Die 'Piraten-Charts 2009'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Treydaddelt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Treydaddelt »

Sid6581 hat geschrieben:
otothegoglu hat geschrieben:Etwa eine Mio. mal gegenüber 8 Mio. auf der Box.
Und da behaupte nochmal einer von den Robin Hoods hier, Raubkopien würden dem PC nicht schaden. Auf der 360 war MW2 auch teuer, aber auf dem PC wird einfach selbstverständlicher kopiert. Wenn man sich die Downloadzahlen von MW2 anguckt, sieht man auch, dass die PC-Plattform selber alles andere als tot ist, es wird nur immer schwieriger, noch Gewinne damit zu machen. An Activisions Stelle würde ich MW3 nur noch auf der PS3 rausbringen (aus dem einzigen Grunde, weil die Spiele dort nicht kopierbar sind), dann können sich die ganzen Warez-Kiddies mal umgucken.
Naja, schönes schubladendenken legts du hier an den Tag. Ich als eingefleischter PC'ler habe mir bis jetzt jedes Spiel ehrlich gekauft. Ich weiß das es zimlich einfach ist Spiele auf dem PC raubzukopieren aber mache es nicht. Kenne genug die genau so denken. Und solchen ehrlichen Leuten würdest du damit ins Knie schießen.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Man führe sich auch mal vor Augen, dass die Verkaufszahlen von PS3-Versionen nicht in die Höhe schießen, obwohl keine Möglichkeit besteht, Raubkopien abzuspielen. Was die lieben Schwarzkopierer tun, wenn ein Spiel nicht Kopierbar ist? Sie spielen's einfach nicht.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

anigunner hat geschrieben: Ich frage mich nur welche Faktoren da sonst noch mitspielen. Sind PC´ler kritischer als Konsolenspieler? Sind sie nicht bereit für 6 Stunden Spaß den Vollpreis hinzulegen? Ist es die Vertriebspolitik, die viele vom Kauf abhält, aber dennoch nicht bereit sind das Spiel "liegenzulassen"? Ist es weil das kopieren auf dem PC "leichter" und "gängiger" ist? Oder besteht da bei den meisten einfach kein Unrechtsbewusstsein?

Ich denke, es ist eine Mischung aus den beiden letztgenannten Gründen. "Vertriebspolitik, DRM, Marketing" sind meines Erachtens nach ausschliesslich vorgeschobene Gründe, denn schliesslich kann man dann ja auch immer noch Konsumverzicht wählen, was offensichtlich nicht gemacht wird.

Es ist einfach extrem leicht, am PC Schwarzkopien zu konsumieren, seien es Spiele, Filme oder Musik. Das ist mit ein paar Mausklicks und einem rapidshare Account simpel, schnell, effektiv.
Eine Folge dessen ist, dass darunter das Unrechtsbewußtsein leidet. Es macht halt doch einen riesigen Unterschied, ob man sich ohne Eintritt zu zahlen ins Kino schmuggelt, einen Datenträger (mit Spiel, Film oder Musik) im Kaufhaus unter den Pullover schiebt oder einfach im eigenen Zimmer ein paar Mausklicks macht, um in den Genuss der gewünschten Medien zu kommen.
Da man sich keiner wirklichen Gefahr aussetzt, einem das "Unrechte" nicht direkt vor Augen geführt wird und man sich selbst moralisch recht schnell aus der Nummer rausziehen kann ("Ich hätte mir das ja eh nicht gekauft"), ist es so verlockend und relativ konsequenzlos.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

ahh, sicher weil jedes gedownloadete spiel ja auch gleich ein nicht verkauftes spiel bedeutet . . . NOT

ich wette das nichtmal 10% (von den "Warez" Kiddies) das spiel sich gekauft hätten, wenn sie nicht die möglichkeit gehabt hätten es zu saugen.

Und warum saugt man es , viel zu übertriebene hohe preise und keine demos um vorher mal zu testen. und meist bekommt man nur müll oder grafik blender . . . was man in den meisten fällen auch nicht vorher testen kann, da demos immer seltener angeboten werden . . . wie im falle MW2 zum beispiel.

ich möchte aufjedenfall nicht blind kaufen . . . aufjedenfall nicht zu einen vollpreis . . . gelobt sei Steam Deals und Co, da warte ich dann gerne ein paar monate auf ein spiel

Onekles hat geschrieben:Was die lieben Schwarzkopierer tun, wenn ein Spiel nicht Kopierbar ist? Sie spielen's einfach nicht.
THIS, das habe ich gemeint
shiverwolf
Persönliche Nachricht:

oh man...

Beitrag von shiverwolf »

wenn ich diese charts sehe kommt mir die galle hoch ... in meinem freundeskreis sind auch so ein paar spetzis die nicht ganz legal zocken (auf ihrer 360) und mich dann auslachen... ``warum hast du ne ps3 ? da kann man ja keine kopien spielen... hahaha) da könnt ich zuschlagen
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Trey88 hat geschrieben:Ich als eingefleischter PC'ler habe mir bis jetzt jedes Spiel ehrlich gekauft. Ich weiß das es zimlich einfach ist Spiele auf dem PC raubzukopieren aber mache es nicht. Kenne genug die genau so denken. Und solchen ehrlichen Leuten würdest du damit ins Knie schießen.
Ich habe seit seligen Amiga-Zeiten kein Spiel mehr raubkopiert - dort habe ich erst aufgehört, als es zu spät war und der Computer durch Raubkopien bereits total kaputt war. Ich weiss leider wie es ist, wenn eine Plattform stirbt und deswegen regen mich diese Argumentationen immer auf, in denen behauptet wird, dass Raubkopien ja niemals gekauft würden und die Publisher ja sowieso und immer selbst Schuld sind.

Nein, nicht jeder, der ein Spiel runterlädt, würde es auch kaufen. Aber ein gewisser Prozentsatz würde das, vielleicht nicht sofort, aber später zum Budgetpreis. Aber warum noch für 20 Euro kaufen, wenn man es sich zum Erscheinen bereits gesaugt hat?

Ich versuche so wie du den PC so gut zu unterstützen wie es geht. Multiplattform-Releases werden meistens für den PC geholt (wo sie in Sachen Technik und Steuerung auch im Regelfall mehr oder weniger deutlich überlegen sind). Daher regen mich solche Zahlen auf und ebenso die Leute, die Raubkopien irgendwie schön reden. Ich kenne auch Leute, die in der Industrie arbeiten. Guckt euch mal den Abspann von nem Spiel an, die müssen alle bezahlt werden.

Na, ist ja auch egal, ist ja nicht so, als ob dass die ganzen Leecher interessieren würde, Spiele wachsen ja spontan auf Torrent-Seiten.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

ZOMB13 hat geschrieben:ahh, sicher weil jedes gedownloadete spiel ja auch gleich ein nicht verkauftes spiel bedeutet . . . NOT
Wie ich ja eben geschrieben habe, kann man sich mit dieser Aussage sehr schnell moralisch aus der Affaire ziehen ("Ich hätte es mir eh nicht gekauft").
Im Endeffekt ändert das aber rein gar nichts an der rechtlichen Situation und kann so auch nicht als Begründung gesehen werden.

Selbst wenn 0% der "Warez-Kiddies" das Spiel gekauft hätten, wenn sie nicht die Möglichkeit gehabt hätten, es zu saugen, ändert das in keinster Weise etwas an meiner Aussage.
Trivial Pi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trivial Pi »

Tjo. wer saugt nicht. jetzt sagt jeder ich nicht und ahbe es nie gemacht :)

Ich gebs zu ich sauge mir teils Spiele, wo ich mir net sicher bin und dann kauf ich es mir wie zum Beispiel Batman, nach 1 Stunde wurde es bestellt. Da auch teils keine Demos zu den Spielen gibt.

Ich war letztens beim MM und 70 € für ein Spiel finde ich krass -,-. Ich kauf eigentlich nur Games zw. 40-50@ mehr auf gar keinen Fall :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Onekles hat geschrieben:Erst tatsächlich eine Schwarzkopie zu spielen ist illegal.
Ähh, nein. Das ist NICHT illegal. Illegal ist allenfalls die Verbreitung. Wenn Dir jemand eine Kopie schenkt, darfst Du die natürlich spielen, ohne dass Dir jemand an den Karren fahren kann.
Wie Sony es geschafft hat, die PS3 dermaßen gegen Raubkopien abzusichern ist mir allerdings bis heute ein Rätsel...
Motivation für viele Hacks ist die Möglichkeit, Homebrew-Software auf der Konsole laufen zu lassen, was wiederum Tür und Tor für das Abspielen von Kopien öffnet. Sony hat von Anfang jedoch die PS3 für die Nutzung von zB. Linux geöffnet, so dass nur noch wenige Leute nach entsprechenden Lücken im System suchen. Lücken, die es zweifellos gibt, die bislang aber noch nicht gefunden wurden.

Aber abgesehen davon ... ich würde gerne endlich einen glasklaren Nachweis über den Schaden sehen wollen, den Kopien angeblich anrichten sollen. Denn wenn ein wirtschaftlicher Schaden entsteht, dann muss sich dieser doch auch nachweisen lassen. Stattdessen wird mit der Angst und Paranoia der Publisher und Entwickler gutes Geschäft gemacht und den Firmen ein wirkungsloses DRM nach dem anderen angedreht ...
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Erst tatsächlich eine Schwarzkopie zu spielen ist illegal.
Ähh, nein. Das ist NICHT illegal. Illegal ist allenfalls die Verbreitung. Wenn Dir jemand eine Kopie schenkt, darfst Du die natürlich spielen, ohne dass Dir jemand an den Karren fahren kann.
Und wenn dir jemand Drogen schenkt, ist es auch legal, sie zu konsumieren, weil du sie ja nicht selbst gekauft hast?
Eine Maxime in unserem Rechtssystem besagt: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht."
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben: Aber abgesehen davon ... ich würde gerne endlich einen glasklaren Nachweis über den Schaden sehen wollen, den Kopien angeblich anrichten sollen. Denn wenn ein wirtschaftlicher Schaden entsteht, dann muss sich dieser doch auch nachweisen lassen. Stattdessen wird mit der Angst und Paranoia der Publisher und Entwickler gutes Geschäft gemacht und den Firmen ein wirkungsloses DRM nach dem anderen angedreht ...
Nehmen wir mal beide Extreme:
1. Es kommt durch Schwarzkopien zu keinem wirtschaftlichen Schaden.
2. Es kommt durch Schwarzkopien zu extremen wirtschaftlichen Schaden.

Was würde ein glasklarer Beweis für das eine oder andere bewirken bzw. ändern?
hannig123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hannig123 »

das sind schon echt heftige zahlen wie ich finde. wenn man so welche zahlen sieht wundert man sich, wieso die videospiele-branche trotzdem so boomt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nanimonai hat geschrieben: Und wenn dir jemand Drogen schenkt, ist es auch legal, sie zu konsumieren, weil du sie ja nicht selbst gekauft hast?
Stell Dir mal vor ... der Konsum von Drogen ist nicht strafbar. Lediglich der Besitz mancher Drogen ist strafbar. Sprich, wenn Du irgenwohin kommst und man Dir eine Spur Kokain anbietet, dann darfst Du das tun. Du darfst Dich so zudröhnen, wie Du lustig bist. Ist Deine freie Entscheidung. Ist nicht strafbar. Wenn Du aber unterwegs mit einem Tütchen Kokain erwischt wirst, dass Du bei Dir trägst, dann kann es sein, dass Du Ärger bekommst.
Eine Maxime in unserem Rechtssystem besagt: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht."
Eine andere Lebensmaxime lautet: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

hannig123 hat geschrieben:das sind schon echt heftige zahlen wie ich finde. wenn man so welche zahlen sieht wundert man sich, wieso die videospiele-branche trotzdem so boomt.

naja, selten vor diesen jahr soviel spielefirmen schließungen gelesen . . .
kann mich natürlich auch irren und es war schon immer so mit den schließungen und mir ist es nur nie vorher aufgefallen
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nanimonai hat geschrieben: Nehmen wir mal beide Extreme:
1. Es kommt durch Schwarzkopien zu keinem wirtschaftlichen Schaden.
2. Es kommt durch Schwarzkopien zu extremen wirtschaftlichen Schaden.

Was würde ein glasklarer Beweis für das eine oder andere bewirken bzw. ändern?
Wenn es durch Schwarzkopien zu keinem wirtschaftlichen Schaden kommt, warum sollte man dann Jahr für Jahr immense Unsummen ausgeben, um die Anfertigung und die Verbreitung von Schwarzkopien zu erschweren oder zu verfolgen? Wäre dann vollkommen zum Fenster rausgeschmissenes Geld.

Wenn es durch Schwarzkopien zu eindeutig nachweisbarem wirtschaftlichen Schaden in nennenswerter, erheblicher Höhe kommt, können wir ENDLICH aufhören hier ständig um den heissen Brei herumzudiskutieren. Dann wäre die Sache klar, dann gibt es klare Gesetze und klare Strafen und alle stünden hinter entsprechenden Gesetzen, weil ja für alle klar ist, dass hier Schaden entsteht. Niemand diskutiert zB. herum, warum ein Banküberfall unter Strafe steht.