4Players: Spiele des Jahres 2009 (Strategie)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

4Players: Spiele des Jahres 2009 (Strategie)

Beitrag von 4P|BOT2 »

...

Hier geht es zum gesamten Bericht: 4Players: Spiele des Jahres 2009
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

hehe

Beitrag von johndoe818235 »

kann ich verstehen :)
aber ich hätte es echt plants vs zombies gegönnt. so viel spaß wie ich mit diesem spiel hatte, echt super für zwischendurch! frohe weihnachten an alle ;)
Maverick557
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von Maverick557 »

wohl verdient :) zugegeben erst nach ein paar patches und ner neuen grafikkarte war es für mich das strategiespiel des jahres :-D...und mit vielen DLC´s und ner multpplayer kampagne geschmückt :) geht ab
Summer-Rain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Summer-Rain »

Nachvollziehbar, auch wenn meine persönliche Nummer 1 ganz klar Plants vs. Zombies ist ;)
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Zum Glück sind Strategiespiele dieses Jahr wieder fest in PC Hand ohne chance für Konsolenspiele und

Dawn of War II , King's Bounty: Armored Princess , Demigod , Majesty 2 etc.
runden die liste gut ab...

2008 war ein extrem schlechtes Jahr was Strategie für PC angeht , vielleicht das schlechteste überhaupt.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Für mich war Empire leider DIE Enttäuschung des Jahres!
kronos412
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kronos412 »

Total War is everywhere^^
xD
Zarma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zarma »

Armcommander hat geschrieben:Für mich war Empire leider DIE Enttäuschung des Jahres!
Geht mir und wohl der gesamten TW-Communitiy auch so. Allein für die nicht vorhandene Modbarkeit von E: TW hätte das Spiel min. 15% Abzug verdient.
Wenn wir uns angucken was für geniale Mods für Medieval 2 und Rome erschienen sind, ist das Gebotene von Empire einfach nur lächerlich.
Allein für die Third Age: Total War Modifikation hätte ich 30Euro bezahlt und es kommen Mods die es mit dieser wohl aufnehmen können (EB II).
Es gibt bestimmt 10-15 Mods die alle besser sind als das Grundspiel und etliche kleine Mods die das Hauptspiel erweitern.
Das alles fällt bei Empire raus... eine herbe Enttäuschung.
clickrush
Persönliche Nachricht:

Beitrag von clickrush »

plants vs zombies ist sicherlich ein lustiges spiel, dass aber mit strategie nicht so viel zu tun hat

edit:

1. kaum gameplay inovation
2. käschualgame
3. click und doof system. für konsumenten gut, für spieler/strategen lasch.

auf den dritten platz wäre zB dawn of war 2 gut hingekommen. auch wenn es ein RTT ist und kein klassisches RTS. hat halt nicht viel gutes gegeben.
DaddelZeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaddelZeit »

Empire Total War ist an sich gut, hat bei mir aber nicht im Ansatz die Begeisterung hervorrufen können, wie Third Age: Total War, eine geniale HDR-Mod für Medieval2, die mir wirklich etliche Stunden Laune verschaffte.
Außerdem waren die Updates anfangs eher verschlimmbessernd, an die serientypisch riesige Modcommunity wurde bislang auch nicht wirklich gedacht, nur seit Monaten leere Versprechungen. Dazu noch der Vertrieb via Steam... kA, mich hats nicht so von den Socken gehauen wie erhofft. Die Linieninfanterie der Vanilla-Version ließ auch einfach zu wenig Abwechslung aufkommen, auch wenn in der Zeit der Krieg auch seine Normen bekam.
Gutes Spiel ists ja, aber Spiel des Jahres? Bei Anno gefiel mir besonders die Sonderedition die nicht nur den bekannten Mist drin hatte, sondern mit der Truhe, dem Kompass, den Samen auch seine kleinen Besonderheiten hatte.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ich glaub beim ständigen Rummäkeln an Empire vergessen viele Leute immer wieder, dass zB Rome oder Medieval2 auch nicht von Anfang an perfekt waren :wink:

So richtig "fertig" waren die auch erst ein paar Monate nach Release oder oder sogar erst mit Erscheinen des jeweiligen Addons. Gewisse KI-Schwächen hatte die TW-Serie auch schon immer.

Die Sache mit der Modbarkeit ist natürlich ein berechtigter Kritikpunkt, aber darüberhinaus ist Empire keinesfalls schlechter als die Vorgänger.

Und spätestens nach dem letzten Update muss ich ehrlich sagen: es ist das geilste TW ever :)
(und das obwohl mir diese Epoche sogar am wenigsten zusagt^^ )
/blauwal/
Persönliche Nachricht:

Beitrag von /blauwal/ »

Scipione hat geschrieben:Ich glaub beim ständigen Rummäkeln an Empire vergessen viele Leute immer wieder, dass zB Rome oder Medieval2 auch nicht von Anfang an perfekt waren :wink:

So richtig "fertig" waren die auch erst ein paar Monate nach Release oder oder sogar erst mit Erscheinen des jeweiligen Addons. Gewisse KI-Schwächen hatte die TW-Serie auch schon immer.

Die Sache mit der Modbarkeit ist natürlich ein berechtigter Kritikpunkt, aber darüberhinaus ist Empire keinesfalls schlechter als die Vorgänger.

Und spätestens nach dem letzten Update muss ich ehrlich sagen: es ist das geilste TW ever :)
(und das obwohl mir diese Epoche sogar am wenigsten zusagt^^ )
Das Problem ist eben das Empire auhc mit Updates ein schlechtes TW ist.
Das Schlachtfeld ist einfach nur noch langwelig. Die Karte ist zwar grösser, dafür gibts viel weniger Provinzen (in europa zumindest) ....
Trotzdem wollte ich dem Spiel vor ner Woche noch ne Chance geben, es ist zwar wirklich etwas (immer noch entäuschend wenn man die Vielfalt eines Romes anschaut und das die Rome KI eigentlich genau gleich gut war wie das um Jahre neuere Empire) besser geworden. Vorgestern ist mir aber Steam abgekackt und nun ist es mir unmöglich das Game weiterzuzocken - klasse leistung!
Team|WoD-TheCrowing
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Team|WoD-TheCrowing »

Als ich die ersten Rauchschwaden, die durch das abfeuern von mehreren hundert Musketen entstanden sind und als ich das erste mal voll ranzoomte und die detailierten Uniformen der Einheiten sah, war ich wirklich begeistert von Total War.

Von demher ist hier der erste Platz wirklich gerechtfertigt, denn die Schlachten, aber auch das politische Geschick verlangen schon einiges ab (habe es auf Schwer gespielt).

Und wer unter "Empire Total War Mods" mal googelt findet genug Mods ;)

Platz 3 hätte für mich übrigens auch an DoW II gehen können.
Kr0n0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kr0n0s »

Dieses Strategiespieljahr sah für mich nicht so besonders aus. Keine besonderen Higlights oder für mich interessante Veröffentlichungen, habe auch keins von den drei Gewinnern gespielt. Bin mir aber sicher nächstes Jahr steht da Starcraft 2 auf Platz 1. :wink:
--daMax--
Persönliche Nachricht:

Beitrag von --daMax-- »

Alle am richtigem Platz ;)