Schmerzgrenze wären bei 600 euro für die PS3 und ich hole sie mir nur aus einem Grund, weil nämlich Final Fantasy 13 exklusiv nur für PS3 erscheinen wird.
Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

@Seth
Du machst bei deinen Überlegungen einen ganz entscheidenden Fehler und zäumst das Pferd somit von der falschen Seite auf.

Natürlich hat Sony tolle Technik, tolle Codecs, tolle Software (Jedenfalls sagen sie das) in ihrer Konsole. Doch den Normalsterblichen interessiert das nicht. Für die sind das alles böhmische Dörfer. Natürlich kaufen richtige Hardcorefans die Konsole auch für 600 Euro, sie wissen was drin ist und wissen auch das PC Zeugs viel teurer ist. Doch die stellen nicht die Masse da, bestenfalls ein paar Prozent der Gesamtkäuferschicht. Sony will aber ein Produkt für die Massen liefern, somit muss der Preis auch in Regionen kommen, die die Massen ansprechen. Und ein Preis jenseits der 500 Euro tut dies nicht mehr. Natürlich würden sie die ersten Lieferungen sofort verkauft werden, doch danach wird das Teil zu einem Ladenhüter, egal wie gut die Spiele sind. Und dessen ist sich auch Sony bewusst. Über das altbekannte BluRay-Argument will ich mich hier nicht auslassen, denn mit dem Preis würde Sony sich ins eigene Fleisch schneiden.

Spätestens aber in 6 Monaten weiss man genau wie teuer sie wird.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Toastman23 hat geschrieben:@Seth
Du machst bei deinen Überlegungen einen ganz entscheidenden Fehler und zäumst das Pferd somit von der falschen Seite auf.

Natürlich hat Sony tolle Technik, tolle Codecs, tolle Software (Jedenfalls sagen sie das) in ihrer Konsole. Doch den Normalsterblichen interessiert das nicht. Für die sind das alles böhmische Dörfer. Natürlich kaufen richtige Hardcorefans die Konsole auch für 600 Euro, sie wissen was drin ist und wissen auch das PC Zeugs viel teurer ist. Doch die stellen nicht die Masse da, bestenfalls ein paar Prozent der Gesamtkäuferschicht. Sony will aber ein Produkt für die Massen liefern, somit muss der Preis auch in Regionen kommen, die die Massen ansprechen. Und ein Preis jenseits der 500 Euro tut dies nicht mehr. Natürlich würden sie die ersten Lieferungen sofort verkauft werden, doch danach wird das Teil zu einem Ladenhüter, egal wie gut die Spiele sind. Und dessen ist sich auch Sony bewusst. Über das altbekannte BluRay-Argument will ich mich hier nicht auslassen, denn mit dem Preis würde Sony sich ins eigene Fleisch schneiden.

Spätestens aber in 6 Monaten weiss man genau wie teuer sie wird.
Du sprichst etwas sehr wichtiges an, mal abgesehen davon, dass wir noch nicht wissen was definitv dann im Laden stehen wird.

Du behauptest, dass der Harcorezocker weis was drin ist. OK, da gebe ich dir noch recht.
Allerdings behauptest du dann, dass es den Normalsterblichen nicht interessiert. Das stimmt nur teilweise.
Denn dieser ganze Funktionsschnickschnack ist doch genau der Mist, den alle wollen, wenn man nach den Ich-Bin-Doch-Nicht-Blöd Prospekten und etc... geht. Damit werden doch Kunden gelockt. Jeder will doch die Eierlegende-Woll-Milch-Sau. Egal wie abwägig die Funktionen erscheinen mögen.

Wobei sich jetzt die Funktionen bei der PS3 noch nicht nach Schnickschnack angehört haben.

Und das die Konsole nach dem ersten Anstürm zum Ladenhüter mutiert, dass kann man noch nicht wissen und du hättest dies auch im Konjunktiv schreiben müssen.
Und das Spielangebot wird den Erfolg einer Konsole entscheiden, und nicht der Preis der Konsole selber.
Der Revo z.B. kann so günstig erscheinen wie er will, denn der Erfolg wird sich auch nur einstellen wenn die Spiele den Kundenwünschen entsprechen.

MfG
VI(RUS)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VI(RUS) »

Man muss klar sagen, dass Spielangebot der PS3 wird hoch und mit den besten Entwiklern bespikt sein. Die meisten nennenswerten publisher haben Spiele in der Entwiklung. Der Erfolg der Playstation wird also nicht vom Spielangebot abhängen, die Grundvoraussetzung für den Kauf ist schon mal geschaffen, nun hängt es vielmehr vom Preis der PS3 und sicherlich auch der Spiele ab ob die PS3 ein Ladenhüter wird oder nicht.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

VI(RUS) hat geschrieben:Man muss klar sagen, dass Spielangebot der PS3 wird hoch und mit den besten Entwiklern bespikt sein. Die meisten nennenswerten publisher haben Spiele in der Entwiklung. Der Erfolg der Playstation wird also nicht vom Spielangebot abhängen, die Grundvoraussetzung für den Kauf ist schon mal geschaffen, nun hängt es vielmehr vom Preis der PS3 und sicherlich auch der Spiele ab ob die PS3 ein Ladenhüter wird oder nicht.
Sony wird den Preis nicht aus Spass an der Freude hoch machen. Wie jeder wirtschaftlich geführter Betrieb muss man ja wirtschaftlich arbeiten. Sorry für die Phrase.

Wenn sie die Konsole für 300€ anbieten könnten, würde sie es wahrscheinlich machen. Aber der Verlust pro Konsole darf auch nicht zu hoch sein. Bei denen hocken studierte Wirtschaftexperten im Zimmer und werden das ausrechnen. Und das was unter dem Strich rauskommt, dass wird auch auf dem Preisschildchen dann stehen, oder mehr :lol:

MFG
Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

@Seth
Natürlich entscheiden am Ende besonders die Spiele, besonders auch die Masse, nur die kommt erst dann wenn genug auch abgesetzt wird an Konsolen.
Auch hast du Recht das der Normalsterbliche nur die Prospekte sieht, aber denen plausibel zu machen das die 600 Euro für eine Spielekonsole ausgeben sollen, stelle ich mir sehr schwer vor. Trotz der ganzen Features die Sony einbauen will.
Letzten Endes können wir aber beide nur spekulieren. Vom Bauchgefühl her würde mich aber alles jenseits der 500 Euro sehr wundern. Aber es gibt weiterhin die große Unbekannte.
VI(RUS)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VI(RUS) »

Die Konkurrenz ist härter den je. Playstation bildet nicht mehr das Monopol, da ist die Preisfrage ganz entscheidend man hat mehrere Optionen, es ist nicht mehr so wie in den Zeiten als die PS2 eingeführt wurde, wo man nichts anderes machen konnte als die PS2 zu kaufen weil keine Alternativen da waren.

Sony muss klare Vorhersagen treffen können und haarscharf kalkulieren um den Erfolg der PS3 halbwegs garantieren zu können, meiner Meinung nach hat man die Massen bis jetzt noch nicht erreicht um sagen zu: ja es kann ein Erfolg werden oder nicht. Sony hat ja noch einige Monate Zeit um auch die grössten Skeptiker zu überzeugen und die lassen sich sicherlich nicht von einem Preis jenseits der 500er Marke überzeugen. Die Köpfe von Sony müssen entweder große Überzeugungsarbeit leisten und und auch die letzten potentiellen Käufer von ihrem Produkt beeindruken oder sie verkalkullieren sich und bleiben auf einem Berg von Konsolen sitzen die unter dem Produktionspreis verkaufen.
johndoe-freename-94455
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94455 »

Seth666 hat geschrieben:Jeder muss für sich selber entscheiden wieviel Geld er ausgeben wird.

Man darf aber nicht erwarten das die PS3 auch für knapp 400€ in den Laden kommt. Egal wie hoch der überbewertete Konkurrenzdruck ist.
Sony hat mit der ersten und zweiten Generation der PS gezeigt, dass es bei ihnen mit den Absatzzahlen keine Probleme gibt.

Ich denke 550€ - 600€ wird die PS3 schon kosten. Aber es wird ja keiner gezwungen es für diesen Preis zu kaufen.

Ich verstehe auch nicht die Flucherei von manchen nach dem Motto: "Dann sollen sie ihren Dreck selber behalten. Bahh. Scheiss Sony".

Ich verstehe es einfach nicht, denn es sind zwei verschiedene Produkte die zwar zum gleichen Zweck gebaut wurden, sich jedoch innerlich total unterscheiden und niemand außerhalb von Sony, außer die Entwickler von Spielen, könne was zur PS3 sagen.

Also mal ganz locker. 8)
Ich auch nicht!!