PC friert täglich ein

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

chaosguy
Persönliche Nachricht:

PC friert täglich ein

Beitrag von chaosguy »

Hallo Leute,

Hier erst ein mal meine PC Daten: http://www.sysprofile.de/id101880
Ich hoffe euch langt mein Profil bei sysprofile.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Mein PC friert täglich beim Zocken mindestens einmal -manchmal auch mehrmals- ein.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Festplattenkontrolllampe des Gehäuses dabei konstant leuchtet und die Festplatte allem Anschein auch kein Geräusch mehr macht.
Nach ein paar Minuten macht die Festplatte dann allerdings kurz ein Geräusch und der PC läuft weiter.

Zuerst, als mir das mit der Festplatte noch nicht aufgefallen war, hab ich auf den RAM (genaue Bezeichnung: OCZ2RPR10664GK) getippt.
Also hab ich im BIOS mal geschaut wegen den Latenzen und hab diese dort dann nach den Angaben des Herstellers eingestellt.
Dann ging es. Es kam kein Freeze mehr. Damals hatte ich allerdings noch Vista 64bit.

Als ich dann Windows 7 bekommen habe, hab ich meine Festplatte formatiert und im BIOS den SATA-Modus auf AHCI umgestellt, damit ich meine externe Festplatte auch im laufenden Betrieb per eSata anschließen kann.

Seit Windows 7 sind die Probleme allerdings wieder aufgetreten.
Aber bei den RAM-Einstellungen hab ich nichts verstellt.
Ich hab auch schon Memtest86+ v4.00 8 Stunden durchlaufen lassen, wobei er 7 komplette Durchläufe ohne Fehler gemeistert hatte.
Die NB-Voltage im BIOS hab ich auch schon höher gestellt, hat aber auch nichts geändert, deswegen hab ich sie dann wieder auf AUTO umgestellt.

Auch das Seitenteil des Gehäuses hab ich schon abgenommen, um zu testen, ob es an der Temperatur liegen könnte.

Aber nun bin ich überfragt und melde mich deshalb an euch in der Hoffnung, dass ihr mir bei der Beseitung des Problems helfen könnt.

Ich habe auch schon mein Problem gegooglet, bin aber auf nichts Brauchbares gefunden.

Vielen Dank

Gruß
chaos
D!Zzl3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D!Zzl3 »

Wie heiß wird deine Graka beim zocken?
und hängt er sich auch auf wenn du nicht gerade eine 3D Anwendung laufen hast?
chaosguy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chaosguy »

Erst einmal vielen Dank, dass du so schnell geantwortet hast.

Womit schau ich das am besten nach wie heiß die Graka wird?
Mit dem Catalayst Control Center von ATI selber oder anders?

Hängt sich soweit ich das in Erinnerung hab, nur beim Zocken auf.

Gruß
chaos
D!Zzl3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D!Zzl3 »

Wenn das der Fall ist hört es sich schwer nach einen Defekt der Graka bzw. einer Überhitzung an. Hast du die Grafikkarte übertaktet?

ich persönlich verwende zum auslesen der Temperatur gpu-z
http://www.gpu-z.de/

gibt aber sicher noch viele andere Programme^^

Frohe Weihnachten!
Gruß
Dizzle

Edit: Wichtig, Programm im Hintergrund laufen lassen beim Spielen, mindestens halbe Stunde zocken ;)
chaosguy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chaosguy »

So ich hab jetz mal ne Runde CoD: MW2 gezockt und bin dabei immer mal wieder mit ALT+TAB raus und hab im CCC die Temps geschaut.
Meistens waren es 68°C, aber es wurden nie mehr angezeigt.

Gruß
chaos
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

mit der temperatur, die ausgegeben wird, wenn du keinen freeze hast, kannst du wenig anfangen. entweder du lässt gpu-z die temps in die log-datei schreiben und schaust dir nach einem freeze die geloggten temps an oder du lässt, was ich dir eher empfehlen würde, einfach einen stabilitäts-test bei furmark laufen. da hast du nämlich sicher eine maximale gpu-auslastung und siehst die temps in echtzeit.
chaosguy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chaosguy »

So jetz hab ich mal ein Bild vom geloggten GPU-Z nach n bisschen Zocken.

Bild

Mal schaun, ob euch das mehr bringt.

Das mit dem Furmark werd ich morgen mal probieren.

Gruß
chaos
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

floshadownet hat geschrieben:mit der temperatur, die ausgegeben wird, wenn du keinen freeze hast, kannst du wenig anfangen.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

chaosguy hat geschrieben:So jetz hab ich mal ein Bild vom geloggten GPU-Z nach n bisschen Zocken.

Bild

Mal schaun, ob euch das mehr bringt.

Das mit dem Furmark werd ich morgen mal probieren.

Gruß
chaos
neien! unten steht "log to file" wenn man nen häckchen setzt, muss man nen speicherort auswählen, wo die logdatei gespeichert werden soll. jetzt wird sofort die temperatur, taktung, lüfterdrehzahl etc. als .txt gespeichert, und sekündlich aktualisiert. jetzt spielst du ein spiel, und nachdem der rechner abgestürzt ist, siehst du dir die temperatur mit der logdatei zum zeitpunkt des crashes an.
D!Zzl3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D!Zzl3 »

die Funktion muss ich übersehen haben^^

Lass deinen Rechner ruhig ein bisschen leiden und spiel etwas was deine Graka mehr beansprucht als Modern Warfare 2... vlt hast du ja Crysis oder Armed Assault 2?

Hab die selbe Graka von einem anderen Hersteller, habe auch gelesen das die Karte angeblich Temperaturen von bis zu 140°C standhält!? Kann ich nicht so recht glauben, meiner Meinung nach wären schon 80°C zu viel. Also mach erstmal ne Log ;)
vlt sogar ein oder zwei damit man ausschließen kann.