4Players: Spiele des Jahres 2009 (Beste Grafik/Technik)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

bnaked hat geschrieben:Uncharted 2 hat ja auch einen gewissen Comic stil, und Fight Night geht in die photorealistische Richtung. Das ein Spiel photorealistisch ist, heißt nicht unbedingt, dass es grafisch besser ist als eines mit Comicstil..
Wo hat Uncharted 2 bitte einen "Comic-Stil"? Hab' ich irgendwas verpasst?

Bin einverstanden mit den Platzierungen - Uncharted 2 und DiRT 2 sind absolut richtig platziert. Um den dritten Platz lässt sich streiten, Resi ist in meinen Augen richtig platziert, die PC-Version sieht einfach klasse aus und auch deutlich besser als Killzone 2.

Zum Glück steht da kein Modern Warfare 2 :twisted:
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

@chefkoch
Was hat das mit fanboys zu tun? Selbstverständlich sehen die Modelle in Fight Night genial aus, aber Uncharted 2 hat verdammt detaillierte Charaktere, die mal nass sind, mal schnee behaftet. Auch die Gesichtsanimationen allgemein sind so gut wie noch nie..
War noch nie so beeindruckt von Charaktermodellen und vielleicht solltest du einfach mal Uncharted 2 spielen, da kannst du in den nahaufnahmen auch mal den extrem hohen Detailgrad erkennen..

@wario

Ja ^^, Uncharted 2 hat in der Tat einen gewissen comic look..
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Hätte nicht gedacht, dass das hier zu Diskussionen führt. IMO ist keine Kategorie so eindeutig wie diese dieses Jahr.

Übrigens, es ist nicht nur so, dass Uncharted2 einfach nur super aussieht. Nein, viel beeindruckender find ich es ehrlich gesagt, dass es keine verdammte Ecke in dem Spiel gibt, die scheisse aussieht. 8O

Eigentlich gibts in allen Spielen immer so Stellen, die weniger Liebe und Aufmerksamkeit bekommen haben und das merkt man als Spieler sofort. Überall da, wo es abseits vom "Hauptweg" liegt wird es in den meisten Spielen immer etwas weniger filigran, etwas schwammiger, weniger detailliert. Nicht so bei U2, da strotzen sogar die Innenräume bis in die kleinste Ecke voller Details und feinsten Texturen.
Wie oft hab ich mir bloss während des Spiels gedacht: omg, die Entwickler bei ND müssen wahnsinnig sein, ein Pack fanatischer Perfektionisten, ein Haufen verrückter Rain Men :D
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

@bnaked

Also ich will ja jetzt nicht zu überstürzte handeln, aber du weißt schon das die Zwischensequenzen vorgerendert sind, wie viele das betrifft kann ich allerdings nicht sagen.
Und nunja die Gesichtsanimation kommt so nur innerhalb dieser Szenen vor, wahrscheinlich genauso wie das 90K Poly Modell^^

mfg Primer
Zuletzt geändert von Primerp12 am 22.12.2009 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

@ Uranisotop

Es geht hier nur um die Technik der Modelle und ingame drehen die Entwickler den Detailgrad bei den Modellen sowieso herunter.

@ bnaked

Ich hab ne PS3 und auch UC2. Der Detailgrad bei Fight Night ist unerreichbar für UC2. Vorallem siehst du wie sich jeder Muskel bewegt, man kann sehen wie jeder Schlag sich auf den Körper auswirkt.
n1salat
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n1salat »

Als PC'ler könnte man ja den, in Sachen Grafik, "Immer-Gewinner" Crysis als gegenargument bringen ;)

Aber wird ja hier keine Fanboys, nicht wahr ihr playsianer :)

Ganz ohne Frage sieht Uncharted wirklich wirklich gut aus. (habs selber nie gespielt aber mir ingame scenen angeschaut - WOW ) Aber die Technik von z.B. CoD6 ist auch sehr sehr gut. Und es läuft mit konstanten 60FPS auf PS3/360 und sieht dabei noch extrem gut aus.
Man könnte z.B. auch L4D2 auf dem PC bringen - Grafik ist OK aber in sachen "technik" muss man sagen ist das spiel super, man kann es auch noch mit einem alten PC flüssig spielen. (Meiner Meinung nach fällt das in die Kategorie "Technik")

Resi 5 find ich hier falsch am Platz. Sieht wirklich gut aus - aber ich muss sagen, so toll das es hier in die Top3 kommt finde ich es nicht! Ich würde da eher mal Anno 1404 vorschlagen. Wirklich bombastische Grafik für ein Strategiespiel. Das Wasser sieht sowas von genial aus :)
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ich hab ne PS3 und auch UC2. Der Detailgrad bei Fight Night ist unerreichbar für UC2. Vorallem siehst du wie sich jeder Muskel bewegt, man kann sehen wie jeder Schlag sich auf den Körper auswirkt.
ähm ja, aber das auch nur in den Wiederholungen :wink:
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Hehe, ich kann mich noch an eine hitzige Diskussion bei den letzten Awards erinnern, ob bei der Grafik die Technik mit berücksichtigt werden sollte, oder ob es nur um das Design geht. Weil 2008 ist Crysis Warhead erschienen und war nicht mal unter den Top 3, dafür aber die verkorkste UE3 (olol, wie ich mich bepisst habe) und der Sieger war LBP.

Jetzt schreiben sie extra "Technik" mit rein, hehe.

Die Frage ist jetzt, ob auch noch Deisng mit zählt. Weil wenn ja, dann kann ich schon verstehen, warum ein Killzone 2 nicht mit in den Top 3 ist. Technisch ist es einem Dirt 2 um Längen voraus (wobei Dirt 2 vorallem auf dem PC durch AA und AF profitiert, das ist aber Engine unabhängig und daher etwas unfair), aber designmäßig ist Killzone 2 extrem detailarm, dass muss doch man doch sogar als verblendeter Sony-Fanboy ganz kompromislos einsehen können.

Bei UC2 sieht es natürlich anders aus. Das überzeugt neben einer grandiosen Technik auch nocht mit wirklich wunderschönem Design, so dass man beim Zusehen schon alleine ein riesen Spaß hat. Solch ein grafisches Spielerlebnis hat mir nicht mal Crysis bescheren können oder Far Cry damals, als man am Anfang aus der Höhle/Bunker rauskam und den Dschungel das erste Mal zu Gesicht bekam.
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

Primerp12 hat geschrieben:@bnaked

Also ich will ja jetzt nicht zu überstürzte handeln, aber du weißt schon das die Zwischensequenzen vorgerendert sind, wie viele das betrifft kann ich allerdings nicht sagen.
Und nunja die Gesichtsanimation kommt so nur innerhalb dieser Szenen vor, wahrscheinlich genauso wie das 90K Poly Modelle^^

mfg Primer
Leider falsch, die sequenzen werden in echtzeit berechnet. Da gibt es keine videofiles, die abgespult werden, deshalb ist ja auch so ein sauberer Übergang möglich zwischen Sequenz und gameplay.

Bei Uncharted 1 war das noch der Fall, aber nun nicht mehr..
Zuletzt geändert von bnaked am 22.12.2009 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
n1salat
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n1salat »

Oberdepp hat geschrieben:Far Cry damals, als man am Anfang aus der Höhle/Bunker rauskam und den Dschungel das erste Mal zu Gesicht bekam.
Ohja.. ein mächtiger "WOW-Effekt" :)

Ich glaub ich muss Uncharted doch mal ausprobieren ;)
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

bnaked hat geschrieben:
Primerp12 hat geschrieben:@bnaked

Und nunja die Gesichtsanimation kommt so nur innerhalb dieser Szenen vor, wahrscheinlich genauso wie das 90K Poly Modelle^^

mfg Primer
Leider falsch, die sequenzen werden in echtzeit berechnet. Da gibt es keine videofiles, die abgespult werden, deshalb ist ja auch so ein sauberer Übergang möglich zwischen Sequenz und gameplay.
Es ist trotzdem ein Unterschied zwischen richtigen Ingame Szenen und Zwischensequenzen.

@ Scipone

Nein, das kann man auch beim spielen wunderbar beobachten.
Zuletzt geändert von DarthChefkoch am 22.12.2009 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Alle 3 Spiele sind für mich sogar insgesamt spiele des Jahres. resident Evil mein absoluter Topfavorit im Coop, Dirt 2 eines der wenigen Rennspiele wo endlich die Umgebung statt nur der Autos gut aussieht (Ich mein wer schaut beim Fahren bitte immer auf die Karren stat auf die Strecke und am Ende sieht nur das Replay gut aus weil man da dann auf die Autos schauen kann juhu)
und Uncharted 2 das am besten aussehende Konsolenspiel momentan bislang.
Was zur Hölle habt ihr mit Killzone 2? Das Spiel ist imo eine totale Augenbeleidigung mit seinen Hässlichen Umgebungen. Lange kein eintönigeres Spiel als Killzone 2 gespielt. Am besten sehen dort die Zwischensequenzen aus die aber einfach mal nich wirklich Spielgrafik sind imo. Indiz für meine Vermutung im Spiel sieht erstens nichts so detailliert aus und immer wenn es zur Spielgrafik wechselt fliegt man kurz durch ne Wolke oder so ähnlich und für interaktive Szenen Untypisch kann man seinen Kopf nicht bewegen oder irgendwas machen.
Killzone 2 ist hässlich.
Zuletzt geändert von sinsur am 22.12.2009 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

@chefkoch

nein, bei den sequenzen ist die Kamera nur dichter am Geschehen und man erkennt all die Details besser.. Kamerafahrten, Blureffekte und all so ein zeugs erwecken nur den Eindruck einer besseren Grafik..
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

@ Bnaked

Warum sollte Naughty Dog die Modelle Ingame mit voller Detailpracht zeigen, wenn man die nur während Zwischensequenzen von Nahem sieht. Die würden nur unnötig Rechenpower verschwenden.