Die 'Piraten-Charts 2009'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ZOMB13 hat geschrieben: naja, selten vor diesen jahr soviel spielefirmen schließungen gelesen . . .
kann mich natürlich auch irren und es war schon immer so mit den schließungen und mir ist es nur nie vorher aufgefallen
Ja, das war schon immer so. Ja, es ist Dir bislang nicht aufgefallen :) (was ja nicht weiter tragisch ist).

Und dieses Jahr war besonders heftig (wird nächstes Jahr noch derber weitergehen), weil die Umsätze in den USA und Japan so stark eingebrochen sind wie nie zuvor. Denn wenn man keinen Job mehr hat oder droht bald keinen Job mehr zu haben, gibt man sein Geld nicht mehr für Luxusware wie Spiele aus, sondern spart was das Zeug hält. Sprich, wir werden nächstes Jahr noch mehr Studioschliessungen erleben und eventuell den einen oder anderen Publisher Insolvenz anmelden sehen.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

wo steht denn dass es sich hier um raubkopien handelt? o.O

es steht ja nur die anzahl der downloads da
Zuletzt geändert von Predint am 30.12.2009 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Und wenn dir jemand Drogen schenkt, ist es auch legal, sie zu konsumieren, weil du sie ja nicht selbst gekauft hast?
Stell Dir mal vor ... der Konsum von Drogen ist nicht strafbar. Lediglich der Besitz mancher Drogen ist strafbar. Sprich, wenn Du irgenwohin kommst und man Dir eine Spur Kokain anbietet, dann darfst Du das tun. Du darfst Dich so zudröhnen, wie Du lustig bist. Ist Deine freie Entscheidung. Ist nicht strafbar. Wenn Du aber unterwegs mit einem Tütchen Kokain erwischt wirst, dass Du bei Dir trägst, dann kann es sein, dass Du Ärger bekommst.
Eine Maxime in unserem Rechtssystem besagt: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht."
Eine andere Lebensmaxime lautet: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
Das ist doch Wortklauberei. Durch diese Regelung sollen nur Menschen geschützt werden, denen Drogen untergeschoben worden sind. In der Regel gilt: Kein Konsum ohne Besitz.
Und wenn dir jemand Drogen SCHENKT, wechselt automatisch der Besitzer. Oder habe ich mich da für dich nicht deutlich genug ausgedrückt?

Spar dir dieses Nuhr Zitat, dadurch wirkst du pubertärer als du vermutlich bist.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Nehmen wir mal beide Extreme:
1. Es kommt durch Schwarzkopien zu keinem wirtschaftlichen Schaden.
2. Es kommt durch Schwarzkopien zu extremen wirtschaftlichen Schaden.

Was würde ein glasklarer Beweis für das eine oder andere bewirken bzw. ändern?
Wenn es durch Schwarzkopien zu keinem wirtschaftlichen Schaden kommt, warum sollte man dann Jahr für Jahr immense Unsummen ausgeben, um die Anfertigung und die Verbreitung von Schwarzkopien zu erschweren oder zu verfolgen? Wäre dann vollkommen zum Fenster rausgeschmissenes Geld.

Wenn es durch Schwarzkopien zu eindeutig nachweisbarem wirtschaftlichen Schaden in nennenswerter, erheblicher Höhe kommt, können wir ENDLICH aufhören hier ständig um den heissen Brei herumzudiskutieren. Dann wäre die Sache klar, dann gibt es klare Gesetze und klare Strafen und alle stünden hinter entsprechenden Gesetzen, weil ja für alle klar ist, dass hier Schaden entsteht. Niemand diskutiert zB. herum, warum ein Banküberfall unter Strafe steht.
Stimmt. Die Industrie könnte dann aufhören zu versuchen, ihre Produkte zu schützen und ne ganze Menge Geld sparen.

Strafbar wäre es aber dennoch, das Urheberrecht tritt ja nicht nur bei wirtschaftlichem Schaden in Kraft.
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

Kajetan hat geschrieben: Ja, das war schon immer so. Ja, es ist Dir bislang nicht aufgefallen :) (was ja nicht weiter tragisch ist).

Und dieses Jahr war besonders heftig (wird nächstes Jahr noch derber weitergehen), weil die Umsätze in den USA und Japan so stark eingebrochen sind wie nie zuvor. Denn wenn man keinen Job mehr hat oder droht bald keinen Job mehr zu haben, gibt man sein Geld nicht mehr für Luxusware wie Spiele aus, sondern spart was das Zeug hält. Sprich, wir werden nächstes Jahr noch mehr Studioschliessungen erleben und eventuell den einen oder anderen Publisher Insolvenz anmelden sehen.
Auf der Produzentenseite sehe ich das Ganze gar nicht so dramatisch. Ich denke eher, die Gängelung des Endkunden wird zunehmen. Wenn sich die Leute zunehmend Gebraucht-/Budgettitel kaufen (Gamestop boomt!), wird die Schlacht im Endeffekt auf den Schultern des Konsumenten ausgetragen.
Ich rechne mit Quälereien wie...
- Content nur noch als DLC (Basisspiel mehr oder weniger Demo)
- zwingende Verknüpfung eines Spiels mit XBL/PSN
- Aktivierung/Registrierung beim Publisher (quasi Online-Profil)
...um den Wiederverkauf von Games einzuschränken bzw. zu unterbinden
Zuletzt geändert von Ugly Old Hurgs am 30.12.2009 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Nanimonai hat geschrieben: Ich denke, es ist eine Mischung aus den beiden letztgenannten Gründen. "Vertriebspolitik, DRM, Marketing" sind meines Erachtens nach ausschliesslich vorgeschobene Gründe, denn schliesslich kann man dann ja auch immer noch Konsumverzicht wählen, was offensichtlich nicht gemacht wird.
Wenn man sich solche Zahlen ankuckt, dann kommt einem wirklich dieser Gedanke auf. Wenn ich hier lese wie alle Welt über die DRM-Maßnahmen schimpft, aber dennoch runterlädt wie ein Weltmeister dann ist dieses Geschrei wirklich "gewissensberuhig" bei vielen. So nach dem Motto die Publisher sind selbst Schuld wenn Sie mich als "ehrlichen" Kunden verlieren... saug ich es mir halt! Damit sie merken was für einen Mist sie da in die Welt setzen.

Ich halte diese Argumentation für völlig hirnrissig. In meinem Fall, wenn die DRM-Maßnahmen für mich persönlich nicht hinnehmbar sind, dann wird das Produkt nicht gekauft... und auch nicht anderweitig besorgt. In dem Fall mache ich von meinen Recht als Kunde gebrauch das Produkt zu meiden, es ist aber nicht mein Recht das Spiel runterzuladen und damit dem Publisher zu schaden.
Nanimonai hat geschrieben: Es ist einfach extrem leicht, am PC Schwarzkopien zu konsumieren, seien es Spiele, Filme oder Musik. Das ist mit ein paar Mausklicks und einem rapidshare Account simpel, schnell, effektiv.
Das wird vermutlich mit ein Hauptgrund sein. Eine Konsole umzubauen ist doch eine ganz andere Liga als beim PC.. der durch seine Flexibilität mehr oder weniger alles mitbringt um schnell und einfach eine Raubkopie zu starten. Ich habe schon von Kollegen gehört das man sich mittlerweile zwei Konsolen anlegt. Einmal eine für Raubkopien, und eine fürs Onlinespielen mit dem gekauften Sachen. Das ist doch echt pervers....
Nanimonai hat geschrieben: Eine Folge dessen ist, dass darunter das Unrechtsbewußtsein leidet. Es macht halt doch einen riesigen Unterschied, ob man sich ohne Eintritt zu zahlen ins Kino schmuggelt, einen Datenträger (mit Spiel, Film oder Musik) im Kaufhaus unter den Pullover schiebt oder einfach im eigenen Zimmer ein paar Mausklicks macht, um in den Genuss der gewünschten Medien zu kommen.
Da man sich keiner wirklichen Gefahr aussetzt, einem das "Unrechte" nicht direkt vor Augen geführt wird und man sich selbst moralisch recht schnell aus der Nummer rausziehen kann ("Ich hätte mir das ja eh nicht gekauft"), ist es so verlockend und relativ konsequenzlos.
Auch das stimmt. Nicht nur alleine durch die begrenzten Mögklichkeiten die Raubkopierer zu fassen, sondern einfach auch durch die breite Masse. Würde die Industrie versuchen wirklich jeden Raubkopierer zu erwischen, dann würden die Kosten dazu explodieren... und in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.

Meines achtens nach ist es aber der falsche Weg immer nur die Raubkopierer für diese Mißstände anzuprangern... die Entwickler und die Publisher sollten sich auch mal an der eigenen Nase packen. Und überlegen ob es nicht auch mit an den eigenen Produkten liegt. Zu kurzer Umfang, "Grafikupdate" im Gegensatz zum Vorgänger, Betaversion die unfertig oder fehlerhaft auf den Markt kommt, einfach schlechte Konzepte die mit erhöhtem "Gorefaktor" versuchen zu Punkten, lieblose Konsolenkonvertierungen und und und.... zumindest sind das Produkte die mich immer öfter vom Kauf abhalten. Ich habe einfach keine Lust für dieses "Fastfood" Geld auf den Tisch zu legen, und daher geht auch mein Spielekonsum zurück. Oder ich packe einfach mal die älteren Sachen aus.

Dann kommen noch solche Fehler wie bei Veröffentlichung keine Demo unters Volk zu schmeissen. Ich habe da auch nicht immer Lust in die Videothek zu gehen, zudem neue Titel da immer verliehen sind und man kaum rankommt. Hier sage ich mir dann auch, Pech gehabt. Blind wird nicht gekauft, und somit ein weiterer Titel der es nicht in mein Regal schafft.

Härter DRM-Maßnahmen bringen da gar nichts... außer das man Kunde Probleme damit hat. Ich musste mal Silent Hunter III cracken, weil mein Laufwerk die Original-DVD nicht lesen konnte. Soweit isses schon gekommen.

Wenn mir ein Produkt gefällt, dann zahle ich auch den Entwickeln den Lohn dafür. Eigentlich eine ganz simple Sache. Nur durch die modernen Medien ist es zu einfach geworden das auszuhebeln. Also jeder der sich über die schlechte Qualität der PC-Spiele oder den schwindenden Support für den PC selbst aufregt... aber gleichzeitig alles aus dem Nezt zieht... der brauch sich nicht wundern wenn er damit beiträgt das es so bleibt. Und den Publisher die Munition liefert ihre Fehler immer auf die Raubkopierer selbst abzuschieben. Hier ist also auf beiden Seiten ein umdenken erforderlich.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

anigunner hat geschrieben: Meines achtens nach ist es aber der falsche Weg immer nur die Raubkopierer für diese Mißstände anzuprangern... die Entwickler und die Publisher sollten sich auch mal an der eigenen Nase packen. Und überlegen ob es nicht auch mit an den eigenen Produkten liegt. Zu kurzer Umfang, "Grafikupdate" im Gegensatz zum Vorgänger, Betaversion die unfertig oder fehlerhaft auf den Markt kommt, einfach schlechte Konzepte die mit erhöhtem "Gorefaktor" versuchen zu Punkten, lieblose Konsolenkonvertierungen und und und.... zumindest sind das Produkte die mich immer öfter vom Kauf abhalten. Ich habe einfach keine Lust für dieses "Fastfood" Geld auf den Tisch zu legen, und daher geht auch mein Spielekonsum zurück. Oder ich packe einfach mal die älteren Sachen aus.
Klar. Den "Raubkopierer" immer als den Bösen hinstellen ist etwas zu kurzsichtig. Die Industrie hat da selbst auch reichlich verbockt (vor allem, weil sie schliesslich dieses Phänomen erst in die Welt gesetzt hat, siehe Windows 3.11).
Dennoch muss jedem klar sein, dass solche Statistiken natürlich den Entwicklern auch viel sagen. Jede Schwarzkopie ist ein gutes Argument seitens der Entwickler für zusätzliche DRM Maßnahmen. Auf Platz 1 dieser Liste zu stehen, sagt dem Publisher schliesslich auch nur "Unser Produkt ist extrem beliebt." Also warum etwas ändern und es das nächste Mal besser machen?
Um so lächerlicher finde ich deswegen ja auch diese an den Tag gelegte Robin Hood Mentalität "Ich sauge mir Spiel x, um Publisher y mal richtig eins auszuwischen", da sie genau das Gegenteil von dem bewirkt, was sie angeblich bewirken soll.

Aber wie gesagt, ich glaube, dass sind eh alles nur vorgeschobene Argumente, um den eigentlichen Opportunismus zu rechtfertigen.
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Sid6581 hat geschrieben:
otothegoglu hat geschrieben:Etwa eine Mio. mal gegenüber 8 Mio. auf der Box.
Und da behaupte nochmal einer von den Robin Hoods hier, Raubkopien würden dem PC nicht schaden. Auf der 360 war MW2 auch teuer, aber auf dem PC wird einfach selbstverständlicher kopiert. Wenn man sich die Downloadzahlen von MW2 anguckt, sieht man auch, dass die PC-Plattform selber alles andere als tot ist, es wird nur immer schwieriger, noch Gewinne damit zu machen. An Activisions Stelle würde ich MW3 nur noch auf der PS3 rausbringen (aus dem einzigen Grunde, weil die Spiele dort nicht kopierbar sind), dann können sich die ganzen Warez-Kiddies mal umgucken.
Langweiliger Schubladendenker!

Die vergleichsweise schlechten Verkaufszahlen der PC Version können genauso gut mit dem Aufstand der Community gegen das neue P2P Onlinesystem zusammenhängen.
Oder dem Umstand, daß viele PC Spieler auch ne Konsole zu Hause stehen haben und das Spiel nicht zwei mal kaufen wollen.
Vielleicht informieren sich PC Spieler mehr über ihre Objekte der Begierde und vielen Veteranen sind die Fehler im Perks System (wie z.B. die Knifer-Flut) sauer aufgestoßen?
Vielleicht auch ein gesunder Mix aus all dem?

Ich hab die ersten Tage aus Spaß mal das PC Forum von Infinity Ward verfolgt, was es da an Problemen, Beschwerden usw. gab war nicht mehr schön. Sieht dort jetzt immernoch nicht besser aus.
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

naja die zahlen sehen auch schlimmer aus, als sie in wirklichkeit sind.

1. werden gerade von den pc downloads viele als demo oder probeversion wahrgenommen. bis auf nfs shift hat keines der top 5 spiele eine demo gehabt. also warum nicht mal eben ein paar stunden ein spiel saugen lassen, um auszuprobieren, ob es überhaupt auf dem pc läuft und einem auch spaß macht? das dürfte ja gerade erklären, warum ausgerechnet street fighter 4 in diesen charts auftaucht, ein spiel das einem genre gehört, wo sich nur wenige vorstellen können, wie das auf dem pc überhaupt aussieht.
das wird zwar nur einen geringen prozentteil ausmachen angesichts der verkaufszahlen, aber mildert das ganze schon mal etwas.

2. der raubkopierer von heute ist häufig dann auch der kunde von morgen :D
solche, die am pc viel raubkopieren sind vorallem kinder. deswegen ist ja gerade im pc-land deutschland raubkopieren ja als volkssport bekannt. jedes kind hat von seinen eltern einen guten pc bekommen und leecht dann los. auch ich habe das zu meiner schulzeit gemacht. ich habe alles gesaugt, was ich wenigstens mal anspielen wollte. gekauft wurden wirklich nur absolute ausnahmen, wo ich einen multiplayer key brauchte. das waren dann vllt mal 1-2 spiele im jahr. und warum habe ich das gemacht? richtig, weil ich einfach kein geld hatte.
aber dadurch bin ich halt überhaupt erst zu so einem spieler geworden. mittlerweile dürfte ich einen 5-stelligen betrag an die spieleindustrie gespendet haben (hardware natürlich mit inbegriffen), was schon verdammt viel sein dürfte. also irgendwann rechnet sich das vielleicht doch.

3. das sind ja auch nur torrent statistiken. konsolenspiele sind da eigentlich eher selten vertreten. denn irgendwie scheinen die auch beim raubkopieren die gebührenmentalität zu akzeptieren. ich kenne keinen einzigen pc-spieler, selbst die schlimmsten raubkopierer, die für einen rapidshare account geld bezahlen. für die gilt "wenn kostenlos, dann auch richtig".
bei konsoleros sieht das ganz anders aus. jeden raubkopierenden konsolero den ich kenne, der hat auch irgendwie einen rapidshare account. über die hälfte von denen zahlt auch selber dafür. ich selber verfüge momentan über einen und von wem hab ich denn? natürlich von einem wii raubkopierer. also die filehoster sind bei konsolenspielern noch viel eher angesagt, als die torrent netzwerke.

so das hat sich jetzt jeder durchzulesen, zu kapieren und damit zu differenzieren. wenn das jemand nicht macht und dann auffällt werde ich ihn bitchslappen. :)
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Leute denkt doch erst mal nach bevor ihr so sachen wie für den Pc Programmieren lohnt sich nicht mehr.
Ist euch nicht aufgefallen das immer mehr Konsollen Spiele auf dem PC portiert werden? Es gibt immer weniger Konsollen only Games und immer mehr echte Multi Plattform Titel. Zu PS2 zeiten sah das noch ganz anders aus

Auf dem Pc ist die Gewinnspanne nun mal am höchsten, es gibt keine Abgaben an Firman wie Sony, nintendo usw.
Ausserdem hat man dank beliebten Plattformen wie Steam nicht mal mehr Material Kosten. Und auch DLC wird am PC immer mehr angenommen.

Ich denke das wenn sich Dienste wie Steam, Gamesload usw. mehr durchsetzen auch der Umsatz bzw. die Anzahl der verkauften einheiten wieder steigen wird. Im mom. ist das ganze noch zu teuer (gegenüber Ladenpreis) und zu unpraktisch (überlastete Server wenn ein Top Titel rauskommt wie beim EA Store)

PC Games werden wegen dem oben genannten Vorteilen überleben, es wird nur immer weniger exclusive Spiele geben. Aber dieses Problem haben die einzelnen Konsollen auch (Nintendo mal ein wenig ausgenommen).

Edit: Dem Schreiber über mir gebe ich 100% recht. Viele nutzen raupkopien als Demos. Kenne viele die es so handhaben und hat sich mitlerweile auch schon so ziemlich eingebürgert. Es geht aber dann am Ende nichts über die Original Version des geliebten Games im Regal :)
Linden
Persönliche Nachricht:

Re: oh man...

Beitrag von Linden »

shiverwolf hat geschrieben:wenn ich diese charts sehe kommt mir die galle hoch ... in meinem freundeskreis sind auch so ein paar spetzis die nicht ganz legal zocken (auf ihrer 360) und mich dann auslachen... ``warum hast du ne ps3 ? da kann man ja keine kopien spielen... hahaha) da könnt ich zuschlagen
Das kenne ich doch irgendwoher... "lol? Wieso hast dir eine Ps3 geholt, kann man doch nicht flashen". Und das von Leuten die jeden Monat gutes Geld nach hause schaffen.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

anigunner hat geschrieben:Auch wenn man solche Statistiken immer mit Vorsicht genießen sollte ist das schon irgendwo erschreckend. Selbst wenn man berücksichtigt dass kopieren auf dem PC "gängiger" und "leichter" ist als auf einer Konsole sind diese unterschiedlichen Werte wirklich ein Armutszeugnis für die PC´ler. Auf der anderen Seiten werden dafür dann Unsummen für andere Spiele wie WoW rausgehauen, wo dann der Geldbeutel deutlich lockerer sitzt.

Irgendwo kann man die Publisher schon verstehen dass sie lieber Konsolenspiele auf den Markt schmeissen wenn man solche Sachen sieht. Vermutlich ist die Gewinnmarge einfach besser.

Ich frage mich nur welche Faktoren da sonst noch mitspielen. Sind PC´ler kritischer als Konsolenspieler? Sind sie nicht bereit für 6 Stunden Spaß den Vollpreis hinzulegen? Ist es die Vertriebspolitik, die viele vom Kauf abhält, aber dennoch nicht bereit sind das Spiel "liegenzulassen"? Ist es weil das kopieren auf dem PC "leichter" und "gängiger" ist? Oder besteht da bei den meisten einfach kein Unrechtsbewusstsein?

Im Prinzip ist es eigentlich einfach: Wenn man den Titel aus irgendwelche Gründen nicht will bzw. ihn boykottiert ist man nicht berechtigt ihn anderweitig zu holen. Warum das trotzdem so viele machen ist mir rätselhaft.
So siehts aus! Wenn einem die Kampagne zu kurz und der MP zu beschnitten ist, dann soll man konsequent sein und komplett auf das Spiel verzichten anstatt es zu saugen. Man kann auch mal komplett auf einen Titel wie MW2 verzichten.
Ich hab mir stattdessen z.b. Borderlands geholt und bin voll zufrieden damit.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben: 1. werden gerade von den pc downloads viele als demo oder probeversion wahrgenommen. bis auf nfs shift hat keines der top 5 spiele eine demo gehabt. also warum nicht mal eben ein paar stunden ein spiel saugen lassen, um auszuprobieren, ob es überhaupt auf dem pc läuft und einem auch spaß macht? das dürfte ja gerade erklären, warum ausgerechnet street fighter 4 in diesen charts auftaucht, ein spiel das einem genre gehört, wo sich nur wenige vorstellen können, wie das auf dem pc überhaupt aussieht.
das wird zwar nur einen geringen prozentteil ausmachen angesichts der verkaufszahlen, aber mildert das ganze schon mal etwas.
Das tut es nicht. Illegal runtergeladen ist illegal runtergeladen. Und ich wette die meisten, die das "nur" zum Probespielen runterladen spielen es dann komplett durch. Und noch weniger davon werden danach in den Laden gehen und das Spiel kaufen.
Der einzig richtige Weg bei "Demoverweigeren" (Wenn man nicht die Muse hat und wartet bis es in die Videothek verfügbar ist) das Spiel nicht zu kaufen.. oder anderweitig zu besorgen.
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:
2. der raubkopierer von heute ist häufig dann auch der kunde von morgen :D
solche, die am pc viel raubkopieren sind vorallem kinder. deswegen ist ja gerade im pc-land deutschland raubkopieren ja als volkssport bekannt. jedes kind hat von seinen eltern einen guten pc bekommen und leecht dann los. auch ich habe das zu meiner schulzeit gemacht. ich habe alles gesaugt, was ich wenigstens mal anspielen wollte. gekauft wurden wirklich nur absolute ausnahmen, wo ich einen multiplayer key brauchte. das waren dann vllt mal 1-2 spiele im jahr. und warum habe ich das gemacht? richtig, weil ich einfach kein geld hatte.
aber dadurch bin ich halt überhaupt erst zu so einem spieler geworden. mittlerweile dürfte ich einen 5-stelligen betrag an die spieleindustrie gespendet haben (hardware natürlich mit inbegriffen), was schon verdammt viel sein dürfte. also irgendwann rechnet sich das vielleicht doch.
Das ändert aber nichts daran das du diese Spiele damals geklaut hast. Spieleschmieden wie Looking Glass haben nichts mehr davon das du mittlerweile ehrlich kaufst.
Kein Geld ist keine Argumentation. Wenn man kein Geld hat, dann kann man sich halt manche Dinge nicht erfüllen. Wenn ich mir kein Auto leisten kann, dann kann ich nicht einfach das von Nachbar kopieren. Das ist unmöglich, aber bei solchen digitalen Medien, die sich nicht abnutzen, geht es halt. Darin liegt die Krux. Nur weil Spiele als digitales Medium einfach kostenlos verfügbar sind gibt uns das noch lange nicht das Recht auch demensprechend zuzugreifen.
Und die Raubkopien als Werbung zu klassifizieren, dazu ist der Umfang viel zu gewaltig. Und was hat die Firma davon wenn der Raubkopierer das Spiel toll finden.... und den Nachfolger dann auch gleich runterlädt?
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben: 3. das sind ja auch nur torrent statistiken. konsolenspiele sind da eigentlich eher selten vertreten. denn irgendwie scheinen die auch beim raubkopieren die gebührenmentalität zu akzeptieren. ich kenne keinen einzigen pc-spieler, selbst die schlimmsten raubkopierer, die für einen rapidshare account geld bezahlen. für die gilt "wenn kostenlos, dann auch richtig".
bei konsoleros sieht das ganz anders aus. jeden raubkopierenden konsolero den ich kenne, der hat auch irgendwie einen rapidshare account. über die hälfte von denen zahlt auch selber dafür. ich selber verfüge momentan über einen und von wem hab ich denn? natürlich von einem wii raubkopierer. also die filehoster sind bei konsolenspielern noch viel eher angesagt, als die torrent netzwerke.
Das mag in deinem Umfeld so ein, das kann man aber nicht automatisch auf alle ausdehnen. Raubkopierer passen in keine Schublade, es gibt viele Gründe warum die Menschen zu solchen werden. Aber alle teilen sich den Umstand das es einfach falsch und illegal ist.
Ich weiß nicht ob du arbeitest, aber wie würde es dir gefallen wenn dein Chef kommt und sagt du kriegst für deine Arbeit weniger Lohn.... aber für die gleiche Stundenanzahl. Die Benutzer sind begeistert, aber nur ein Teil von Ihnen zahlt für deinen Einsatz... sind also richtige Kunden. Der andere Teil nicht. Würde es dich nicht genauso ärgern? Unabhängig davon ob die anderen jemals bereit waren etwas zu zahlen oder nicht?
D!Zzl3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D!Zzl3 »

lediglich eine Dunkelziffer unter den Raupkopien... Würde man prüfen können wie viele Downloads auf Filehostern getätigt werden, wäre die Zahl erheblich größer!
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Man sollte die Zahlen mit Vorsicht genießen.
Es hat meistens einen Grund, warum Menschen sich eine Konsole holen.

Ich habe oft erlebt, dass viele Konsolenspieler weniger Ahnung von PC's hatten bzw. den bewußt nur zum chatten, arbeiten und bischen surfen nutzen.

Solche Leute haben meistens auch nur langsame Internetleitungen und suchen vermutlich andere Wege an Raubkopien zu kommen.
XBox 360 Spiele müssen sowieso gebrannt werden.
Die Verbreitung im Freundeskreis usw. wird wahrscheinlich viel stärker sein als beim PC.

Wieviel Nutzer auf eine gedownloadete Version kommen wäre interessant.

Zudem erscheint jedes XBox Spiel (anders als die meisten neuen PC Spiele) bei Release auch in der Videotheke.
Da kann es zum einen getestet werden, was den Demogedanken einer Raubkopie überflüssig macht und zum anderen ist dies oft ein schneller und sicherer Weg an ein Image zu kommen.

Ich will hier niemanden auf eine dumme Idee bringen, aber für 1-2€ das Spiel ausleihen, Image ziehen und brennen erscheint mir schneller und vor allem sicherer als das runterladen bei Rapidshare.

Ich denke, dass führt alles dazu, dass die Zahlen bei der XBox deutlich niedriger sind.

Interessant ist hier aber wirklich, dass trotz der downloads die Verkaufszahlen der PS3 nicht deutlich über denen der Xbox liegen.