Blizzard über Konsolenstrategie
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Re: Blizzardspiele auf Konsolen
Das funktionierte schon mit dem unergonomischen N64-Controller ziemlich gut. Es gab nämlich eine Portierung für dieses System, ohne spielerische Abstriche wohlgemerkt. Nur die Cutscenes passten nicht auf das Spielmodul. Auch Titel wie Command and Conquer ließen sich problemlos und intuitiv auf diesem System steuern.Ikar hat geschrieben:Das ein Starcraft besser auf dem PC funktioniert, sei mal der Steuerung geschuldet.
Sowas kann man schlecht mit dem Controller spielen.
Das Problem bei einer Konsolenumsetzung von Strategiespielen ist weniger die Technik oder gar die Steuerung, nein, es ist die fehlende Zielgruppe. Der gewöhnliche Konsolenspieler hat RTS schlicht nicht auf dem Radar.
Hack'n'Slay wie Diablo hingegen würde ohne weiteres funktionieren und auch seine Käufer finden. Das ist kein sonderlich komplexes Spiel, das viel genaue Koordination oder präzise Steuerung benötigen würde.
-
johndoe571688
- Persönliche Nachricht:
fail! Sacred 2 spielt in der kategorie "größter rotz auf der ps3" mit, das game mit D3 zu vergleichen is schon fast eine frechheit!Erynhir hat geschrieben:Wenn Sacred 2 mit dem Gamepad (ziemlich gut) funktioniert, dann würde Diablo 3 (mit leichten Änderungen) dass ebenfalls.
Mehr braucht man dazu nicht sagen.
gewisse spiele kann man nicht einfach auf ne konsole schmeissen ohne gewaltige abstriche durch das gamepad! umgekehrt kannst du mit maus und tasta vergessen beat em ups aufm PC zu zocken (obwohl da auch das gamepad schwächelt gegen nen arcadestick)
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Wenn du meinst. Vielleicht mag Sacred 2 ja auf der PS3 schlecht sein (kann ich nicht beurteilen), auf der Xbox 360 ist es das zumindest nicht. Steuert und spielt sich gut.myn3 hat geschrieben: fail! Sacred 2 spielt in der kategorie "größter rotz auf der ps3" mit, das game mit D3 zu vergleichen is schon fast eine frechheit!
Und ich vergleich gar nichts Kumpel. Geht ja auch schwer, Diablo 3 ist ja noch nichtmal veröffentlicht.
Was ich mich noch frage: Kritisierst du bei Sacred 2 (Konsole) die Steuerung oder das ganze Spiel-Design?
Stimmt, manche Spiele lassen sich schwieriger umsetzen. Für Diablo 3 würde das aber sicher nicht gelten.gewisse spiele kann man nicht einfach auf ne konsole schmeissen ohne gewaltige abstriche durch das gamepad! umgekehrt kannst du mit maus und tasta vergessen beat em ups aufm PC zu zocken (obwohl da auch das gamepad schwächelt gegen nen arcadestick)
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
- Lt. Körschgen
- Persönliche Nachricht:
Ich will nicht weiter diskutieren. Wenn einige meinen, dass Abstriche bei der Steuerung gemacht werden müssten - bitte, ich glaubs nicht und selbst wenn, ich könnte mit diesen Abstrichen leben.
Irgendwie rieche ich hier die Angst einiger PC-Besitzer, dass man ihnen einen Exklusivtitel klauen will. Wir wollen euch Diablo nicht wegnehmen, wir wollen nur mitspielen
Kann mich DdCno1 nur anschließen, auf Konsole gäbs garantiert eine große Zielgruppe für ein Spiel wie Diablo.
Irgendwie rieche ich hier die Angst einiger PC-Besitzer, dass man ihnen einen Exklusivtitel klauen will. Wir wollen euch Diablo nicht wegnehmen, wir wollen nur mitspielen
Kann mich DdCno1 nur anschließen, auf Konsole gäbs garantiert eine große Zielgruppe für ein Spiel wie Diablo.
-
david9210
- Persönliche Nachricht:
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Epic fail! Als ob Diablo jetzt wesentlich komplexer wäre als Sacred 2, und das ließ sich super steuern und hat auch viele Anhänger in meinem Freundeskreis. Außerdem kann man das auch schlecht vergleichen, Ascaron konnte keine Multi-Millionen in die Entwicklung pumpen, Blizzard könnte das schon. Action-RPG´s sind sehr wohl auf Konsole möglich, so kompliziert ist es nämlich nicht, alles tot zu klicken und hin und wieder mal ne Fähigkeit zu aktivieren.myn3 hat geschrieben:fail! Sacred 2 spielt in der kategorie "größter rotz auf der ps3" mit, das game mit D3 zu vergleichen is schon fast eine frechheit!Erynhir hat geschrieben:Wenn Sacred 2 mit dem Gamepad (ziemlich gut) funktioniert, dann würde Diablo 3 (mit leichten Änderungen) dass ebenfalls.
Mehr braucht man dazu nicht sagen.
gewisse spiele kann man nicht einfach auf ne konsole schmeissen ohne gewaltige abstriche durch das gamepad! umgekehrt kannst du mit maus und tasta vergessen beat em ups aufm PC zu zocken (obwohl da auch das gamepad schwächelt gegen nen arcadestick)
- Jowy
- Persönliche Nachricht:
Eben. Hack'N'Slay würde wunderbar auf Konsole passen. Das haben schon sehr viele Spiele dieses Genres bewiesen. Ob das nun Sacred, Dark Alliance, Norrath oder sogar Diablo selber war.EvilNobody hat geschrieben: Epic fail! Als ob Diablo jetzt wesentlich komplexer wäre als Sacred 2, und das ließ sich super steuern und hat auch viele Anhänger in meinem Freundeskreis. Außerdem kann man das auch schlecht vergleichen, Ascaron konnte keine Multi-Millionen in die Entwicklung pumpen, Blizzard könnte das schon. Action-RPG´s sind sehr wohl auf Konsole möglich, so kompliziert ist es nämlich nicht, alles tot zu klicken und hin und wieder mal ne Fähigkeit zu aktivieren.
H'n'S brauchen nicht viele Knöpfe(Bei D2 braucht ich auch maximal 5 Knöpfe für die wichtigsten Fertigkeiten) und sie sind nicht Komplex in der Steuerung.
Und was denn Teleport angeht ist das alles eine Sache der Übung. In sacred kann ich mich praktisch genau so schnell Teleportieren als mit der Sorc. Wer hier wirklich an der Steuerung meckert das es nicht gehen würde ist wohl ein PC Spieler der weint das ein weiteres Game denn hochheiligen PC nicht für sich allein beansprucht
Zudem würde Blizzards hang zum Perfektionismus und das nötige Kleingeld schon dafür sorgen das es nicht solche Krankheiten wie Sacred hätte.
MFG
Jowy
-
Larocka
- Persönliche Nachricht:
Moin,
ich bin sehr froh darüber, dass Blizzard auch erstklassige Arbeit auf Apple-Systemen leistet. Davon könnten sich andere Spieleentwickler eine Scheibe abschneiden. "Gefühlt" läuft WOW auf Mac sogar besser als auf Win.
Durch Apples stetig steigende Verkaufszahlen - gerade im Entertainmentbereich - bin ich eh der Meinung, dass die meisten Spieleentwickler MacOSX hoffnungslos unterschätzen.
Dies gilt besonders vor dem Hintergrund, dass Apple im Vergleich zu Win über umsatzstärkere Einzelkunden verfügt und endlich spieletaugliche Hardware anbietet.
Schon mal WOW auf dem neuen 27"i7 gesehen? Da ist die Definition WOW in der Tat mehr als zutreffend.
Gleiches gilt übrigens auch für 4player.de, denen immer noch nicht eingefallen ist, vielleicht nun auch mal MacOSX einen eigenen "Testreiter" zu spendieren^^.
Ein Diablo III würde ich mir aber auch für die PS3 wünschen.
Ich glaube, dass wäre sogar ein Riesengeschäft für Blizz. Sofern hier das Battle.net und nicht diese Sony-Guffelei am Start wäre.
Und für Sony wäre dieses Spiel vielleicht der Durchbruch ins Online-Geschäft. Denn machen wir uns nichts vor: Die Online-Funktionalität aktueller Spielekonsolen gehört stark verbessert.
Grüße!
LaRocka
ich bin sehr froh darüber, dass Blizzard auch erstklassige Arbeit auf Apple-Systemen leistet. Davon könnten sich andere Spieleentwickler eine Scheibe abschneiden. "Gefühlt" läuft WOW auf Mac sogar besser als auf Win.
Durch Apples stetig steigende Verkaufszahlen - gerade im Entertainmentbereich - bin ich eh der Meinung, dass die meisten Spieleentwickler MacOSX hoffnungslos unterschätzen.
Dies gilt besonders vor dem Hintergrund, dass Apple im Vergleich zu Win über umsatzstärkere Einzelkunden verfügt und endlich spieletaugliche Hardware anbietet.
Schon mal WOW auf dem neuen 27"i7 gesehen? Da ist die Definition WOW in der Tat mehr als zutreffend.
Gleiches gilt übrigens auch für 4player.de, denen immer noch nicht eingefallen ist, vielleicht nun auch mal MacOSX einen eigenen "Testreiter" zu spendieren^^.
Ein Diablo III würde ich mir aber auch für die PS3 wünschen.
Ich glaube, dass wäre sogar ein Riesengeschäft für Blizz. Sofern hier das Battle.net und nicht diese Sony-Guffelei am Start wäre.
Und für Sony wäre dieses Spiel vielleicht der Durchbruch ins Online-Geschäft. Denn machen wir uns nichts vor: Die Online-Funktionalität aktueller Spielekonsolen gehört stark verbessert.
Grüße!
LaRocka
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Rofl, wegen dem Teleporten soll D3 nicht auf Konsole möglich sein? Mal davon abgesehen, dass das Rumgeporte inkls. Map-Hacks in D2 der allerletzte Rotz und nur für Vollidioten waren, die für taktisch anspruchsvollere Spiele einfach zu hirntot sind, kann man sich auch prima mit Gamepad durch die Maps rumporten. Man blinzelt sich einfach in die Richtung, in die der Charakter guckt und das immer zu einer festen Entfernung - funktioniert in MMOs (die auch aufm PC heimisch sind) wunderbar und finde ich taktisch wesentlich besser als das Herumgeporte in D2. Das war doch grauenhaft - Rekorde in Dia-Runs aufzustellen die einfach nur noch pervers waren.
Zu den Strategiespielen auf Konsole:
Ja, die sind möglich auf Konsole. Sobald aber es in den Competive-Bereich geht, also dem Esport, so wird niemand eine Konsolen-Version einer PC-Version vorziehen. Man braucht bei anspruchsvollen RTS einfach zu viele Tasten, die hat selbst mit Kombinationen von verschiedenen Buttons ein Pad vorne und hinten nicht.
Zu den Strategiespielen auf Konsole:
Ja, die sind möglich auf Konsole. Sobald aber es in den Competive-Bereich geht, also dem Esport, so wird niemand eine Konsolen-Version einer PC-Version vorziehen. Man braucht bei anspruchsvollen RTS einfach zu viele Tasten, die hat selbst mit Kombinationen von verschiedenen Buttons ein Pad vorne und hinten nicht.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Da hast du wohl Recht.Oberdepp hat geschrieben: Zu den Strategiespielen auf Konsole:
Aber wie du schon schreibst, für den Einzelspieler-Bereich wären Strategie-Spiele gar kein Problem. Ich würde mich über ein Anno für die HD-Konsolen freuen, eine 1 zu 1 Umsetzung sollte ja möglich sein.
Oder Warcraft (Starcraft) um bei Blizzard zu bleiben. Ring- und Kontexmenüs einsetzen und die Steuerung sollte nun wirklich kein Problem sein.
-
Liebe.Frieden.TNT
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
es kommt drauf an, welche art von strategiespielen. ein anno ist sicher noch behäbig genug um auf einem gamepad zu funktionieren, das dürfte auch für jede andere aufbau strategie gelten.
aber ein warcraft würde wahrscheinlich genauso toll zu spielen sein, wie ein halo im fps bereich. jedes spiel, wo es auf micro management ankommt, ist die maus nicht zu ersetzen (zumindest nicht durch ein gamepad).
das sieht man doch schon an supcom. das ist ein rts mit einem minimum an micro management, und trotzdem hat es auf konsolen nicht funktioniert. man hat das spiel in seinen dimensionen für den box port sogar noch deutlich abgespeckt, damit es übersichtlicher wird und trotzdem hat das auf konsolen fast niemand spielen wollen.
rts funktioniert genau wie fps gaming mit gamepads einfach nicht. wenn man rts für konsolen flott machen wollte müsste man das genre genauso auf hirntot-niveau zurückentwickeln, wie man es mit den shootern gemacht hat.
hoffen wir einfach das rts es niemals bis zu einem richtigen mainstream schaffen werden.
aber ein warcraft würde wahrscheinlich genauso toll zu spielen sein, wie ein halo im fps bereich. jedes spiel, wo es auf micro management ankommt, ist die maus nicht zu ersetzen (zumindest nicht durch ein gamepad).
das sieht man doch schon an supcom. das ist ein rts mit einem minimum an micro management, und trotzdem hat es auf konsolen nicht funktioniert. man hat das spiel in seinen dimensionen für den box port sogar noch deutlich abgespeckt, damit es übersichtlicher wird und trotzdem hat das auf konsolen fast niemand spielen wollen.
rts funktioniert genau wie fps gaming mit gamepads einfach nicht. wenn man rts für konsolen flott machen wollte müsste man das genre genauso auf hirntot-niveau zurückentwickeln, wie man es mit den shootern gemacht hat.
hoffen wir einfach das rts es niemals bis zu einem richtigen mainstream schaffen werden.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Nun, ich bleib dabei, sowas wie Warcraft 3 (Einzelspieler) würde sich auch für Konsolen problemlos umsetzen lassen.
Ob die meisten Konsolenspieler sowas wollen? Eher nicht, wohl wahr. Sind aber zwei paar Schuhe.
Dass du Shooter erwähnst...ich lass das mal mehr oder weniger unkommentiert, meine Meinung dazu sollte ja hinreichend bekannt sein und ich glaube mittlerweile dass du das gar nicht so ernst meinst.
Ob die meisten Konsolenspieler sowas wollen? Eher nicht, wohl wahr. Sind aber zwei paar Schuhe.
Dass du Shooter erwähnst...ich lass das mal mehr oder weniger unkommentiert, meine Meinung dazu sollte ja hinreichend bekannt sein und ich glaube mittlerweile dass du das gar nicht so ernst meinst.