PS3 oder XBOX360

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Persönliche Nachricht:

PS3 oder XBOX360

Beitrag von Avatar_to »

Hallihallo

ich wollte mir nach Weihnachten eine Konsole kaufen. Die Frage ist nur PS3 oder XBOX360 ??

Für die PS3 spricht aus meiner Sicht:
BlueRay Laufwerk
OnlineDienst kostenlos
Spiele 2010: MAG , Heavy Rain , God of War 3 , Last Guardian , The Agency , DC Universe Online , Gran Turismo 5 und nachdem ich die Werbung gesehn habe Uncharted 2. Ich spiele gerne Action-Adventure/RPG´s.

Dagegen spricht :
- der höhere Anschaffungspeis von 299 Euro

Meine Fragen an Euch bezüglich PS3:
Ist der OnlineDienst tatsächlich kostenlos bd. Onlinespielen sowie Demo downloads ??
Was ist Playstation Home? Ist das der Online Dienst der PS3 ?
Kann ich die PS3 als Webbrowser benutzen ?? D.h. auch M&T anschließen ??
Ist es möglich Bilder&Videos auf der PS3 zu archivieren und erkennt diese USB Sticks?
Ich würde gerne meinen alten PC entsorgen.
Unterstützt die PS3 Dolby 5.1 DTS ??
Ist die PS3 leise oder müssen die Spiele auf der HDD installiert werden ??
Da DC Universe Online ein MMORPG ist vermute ich mal es gibt noch weitere auf der PS3 ?? Ist dem so ?
Und wie klappt es mit der Steuerung bei MMORPG´s ?? Nur mit Pad oder auch M&T ??
Und die wichtigste Frage : welche von beiden Konsolen hat die bessere Technik ? Da ich einen FullHD TV habe möchte ich auch das beste Ergebnis!

Danke für Eure Antworten.
johndoe822788
Persönliche Nachricht:

Re: PS3 oder XBOX360

Beitrag von johndoe822788 »

Avatar_to hat geschrieben:Hallihallo

ich wollte mir nach Weihnachten eine Konsole kaufen. Die Frage ist nur PS3 oder XBOX360 ??

Für die PS3 spricht aus meiner Sicht:
BlueRay Laufwerk
OnlineDienst kostenlos
Spiele 2010: MAG , Heavy Rain , God of War 3 , Last Guardian , The Agency , DC Universe Online , Gran Turismo 5 und nachdem ich die Werbung gesehn habe Uncharted 2. Ich spiele gerne Action-Adventure/RPG´s.

Dagegen spricht :
- der höhere Anschaffungspeis von 299 Euro

Meine Fragen an Euch bezüglich PS3:
Ist der OnlineDienst tatsächlich kostenlos bd. Onlinespielen sowie Demo downloads ??
Was ist Playstation Home? Ist das der Online Dienst der PS3 ?
Kann ich die PS3 als Webbrowser benutzen ?? D.h. auch M&T anschließen ??
Ist es möglich Bilder&Videos auf der PS3 zu archivieren und erkennt diese USB Sticks?
Ich würde gerne meinen alten PC entsorgen.
Unterstützt die PS3 Dolby 5.1 DTS ??
Ist die PS3 leise oder müssen die Spiele auf der HDD installiert werden ??
Da DC Universe Online ein MMORPG ist vermute ich mal es gibt noch weitere auf der PS3 ?? Ist dem so ?
Und wie klappt es mit der Steuerung bei MMORPG´s ?? Nur mit Pad oder auch M&T ??
Und die wichtigste Frage : welche von beiden Konsolen hat die bessere Technik ? Da ich einen FullHD TV habe möchte ich auch das beste Ergebnis!

Danke für Eure Antworten.
1. Online spielen ist kostenlos, Demos und viele andere Sachen sind kostenlos, Spiele und DLCs muss man sich kaufen... wobei man sagen muss, dass der deutsche store sehr schlecht ist und man sich lieber nen US-account zusätzlich zu seinem normalen account macht.
2. Home ist sowas wie Second Life, da läufts du einfach mit deiner Spielfigur rum, redest mit Leuten und spielt Billiard oder so. soll aber nicht sooo toll sein...
3. Ja du kannst mim Browser ins Internet gehen, brauchst aber eine sehrgute Internetverbindung und an die Steuerung muss man sich erstmal gewöhnen. du brauchst eine USB-Maus, mind. aber eine USB-Tastatur weil du sonst nicht schnell schreiben kannst.
4. Ja, du kannst Videos und Bilder drauf ziehen und behalten, USB-Sticks erkennt sie auch, wenn du das aber machst, brauchst du wahrscheinlich eine größere Festplatte, aber es gibt wirklich billige mit bis zu 500GB.
5. Manche Spiele muss man installieren, manche aber nicht, sonst ist sie generell sehr leise, wenn man an den Seiten Freiraum für den Lüfter hat, da überhitzt sie sich nicht so schnell...
5. bessere Technik? klar hat die pS3 die größere power, das blöde ist aber, dass viele entwickler auf der xbox programmieren und diese spiele dann 1:1 auf eine blu-ray pressen, ohne vorher evtl. grafikfehler auszubessern. am besten kaufst du dir UNcharted 2, da hast du die momentan beste Grafik für Konsolen. du müsstet dir aber noch zusätzlich ein hdmi-kabel anschaffen, wobei der preis keine rolle spielt. ich z.b. hab eins für 10€ und bin total zufrieden damit.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar_to »

Danke für die Info.

Second life interessiert mich jetzt nicht so. Aber wenn es kostenlos ist probiere ich es mal aus.
Das man die PS3 als Browser nutzen kann sowie Filme/Bilder archivieren kann ist schonmal sehr gut.
Dann kann ich meinen PC ja verschrotten.
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Kenne mich zwar mit MMORPGs nicht so aus, aber für PS3 soll Ende 2010 exklusiv Final Fantasy XIV online erscheinen.
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

Avatar_to hat geschrieben: Das man die PS3 als Browser nutzen kann sowie Filme/Bilder archivieren kann ist schonmal sehr gut.
Das würde ich an deiner Stelle nicht tun. Klar, die PS3 hat einen Browser, und man kann damit surfen und auf youtube Videos anschaun. Als PC-Ersatz taugt das meiner Meinung nach nicht.
Der Browser ist
-langsam
-nicht mit allen Websites kompatibel (falls du technisch interessiert bist: der Browser ist meines Wissens eine NetFront-Portierung, also ein "Handy-Browser", der einige Probleme mit manchen CSS/DHTML-Sachen hat, es kann also zu Darstellungsfehlern kommen)
-keine Plugins (wie DivX-Webplayer, Quicktime, etc.)
-instabil (bei mehreren youtube-Videos hintereinander stürzt er bei mir gerne mal ab)
zum Couchsurfen ok, als PC-Ersatz für meinen Geschmack zu wenig.
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Ich würde meine Entscheidung aber nicht nur davon abhängig machen, welche Spiele erst noch erscheinen, sondern auch welche bereits erschienen sind. Uncharted 2 hast Du in der Werbung gesehen. Ansonsten gibt es noch exklusiv für PS3 u.a.:

Uncharted 1
Metal Gear Solid 4
Little Big Planet
Demon's Souls
Ratchet & Clank-Reihe
Killzone 2
Resistance 1+2
Infamous
MotorStorm 1+2
Gran Turismo Prologue
MLB: The Show
Valkyria Chronicles
Disgaea 3
Heavenly Sword
God of War Collection
Flower (PSN)

Für 2010 werden erwartet:

MAG
Heavy Rain
God of War 3
ModNation Racers
Gran Turismo 5
White Knight Chronicles
Yakuza 3
3D Dot Heroes
The Agency
Agent
The Last Guardian
Final Fantasy versus XIII (evtl)
Final Fantasy XIV (evtl)
Resistance 3 (evtl)
Yakuza 4 (evtl)

Wichtige XBox-Exklusives sind:

Gears of War 1+2
Halo 3
Fable 2
Tales of Vesperia (bald auch für PS3)
Forza Motorsport 2+3
Left 4 Dead 1+2
Mass Effect
GTA: Episodes from Liberty City (Add-on)
Shadow Complex (Arcade)

2010:
Mass Effect 2
Alan Wake
Splinter Cell Conviction
Halo Reach
Fable 3
Metro
Crackdown 2

Einfach mal die Berichte auf 4players durchlesen und Gameplayvideos auf youtube dazu ansehen.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar_to »

hurgan hat geschrieben:
Avatar_to hat geschrieben: Das man die PS3 als Browser nutzen kann sowie Filme/Bilder archivieren kann ist schonmal sehr gut.
Das würde ich an deiner Stelle nicht tun. Klar, die PS3 hat einen Browser, und man kann damit surfen und auf youtube Videos anschaun. Als PC-Ersatz taugt das meiner Meinung nach nicht.
Der Browser ist
-langsam
-nicht mit allen Websites kompatibel (falls du technisch interessiert bist: der Browser ist meines Wissens eine NetFront-Portierung, also ein "Handy-Browser", der einige Probleme mit manchen CSS/DHTML-Sachen hat, es kann also zu Darstellungsfehlern kommen)
-keine Plugins (wie DivX-Webplayer, Quicktime, etc.)
-instabil (bei mehreren youtube-Videos hintereinander stürzt er bei mir gerne mal ab)
zum Couchsurfen ok, als PC-Ersatz für meinen Geschmack zu wenig.
Das wäre natürlich mist wenn der nicht richtig funktioniert. Dann macht das auch wenig Sinn. Ich würde gerne einfach auch aus Platzgründen meinen PC verschrotten und stattdessen alles mit der Konsole im Internet machen. D.h. Surfen , Bestellen , Suchen etc.

@Duschkopf da hast du natürlich Recht. Man sollte auch gucken was es schon für diese Konsole alles gibt. Aber ich möchte schon die beste Grafik von der Konsole. Mein PC hat mich lange genug enttäuscht (alles auf low) sieht nicht knackig aus. Daher würde ich vermuten das wenn ich mir erst ein Uncharted 2 hole und dann den ersten Teil wäre ich wohl etwas enttäuscht.
Nazarene
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nazarene »

falls du externe Festplatten oder USB-Sticks anschließen willst, müssen die in FAT32 formatiert sein, nicht NTFS.

Die PS3 unterstützt 5.1 Sound, sie hat einen optischen Ausgang für Ton.

Ein Vorredner hat ja schon gesagt, dass falls dir die Festplatte wegen Videos und Musik zu klein sein sollte, du ganz einfach die Festplatte austauschen kannst. Handelsübliche NotebookHDs kannst du einsetzen ohne Garantieverlust.

Zu Browser und Spielen wurde ja schon alles gesagt :)

Ich stand vor nem Jahr auch vor der Entscheidung Playse/Xbox und hab mich für erstere entschieden. Habs nicht bereut bisher.
irgend_was XD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von irgend_was XD »

Duschkopf hat geschrieben: Uncharted 1
Metal Gear Solid 4
Little Big Planet
Demon's Souls
Ratchet & Clank-Reihe
Killzone 2
Resistance 1+2
Infamous
MotorStorm 1+2
Gran Turismo Prologue
MLB: The Show
Valkyria Chronicles
Disgaea 3
Heavenly Sword
God of War Collection
Flower (PSN)
Eye Pet und Naruto Ultimate Ninja Storm darf man auch nicht vergessen... :o
Duschkopf hat geschrieben: Wichtige XBox-Exklusives sind:

Gears of War 1+2
Halo 3
Fable 2
Tales of Vesperia (bald auch für PS3)
Forza Motorsport 2+3
Left 4 Dead 1+2
Mass Effect
GTA: Episodes from Liberty City (Add-on)
Shadow Complex (Arcade)
Du hast Halo 3: ODST, Naruto Rise of a Ninja und Viva Pinata 1+2 vergessen. ;)
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Avatar_to hat geschrieben: @Duschkopf da hast du natürlich Recht. Man sollte auch gucken was es schon für diese Konsole alles gibt. Aber ich möchte schon die beste Grafik von der Konsole. Mein PC hat mich lange genug enttäuscht (alles auf low) sieht nicht knackig aus. Daher würde ich vermuten das wenn ich mir erst ein Uncharted 2 hole und dann den ersten Teil wäre ich wohl etwas enttäuscht.
So rasant entwickelt sich die Grafik auf Konsolen nicht. Uncharted 1 (2007) zählt z.b. auch heute noch zu einem der grafisch besten Titeln die man auf den neuen Konsolen spielen kann. Uncharted 2 ist da eher ein Ausreißer nach oben und keinesfalls repräsentativ für die aktuellen Stand der Konsolengrafik. Wenn Du das gleich als erstes spielst, wirst Du grafisch von allen anderen Spielen enttäuscht sein und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben bis Crysis 2 kommt. Die meisten Spiele, die 2010 erscheinen, werden grafisch nichtmal an Uncharted 1 herankommen.

@Fantasy-Gamer
Schande über mein Haupt und danke für die Ergänzungen :wink:
1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

Also anhand deines: "Was ist dir wichtig und was willst du" vermute ich mal, dass du dir ne PS3 holen solltest. Und das sage ich nicht weil ich ne PS3, sondern weil ich hier auch ne Xbox zu stehen habe.

Mit der Technik ist das immer so ne Sache. Beide Konsolen nehmen sich zurzeit garnichts. Und meiner Meinung nach sind beide Konsolen auch gleich gut, objektiv betrachtet. Woran ich es ausmachen würde, wäre wie du schon sagtest; Onlinedienst, Blu-Ray und vor allen Dingen Spiele!

Klar, Xbox-Live ist besser, aber auf der PS3 ist es kostenlos. Blu-Ray, braucht man nichts zu sagen, wobei Gerüchte rumgehen, dass es für die Xbox bald ein externes, oder auch internes Blu-Ray Laufwerk geben wird.
Und jetzt die Spiele und was mir persönlich am wichtigsten wäre und ist, denn wozu holt man sich ne Konsole? xD
Ich finde, dass die PS3 mächtig nachgelegt hat, nach dem verkorksten Start und es gibt mittlerweile auf der PS3, sowie auf der Xbox qualitativ und quantitativ gleich viele gute Spiele.

Jetzt kommt es halt nur auf den persönlichen Geschmack an und natürlich ob du mit den vershiedenen großen Spiele-Reihen vertraut bist. Denn wenn nicht, dann ist es wirklich völlig egal welche Konsole du dir holst.

Ich zum Beispiel habe mir die PS3 nur wegen Metal Gear Solid und God of War geholt. xD Jetzt würde ich aber noch Uncharted und Gran Turismo erwähnen. Das sind so die besten Spiele-Reihen auf der PS3, wenn ich keines vergessen habe.

Die Xbox hat Gears of War, Halo und Mass Effect. Das sind die großen Spiele auf der Xbox meiner Meinung nach.

Ich würde halt nur auf die Exclusives achten, wenn du dich auskennst und wenn nicht, dann hol dir irgendeine Konsole. Beide sind gleich gut. :wink:
Aber wenn dir Blu-Ray und kostenloser Onlinedienst wichtiger sind, dann natürlich ne PS3.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen und dir die Entscheidung erleichtern. :D
_Petrus_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Petrus_ »

Avatar_to hat geschrieben:Danke für die Info.

Second life interessiert mich jetzt nicht so. Aber wenn es kostenlos ist probiere ich es mal aus.
Das man die PS3 als Browser nutzen kann sowie Filme/Bilder archivieren kann ist schonmal sehr gut.
Für mich hört sich das ganze nach keiner guten Idee an, einen Pc braucht man doch ständig, und Surfen ist mit der PS3 nicht so der Hit ist halt ne nette Dreingabe aber mehr auch nicht.
Rüst lieber deinen Pc auf von dem Geld, wenns dir hauptsächlich um die Grafik geht die beste erhältst du immer noch am Pc.
Eine Konsole kauft man wegen der exklusiv Titel, als Pc ersatz eher nicht.
Nur meine Meinung will dir die Ps3 nicht schlecht machen, hab ja selbst eine und bin höchst zufrieden.
1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

Petrus_Done hat geschrieben:
Avatar_to hat geschrieben:Danke für die Info.

Für mich hört sich das ganze nach keiner guten Idee an, einen Pc braucht man doch ständig, und Surfen ist mit der PS3 nicht so der Hit ist halt ne nette Dreingabe aber mehr auch nicht.
Rüst lieber deinen Pc auf von dem Geld, wenns dir hauptsächlich um die Grafik geht die beste erhältst du immer noch am Pc.
Eine Konsole kauft man wegen der exklusiv Titel, als Pc ersatz eher nicht.
Nur meine Meinung will dir die Ps3 nicht schlecht machen, hab ja selbst eine und bin höchst zufrieden.
Ja, das ist natürlich wieder ne andere Sache. Wenn du genug Geld hast, dann würde ich dir auch immer zu nem Gamer-PC raten. Da gibts nichts besseres. Ne Konsole holt man sich nämlich wirklich nur wegen den Exclusives, wie mein Vorredner schon sagte.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar_to »

Ja, das ist natürlich wieder ne andere Sache. Wenn du genug Geld hast, dann würde ich dir auch immer zu nem Gamer-PC raten. Da gibts nichts besseres. Ne Konsole holt man sich nämlich wirklich nur wegen den Exclusives, wie mein Vorredner schon sagte.
Mein PC ist ziemlich alt. PIV 2,66Ghz + 7950GT. Müsste da wirklich alles tauschen inkl. Monitor.
Ich möchte aber einfach nicht mehr soviel Geld ausgeben. Bei einer Konsole braucht man nicht mehr aufrüsten.
Und so schlecht können beide Konsolen doch gar nicht sein ?... oder doch ?

Ich habe mir jetzt einen FullHD TV gekauft und möchte dem auch zum spielen nutzen. Klar ginge das auch mit einem PC aber nicht für 300 Eur oder weniger.

Mich wundert das hier viele schreiben vergiss Konsole und kaufe dir lieber einen PC ??
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

'nen PC braucht man einfach, so ist das halt. Konsolen sind was nettes obendrauf, aber wenn sowieso 'nen PC hast, dann kannst auch gleich dafür sorgen, dass auf dem auch Zocken kannst - mag sein, dass die Konsolen den irgendwann ersetzen können, aber zZ halt nicht. Gründe in Form des browsers wurden ja schon angeführt, aber da kommen auch Themen wie Routerkonfiguration, wenn die PS3 mal nicht will und ähnliches hinzu - da bist halt aufgeschmissen, wenn das nicht über'n PC hinbiegen kannst.

Falls doch die PS3 kaufst, behalt wenigstens den alten ;)