4Players: Spiele des Jahres 2009 (Rollenspiel)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kudo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

Beruhigt euch wieder Kinder. Ich sehe als großer RPG-Fan sowohl in Fallout 3 als auch in Mass Effect keine wirklichen RPGs, für mich sind es Shooter mit RPG-Elementen, nicht mehr und nicht weniger (heißt nicht dass die Spiele schlecht sind!)

Wenn dich meine Ansicht oder meine Kommentare stören, Herr Robstah, dann setz mich doch bitte auf deine Ignorier-Liste, anstatt hier mit Beleidigungen um dich zu werfen, und dich wegen einer Verwarnung in einem Internet-Forum so aufzuregen. Hast du denn keine anderen Sorgen? :roll:
Robstah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robstah »

Naja, ich lass`es jetzt sein. Kommt eh nichts konstruktives zurück...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Die Grenzen zwischen den Genres verschwimmen doch eh immer mehr. Demon Souls wird als RPG eingestuft, ein Uncharted 2 oder gar ein Bionic Commando als Action Adventure. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, in denen Spiele wie Final Fantasy oder Wizardy als RPGs galten und Titel wie Zelda als Action Adventure gewertet wurden. Ich mochte das damals lieber, aber es geht eben (leider) nicht immer nur nach dem, was ich will.
Robstah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robstah »

Beleidigungen um mich werfen, wegen dem einen "Trottel"? Oh man, entschuldige bitte.

So ich geh jetzt feiern...

Schöne Feiertage noch...
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Silver hat geschrieben:Ich glaube 95% der user glauben hier das Mario & Luigi Spiel wäre das gleiche wie Mario Bros...
Das Gefühl beschleicht mich auch irgendwie.
Bei vielen Spielern wird Super Mario von vornherein mit einem Stempel versehen und ad acta gelegt.
Sich darüber zu informieren wäre ja auch zuviel verlangt, da wird lieber gleich Unverständnis geklagt und dem Spiel die Existenzberechtigung als RPG abgesprochen. Wenn man sich erstmal auf das Spiel einlassen würde, dann würde man auch verstehen, warum das Spiel zurecht auf dem 2. Platz steht (auch wenn es in meiner Gunst ganz oben steht, aber das ist halt Geschmackssache).
Habe seit langem nicht mehr so gelacht in einem Videospiel, um genau zu sein nicht mehr seit dem 1. Mario & Luigi RPG.
Humor vom allerfeinsten, klasse Dialoge, ein tolles und nie langweilig werdendes KS und die tolle Mischung aus 2D- und isometrischen Abschnitten.
Wer ein klassisches Rollenspiel mit Party und epischer Story (- obwohl, auch Auslegungssache ;) -) sucht wird halt eher zum tolkienesquen Dragon Age greifen, aber wer den Mut hat sich mal abseits der breitgetretenen Pfade zu bewegen kann mit Mario & Luigi absolut nichts falsch machen.
GermanIdiot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanIdiot »

Ich habe Dragon Age zwar nicht selbst gespielt, aber das Kampfsystem der "Tales of"-Serie ist immer noch eines der besten überhaupt.
Da bei Tales of Vesperia auch noch die Story etc. passt, hätte das Spiel für mich den 1. Platz verdient.
Mr.Glootch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Glootch »

Also dragon age kommt in die top five für "ich tue so als ob ich ein gutes rpg wäre, weil mein entwickler bioware heißt"...

Also dieses Jahr kamen einige RPGs raus, leider nur wenig gute.

Auf platz eins kommt ganz klar Risen, es hat zwar einige mankos, ist aber im gegensatz zu DA kein spiel aus heißer luft.
GermanIdiot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanIdiot »

Mr.Glootch hat geschrieben:Also dragon age kommt in die top five für "ich tue so als ob ich ein gutes rpg wäre, weil mein entwickler bioware heißt"...

Also dieses Jahr kamen einige RPGs raus, leider nur wenig gute.

Auf platz eins kommt ganz klar Risen, es hat zwar einige mankos, ist aber im gegensatz zu DA kein spiel aus heißer luft.
Aber Risen war ja nun wirklich gar nichts Neues.
Eigentlich ein Gothic 3, nur ohne so viele Bugs ;-)
Was nicht heißen soll, dass es schlecht ist, aber da wäre mehr drin gewesen.
RoKKei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoKKei »

Für mich ist dieses Jahr Tales of Vesperia auf jeden Fall auf Platz 1...

Danach direkt Dragon Age...

Sonst fällt mir keins ein das dieses Jahr den Titel verdient hätte...
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

beam 02 hat geschrieben: Bei vielen Spielern wird Super Mario von vornherein mit einem Stempel versehen und ad acta gelegt.
Vollkommen korrektes Verhalten.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Ich hätte Divinity 2 auf Platz 3 gestellt. Ich fand´s ziemlich gut, obwohl es recht actionlastig war.
Dragon Age auf Platz 1 passt, wie ich finde.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

EvilNobody hat geschrieben:Ich hätte Divinity 2 auf Platz 3 gestellt. Ich fand´s ziemlich gut, obwohl es recht actionlastig war.
Dragon Age auf Platz 1 passt, wie ich finde.
Divinity 2 fand ich richtig schwach. Das Spiel fängt sicher gut an, aber das miese Balancing, die langweilige Welt und das grausam schlechte Endgame machen den guten Anfang vollkommen und erschreckend gründlich zunichte.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Arkune hat geschrieben:
beam 02 hat geschrieben: Bei vielen Spielern wird Super Mario von vornherein mit einem Stempel versehen und ad acta gelegt.
Vollkommen korrektes Verhalten.
Wieviele Mario-Rollenspiele haben wir denn schon gespielt? :wink:
Legolars81
Persönliche Nachricht:

Re: Rollenspiele 2009

Beitrag von Legolars81 »

cello1234 hat geschrieben:Erstmal Fröhliche weihnachten an alle :)

aber da kann man sehen..dieses jahr war echt kein so tolles jahr für die konsolen freunde!
und im rollenspiel bereich war wirklich ziemlich mau.
naja die nächste hoffnung kommt ja bekanntlich im märz :D Final fantasy 13,wird bestimmt wie ne bombe einschlagen .
ja war echt nicht so prickelnd für RPGler wie mich...

Dafür gabs mit die besten MMORPG-Addons aller Zeiten mit Minen von Moria (gut ok, war eigentlich noch Ende 2008, habs aber erst seit Anfang des Jahres ^^) und Düsterwald für mein Lieblingsspiel HdRO...

und als alter Baldurs Gate-Fan werde ich mir Dragon Age Origins sicher noch holen, sobald es für nen günstigen Preis zu haben sein wird und ich endlich mal The Witcher (super Game) durch habe!

also im RPG-Bereich gabs mit HdRO, Dragon Age, WoW, Aion, EVE und co... dieses Jahr wirklich viel mehr Quzalitäe als auf Konsolen...

da warte ich auch sehnlichst auf Mass Effect 2 und Final Fantasy XIII ! Und ersteres erscheint ja auch aufm PC...

Meine Liste wäre dieses Jahr gewesen:

1. Herr der Ringe Online: Die Belagerung des Düsterwalds
2. Dragon Age Origins (habe es aber nur angespielt, daher nicht sehr aussagekräftig)
3. Shin Megami Tensei: Devil Survivor (bestes DS RPG knapp vor Mario &Luigi 2)
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Dragon Age ist ein würdiger 1. Platz, habs mittlerweile auch schon durch und bin begeistert. Für mich gehört Demons Souls hier noch rein, hatte fast alle Elemente eines klassischen RPGs.