Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Ich bin Nomura-Fan durch und durch und daher so heiß auf FFXIII. Diese ganzen Vergleiche mit dem 10er kommen mir sehr entgegen.

Und ja, Innovation wird überbewertet. Ich bin ein Fan von Traditionen und altbewährten Elementen. Aber natürlich auch von gelungenen Neuheiten, klar. Kommt immer auf das jeweilige Ergebnis an.
Jedenfalls muß man nicht immer das Rad neu erfinden, um Spaß zu haben.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Nomura ftw ! Deswegen freue ich mich auch so sehr auf FF Vs XIII.
RobSince88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobSince88 »

FF13 wird geil, da muss man sich keinen Kopf machen. Die Vergleiche mit 10 gefallen mir auch.
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

RobertSince1988 hat geschrieben:FF13 wird geil, da muss man sich keinen Kopf machen. Die Vergleiche mit 10 gefallen mir auch.
Ich glaube,manche leute sind da echt zu Pessimistisch o.O
Das hat mich auch ein bischen vom Hocker gehauen,dass hier viele über FFXIII diskutieren.Aber ich denke da sollte man optimistisch sein.
Schlecht kann das Spiel ja nicht werden.Ich meine...FFX?
1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

Nein, schlecht wird es definitiv nicht. Es ist ja auch Final Fantasy. Aber es kann vielleicht nicht so werden wie viele es sich vorstellen. Zum Beispiel vom Gameplay her, was mir an Final Fantasy sehr wichtig ist.
Ich hole es mir ja aber trotzdem. Komme was wolle. :D
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

"Schlecht kann das Spiel ja nicht werden, ich meine Gothic 3?"
"Schlecht kann das Spiel ja nicht werden, ich meine NFS?"
"Schlecht kann das Spiel ja nicht werden, ich meine Fallout 3?"
"Schlecht kann das Spiel ja nicht werden, ich meine Far Cry 2?"
etc.

Alles große Namen die ihre eigentliche Community eingebüsst haben. Die Liste kannst du noch beliebig weiterführen, nur weil es ein Final Fantasy ist, bedeutet das noch lange nicht das SE nicht auch mal was in den Sand setzten kann. So negative Kritiken wie hier hat noch kein Final Fantasy bekommen, nicht mal euer Erzfeind (zumindest gilt das wohl für die Meisten) FF12.

Ich meine das einzigste was SE zu Teil 13 eingefallen ist scheint FFX wieder aufleben zu lassen, ihr betrachtet das als positiv, ich finde es einfallslos und berechnend.

Genaugenommen ist das genau das was ich mitlerweile erwarte: Das erste FF was SE in den Sand setzt. Das ursprüngliche Entwicklerteam - unter anderem FF Vater Hironobu Sakaguchi - ist sowieso nicht mehr mit von der Partie.
Persönliche Nachricht:

Xchris hat geschrieben:
Genaugenommen ist das genau das was ich mitlerweile erwarte: Das erste FF was SE in den Sand setzt. Das ursprüngliche Entwicklerteam - unter anderem FF Vater Hironobu Sakaguchi - ist sowieso nicht mehr mit von der Partie.
Echt, Sakaguchi ist nicht mehr dabei? Wusste ich garnicht. Toll, noch so eine gute Nachricht. :? Dann wirds sowieso kein echtes Final Fantasy. Man hats ja an Devil May Cry gesehen. Nur ein Beispiel.

Übrigens fand ich Fallout 3 ganz gut, hab aber die alten Teile nicht gespielt, von daher kann ich nicht sagen, ob es ein echtes Fallout ist.
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Xchris hat geschrieben:
etc.

Alles große Namen die ihre eigentliche Community eingebüsst haben. Die Liste kannst du noch beliebig weiterführen, nur weil es ein Final Fantasy ist, bedeutet das noch lange nicht das SE nicht auch mal was in den Sand setzten kann. So negative Kritiken wie hier hat noch kein Final Fantasy bekommen, nicht mal euer Erzfeind (zumindest gilt das wohl für die Meisten) FF12.

Ich meine das einzigste was SE zu Teil 13 eingefallen ist scheint FFX wieder aufleben zu lassen, ihr betrachtet das als positiv, ich finde es einfallslos und berechnend.

Es kann ja sein,dass SE sich hier stark an FFX orientiert(und das sie ein paar kritiken mehr bekommen haben),was für manche schlecht ist,für andere herrlich.Das heißt für mich noch lange nicht,dass das Spiel in den Sand gesteckt wurde.Vielleicht für dich,aber nicht verallgemeinern.
Ich sage zu FF!§ noch nichts,nicht bevor ich es selbst gespielt habe.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Du hast die Bewertungen zu Gothic 3 mitbekommen? Müll in Tüten, teils noch recht gut bewertet weil der Publisher gezahlt hat, teils gerechtfertigt mies bewertet weil das Magazin seriös war. Aber wie das nun mal so ist, Gothic war damals mehr als nur beliebt und hatte (bzw hat) verflucht hartnäckige Fans die das Spiel dennoch in den Olymp gehoben haben. Allerdings ist G3 deswegen dennoch kein gutes Spiel, zumindest nicht in der ursprünglichen Version.

Mir geht es nicht alleine darum das SE sich an FFX orientiert hat, sondern um die Kritiken die es bis dato bekommen hat. Ich persönlich glaube nicht das FF13 gut wird, das sind einfach zu viele negative Kritiken. Natürlich kann man den Zweifel zulassen und es kann gut sein das du und viele andere FF13 denoch gut finden.

Aber genauso wie dir und manch anderem hier Leute wie Ich gegen den Strich gehen die das Spiel schlecht reden. Genauso gehen mir Leute auf die Nerven die allen Kritiken zum trotz das Spiel am liebsten schon jetzt zur GotY 2010 erklären möchten. Wären die Kritiken jetzt sämtlich positiv ausgefallen würdet ihr ihnen bedingungslos glauben schenken, richtig? :wink:
Persönliche Nachricht:

*Vincent* hat geschrieben:
Xchris hat geschrieben:
etc.

Es kann ja sein,dass SE sich hier stark an FFX orientiert(und das sie ein paar kritiken mehr bekommen haben),was für manche schlecht ist,für andere herrlich.Das heißt für mich noch lange nicht,dass das Spiel in den Sand gesteckt wurde.Vielleicht für dich,aber nicht verallgemeinern.
Ich sage zu FF!§ noch nichts,nicht bevor ich es selbst gespielt habe.
Naja, wenn ich mal was zur Verteidung sagen könnte...
Leute die schon so viele Spiele gezockt haben und die ganzen coolen Spiele-Reihen wie Resident Evil, Final Fantasy, Metal Gear etc. etc. noch in Kinderschuhen gesehen haben, die kann man nicht mehr so leicht beeindrucken. Da muss schon mehr kommen, weil wir es auch nicht anders gewohnt sind. Viele Spiele von heute sind wirklich nur Blender, mehr nicht.

Ich meine, ich kenne Final Fantasy nicht anders, als so wie es schon immer war. Deswegen habe ich auch nie FFXII gespielt, weil es für mich kein Final Fantasy ist. Bei FF 13 hatte ich die Hoffnung auf ein rundenbasiertes Kampfsystem, welches viel, viel geiler passt, als dieser Echtzeit Müll. Nur in Final Fantasy wohlbemerkt. Ich kaufe es mir nur aus dem Grund, weil ich zu lange kein Final Fantasy gespielt habe und von dem Rest lasse ich mich gerne überraschen. Ich bin trotzdem skeptisch. War ich schon nach dem ersten Trailer.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Wenns sich an FFX orientiert ists ja gut, nur dazu passen die Kritikpunkte, die man oft liest "Miese Story" und "nur Draufhacken in Kämpfen" nicht :?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Oh, ich finde FF12 durchaus gut, es befriedigt mein Bedürfniss nach Bosskämpfen. Das Einzigste was mir auf die Dauer übel aufgestossen ist, ist die Monotonie die sich mit fortlaufender Spieldauer breit macht, den viel Abwechslung ist leider nicht drin und wieder kein Tetra Master. Und ein End Boss der für High Level (ich habe ihn mit einem Chara auf lvl 66 gesoloed) ein schlechter Witz ist. Ansonsten hat es mich stellenweise sehr an FFXI Online (Tank, DD, Healer) erinnert.
Wenns sich an FFX orientiert ists ja gut, nur dazu passen die Kritikpunkte, die man oft liest "Miese Story" und "nur Draufhacken in Kämpfen" nicht
So wie ich das verstehe meint man damit die Aufmachung, d.h. linear, Skil- und Levelsystem.
Persönliche Nachricht:

@ Xchris:
Ok, da gehen die Meinungen natürlich wieder auseinander. FFXI habe ich nämlich auch nicht gespielt. Ich will dieses echtzeitgekämpfe bei Final Fantasy nicht. Genauso wenig, wie ich das neue Gameplay in Resident Evil nicht mag, obwohl mir Resi4 auch viel Spaß gemacht hat. Es geht mir halt nur darum, dass viele Entwickler vergessen haben, wo sie herkommen, so kommts mir vor. Die Tradition geht flöten und das bei 99% der Spiele.
Noch nichtmal Hideo Kojima hat es geschafft, Metal Gear, Metal Gear sein zu lassen. Und MGS4 hat trotzdem Spaß gemacht. Das Gameplay geht nur noch in die eine Richtung. Shooter auf Very Easy, um mal ein wenig zu übertreiben. Was hätte Uncharted 2 werden können mit nem Gameplay wo man die volle Kontrolle hat? Noch so ein Punkt.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Was Kritiken wert sind, hat ja FFXII eindrucksvoll gezeigt.

Kritiken können grob eine Richtung sein, können jedoch auch völlig in die Irre führen. Man weiß einfach nicht, was einen selbst erwartet.

Sollte FFXIII nicht so gut werden wie erhofft, kann man immer noch rummotzen. Aber im Vorraus alles runtermachen, bringt doch keinen Sinn. Man tut sich doch selbst keinen Gefallen.

Das Ergebnis hängt von so vielen Faktoren ab. Ich mache mir keine Illusionen, mein Favorit, FFX, wird eh nimmer erreicht werden (bei anderen ist es ein anderer Teil).

Ich weiß nur, dass das, was ich sehe (von FFXIII) schon exzellent wirkt und meine Vorfreude enorm steigert. Von Story und Emotionen habe ich noch kaum etwas mitbekommen. Einige Zwischensequenzen auf Japanisch, die zwar viel versprechend wirken, deren genauer Inhalt/Wortlaut mir jedoch noch geheim bleiben.

Dennoch scheint FFXIII auch voll in die "emotionsvolle Kerbe" zu schlagen, wie es schon FFX tat.

Insofern kann ich schon Parallelen suchen bzw. vergleichen. Natürlich muß ich es erst spielen für eine endgültige Einschätzung.
Persönliche Nachricht:

Also wenn man pessimistisch an die Sache herangeht, finde ich es immer noch besser als das Spiel hysterisch zu hypen. Meine Erwartungshaltung ist immer noch sehr hoch und wenn das Kampfsystem schon nicht meinen Vorstellungen entspricht, dann muss das Spiel halt in anderen Punkten reinhauen. Das Final Fantasy 13 das auch schaffen kann, davon bin ich überzeugt und hoffentlich auch über den Release hinaus.
Und durch meine hohen Erwartungen ist jede Nachricht, welche meinem FF-Ideal nicht entspricht, scheiße. Das kann man durchaus für unangebracht halten, aber ich sage es immer wieder gerne:
Wir reden hier nicht von nem 08/15 Game und jeder hat Erwartungen an das Spiel, worüber sich Square Enix auch im klaren ist.

Naja, lieber schlechte Kritik und das Spiel wird trotzdem so wie erwartet, als dass es gehypet wird und das Spiel wird billig. :wink: