Dirt 2 ruckelt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nick Mondo
- Persönliche Nachricht:
Dirt 2 ruckelt
Hallo,
habe heute Dirt 2 installiert und ein paar Rennen gefahren! Alles lief problemlos, flüssig auf höchsten Einstellungen.
Mein System:
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
Mainboard: Asus M3A78
Arbeitsspeicher: 2GB Corsair XMS2-6400
Grafik: Radeon HD 4850 512MB
Grafiktreiber: 9.12
System: XP
Doch es passiert mir jetzt öfters dass das Spiel (häufig bei Rallye oder Trailblazeretappen) plötzlich wie in Zeitlupe läuft. Der Ton und weiteres läuft flüssig weiter, herunterschrauben der Grafik hat nichts gebracht. Ich wollte das Spiel ja schon in die Ecke schmeissen als ich mich dann bei Windows Live Blabla anmelden musste aber jetzt hab ich keine Lust mehr noch rumzuprobieren. Das Spiel ist übrigens Original gekauft.
Hoffe dass jemand die Lösung weiss.
Im englischen offiziellen Forum haben auch welche das Problem und vermuten dass es irgendwie am Arbeitsspeicher liegt.
Edit: Achja, in der Demo gab es keine Probleme und manchmal bekomme ich im Spiel noch Grafikfehler, z.B. wird alles lila. Das passiert mir aber in allen Codemasters-Spielen und ich muss das Spiel dann minimieren und wieder öffnen.
Vielen Dank
habe heute Dirt 2 installiert und ein paar Rennen gefahren! Alles lief problemlos, flüssig auf höchsten Einstellungen.
Mein System:
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
Mainboard: Asus M3A78
Arbeitsspeicher: 2GB Corsair XMS2-6400
Grafik: Radeon HD 4850 512MB
Grafiktreiber: 9.12
System: XP
Doch es passiert mir jetzt öfters dass das Spiel (häufig bei Rallye oder Trailblazeretappen) plötzlich wie in Zeitlupe läuft. Der Ton und weiteres läuft flüssig weiter, herunterschrauben der Grafik hat nichts gebracht. Ich wollte das Spiel ja schon in die Ecke schmeissen als ich mich dann bei Windows Live Blabla anmelden musste aber jetzt hab ich keine Lust mehr noch rumzuprobieren. Das Spiel ist übrigens Original gekauft.
Hoffe dass jemand die Lösung weiss.
Im englischen offiziellen Forum haben auch welche das Problem und vermuten dass es irgendwie am Arbeitsspeicher liegt.
Edit: Achja, in der Demo gab es keine Probleme und manchmal bekomme ich im Spiel noch Grafikfehler, z.B. wird alles lila. Das passiert mir aber in allen Codemasters-Spielen und ich muss das Spiel dann minimieren und wieder öffnen.
Vielen Dank
- Nick Mondo
- Persönliche Nachricht:
Hallo, erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Ich bin jetzt etwas verwundert, denn erstens steht auf der Verpackung das 1GB reicht (für Vista und W7 2GB) und zweitens habe ich XP.
Wenn gar nichts hilft werde ich aber trotzdem mal gucken ob dann nächste Woche mal aufrüste. Wollte mir eh bald Windows 7 holen.
Ich bin jetzt etwas verwundert, denn erstens steht auf der Verpackung das 1GB reicht (für Vista und W7 2GB) und zweitens habe ich XP.
Wenn gar nichts hilft werde ich aber trotzdem mal gucken ob dann nächste Woche mal aufrüste. Wollte mir eh bald Windows 7 holen.
-
- Persönliche Nachricht:
Also von deiner Beschreibung her würde ich darauf tippen das deiner Grafikkarte einfach der RAM ausgeht.
Da hilft dir auch aufstocken des RAMs für Vista nicht da es den Grafik Speicher betrifft und nicht den "normalen" RAM. Denn sobald deiner Grafik der Speicher ausgeht müssen Daten auf den RAM ausgelagert werden und dann wirds sau langsam (einstelliger fps Bereich), deshalb hilft hier auch das aufstocken vom RAM nichts da es dann trotzdem noch auf den RAM ausgelagert werden muß.
Du kannst mal schauen das sobald dieser "Effekt" eintritt beim zocken das du kurz (5sek) auf den Desktop switch (ALT+TAB) und ein anderes Programm in den Vordergrund holst (z.b. Firefox). Da die Karte dann meistens den Speicher leert sollte es beim zurück switchen wieder ne Zeit gut gehen, aber natürlich nur solange bis der Speicher wieder voll läuft. Das ist also keine Lösung auf lange Sicht sondern eher ein feststellen ob es überhaupt daran liegt! Sollte es dadurch besser werden dann liegt es am Speicher der Grafikkarte, dann hilft auch nur ne neue Karte mit mehr Speicher.
Ich würde mir heute bei einem neukauf auch keine Grafikkarte mehr unter 2gb Speicher kaufen mit Blick auf die Zukunft. Aber das gilt für mich da ich viel herum probiere und extreme Filter und HD Texture MODs verwende, wenn du das nicht tust solltest du auch mit 1gb noch ne zeitlang auskommen. Aber 512mb sind definitiv zu wenig.
Da hilft dir auch aufstocken des RAMs für Vista nicht da es den Grafik Speicher betrifft und nicht den "normalen" RAM. Denn sobald deiner Grafik der Speicher ausgeht müssen Daten auf den RAM ausgelagert werden und dann wirds sau langsam (einstelliger fps Bereich), deshalb hilft hier auch das aufstocken vom RAM nichts da es dann trotzdem noch auf den RAM ausgelagert werden muß.
Du kannst mal schauen das sobald dieser "Effekt" eintritt beim zocken das du kurz (5sek) auf den Desktop switch (ALT+TAB) und ein anderes Programm in den Vordergrund holst (z.b. Firefox). Da die Karte dann meistens den Speicher leert sollte es beim zurück switchen wieder ne Zeit gut gehen, aber natürlich nur solange bis der Speicher wieder voll läuft. Das ist also keine Lösung auf lange Sicht sondern eher ein feststellen ob es überhaupt daran liegt! Sollte es dadurch besser werden dann liegt es am Speicher der Grafikkarte, dann hilft auch nur ne neue Karte mit mehr Speicher.
Ich würde mir heute bei einem neukauf auch keine Grafikkarte mehr unter 2gb Speicher kaufen mit Blick auf die Zukunft. Aber das gilt für mich da ich viel herum probiere und extreme Filter und HD Texture MODs verwende, wenn du das nicht tust solltest du auch mit 1gb noch ne zeitlang auskommen. Aber 512mb sind definitiv zu wenig.
Intel I5 2500k @ 4,7ghz, Noctua NH-D14, AsRock Extreme 4, 2x2gb DDR3 1600 Corsair, OCZ Vertex 2E 60gb, Crucial C300 128gb, Samsung Ecogreen F4 2000gb, Seasonic X-560 90 Gold semipassiv, NZXT Phantom schwarz, GeForce GTX560 POV Charged Edition @1ghz
[img]http://img688.imageshack.us/img688/8733/deusexsig.jpg[/img]
- Nick Mondo
- Persönliche Nachricht:
Ich werde das mit dem umswitchen mal ausprobieren und mich dann wieder melden. Trotzdem verwunderlich da dieses Problem auch auf sehr niedrigen Einstellungen auftritt, sollte dass den Grafikram nicht weniger belasten? (Kenne mich da nicht genau aus).
Morgen ist wahrscheinlich mit einem Update von mir zurechnen. Vielen Dank für die Hilfe.
Achja, zu deinem Rat keine Grafikkarte mit unter 2GB Ram zu kaufen: Ich kenne jetzt spontan gar keine Karte (aufjedenfall von ATI) die über 2GB hat. Hat die letzte der 5000er Serie nicht nur 2GB?
Morgen ist wahrscheinlich mit einem Update von mir zurechnen. Vielen Dank für die Hilfe.
Achja, zu deinem Rat keine Grafikkarte mit unter 2GB Ram zu kaufen: Ich kenne jetzt spontan gar keine Karte (aufjedenfall von ATI) die über 2GB hat. Hat die letzte der 5000er Serie nicht nur 2GB?
-
- Persönliche Nachricht:
genau das gleiche problem hatte ich auch. bei mir hat das ausschalten des antivirenprogramms geholfen.
es ist kein problem der lesitung des pc's, da es wirklich wie slowdowns ist und willkürlich auftritt. habe auhc ewig gesucht. letzten endes hilft nur alles aus zu haben, was geht. insbesondere eben antivirenprogramme, da scheint dirt2 empfindlich zu sein.
es ist kein problem der lesitung des pc's, da es wirklich wie slowdowns ist und willkürlich auftritt. habe auhc ewig gesucht. letzten endes hilft nur alles aus zu haben, was geht. insbesondere eben antivirenprogramme, da scheint dirt2 empfindlich zu sein.
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Die violetten Darstellungsfehler deuten eher auf eine Überhitzung hin. Leistungsmäßig reicht das System dicke, das ist kein Problem. Spiel mal mit offenem Gehäuse. Ich wette, dass damit das Problem verschwindet.
@Kephis: Ich habe selten einen derart blödsinnigen Beitrag wie den deinigen gelesen. Du hast hier ja schon so einiges verzapft, aber das ist mal dermaßen falsch und irreführend, dass sich mir die Fußnägel hochrollen!
@Kephis: Ich habe selten einen derart blödsinnigen Beitrag wie den deinigen gelesen. Du hast hier ja schon so einiges verzapft, aber das ist mal dermaßen falsch und irreführend, dass sich mir die Fußnägel hochrollen!

-
- Persönliche Nachricht:
Genau Grafik Speicher läuft nicht voll und wenn man Task switcht leert der Treiber den Speicher auch nicht!DdCno1 hat geschrieben:Die violetten Darstellungsfehler deuten eher auf eine Überhitzung hin. Leistungsmäßig reicht das System dicke, das ist kein Problem. Spiel mal mit offenem Gehäuse. Ich wette, dass damit das Problem verschwindet.

Aber du hast ja Ahnung ich erinnere nur an den OC thread wo du schonmal starken blödsinn verzapft hast aber du hast den Plan.
Intel I5 2500k @ 4,7ghz, Noctua NH-D14, AsRock Extreme 4, 2x2gb DDR3 1600 Corsair, OCZ Vertex 2E 60gb, Crucial C300 128gb, Samsung Ecogreen F4 2000gb, Seasonic X-560 90 Gold semipassiv, NZXT Phantom schwarz, GeForce GTX560 POV Charged Edition @1ghz
- Nick Mondo
- Persönliche Nachricht:
So, habe es heute nochmal ein paar Sachen versucht. Erstmal habe ich wie Kephis gesagt hat bei so einem Slowdown auf Firefox geswitcht. Man merkte dannach dass das Spiel wieder besser läuft aber es war trotzdem noch unspielbar.
Dann habe ich mal das Gehäuse meines PC's geöffnet und (Schande über mich) erst jetzt die dicke Staubschicht auf den verschiedenen Kühlern bemerkt. Hab den Staub dann halbwegs weggekriegt und bis jetzt läuft das Spiel (auch ohne offenes Gehäuse) ohne Slowdowns. Grafikfehler wie den violetten Bildschirm bekomme ich aber trotzdem noch.
Ich habe für mein Gehäuse (Irgendwas von Cooler Master) nur einen großen Lüfter hinten, würde es mehr bringen ihn vorne zu montieren?
Danke schonmal für die Hilfe
Dann habe ich mal das Gehäuse meines PC's geöffnet und (Schande über mich) erst jetzt die dicke Staubschicht auf den verschiedenen Kühlern bemerkt. Hab den Staub dann halbwegs weggekriegt und bis jetzt läuft das Spiel (auch ohne offenes Gehäuse) ohne Slowdowns. Grafikfehler wie den violetten Bildschirm bekomme ich aber trotzdem noch.
Ich habe für mein Gehäuse (Irgendwas von Cooler Master) nur einen großen Lüfter hinten, würde es mehr bringen ihn vorne zu montieren?
-
- Persönliche Nachricht:
Hast du die Grafikfehler vom Start weg oder erst nach ner Zeit zocken?Nick Mondo hat geschrieben:So, habe es heute nochmal ein paar Sachen versucht. Erstmal habe ich wie Kephis gesagt hat bei so einem Slowdown auf Firefox geswitcht. Man merkte dannach dass das Spiel wieder besser läuft aber es war trotzdem noch unspielbar.
Wenn du sie vom Start weg hast (also auch mit low temps) dann dürfte dein Chip/Speicher schon n hau haben, wenn es aber erst passiert nach ner Zeit zocken dann kann es wirklich an Überhitzung liegen und ein zusätzlicher Lüfter kann abhilfe schaffen.
-
- Persönliche Nachricht:
Da muss ich dir wiedersprechen meine 9800 GTX+ hat auch nur 512 mb und Dirt2 läuft bei mir ohne Probleme. Zudem sind Grafikkarten über 2GB zurzeit viel zu teuer und man braucht sie eigentlich auch nicht.Kephis hat geschrieben:Also von deiner Beschreibung her würde ich darauf tippen das deiner Grafikkarte einfach der RAM ausgeht.
- Nick Mondo
- Persönliche Nachricht:
Das ist schwer zu sagen. Passiert eigentlich immer unterschiedlich, häufig bei bestimmten Stellen im Spiel, und NUR bei Spielen von Codemasters, also auch in GRID und DiRT 1 wofür mein System ausreichen sollte. Bei Spielen wie NFS Shift habe ich solche Probleme nie. Ich glaub ich werde es mal mit einem zusätzlichen Lüfter versuchen.Kephis hat geschrieben:Hast du die Grafikfehler vom Start weg oder erst nach ner Zeit zocken?
Wenn du sie vom Start weg hast (also auch mit low temps) dann dürfte dein Chip/Speicher schon n hau haben, wenn es aber erst passiert nach ner Zeit zocken dann kann es wirklich an Überhitzung liegen und ein zusätzlicher Lüfter kann abhilfe schaffen.
-
- Persönliche Nachricht:
Dann hat irgendein bestandteil deines Rechners Probleme mit dem Ego-Engine. Ich kenn mich mit dem Engine leider nicht aus, vielleicht kann dir aber ein anderer aus dem Forum dabei weiterhelfen. Ich schau was ich so herrausfinden kannNick Mondo hat geschrieben:Das ist schwer zu sagen. Passiert eigentlich immer unterschiedlich, häufig bei bestimmten Stellen im Spiel, und NUR bei Spielen von Codemasters, also auch in GRID und DiRT 1 wofür mein System ausreichen sollte. Bei Spielen wie NFS Shift habe ich solche Probleme nie. Ich glaub ich werde es mal mit einem zusätzlichen Lüfter versuchen.Kephis hat geschrieben:Hast du die Grafikfehler vom Start weg oder erst nach ner Zeit zocken?

- Nick Mondo
- Persönliche Nachricht: