4Players: Spiele des Jahres 2009 (Rollenspiel)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Toastman23
Persönliche Nachricht:

Demon Souls fehlt

Beitrag von Toastman23 »

Hier gehört eigentlich Demon Souls mit in die Liste, leider ist es nie in Europa rausgekommen, es hätte aber einen der Plätze mehr als verdient.
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

gut

Beitrag von MØnd©LØud »

was hat 4p bloß mit diesem dragon age origins so gut ist das nicht zb das kampfsystem ist altbacken und die story langweilig und durchschaubar
für mich auf platz 1 Persona 4 auf platz 2 Demon Souls und auuf platz 3 tales of vesperia
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Du kritisiert altbackenes Kampfsystem in DAO und nennst im gleichen Post Persona 4 für Platz 1? Klaaaa, das auch echt topmoderne zufallsgenerierte Dungeons mit Zufallsgegnern und ein völlig neues, rundenbasiertes 3er Party gegen den Rest Kampfsystem ;)

Da ich das M&L Ding nicht kenne, kann ich natürlich nur schwer da was kritisieren, aber trotz der Altbackenheit hätte für mich da Persona 4 irgendwie reingehört. Naja, was soll's, wurde schon beim Storyaward sträflich vernachlässigt.
4P|Mathias
Persönliche Nachricht:

Re: Beleidugung-_-

Beitrag von 4P|Mathias »

A.C. Dynamite hat geschrieben:Warum kein Fallout 3 da drauf ist...
Hi,

ganz kurz und ganz einfach: War letztes Jahr ein Preisträger. Und so gut, dass es tatsächlich in zwei Jahren gewinnen kann, ist es auch nicht... :Farben: ;)

http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2008.html

Und ja: Demon's Souls ist nicht mit dabei, weil wir generell Importspiele aus den Bewertungen herausgelassen und für alle Importe, die wir dieses Jahr getestet haben, einen eigenen Sonderaward geschaffen haben, der am 31. mit dem Spiel des Jahres ausgegeben wird.

So. Und jetzt wieder ab in den Weihnachtsurlaub... 8)

Cheers,
4P|Mathias
Zuletzt geändert von 4P|Mathias am 25.12.2009 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
hardcoreHARALD
Persönliche Nachricht:

Re: PS3 anschaffen?

Beitrag von hardcoreHARALD »

Azraiyl hat geschrieben:Langsam hat mich die Industrie jetzt dann wirklich so weit, dass ich mir überlege eine PS3 zu kaufen. Und als ich mir vor einem halben Jahr eine neue Grafikkarte für den PC gekauft habe, hätte ich nicht gedacht dass das so enden könnte.
joa, langsam hat die echt argumente... demons soul, uncharted 1&2, killzone 2 (was dank seiner dedizierten servern und gutem erfahrungssystem meiner meinung nach immernoch der beste konsolen multiplayer shooter ist)... ist aber alles firlefanz, der hauptgrund für ne ps3 ist ganz eindeutig metal gear solid 4 (definately one of the best games of all times!!!), allein die szene auf shadow moses und dieses übergeil grandios dargestellte finale zwischen snake und liquid ocelot.... ein must have für jeden halbwegs begeisternden gamer^^
-Mele-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Mele- »

Hätte mir Risen aufm Treppchen gewünscht - zwar keinesfalls auf Platz 1, aber 2 oder 3 hätte es mMn definitiv verdient!

mfg
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Melemakar hat geschrieben:Hätte mir Risen aufm Treppchen gewünscht - zwar keinesfalls auf Platz 1, aber 2 oder 3 hätte es mMn definitiv verdient!

mfg
Ich hatte mit Risen auch viel Spaß, aber es mach doch einfach zu viel falsch für das Treppchen. Ich hätte da lieber Venetica gesehen, aber die Wahl wird schon okay sein.
Metalsplitter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metalsplitter »

Am Anfang wollte ich Dragen ager gleich wieder aus der PS3 jagen. Hintergründe die dich sich langsam aufbaue.... ich dachte schon ich spiele auf einem Amiga, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und jetzt hat es schon eine schöne Atmosphäre. Tales of Vesperia ist auch super, aber dragen age würde auch bei mir eine Treppe höher stehen.
Liberty-Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liberty-Snake »

Wenn man den internationalen Wertungen vertraut, ist Dragon Age verdient auf dem ersten Platz!

Wäre ich Rollenspiel-Fan, würde ich mir das Teil holen...Nur leider mag ich nur fallout 3 als (Action-)Rollenspiel! :D
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

Pyoro-2 hat geschrieben:Du kritisiert altbackenes Kampfsystem in DAO und nennst im gleichen Post Persona 4 für Platz 1? Klaaaa, das auch echt topmoderne zufallsgenerierte Dungeons mit Zufallsgegnern und ein völlig neues, rundenbasiertes 3er Party gegen den Rest Kampfsystem ;)

Da ich das M&L Ding nicht kenne, kann ich natürlich nur schwer da was kritisieren, aber trotz der Altbackenheit hätte für mich da Persona 4 irgendwie reingehört. Naja, was soll's, wurde schon beim Storyaward sträflich vernachlässigt.
das was mir es wichtigste an einem rpg ist erfüllt Persona 4 mit mehr als bravur nämlich die story
die ist bei dragon age eher langweilig und klischee behaftet
ich mag dragon age einfach nicht die grafik ist schlecht die story langweilig und kampfsys gefällt mir auch nicht da spiele ich lieber noch persona 4 mit dem altbekannten rundenbasierenden kampfsys,weißte die hätten wenigstens bei dragon age mal macros einführen sollen das man nicht jeden scheiße für jeder char machen musst man muss ja jeden char an die hand nehmen, da hatte bioware wohl kein bock ne anständige KI zu bauen
die ham sich einfach gesagt:,,ach wir machen wieder das actionkampfsys mit Pausetaste das wird den ganzen nerds dadraußen schon gefallen"
und die story ist in der hinsicht langweilig, es ist echt scheißegal was du für entscheidungsmöglichkeiten hast und welche du wählst weil es sich im spielverlauf kein bisschen auswirkt
Hylax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hylax »

Ja, seh ich auch so.

Auch wenn es gegen den Hexer bisher nicht ankommt (Die rauhe SPielwelt, die tollen CHaraktere usw. hatte der Hexer einfach früher) aber es macht wirklich Laune.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Das Tales of Versperia ist auch nur gut weil es auf der Xbox keine richtigen RPGs gibt. Mich hat es gelangweilt weil ich zu viele alte RPGs intus hab. Diese sind Vesperia um Meilen voraus.
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

MØnd©?Øud hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:Du kritisiert altbackenes Kampfsystem in DAO und nennst im gleichen Post Persona 4 für Platz 1? Klaaaa, das auch echt topmoderne zufallsgenerierte Dungeons mit Zufallsgegnern und ein völlig neues, rundenbasiertes 3er Party gegen den Rest Kampfsystem ;)

das was mir es wichtigste an einem rpg ist erfüllt Persona 4 mit mehr als bravur nämlich die story
die ist bei dragon age eher langweilig und klischee behaftet
ich mag dragon age einfach nicht die grafik ist schlecht die story langweilig und kampfsys gefällt mir auch nicht da spiele ich lieber noch persona 4 mit dem altbekannten rundenbasierenden kampfsys,weißte die hätten wenigstens bei dragon age mal macros einführen sollen das man nicht jeden scheiße für jeder char machen musst man muss ja jeden char an die hand nehmen, da hatte bioware wohl kein bock ne anständige KI zu bauen
die ham sich einfach gesagt:,,ach wir machen wieder das actionkampfsys mit Pausetaste das wird den ganzen nerds dadraußen schon gefallen"
und die story ist in der hinsicht langweilig, es ist echt scheißegal was du für entscheidungsmöglichkeiten hast und welche du wählst weil es sich im spielverlauf kein bisschen auswirkt
Gegen die schlechte Grafik gibts n einfaches Mittel, spiel die "richtige" Version auf dem PC und nicht die Krüppel Versionen auf den Konsolen.
Was die Story angeht ist Dragon Age ja mal sehr weit vorn, man hat so viele Themen behandelt die sich auch mal angenehm vom einheitsbrei der RPGs abheben (ähnlich wie "The Witcher"), z.b. Sachen wie Rassismus, Kasten Wesen, Drogen, Sklaverei, Gut/Böse mit viel Grau dazwischen, Politische Intrigen und Ränkespiele, Liebesgeschichten, Geheimdienst/Agenten Stuff und und und. Das Game ist so voll gepackt das ist Hammer.

Und tolle Idee mit den "Makros" nur gibts die doch in Dragon Age also wo ist dein problem? Funktioniert so ähnlich wie die Gambits in FF12. Und ich finde es witzig das du in einem Atemzug Dragon Age das "altbackene Kampfsystem" vorwirfst aber im selben Atemzug vom rundenbasierten Persona 4 Kampfsystem schwärmst das mitten aus den 90er Importiert wurde. Vorallem da ja Dragon Age genauso rundenbasiert läuft und du wenn du willst einfach nach jeder Runde pausieren kannst und schon hast dein Kampfsystem.

Und das sich deine Entscheidungen nicht auswirken ist doch wieder so n Mist der nicht stimmt. Als Beispiel der vergiftete König in Redcliff, man kann entscheiden ob man ihn gleich rettet und dafür den Sohn opfert oder ob man doch zuerst zum Circle of Magi´s geht und dort "verstärkung" holt für ein magisches Ritual um in der Traum Welt den Dämon der den Sohn gefangen hält zu bekämpfen ohne den Sohn zu töten. Entscheidet man sich für letzteres muß man aber damit leben das der Dämon von Minute zu Minute stärker wird und wenn man erst mal zu den Magi´s muß (und dort auch noch zig Sachen erfüllen muß bevor sie helfen) dann wird der Dämon viel stärker sein bei der Rückkehr.
Ich könnte dir noch zig Sachen aufzählen aber ich will nicht zuviel Spoilern für die anderen.

tldr: Spiel die PC Version von Dragon Age so wie sie gedacht ist und nicht die verkrüppelte Konsolen Fassung, denn dort sind alle deine Kritikpunkte (Grafik, Makros, Kampfsystem) nicht vorhanden.
hardcoreHARALD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hardcoreHARALD »

MØnd©?Øud hat geschrieben:(...)weißte die hätten wenigstens bei dragon age mal macros einführen sollen das man nicht jeden scheiße für jeder char machen musst man muss ja jeden char an die hand nehmen, da hatte bioware wohl kein bock ne anständige KI zu bauen(...)
gott sei dank haben die da keine macros rein, das ganze management der characktere und dann das anschließende beobachten was es bringt und wo man noch verbessern kann ist doch eine der spassigsten sachen im spiel.^^
das kampfsystem ist schon seit baldur's gate (wenn ich es da auch einen tick besser fand, vorallem wegen der leiste am unteren bildschirmrand die immer ganz genau gezeigt hat was gerade passiert) eines der besten die dem rpg-genre passiert ist... meine meinung^^

ps: ich rede hier von der pc-version, die konsolen varianten sehen da natürlich wesentlich schlechter aus, gerade wegen der nicht vorhandenen vogel-kamera, die in hitzigen gefechten für mich einfach nicht wegzudenken ist...
chrisspiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrisspiel »

Ich finde dass Dragon age sich den Platz wirklich verdeint hat.