Und ich seh keine allzugroße Notwendigkeit, dass wer auch immer den Staat lenkt, unbedingt ein Vorbild an Integrität sein muss. Wenn die Politiker genauso korrupt wie jetzt, aber dafür intelligenter und "erfolgreicher" in ihren Maßnahmen wären, wär das für mich Gewinn genug. Deswegen würde ich Leute vorschlagen, deren eigenes Wohl direkt davon abhängt, wie gut sich der Staat so macht - macht die Wirtschaftsbosse zu Ministern
Spammtisch! Viel Spaß!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Hat's aber nicht getan. Wie auch, statt CDU SPD wählen? Wohooo 
Und ich seh keine allzugroße Notwendigkeit, dass wer auch immer den Staat lenkt, unbedingt ein Vorbild an Integrität sein muss. Wenn die Politiker genauso korrupt wie jetzt, aber dafür intelligenter und "erfolgreicher" in ihren Maßnahmen wären, wär das für mich Gewinn genug. Deswegen würde ich Leute vorschlagen, deren eigenes Wohl direkt davon abhängt, wie gut sich der Staat so macht - macht die Wirtschaftsbosse zu Ministern
- SK3LL
- Persönliche Nachricht:
Und wie man das Volk entscheiden lassen kann. Wir machen das seit Jahr und Tag so und uns geht's gut dabei.Mauricius hat geschrieben:Direktdemokratie wäre der Untergang. Man kann doch nicht ernsthaft das Volk entscheiden lassen, wieviel Kompetenz soll ich mir denn anlesen, um Entscheidungen aus völlig unterschiedlichen Bereichen treffen zu können?Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:Ich würde ja was von Demokratie halten, wenn die Demokratie wirklich eine Demokratie wäre.
Wir können zwar die Idioten wählen die die Entscheidungen treffen, aber können selbst keine Entscheidungen treffen bzw darüber abstimmen.
Also wozu das ganze?^^
Die Demokratie ist auch kaum was anderes, als eine Diktatur, bei der wir die Wahl haben welche Idioten uns in die Scheisse reiten.
Das gebe ich lieber alle 4 bzw. 5 Jahre meine Stimme ab und sichere mir so das Vorrecht, mir für die jeweilige Legislaturperiode keine Meinung bilden zu müssen.
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
Nein, ihr macht das nur zum Teil.SK3LL hat geschrieben:Und wie man das Volk entscheiden lassen kann. Wir machen das seit Jahr und Tag so und uns geht's gut dabei.Mauricius hat geschrieben:Direktdemokratie wäre der Untergang. Man kann doch nicht ernsthaft das Volk entscheiden lassen, wieviel Kompetenz soll ich mir denn anlesen, um Entscheidungen aus völlig unterschiedlichen Bereichen treffen zu können?Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:Ich würde ja was von Demokratie halten, wenn die Demokratie wirklich eine Demokratie wäre.
Wir können zwar die Idioten wählen die die Entscheidungen treffen, aber können selbst keine Entscheidungen treffen bzw darüber abstimmen.
Also wozu das ganze?^^
Die Demokratie ist auch kaum was anderes, als eine Diktatur, bei der wir die Wahl haben welche Idioten uns in die Scheisse reiten.
Das gebe ich lieber alle 4 bzw. 5 Jahre meine Stimme ab und sichere mir so das Vorrecht, mir für die jeweilige Legislaturperiode keine Meinung bilden zu müssen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- SK3LL
- Persönliche Nachricht:
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
Höhm? Aber genau das habt ihr doch. Halbdirekte Konkordanzdemokratie.SK3LL hat geschrieben:Ja bin ich. Das ändert dennoch nichts daran, dass ich nicht verstehe wie man direkte Demokratie nur teilweise betreiben kann.Mauricius hat geschrieben:Du bist doch Schweizer, oder?SK3LL hat geschrieben:@Mauri
Wie ist das zu verstehen?
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- R_eQuiEm
- Persönliche Nachricht:
@Sk3ll:
ganz ehrlich, ich halte die meisten menschen für dämlich. Klingt mies, ist aber so. Abgesehen mal von der Tatsache das sich die Menschen wenig Kopf über ihre Meinung machen, sondern diese einfach besitzen und über Medien, wie Zeitungen, Fernshen, Radio etc.. weiter wie einen Schwamm aufsaugen. Würde bei uns eine Abstimmung über das Einwanderungsgesetzt erfolgen, wüsste ich wo das endet. Würde es eine Abstimmung über die Steuersenkung/erhebung geben, wüsste ich wo sie hinführt. Jedoch kann man solche Entscheidungen, so traurig es auch ist, dem Volk ansich nicht überlassen. Genau für solche Entscheidungen werden "klügere", "priviligiertere" Menschen gewählt, die von solchen Sachen eine Ahnung haben. Die Menschen wählen das was ihnen im jetztigen Moment gut tut, verschwenden jedoch nicht einen Geanken daran was für Folgerungen aus der Entscheidung entstehen. Und die sind meistens so komplex, das sie selbst für diejenigen die sich darüber gedanken machen einfach zu kompliziert sind! Du kannst dir lediglich den Vertreter aussuchen und wählen der deiner Meinung am nähesten ist. Genau das ist der Fehler im System, der aber leider unumgänglich ist. Von daher spricht man immer vom kleinsten Übel....
ganz ehrlich, ich halte die meisten menschen für dämlich. Klingt mies, ist aber so. Abgesehen mal von der Tatsache das sich die Menschen wenig Kopf über ihre Meinung machen, sondern diese einfach besitzen und über Medien, wie Zeitungen, Fernshen, Radio etc.. weiter wie einen Schwamm aufsaugen. Würde bei uns eine Abstimmung über das Einwanderungsgesetzt erfolgen, wüsste ich wo das endet. Würde es eine Abstimmung über die Steuersenkung/erhebung geben, wüsste ich wo sie hinführt. Jedoch kann man solche Entscheidungen, so traurig es auch ist, dem Volk ansich nicht überlassen. Genau für solche Entscheidungen werden "klügere", "priviligiertere" Menschen gewählt, die von solchen Sachen eine Ahnung haben. Die Menschen wählen das was ihnen im jetztigen Moment gut tut, verschwenden jedoch nicht einen Geanken daran was für Folgerungen aus der Entscheidung entstehen. Und die sind meistens so komplex, das sie selbst für diejenigen die sich darüber gedanken machen einfach zu kompliziert sind! Du kannst dir lediglich den Vertreter aussuchen und wählen der deiner Meinung am nähesten ist. Genau das ist der Fehler im System, der aber leider unumgänglich ist. Von daher spricht man immer vom kleinsten Übel....
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
Zudem ist die Schweiz ein Inselstaat, das kann man eh nicht vergleichen.JesusOfCool hat geschrieben:Seh ich auch so. In der Schweiz gibts durchaus viele Volksabstimmungen, schon wahr, aber es wird eben nicht über alles abgestimmt.
Persönlich halt ich das zwar für strategisch Unklug, aber ich denke auch, dass man sich nicht in die Belange anderer Staaten einmischen sollte.
Das System der Volksabstimmung fände ich in Deutschland nicht gut, auch weil es Interessenarbeit und Lobbyarbeit noch mehr fördert. Denn die, die z.B. überhaupt eine Meinung zu Themen wie Stammzellenforschung haben könnten, die werden sich selten zugestehen, da richten zu können, während der Pöbel stets schnell ne Meinung hat, auch wenn sie sich auf nichts stützt.
- DarthChefkoch
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
Es hat nicht ganz die inhaltliche Klasse von SA, aber es ist dennoch ein gutes Spiel.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Hmmm, ich überlege mir ernsthaft, ob ich mit GTA IV über Steam kaufe, auch wenn es bei mir nicht gescheit laufen wird. Wenn ich den Witcher nicht schon hätte, dann würde ich ihn mir auf jeden Fall sicher kaufen.
Ich bin mal off, Ciao.