4Players: Spiele des Jahres 2009 (Beste Grafik/Technik)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Ich verstehe irgendwie nicght wie Leute sich hier über den ersten Platz beschweren können indem sie mit Crysis argumentiere....das ist sowas von sinnfrei.. Crysis is doch nunmal nicht von 2009. Und wenn Mario Land 1 besser aussehen würde...es wäre schlichtweg egal, da es keine chance hat 2009 erneut teilzunehmen. Imho sind das nur wieder die PC-Heulsusen die traurig sind, dass ihre Plattform seit Crysis technisch quasi stagniert (was natürlich an den Konsolen liegt...aber das ist nicht die schuld von Uncharted). Dieses Jahr gab es nunmal einfach kein Technisch beeindruckenderes Spiel als Uncharted 2...crysis hin oder her....und imho gibt es da auch garnix zu diskutieren.

Und an die Killzone 2 verfechter kann ich nur erneut sagen: die PC Versionen von Dirt und RE5 nehmen Killzone hart von hinten und stehen völlig zu recht auf dem Treppchen!
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben: die PC Version von RE5 nimmt Killzone hart von hinten
lol, nee die Killzone 2 engine nimmt Sheva hart von hinten und verpasst Chris Redfield einen Roundhouse Kick!
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

bnaked hat geschrieben: Hab ich gesehen, aber was du da schreibst kommt so nicht vor im Video.. Es ist so wie ich gesagt habe, die Sequenzen werden in Echtzeit berechnet mit der ingame-engine, und dass bedeuted, dass da nicht aufpoliert werden kann und alles so auch im Spiel zu finden ist. Keine Ahnung was du da gesehen hast.. Letztens hatte nämlich schon einmal jemand behauptet, dass es im making of ja anders beschrieben wird. Da habe ich mir das nochmal reingezogen und eigentlich wurden da nur meine Worte bestätigt.. ^^
Also das zu klären juckt mir nun doch etwas in den Fingern^^
Besagte Szene befindet sich im "Making of The Cinematics"

Und zwar bei Minute 6:45.
Die Frau sagt laut deutschen Untertiteln:
Unser Ziel ist es, dass das Filmerlebnis, das wir vermitteln möchten, sowohl auf interaktiver Basis als auch bei den vorgefertigten Sequenzen(Orig.:pre-rendered cutscenes) so nahtlos wie nur möglich ist. Wir wollen sicherstellen, dass alles innerhalb derselben Rendering-Engine passiert, nämlich unserer Spiel-Render-Engine.
Daraufhin gleich noch ein Mann:
Es ist genial. Ich meine, es ist einfach toll, denn man kann das Spiel in die Filmsequenz übergehen lassen, diese Filmsequenzen mit der Spiel-Engine beleuchten, zum Leben erwecken und alles mithilfe der Spiele-Engine zu einem fesselnden Erlebnis machen. Eines geht ins andere über und so ist für Kontinuität gesorgt.
Also das klingt für mich mal definitiv nach non Echtzeit innerhalb der(einiger?) Filmsequenzen, nur eben das diese mit der tatsächlichen Ingame Engine "erstellt" wurden.

mfg Primer
eltro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eltro »

Da ist doch tatsächlich ein troll zwischen der Prototype als beste Grafik sieht :D :D Ey manche Leute brauchen echt übelst Kanone ne Brille.
DerDoktor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerDoktor »

Uncharted 2, vollkommen zurecht auf Platz 1. Gibt nen interessanten Artikel auf Eurogamer.de über die Engine, den sollten sich die Hater mal reinziehen.
tcsystem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tcsystem »

Meiner Meinung nach.
1. Uncharted 2 (ganz klar es ist ein optisches Kunstwerk)
2. Killzone 2 (Die Maße an Effekten(besonders die Licheffekte und Explosionen) und die bedrohliche Atmosphäre sind atemberaubend. Spielerisch gabs aber gleich mehrere kleine Designschnitzer.
3.Dirt 2

Resident Evil5 sah zwar gut aus. Aber es gab nur ganz wenige Situationen wo man sagen konnte boah geile Scheiße.Hauptsächlich in den Zwischensequenzen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Meine Theorie, dass sich die Leute deshalb so sehr an Grafik aufgeilen, weil es in Zeiten sehr ähnlicher Plattformen sonst kaum noch eine Möglichkeit gibt, die eigene Plattform schönzureden, bzw. die anderen schlechtzureden, wird durch diesen thread mal wieder erhärtet.
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 23.12.2009 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Meine Theorie, dass sich die Leute deshalb so sehr an Grafik aufgeilen, weil es in Zeiten sehr ähnlicher Plattoformen sonst kaum noch eine Möglichkeit gibt, die eigene Plattform schönzureden, bzw. die anderen schlechtzureden, wird durch diesen thread mal wieder erhärtet.
Jupp, beim Review von Bayonetta für PS3 kannst du dein Diplom mit dieser Theorie abschließen. :wink:
T-101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T-101 »

also ich kann die platzierungen nicht verstehen, da meiner meinung nach killzone 2 und uncharted 2 ziemlich ebenbürtig sind: klar, u2 hat die besseren texturen, aber die ganzen physik, bzw partikeleffekte eines killzone 2 fehlen ihm einfach! das merkt man schon alleine daran, wenn man bei u2 versucht auf den boden zu schießen. würde man das selbe bei killzone 2 tun, würde eine dichte staubwolke aufgewirbelt, bei u2 passiert faktisch nichts!
denn wenn nach meiner theorie (ich hab beide spiele gezockt) uncharted 2 auf platz 1 steht, dann dürfte auch eine pc version von dirt2 und resi 5 nicht besser als killzone 2 ausschauen.
@crysis fanboys: ich finds, toll,dass ihr denkt, crysis hätte ne bessere grafik, aber fakt ist doch, dass der pc seit 2007 nix besseres mehr bekommen hat, während die ps3 dauernd mit grafikkrachern versorgt (werden) wird (wipeout hd, killzone2, u2, gow3, gt5, heavy rain, the last guardian, etc...). für den pc kann man nur in ferner zukunft crysis 2 nennen.
Bazillus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bazillus »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Meine Theorie, dass sich die Leute deshalb so sehr an Grafik aufgeilen, weil es in Zeiten sehr ähnlicher Plattformen sonst kaum noch eine Möglichkeit gibt, die eigene Plattform schönzureden, bzw. die anderen schlechtzureden, wird durch diesen thread mal wieder erhärtet.
Naja bis auf den Stromverbrauch kann man einen PC auch nicht schlecht reden, wobei sich das auch schon etwas gebessert hat, fakt ist Texturen sehen auf der Konsole NIEMALS so aus wie auf dem PC, geht mal näher ran lasst Far Cry 2, Oblivion oder sonst was laufen und vergleicht es mit dem PC.

Das ist mein Argument, warum ein Konsolenspiel niemals besser sein kann, als für den PC, sofern es denn für Konsole & PC erschienen ist.
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

Bazillus83 hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Meine Theorie, dass sich die Leute deshalb so sehr an Grafik aufgeilen, weil es in Zeiten sehr ähnlicher Plattformen sonst kaum noch eine Möglichkeit gibt, die eigene Plattform schönzureden, bzw. die anderen schlechtzureden, wird durch diesen thread mal wieder erhärtet.
Naja bis auf den Stromverbrauch kann man einen PC auch nicht schlecht reden, wobei sich das auch schon etwas gebessert hat, fakt ist Texturen sehen auf der Konsole NIEMALS so aus wie auf dem PC, geht mal näher ran lasst Far Cry 2, Oblivion oder sonst was laufen und vergleicht es mit dem PC.

Das ist mein Argument, warum ein Konsolenspiel niemals besser sein kann, als für den PC, sofern es denn für Konsole & PC erschienen ist.
Also ich ich guck mir nie die Wände von nahen an.. Warum auch? Extrem scharfe Texturen, die selbst bei 1 cm Nähe noch scharf sind, sind an sich überflüssig..

Solange die Texturen so scharf sind wie bei Uncharted 2, ist die Konsolenwelt doch in bester Ordnung^^.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

T-101 hat geschrieben: @crysis fanboys: ich finds, toll,dass ihr denkt, crysis hätte ne bessere grafik, aber fakt ist doch, dass der pc seit 2007 nix besseres mehr bekommen hat, während die ps3 dauernd mit grafikkrachern versorgt (werden) wird (wipeout hd, killzone2, u2, gow3, gt5, heavy rain, the last guardian, etc...). für den pc kann man nur in ferner zukunft crysis 2 nennen.
Na also das kann man definitiv nicht behaupten. Allein diese Jahr hatten wir Anno, Total War oder eben Arma II, aber auch Stalker hat in einigen Aspekten sehr viel zu bieten. Hinzu kommen Multis wie Dirt, NFS, RE oder Batmann AA dessen PC Ableger sogar Titel wie GT5P oder Forza deutlich überholen.
Das Problem ist doch das wir hier nur 3 Plätze haben und all diese Titel noch relativ neu und somit wohl noch in bester Erinnerung der Tester sind.

Und was haben wir nächstes Jahr? Crysis 2, BC2, Metro, Anno, und und und, also an Grafisch hervorstehenden Titeln wird es auch in Zukunft nirgends mangeln.
T-101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T-101 »

@primerp12: ich rede hier von der creme de la creme der grafikmonster und sry, wenn arma 2, total war, stalker, nfs shift (pc), batman aa (pc), etc... wirklich so gut gewesen wären, dann würden sie mindestens den 3. platz belegen. crysis 2 wird das einzige spiel für den pc sein, welches wieder maßstäbe setzen wird. und mit gt5p zu argumentieren verbietet sich völlig, da eine komplett überarbeitete version inklusive premium schadensmodell in 3 monaten released wird. ein spiel, welches auf konsolenbasis programmiert wurde (und das sind ca 80% aller titel) werden auf dem pc nicht unfassbar viel besser aussehen, soviel ist fakt.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

T-101 hat geschrieben:@primerp12: ich rede hier von der creme de la creme der grafikmonster und sry, wenn arma 2, total war, stalker, nfs shift (pc), batman aa (pc), etc... wirklich so gut gewesen wären, dann würden sie mindestens den 3. platz belegen. crysis 2 wird das einzige spiel für den pc sein, welches wieder maßstäbe setzen wird. und mit gt5p zu argumentieren verbietet sich völlig, da eine komplett überarbeitete version inklusive premium schadensmodell in 3 monaten released wird. ein spiel, welches auf konsolenbasis programmiert wurde (und das sind ca 80% aller titel) werden auf dem pc nicht unfassbar viel besser aussehen, soviel ist fakt.
Der grafische Unterschied zwischen der PC und der Konsolenfassung eines Spiels kann schon ziemlich groß sein. Viele Konsolenspiele haben kein oder nur sehr niedriges AA, was auf dem PC anders ist, die Sichtweite ist manchmal höher, die Texturen sind besser und vor allem wird immer eine deutlich höhere Auflösung geboten (zur Erinnerung: Grafisch hübsche Konsolenspiele laufen fast alle auf 720p, wobei die Tendenz eher nach unten zeigt, wie man am Beispiel von CoD6 sehen kann).

Natürlich reicht das nicht für "unfassbar viel besser" und natürlich verhindert die "Grafikbremse" Konsole auch ein Spiel in der grafischen Liga von Crysis, aber der Unterschied ist dennoch teilweise gravierend.
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 24.12.2009 11:34, insgesamt 1-mal geändert.