4Players: Spiele des Jahres 2009 (Publisher)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DarkX3ll
- Persönliche Nachricht:
Statt zu kritisieren, dass EA ausgewählt worden, macht doch Alternativvorschläge mit Begründung. Dann werdet ihr sehen, dass die Auswahl ziemlich klein ist.
EA hat mit Brütal Legends ein riskantes Produkt übernommen, sonst wären wir nie in den Genuss dieses Spiels gekommen. Ich hätte vielleicht SEGA auf Platz 3 gesetzt. Die unterstützen Platinum Games, die uns dann mit Perlen wie Bayonetta uvm versorgen. Diese Spiele haben zwar keine großen kommerziellen Erfolgsaussichten, aber trotzdem gehen die dieses Risiko ein. Und dann bringen die auch noch Yakuza 3 und 4 trotz kommerzieller Genickbruch nach Europa und USA.
EA hat mit Brütal Legends ein riskantes Produkt übernommen, sonst wären wir nie in den Genuss dieses Spiels gekommen. Ich hätte vielleicht SEGA auf Platz 3 gesetzt. Die unterstützen Platinum Games, die uns dann mit Perlen wie Bayonetta uvm versorgen. Diese Spiele haben zwar keine großen kommerziellen Erfolgsaussichten, aber trotzdem gehen die dieses Risiko ein. Und dann bringen die auch noch Yakuza 3 und 4 trotz kommerzieller Genickbruch nach Europa und USA.
- -Naboo-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Ich sag's mal so: EA hat sicher auch gute Spiele und dafür Respekt verdient. Aber dafür ist die Kundenpolitik grauenvoll, seien es die immer neuen DRM-Tricks, um Wiederverkäufer und den Gebrauchtmarkt auszutricksen, oder technisch mangelhafte PC-Versionen wie FIFA 2010, die nur für das schnelle Geld gemacht werden und eigentlich ein Schlag ins Gesicht aller vertrauensvollen PC-Käufer sind. Wie für so eine grauenvolle Kundenpolitik ein 1. Platz bei 4Players zustande kommen kann, ist mir schleierhaft.DarkX3ll hat geschrieben:Statt zu kritisieren, dass EA ausgewählt worden, macht doch Alternativvorschläge mit Begründung. Dann werdet ihr sehen, dass die Auswahl ziemlich klein ist.
EA war vor 25 Jahren mein Lieblingspublisher. Aber heute hoffe ich inzwischen bei jedem interessanten neuen Spiel, dass nicht EA der Publisher ist, um als ehrlicher Kunde nicht wieder mit irgendeinem DRM-Trick gelinkt zu werden oder technisch veraltete Kost zu bekommen. Bei den Raubkopierern steht EA als "moralischer Rechtfertigungsgrund" inzwischen wohl sicher ganz oben auf Platz 1. Aber als ehrlicher Käufer bevorzuge ich fairere Publisher, z.B. Take 2 (von denen dieses Jahr aber zugegebenermaßen leider nur wenig interessante Titel zu sehen waren). Dieses Jahre fühle ich mich spielemäßig ansonsten von Sony gut bedient, mit feinen Spielen zum fairen Preis und ohne DRM-Tricks gegen den Wiederverkauf. Dies wäre ein verdienter 1. Platz.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, weil Take2 ja den Preis für Kundenfreundlichkeit beim DRM für die PC-Version von GTA4 abgeräumt hatColdFever hat geschrieben:Aber als ehrlicher Käufer bevorzuge ich fairere Publisher, z.B. Take 2 (von denen dieses Jahr aber zugegebenermaßen leider nur wenig interessante Titel zu sehen waren).DarkX3ll hat geschrieben:Statt zu kritisieren, dass EA ausgewählt worden, macht doch Alternativvorschläge mit Begründung. Dann werdet ihr sehen, dass die Auswahl ziemlich klein ist.

- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Ups, Du hast Recht. Verbrecherspiele reizen mich nicht, deswegen bin ich diesem DRM-Mist nicht begegnet. Da soll es bei GTA4 ja wahre Dramen gegeben haben, richtig. Mea culpa. Ich frage mich immer wieder, wann 4P derartige Kundenunfreundlichkeit abwertet, damit man auch nachträglich bei den Wertungszahlen noch daran erinnert wird. Nur den "Spielspaß" zu zählen, ist für mich in einem Produkttest zu Computerspielen ähnlich sinnlos, wie z.B. bei einem Auto nur das Fahrvergnügen zu werten - egal, wie hoch der Verbrauch auch ist. In Wertungen sollte Produkte m.E. als Ganzes fließen.Wadenbein hat geschrieben:Ja, weil Take2 ja den Preis für Kundenfreundlichkeit beim DRM für die PC-Version von GTA4 abgeräumt hat
-
- Persönliche Nachricht:
Trotz toller PS3 titel hat Sony den Platz nicht verdient! Da sind diese 250€ zuviel. Habt ihr es vergessen 4players? PSP go? Hier nochmal die drei Todesgründe für die PSP go:
1. Mehr Geld für weniger Hardware - kein UMD Laufwerk und 250€
2. Nicht umgesetztes UMD zu Download Feature
3. Zu wenige Spiele und zu teure Minis
Ja, das ist der zweitbeste Publisher. Die wissen wie sie ihr Zeug vermarkten.
- DaddelZeit
- Persönliche Nachricht:
Ich bin da doch sehr gespaltener Meinung. Das EA sich als ganzes sehr gut entwickelt hat steht außer Frage. Sie machen wieder Spieler von äußerst hoher Qualität und ja sie hatten zwar die DRM-Offensive mit angeführt, aber dann auch sehr schnell eingesehen, dass es keinen Zweck hat, wohl gerade deshalb weil Spore so oft raubkopiert wurde und die gearschten damit nur die ehrlichen Käufer waren.
Das große ABER ist für mich eher die Abzockpolitik EAs. Gut, beim Sammelkarten-Strategiespiel mag das mit dem Kauf von Boostern noch halbwegs aufgehen. Wäre bei echten Sammelkarten ja das gleiche. Aber es setzt sich mit SIMS3 auf hohen Niveau fort. Für Ein Möbelset kann man eben mal umgerechnet bis zu 20 Euro ausgeben. Noch dazu hat EA nach dem letzten Patch bekannt gegeben, dass das tollste neue Feature der Storezugriff im Spiel selbst ist, kurzum sie prahlen auch noch damit, die Spieler abzuzocken.
Das gleiche findet sich auch in den DLCs für Dragonage wieder. Und ich bin nicht strikt gegen Downloadcontent, den für GTA4 habe ich richtig genossen, weil da auch das Preisleistungsverhältnis stimmt. Bei GTA4 waren die neuen Autos und Waffen nur schmückendes Beiwerk, was bei 400-800Punkte-Downloads der gesamte Inhalt wäre.
Bei Dragon Age ist es sogar so derart dreist, dass ein NSC im Lager steht, der auf eine Quest anspricht, in der nächsten Dialogoption aber steht, dass man sich die Quest erst runterladen muss. Und mal ganz ehrlich: Den Stone Prisoner der im Spiel schon enthalten ist finde ich toll. Eine Quest, dazu einen Begleiter der einem im fortlaufenden Spiel auch ab und an gut unterhält. Aber sonst sind die DLCs etwas kurz und teuer für das, was man im Originalspiel an Zeit hat.
Aktionen wie ein kostenloses Battlefield beruhigen das Gemüt wieder, aber auch da schlägt das Abzockmonster im stillen wieder zu. EAs qualitative Entwickelung in allen Ehren, sehe ich dennoch diesen Publisher als Inbegriff des spielekulturellen Kapitalismus
Das große ABER ist für mich eher die Abzockpolitik EAs. Gut, beim Sammelkarten-Strategiespiel mag das mit dem Kauf von Boostern noch halbwegs aufgehen. Wäre bei echten Sammelkarten ja das gleiche. Aber es setzt sich mit SIMS3 auf hohen Niveau fort. Für Ein Möbelset kann man eben mal umgerechnet bis zu 20 Euro ausgeben. Noch dazu hat EA nach dem letzten Patch bekannt gegeben, dass das tollste neue Feature der Storezugriff im Spiel selbst ist, kurzum sie prahlen auch noch damit, die Spieler abzuzocken.
Das gleiche findet sich auch in den DLCs für Dragonage wieder. Und ich bin nicht strikt gegen Downloadcontent, den für GTA4 habe ich richtig genossen, weil da auch das Preisleistungsverhältnis stimmt. Bei GTA4 waren die neuen Autos und Waffen nur schmückendes Beiwerk, was bei 400-800Punkte-Downloads der gesamte Inhalt wäre.
Bei Dragon Age ist es sogar so derart dreist, dass ein NSC im Lager steht, der auf eine Quest anspricht, in der nächsten Dialogoption aber steht, dass man sich die Quest erst runterladen muss. Und mal ganz ehrlich: Den Stone Prisoner der im Spiel schon enthalten ist finde ich toll. Eine Quest, dazu einen Begleiter der einem im fortlaufenden Spiel auch ab und an gut unterhält. Aber sonst sind die DLCs etwas kurz und teuer für das, was man im Originalspiel an Zeit hat.
Aktionen wie ein kostenloses Battlefield beruhigen das Gemüt wieder, aber auch da schlägt das Abzockmonster im stillen wieder zu. EAs qualitative Entwickelung in allen Ehren, sehe ich dennoch diesen Publisher als Inbegriff des spielekulturellen Kapitalismus
-
- Persönliche Nachricht:
Auch das ist natürlich wieder ein zweischneidiges Schwert. Die CBS (verzeih, wenn ich die jetzt als Beispiel anführeColdFever hat geschrieben:Ups, Du hast Recht. Verbrecherspiele reizen mich nicht, deswegen bin ich diesem DRM-Mist nicht begegnet. Da soll es bei GTA4 ja wahre Dramen gegeben haben, richtig. Mea culpa. Ich frage mich immer wieder, wann 4P derartige Kundenunfreundlichkeit abwertet, damit man auch nachträglich bei den Wertungszahlen noch daran erinnert wird. Nur den "Spielspaß" zu zählen, ist für mich in einem Produkttest zu Computerspielen ähnlich sinnlos, wie z.B. bei einem Auto nur das Fahrvergnügen zu werten - egal, wie hoch der Verbrauch auch ist. In Wertungen sollte Produkte m.E. als Ganzes fließen.Wadenbein hat geschrieben:Ja, weil Take2 ja den Preis für Kundenfreundlichkeit beim DRM für die PC-Version von GTA4 abgeräumt hat

Für mich persönlich einen relativ Kleinen. Von mir aus registriere ich mein Spiel im Internet, wenn ich dafür eines der besten Spiele bekomme, die ich je gespielt habe. Dafür gehört ein Spiel dann auch nicht mit (übertrieben) 7x % "abgestraft". Gerade im Bereich DRM gehen die Toleranzschwellen der User sehr weit auseinander, weswegen ich es für günstiger halte, einfach auf den Kopierschutz detailliert hinzuweisen und dann jeden selbst entscheiden zu lassen. Für Meinungen der Redaktion zur Politik der Publisher haben wir hier bei 4Players ja eine vorzügliche Kommentarsektion.
Ich denke einfach, je mehr Kriterien wir über den persönlichen Spielspaß hinaus in einen Test einfließen lassen (Technik, DRM, von mir aus auch Verpackung) desto persönlicher wird dieser und desto weniger stimmt er mit der Vorstellung individueller Spieler überein.
Das ist auch der Grund, warum ich 4Players gern lese. Weil auch Spiele wie Dragon Age, die ihre Macken haben, doch insgesamt zu überzeugen wissen und noch die 90 einheimsen können, wo andere, sog. objektive Magazine schonmal 15% allein wegen der nicht mehr zeitgemäßen Grafik abziehen.
- MØnd©LØud
- Persönliche Nachricht:
freu dich du musst sie ja nicht kaufen, sonst war es ein tolles jahr für sonyQuattrogamer hat geschrieben:Trotz toller PS3 titel hat Sony den Platz nicht verdient! Da sind diese 250€ zuviel. Habt ihr es vergessen 4players? PSP go? Hier nochmal die drei Todesgründe für die PSP go:
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
Publisher bezieht sich auf die Veröffentlichung von Software. Damit ist das wiederum völlig korrekt, denn in Sachen Software hat Sony Platz 2 wahrlich verdient!Quattrogamer hat geschrieben:Trotz toller PS3 titel hat Sony den Platz nicht verdient! Da sind diese 250€ zuviel. Habt ihr es vergessen 4players? PSP go? Hier nochmal die drei Todesgründe für die PSP go: