Silent Hill: Shattered Memories
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- Wulgaru
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Es ist durchaus möglich das interessant zu gestalten. Für die PS2 gibt es ein Spiel namens Haunting Ground, bei dem man in einem Spukschloss, als weitestgehend wehrloses Mädchen vor den Gegnern weglaufen muss.
Dort ist das sehr gut gelöst. Man fühlt sich permanent bedroht, kann sich auf kreative Art und Weise verstecken usw usw.
Bei Silent Hill scheint mir das allerdings nicht der Fall zu sein, zumal die Gegner sehr monoton wirken....wie gesagt, ich warte mal auf Erfahrungsberichte hier im Forum und filter dann mal die raus, die das ganze nicht nur schön reden wollen. :wink:
Dort ist das sehr gut gelöst. Man fühlt sich permanent bedroht, kann sich auf kreative Art und Weise verstecken usw usw.
Bei Silent Hill scheint mir das allerdings nicht der Fall zu sein, zumal die Gegner sehr monoton wirken....wie gesagt, ich warte mal auf Erfahrungsberichte hier im Forum und filter dann mal die raus, die das ganze nicht nur schön reden wollen. :wink:
- ThePlake0815
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- crewmate
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Warum? In SH2 hat man die Taschenlampe von der Büste einer Schaufensterpuppe genommenThePlake0815 hat geschrieben:Also Dosen schütteln und Reissverschluss öffnen hat in einem Silent Hill nix zu suchen... Wii hin, oder her... Natürlich ist es hier aufgesetzt...Die gesamte Gestenerkennung wirkt immer authentisch, natürlich und in keinem Fall aufgesetzt oder als Mittel zum Zweck.
und fand den Revolver in einem Kinderwagen im Swimmingpool.
Alone in the Dark macht dasselbe mit Stick-Steuerung. Wunden verarzten mit Sprays.
Daran ist nichts untypisch. Es ist einfach so.
- gilorillos
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- ShinmenTakezo
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ich finde das spiel sieht hammer aus von der atmosphäre und die wiimote benutzung der taschenlampe lässt einen intiutiv die welt erforschen
habe auch bei metroid prime: trilogy bemerkt dass man mit der wii steuerung irgendwie mehr das mittendrin gefühl hat
das einzige was ich schade finde ist nichtmal unbedingt das fehlende kampfsystem aber der fakt
gruß
habe auch bei metroid prime: trilogy bemerkt dass man mit der wii steuerung irgendwie mehr das mittendrin gefühl hat
das einzige was ich schade finde ist nichtmal unbedingt das fehlende kampfsystem aber der fakt
Spoiler
Show
dass gegner nur in dieser eiswelt vorkommen das nimmt meiner meinung nach sehr viel vom gruselfaktor weil man normalerweise immer die anspannugn hatte gleich passiert was oder gleich kommt ein gegner usw
aber hier kann man vollkommen entspannt rumsuchen ausser die eiswelt kommt dann wirds sicher wieder spannend aber diese vollkommene trennung ist bei einem horror spiel eher schlecht
wäre so als wenn jmd dir bei nem horror film sagt hey die nächste viertelstunde passiert überhaupt nichts kannst dich ruhig zurücklehnen
aber jetzt pass auf jetzt kommt gleich was...
aber hier kann man vollkommen entspannt rumsuchen ausser die eiswelt kommt dann wirds sicher wieder spannend aber diese vollkommene trennung ist bei einem horror spiel eher schlecht
wäre so als wenn jmd dir bei nem horror film sagt hey die nächste viertelstunde passiert überhaupt nichts kannst dich ruhig zurücklehnen
aber jetzt pass auf jetzt kommt gleich was...
- crewmate
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Es gibt ja immer noch die echten Menschen in Shattered Memories.
Und wer die Vorgänger gespielt hat weiß, das auch die gefährlich werden können.
Fettsack mit Knarre
Und man ist nicht völlig wehrlos.
Es gibt einen Screen, in dem Harry ein Monster in einen Abgrund stürzt.
Ich finde ihn nur gerade nicht.
Und wer die Vorgänger gespielt hat weiß, das auch die gefährlich werden können.
Fettsack mit Knarre
Und man ist nicht völlig wehrlos.
Es gibt einen Screen, in dem Harry ein Monster in einen Abgrund stürzt.
Ich finde ihn nur gerade nicht.
- ShinmenTakezo
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Crewmate hat geschrieben:Es gibt ja immer noch die echten Menschen in Shattered Memories.
Und wer die Vorgänger gespielt hat weiß, das auch die gefährlich werden können.
Fettsack mit Knarre
Und man ist nicht völlig wehrlos.
Es gibt einen Screen, in dem Harry ein Monster in einen Abgrund stürzt.
Ich finde ihn nur gerade nicht.
Spoiler
Show
fettsäcke mit knarre war aber glaub eddie aus teil 2 oder
oh mann ich weis noch auf der ps2 damals den haben sie ziemlich gut hinbekommen wenn er vollkommen am abdrehen erzählt wie er den hund erschossen hat dem football spieler ins knie und die anderen menschen gepaart mit seiner stimme und den kranken schnitten war das wirklich hammer inszeniert
http://www.youtube.com/watch?v=7PlP0UF7 ... re=related
oh mann ich weis noch auf der ps2 damals den haben sie ziemlich gut hinbekommen wenn er vollkommen am abdrehen erzählt wie er den hund erschossen hat dem football spieler ins knie und die anderen menschen gepaart mit seiner stimme und den kranken schnitten war das wirklich hammer inszeniert
http://www.youtube.com/watch?v=7PlP0UF7 ... re=related
mit dem ganzen interpretationsmöglichkeiten in teil 2 und den verschiedenen enden war glaub der 2te teil der beste wobei teil 1 auch verdammt genial war
musik aus teil 2
http://www.youtube.com/watch?v=SAB_-7GQ ... re=related
falls jmd findet kann er ja auch die themes von den andren teilen posten finde die grad netals richtige versionen bzw weis ich net wie die heissen
Zuletzt geändert von ShinmenTakezo am 04.01.2010 01:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Klasse Preview, weit weg von dem Einheitszeug, was man sonst so liest.
MAcht mir richtig Lust auf das Game, uns könnte der Grund sein, warum ich nach Mario Galaxy die Wii nochmal auspacke und die 360 mal kurz beiseite lege.
Die fehlenden Kämpfe schrecken mich nicht ab, im Gegenteil, dieses ausgeliefert sein, diese Hilfslosigkeit, das ist genau das, was Atmosphäre schafft.
Ich warte noch den 4P-Test ab, aber eigentlich kann da schon nix mehr schief gehen ...
MAcht mir richtig Lust auf das Game, uns könnte der Grund sein, warum ich nach Mario Galaxy die Wii nochmal auspacke und die 360 mal kurz beiseite lege.
Die fehlenden Kämpfe schrecken mich nicht ab, im Gegenteil, dieses ausgeliefert sein, diese Hilfslosigkeit, das ist genau das, was Atmosphäre schafft.
Ich warte noch den 4P-Test ab, aber eigentlich kann da schon nix mehr schief gehen ...
- cayman23003
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- crewmate
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Ich wollte das eigentlich nicht spoilern.ShinmenTakezo hat geschrieben:fettsäcke mit knarre war aber glaubCrewmate hat geschrieben:Es gibt ja immer noch die echten Menschen in Shattered Memories.
Und wer die Vorgänger gespielt hat weiß, das auch die gefährlich werden können.
Fettsack mit Knarre
Und man ist nicht völlig wehrlos.
Es gibt einen Screen, in dem Harry ein Monster in einen Abgrund stürzt.
Ich finde ihn nur gerade nicht.
So alt SH2 ist, aber das ist schon ein ziemlicher Plottwist, den du da aufdeckst.
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Mein Fazit:
Erstmal: Das Spiel ist durchaus gut. Kein bahnbrechendes Spiel, aber es macht Spaß.
Positiv fand ich die Art, wie die Geschichte erzählt wurde. Unglaublich stimmig und dicht wird es in dem Spiel vor allem, wenn man auf andere Charaktere trifft. Da sind einige richtige schöne Szenen dabei, bei denen ich mir gewünscht habe, sie würden nie enden. Alleine diese Szenen machen das Spiel schon sehr spielenswert.
Weiterhin hat mir das Therapiekonzept sehr gefallen. Man wird immer mal wieder auf einen Therapiestuhl gesetzt und darf dann ein paar typische Spielchen machen. Die Spielchen selbst sind sehr interessant und haben mich sehr grübeln lassen - und sie wirken sich dann auch auf die weitere Spielerfahrung aus. Beispielsweise kann Harry ein "cooler Sportlertyp" oder aber auch ein eher seriöserer mit Brille sein. Die Dialoge verlaufen dann entsprechend der eigenen Antworten auch anders. Wie stark sich das nun unterscheidet kann ich aber noch nicht sagen, da ich erst einen Durchgang gemacht habe.
Weiterhin positiv: Die Wii-Steuerung wurde klasse eingefügt. War für mich der erste Wii-Titel, darum bin ich da vielleicht auch etwas leichter zu begeistern, aber die frei bewegliche Taschenlampe, kleine Minigags wie etwas schwimmen oder einen Rollstuhl bedienen, und die Steuerung beim verfolgt werden fand ich richtig lustig. Etwas nervig ist nur, dass man nach dem rumgerüttel des Remote-Controllers erstmal wieder zusehen muss, den wieder richtig zu fokussieren, was schonmal sehr stören kann, wenn man gejagt wird.
Die Musik hat auch wieder mal den ein oder anderen guten Track, im Vergleich zu der phantastischen Arbeit an z.B. Silent Hill 2 aber auch hier kein Vergleich.
Negativ:
Die Verfolgungen sind streng von den Erkundungen abgegrenzt. Weiterhin sind die Gegner von Anfang bis Ende nahezu gleich, es fühlt sich nachher daher recht abgenutzt an. Übrigens ist das "Im Schrank verstecken" etc. völlig nutzlos, dadurch schafft man sich in nahezu jeder Situation eher Nach- als Vorteile.
Auch die Farbgebung in dieser anderen Welt ist recht ungünstig gewählt, weil es nur selten irgendwie gruselig wirkt, eher beruhigend. Allerdings muss man dazu sagen, dass das auch einen guten Grund hat storymäßig.
Die Spielzeit ist zudem sehr sehr kurz. Sollten die Änderungen an der Story wirklich so gravierend sein wäre das vielleicht zu verkraften, aber da wäre mir ehrlich gesagt dann trotzdem ein längeres Spiel ohne soviel Änderung lieber gewesen. Man kommt in so kurzer Zeit einfach nicht richtig ins Spiel rein. Genau in dem Moment, wo man das Gefühl hat, endlich richtig in den Bann gezogen worden zu sein, ist es auch schon vorbei. Und etwas neu anzufangen reizt mich gerade in dem Genre nicht allzu stark. Selbst Silent Hill 2, das zu meinen Lieblingsspielen zählt, habe ich nur einmal durchgespielt. Diese Spiele leben einfach von der Ungewissheit.
Storymäßig schließt es sich zwar sinnvoll an die Silent Hill-Serie an, von ein paar (teilweise leider gravierenden) Ungereimtheiten abgesehen, trotzdem bin ich der Meinung, dass das Spiel besser damit beraten gewesen wäre, sich nicht Silent Hill zu nennen. Bei Silent Hill wünsche ich mir morbide Welten und subtilen Horror. Bekommen hat man hier ein größtenteils nicht allzu gruseliges Spiel, das eher von dem ein oder anderen Schockmoment und einer guten Präsentation lebt.
Insgesamt: Stimmiges Spiel, das mir viel Spaß gemacht hat. Die groß angekündigte Anpassung an die Psychologie beschränkt sich allerdings auf die Story. Wer also erwartet hat, dass er sich zu Tode gruselt, weil das Spiel gegen ihn arbeitet, liegt hier falsch. Es ist eher ein sehr entspannter Ausflug, der nur hin und wieder mal ein paar Aufschreck-Szenen drin hat. Die Jagd-Sequenzen sind zu monoton gehalten und zu deutlich vom Rest des Spiels abgetrennt, als dass sie einem Angst machen würden. Spaß machen die Sequenzen aber trotzdem.
Abseits davon gibt es immer wieder lustige Ideen für die Wii-Steuerung, bis auf ein paar kleine Hänger durchweg tolle Unterhaltung, abwechslungsreiche Schauplätze und eine Story, die einen bis zum Ende im dunklen lässt.
Im Vergleich zu den vorigen Silent Hill Versuchen nach dem dritten Teil auf jeden Fall wieder ein Aufwind - nur ist es eben nicht so wirklich Silent Hill, auch wenn die Story sich auf die Serie bezieht.
Spätedit:
Übrigens: Es ist entgegen dem, was man so befürchtet, sogar sehr empfehlenswert, den richtigen ersten Teil bereits gespielt zu haben. Lasst euch davon also nicht abhalten wegen der "re-imagining"-Geschichte.
Erstmal: Das Spiel ist durchaus gut. Kein bahnbrechendes Spiel, aber es macht Spaß.
Positiv fand ich die Art, wie die Geschichte erzählt wurde. Unglaublich stimmig und dicht wird es in dem Spiel vor allem, wenn man auf andere Charaktere trifft. Da sind einige richtige schöne Szenen dabei, bei denen ich mir gewünscht habe, sie würden nie enden. Alleine diese Szenen machen das Spiel schon sehr spielenswert.
Weiterhin hat mir das Therapiekonzept sehr gefallen. Man wird immer mal wieder auf einen Therapiestuhl gesetzt und darf dann ein paar typische Spielchen machen. Die Spielchen selbst sind sehr interessant und haben mich sehr grübeln lassen - und sie wirken sich dann auch auf die weitere Spielerfahrung aus. Beispielsweise kann Harry ein "cooler Sportlertyp" oder aber auch ein eher seriöserer mit Brille sein. Die Dialoge verlaufen dann entsprechend der eigenen Antworten auch anders. Wie stark sich das nun unterscheidet kann ich aber noch nicht sagen, da ich erst einen Durchgang gemacht habe.
Weiterhin positiv: Die Wii-Steuerung wurde klasse eingefügt. War für mich der erste Wii-Titel, darum bin ich da vielleicht auch etwas leichter zu begeistern, aber die frei bewegliche Taschenlampe, kleine Minigags wie etwas schwimmen oder einen Rollstuhl bedienen, und die Steuerung beim verfolgt werden fand ich richtig lustig. Etwas nervig ist nur, dass man nach dem rumgerüttel des Remote-Controllers erstmal wieder zusehen muss, den wieder richtig zu fokussieren, was schonmal sehr stören kann, wenn man gejagt wird.
Die Musik hat auch wieder mal den ein oder anderen guten Track, im Vergleich zu der phantastischen Arbeit an z.B. Silent Hill 2 aber auch hier kein Vergleich.
Negativ:
Die Verfolgungen sind streng von den Erkundungen abgegrenzt. Weiterhin sind die Gegner von Anfang bis Ende nahezu gleich, es fühlt sich nachher daher recht abgenutzt an. Übrigens ist das "Im Schrank verstecken" etc. völlig nutzlos, dadurch schafft man sich in nahezu jeder Situation eher Nach- als Vorteile.
Auch die Farbgebung in dieser anderen Welt ist recht ungünstig gewählt, weil es nur selten irgendwie gruselig wirkt, eher beruhigend. Allerdings muss man dazu sagen, dass das auch einen guten Grund hat storymäßig.
Die Spielzeit ist zudem sehr sehr kurz. Sollten die Änderungen an der Story wirklich so gravierend sein wäre das vielleicht zu verkraften, aber da wäre mir ehrlich gesagt dann trotzdem ein längeres Spiel ohne soviel Änderung lieber gewesen. Man kommt in so kurzer Zeit einfach nicht richtig ins Spiel rein. Genau in dem Moment, wo man das Gefühl hat, endlich richtig in den Bann gezogen worden zu sein, ist es auch schon vorbei. Und etwas neu anzufangen reizt mich gerade in dem Genre nicht allzu stark. Selbst Silent Hill 2, das zu meinen Lieblingsspielen zählt, habe ich nur einmal durchgespielt. Diese Spiele leben einfach von der Ungewissheit.
Storymäßig schließt es sich zwar sinnvoll an die Silent Hill-Serie an, von ein paar (teilweise leider gravierenden) Ungereimtheiten abgesehen, trotzdem bin ich der Meinung, dass das Spiel besser damit beraten gewesen wäre, sich nicht Silent Hill zu nennen. Bei Silent Hill wünsche ich mir morbide Welten und subtilen Horror. Bekommen hat man hier ein größtenteils nicht allzu gruseliges Spiel, das eher von dem ein oder anderen Schockmoment und einer guten Präsentation lebt.
Insgesamt: Stimmiges Spiel, das mir viel Spaß gemacht hat. Die groß angekündigte Anpassung an die Psychologie beschränkt sich allerdings auf die Story. Wer also erwartet hat, dass er sich zu Tode gruselt, weil das Spiel gegen ihn arbeitet, liegt hier falsch. Es ist eher ein sehr entspannter Ausflug, der nur hin und wieder mal ein paar Aufschreck-Szenen drin hat. Die Jagd-Sequenzen sind zu monoton gehalten und zu deutlich vom Rest des Spiels abgetrennt, als dass sie einem Angst machen würden. Spaß machen die Sequenzen aber trotzdem.
Abseits davon gibt es immer wieder lustige Ideen für die Wii-Steuerung, bis auf ein paar kleine Hänger durchweg tolle Unterhaltung, abwechslungsreiche Schauplätze und eine Story, die einen bis zum Ende im dunklen lässt.
Im Vergleich zu den vorigen Silent Hill Versuchen nach dem dritten Teil auf jeden Fall wieder ein Aufwind - nur ist es eben nicht so wirklich Silent Hill, auch wenn die Story sich auf die Serie bezieht.
Spätedit:
Übrigens: Es ist entgegen dem, was man so befürchtet, sogar sehr empfehlenswert, den richtigen ersten Teil bereits gespielt zu haben. Lasst euch davon also nicht abhalten wegen der "re-imagining"-Geschichte.