4Players: Spiele des Jahres 2009 (Rollenspiel)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
EvilNobody hat geschrieben:Ich hätte Divinity 2 auf Platz 3 gestellt. Ich fand´s ziemlich gut, obwohl es recht actionlastig war.
Dragon Age auf Platz 1 passt, wie ich finde.
Divinity 2 fand ich richtig schwach. Das Spiel fängt sicher gut an, aber das miese Balancing, die langweilige Welt und das grausam schlechte Endgame machen den guten Anfang vollkommen und erschreckend gründlich zunichte.
Naja, ich hatte meinen Spaß, weil es ein paar nette Ideen hatte. Zum Beispiel den Monster-Begleiter, den man aufleveln konnte oder die Drachenflug-Sequenzen. Ich fand auch die Welt einfach stimmig, aber ist ja alles Geschmackssache. Ich steh´auch extrem auf Drachen, vielleicht liegt´s daran. :wink:
Benutzeravatar
Jaghatai
Beiträge: 141
Registriert: 30.11.2008 18:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jaghatai »

dcc hat geschrieben:Das Tales of Versperia ist auch nur gut weil es auf der Xbox keine richtigen RPGs gibt. Mich hat es gelangweilt weil ich zu viele alte RPGs intus hab. Diese sind Vesperia um Meilen voraus.
Keine richtigen RPG's?
Was sind denn dann Oblivion,Fallout 3,Lost Odyssey,Fable 2 oder Mass Effect?
Und Tales of Vesperia ist in Sachen Story und Charaktere über die meisten zweifel erhaben.Höchstens das Kampfsystem könnte man kritisieren,aber ich spiel ein RPG ja nicht wegen den Kämpfen (und mir gefällts sehr gut).
Meiner Meinung nach hätte Tales of Vesperia Platz 2 verdient,einfach weils klassische Japan-RPG-Elemente mit n paar neuen Ideen bereichert.
Benutzeravatar
GermanIdiot
Beiträge: 328
Registriert: 24.12.2009 10:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanIdiot »

Jaghatai hat geschrieben:
dcc hat geschrieben:Das Tales of Versperia ist auch nur gut weil es auf der Xbox keine richtigen RPGs gibt. Mich hat es gelangweilt weil ich zu viele alte RPGs intus hab. Diese sind Vesperia um Meilen voraus.
Keine richtigen RPG's?
Was sind denn dann Oblivion,Fallout 3,Lost Odyssey,Fable 2 oder Mass Effect?
Und Tales of Vesperia ist in Sachen Story und Charaktere über die meisten zweifel erhaben.Höchstens das Kampfsystem könnte man kritisieren,aber ich spiel ein RPG ja nicht wegen den Kämpfen (und mir gefällts sehr gut).
Meiner Meinung nach hätte Tales of Vesperia Platz 2 verdient,einfach weils klassische Japan-RPG-Elemente mit n paar neuen Ideen bereichert.
Lass dich doch nicht reizen, das war sicherlich nur Provokation. ;-)
Wer behauptet, es gäbe - sowohl auf PS3, XBox360 oder sonstwo - keine guten RPG's, hat sich mit dem Thema nicht richtig beschäftigt.^^
Legolars81
Beiträge: 470
Registriert: 28.05.2006 23:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

genau... immer locker bleiben Jaghatei

In den Foren tummeln sich nunmal immer wieder Provokateure, die einfach nur mal auffallen wollen..

Mit Sicherheit macht man als RPG Fan nichts falsch, wenn man sich eine Xbox360 oder PS3 zulegt!

Solange man noch einen PC (und Internet) hat :)

Alle von Dir aufgezählten RPGs sind top und beweisen wie sehr sich Konsolen auch für gute RPGs eignen
Benutzeravatar
ButterKnecht
Beiträge: 406
Registriert: 31.10.2008 10:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ButterKnecht »

Balmung hat geschrieben:Tja, manche vergessen halt, dass Fallout 3 und Mass Effect eben keine Fantasy RPGs sind, sondern SF RPGs und in letzteren wird halt mehr mit normalen Waffen gekämpft als mit Schwerten, Dolchen, Stöcken usw. Also völlig normal, dass SF RPG etwas mehr wie Shooter wirken, dennoch sind es ganz klar typische RPGs.
Krampf!! Schon mal die Vorgänger von Fallout gespielt ;)
Akill
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2002 02:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

Eigentlich sollten JRPGs und WestRPGS eher getrennt behandelt werden, da sie einfach schlecht vergleichbar sind.
Da ich dieses Jahr wenig Zeit zum zocken hatte sind die bisherigen JRPGs an mir vorbei gezogen.
Dragon Age spiele ich gerade durch (bin wohl schon weiter als bis zur Hälfte) und muss sagen dass ich auf hohem Niveau doch etwas enttäuscht bin. Gegen den Hexer kommt das Spiel meiner Meinung nach was Welt und Story angeht nicht an und ich vermisse ein gutes im Hintergrund werkelndes Regelsystem. Außerdem stinkt mir die Kampflastigkeit verbunden mit einer nur 4 Mann Party.
Aber bei der Auswahl in diesem Jahr war es wohl trotzdem die richtige Wahl, da das Programm fehlerfrei ist, epische Ausmaße besitzt und weit mehr RPG ist als Mass Effect und FO 3 und das nicht wegen dem Scenario sondern wegen dem taktischen Kampfsystem und mehr als einer Stadt.

Tales of Vesperia wird bei mir jedenfalls auch noch die Runde durchs Laufwerk machen genauso wie venetica.
Insgesamt war der RPG Jahrgang wieder nicht so mein Geschmack. Es kommen einfach zu viele Spiele raus die meinen sich an Oblivion oder Action Spielen orientieren zu müssen.
Selbst Dragon Age ist da mit seiner Kampflastigkeit nicht ganz vor gefeit. Ich jedenfalls wünsche mir wieder einen Schritt zurück zu mehr klassischen RPGs und weiß dass das wohl nie passieren wird......zum Glück hab ich weniger Zeit zum zocken ;)
Akill
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2002 02:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

Divinity 2 steht meiner Meinung nach übrigens zurecht nicht drin. Zumindestens als Archer war das Spiel einfach nur schlecht.....spring mit Rückwärtssalti durch die Gegen und ballere auf Gegner.....auweia! Das Spiel war meine Enttäuschung des Jahres nach den guten Reviews und ist das Paradebeispiel für missglückte orietierung an Oblivion (Optik und Kampf).
Benutzeravatar
MØnd©LØud
Beiträge: 1482
Registriert: 15.02.2009 16:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

Kephis hat geschrieben:
MØnd©?Øud hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:Du kritisiert altbackenes Kampfsystem in DAO und nennst im gleichen Post Persona 4 für Platz 1? Klaaaa, das auch echt topmoderne zufallsgenerierte Dungeons mit Zufallsgegnern und ein völlig neues, rundenbasiertes 3er Party gegen den Rest Kampfsystem ;)

Da ich das M&L Ding nicht kenne, kann ich natürlich nur schwer da was kritisieren, aber trotz der Altbackenheit hätte für mich da Persona 4 irgendwie reingehört. Naja, was soll's, wurde schon beim Storyaward sträflich vernachlässigt.
das was mir es wichtigste an einem rpg ist erfüllt Persona 4 mit mehr als bravur nämlich die story
die ist bei dragon age eher langweilig und klischee behaftet
ich mag dragon age einfach nicht die grafik ist schlecht die story langweilig und kampfsys gefällt mir auch nicht da spiele ich lieber noch persona 4 mit dem altbekannten rundenbasierenden kampfsys,weißte die hätten wenigstens bei dragon age mal macros einführen sollen das man nicht jeden scheiße für jeder char machen musst man muss ja jeden char an die hand nehmen, da hatte bioware wohl kein bock ne anständige KI zu bauen
die ham sich einfach gesagt:,,ach wir machen wieder das actionkampfsys mit Pausetaste das wird den ganzen nerds dadraußen schon gefallen"
und die story ist in der hinsicht langweilig, es ist echt scheißegal was du für entscheidungsmöglichkeiten hast und welche du wählst weil es sich im spielverlauf kein bisschen auswirkt
Gegen die schlechte Grafik gibts n einfaches Mittel, spiel die "richtige" Version auf dem PC und nicht die Krüppel Versionen auf den Konsolen.
Was die Story angeht ist Dragon Age ja mal sehr weit vorn, man hat so viele Themen behandelt die sich auch mal angenehm vom einheitsbrei der RPGs abheben (ähnlich wie "The Witcher"), z.b. Sachen wie Rassismus, Kasten Wesen, Drogen, Sklaverei, Gut/Böse mit viel Grau dazwischen, Politische Intrigen und Ränkespiele, Liebesgeschichten, Geheimdienst/Agenten Stuff und und und. Das Game ist so voll gepackt das ist Hammer.

Und tolle Idee mit den "Makros" nur gibts die doch in Dragon Age also wo ist dein problem? Funktioniert so ähnlich wie die Gambits in FF12. Und ich finde es witzig das du in einem Atemzug Dragon Age das "altbackene Kampfsystem" vorwirfst aber im selben Atemzug vom rundenbasierten Persona 4 Kampfsystem schwärmst das mitten aus den 90er Importiert wurde. Vorallem da ja Dragon Age genauso rundenbasiert läuft und du wenn du willst einfach nach jeder Runde pausieren kannst und schon hast dein Kampfsystem.

Und das sich deine Entscheidungen nicht auswirken ist doch wieder so n Mist der nicht stimmt. Als Beispiel der vergiftete König in Redcliff, man kann entscheiden ob man ihn gleich rettet und dafür den Sohn opfert oder ob man doch zuerst zum Circle of Magi´s geht und dort "verstärkung" holt für ein magisches Ritual um in der Traum Welt den Dämon der den Sohn gefangen hält zu bekämpfen ohne den Sohn zu töten. Entscheidet man sich für letzteres muß man aber damit leben das der Dämon von Minute zu Minute stärker wird und wenn man erst mal zu den Magi´s muß (und dort auch noch zig Sachen erfüllen muß bevor sie helfen) dann wird der Dämon viel stärker sein bei der Rückkehr.
Ich könnte dir noch zig Sachen aufzählen aber ich will nicht zuviel Spoilern für die anderen.

tldr: Spiel die PC Version von Dragon Age so wie sie gedacht ist und nicht die verkrüppelte Konsolen Fassung, denn dort sind alle deine Kritikpunkte (Grafik, Makros, Kampfsystem) nicht vorhanden.
ehm ich hab dragon age aufm pc gespielt die Chars sehen ja ganz gut aus aber die umgebungs grafik ist nicht schlecht sondern einfach nur hässlich
ja trotzdem wirkt sich die entscheidung nicht im nach hinnein auf das spiel aus, außerdem ist es so durchschaubar wie man wählen muss, da hätte bioware bei den antworten auch gleich hinschreiben können ,,belohnung erhalten oder belohnung nicht erhalten" und du erzähst von einheits brei, ich hab zb keine intressanten oder vom design her gänzlich neues entdeckt orcs usw. sind trotzdem vorhanden das macro sys funst eben nicht wie in FF XII den da könnte ich mir die macros so baun das ich garnichts mehr machen brauch außer laufen,was du meinst sind schnellwahl tasten für den jeweiligen skill

um nochmal auf die entscheidungen zurück zukommen zb. ein dorf wird angegriffen ich kannst ignorieren und bekomme die belohnung natürlich nnicht oder ich helfe ihnen= belohnung aber wenn ich die dorfbewohner verrecken lassen hat das in keinster weiße einfluss auf den späteren spielverlauf
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Auch wenn ich dir in manchen Punkt Recht gäbe, untergräbst du deine Kritik doch, wenn du dich weiterhin so lächerlich machst - hast mal ingame T gedrückt?

Bild

Böse Zungen wurden ja wohl eher behaupten, dass das aus FFXII geklaut ist, aber ganz sicher nicht, dass es "nicht vorhanden" sein soll...
Benutzeravatar
Dave1978
Beiträge: 120
Registriert: 04.08.2004 10:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave1978 »

Risen?! :roll:
Benutzeravatar
Cuberde
Beiträge: 60
Registriert: 28.08.2009 20:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cuberde »

Bitte was? Persona 4 hatte im 4Players-Review "ein Prozent" mehr gekriegt als Tales of Vesperia und trotzdem findet sich letzteres auf einem Podiumsplatz ein? :?
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Cuberde hat geschrieben:Bitte was? Persona 4 hatte im 4Players-Review "ein Prozent" mehr gekriegt als Tales of Vesperia und trotzdem findet sich letzteres auf einem Podiumsplatz ein? :?
Gibt eine einfache Erklärung: das Spiel wurde subjektiv von einem Redakteur getestet, für die Wahl haben sich aber sicherlich mehrere Redakteure beraten, und da kommen mehrere subjektive Meinungen zusammen, aufgrund derer das Spiel ausgewählt wurde.
Benutzeravatar
ReverendGodless
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2009 03:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Hier ist ja was los :D

Zur Verwarnung, die war finde ich absolut gerechtfertigt. Danach hat er ja immer noch rumgeheult.

Bei der Auswahl fand ich folgenden Spruch nun wirklich unpassend:
Der erste Platz war von Anfang an unbestritten, Platz 2 und 3 waren keine ernsthafte Konkurrenz, sondern mussten gesucht werden.
Das klingt mal wieder sehr abwärtend. Ich denke das es hier einige gibt die mit Dragon Age überhaupt nichts anfangen können. Auch wenn ich von Dragon Age begeistert bin. Konnte es nur noch nicht ausgiebig genug zocken.

Auch mit Platz 2 und 3 bin ich einverstanden. Das freut mich besonders für Mario & Luigi. Ein wirklich erfrischendes RPG. Und der abstrakte Humor sorgt sogar für den einen oder anderen Lacher.

Zu Demons Souls kann ich leider gar nichts sagen. Ich werde mir das Spiel aber noch kaufen, besonders da ich immer begeistert von Atlus spielen bin. Wobei die Famitsu ja gar nicht mal so begeistert von dem Spiel war.

Tales Of Vesperia hat es zwar auch verdient, aber auch ich hätte hier lieber Persona 4 gesehen. Meiner Meinung nach macht das sogar Dragon Age von der Spielbarkeit her noch einen vor. Aber ja ich weiß, das sind unterschiedliche Spiele. Ist auch nur meine persönliche Meinung.

Ansonsten gabs ja nun nicht so viele Juwelen diesesmal. Ist also schon innordnung so :wink:
Benutzeravatar
PallaZ
Beiträge: 1114
Registriert: 20.04.2006 02:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

EvilNobody hat geschrieben:
Cuberde hat geschrieben:Bitte was? Persona 4 hatte im 4Players-Review "ein Prozent" mehr gekriegt als Tales of Vesperia und trotzdem findet sich letzteres auf einem Podiumsplatz ein? :?
Gibt eine einfache Erklärung: das Spiel wurde subjektiv von einem Redakteur getestet, für die Wahl haben sich aber sicherlich mehrere Redakteure beraten, und da kommen mehrere subjektive Meinungen zusammen, aufgrund derer das Spiel ausgewählt wurde.
bist du sicher? ich denke nicht, dass jeder redakteur jedes geteste 4p spiel gespielt hat
vllt losen sie die gewinner einfach aus :D
Benutzeravatar
Younez
Beiträge: 712
Registriert: 23.06.2009 18:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

PallaZ hat geschrieben: vllt losen sie die gewinner einfach aus :D
Wobei mindestens drei Lose Brütal Legend sind. :lol:

Ich hätte zumindest wie andere Persona 4 auf dem Podest gesehen. Es stimmt, spielerisch bietet es nichts neues - abgesehen vom Dating Sim Konzept -, doch ist zb. Tales of Vesperia da auch kein Unterschied. Denn schon die vorherigen Teile vor gut 10 Jahren hatten ein ähnliches Kampfsystem, dessen Wurzeln sich auch TOA, TOS und TOV treu geblieben sind. Wenn es hier um die Originalität im Plot geht, ist es doch fraglich, warum kein Persona 4 zu sehen ist. Denn wer hat schonmal ein JRPG gesehen, in dem man als Studentengruppe durch einen Fernsehr in eine Parallelwelt gelangt, um einen Serienmörder zu entlarven?