Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Dass man nur einen Charakter spielen kann, finde ich nicht schlimm und ich finde es unfair das Gameplay schon als "stupides Geballer" abzustempeln, wenn man es selbst noch nie ausprobiert hat

Dann dürfen wir auch keine Tests mehr für bahre Münze nehmen.

Nein, mit Mainstream meinte ich eigentlich. "Final Fantasy für alle" -Vorsicht. Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet, verschluckbare Kleinteile. Confused
Das Mainstream was du meinst, oder auch was ich nicht meine wurde Final Fantasy mit dem 10ten Teil.
Und warum? FF10 hat sich durchschnittlich im Vergleich zu den anderen Teilen verkauft.

Final Fantasy beschränkt sich ja nicht nur auf die Hauptteile, im Gegenteil. FF ist schon lange Mainstream gewesen. Es gibt zig Ableger (deren Zahl die AAA Hauptserie bei weitem übersteigt) für Handhelds, deren Niveau weit unter der eigentlichen Serie angesiedelt ist. SE schielt schon seit Jahren nach dem Massenmarkt. Wenn ich mit meinem Eindruck richtig liege, dann macht SE aus den Hauptteilen notfalls ein Final "Fantasy NFS", hauptsache die Masse kauft es. Und genau deshalb ist es im grunde zweitrangig wie das Gameplay ist, die Story zählt.
Zuletzt geändert von Xris am 20.12.2009 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Och, ich glaube, das ist doch sogar ungefähr ausgegliche, Hälfte weiblich, Hälfte männlich...
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Xchris hat geschrieben:
Dass man nur einen Charakter spielen kann, finde ich nicht schlimm und ich finde es unfair das Gameplay schon als "stupides Geballer" abzustempeln, wenn man es selbst noch nie ausprobiert hat

Wie gesagt, es ist ja immer subjektiv, weshalb man sich auch nicht zu 100 Prozent auf einen Test verlassen kann. Du wirst doch auch schon mal anderer Meinung über das Gameplay eines Spiels gewesen sein, als ein Tester, oder?

Zumal auch sicher nicht alle Tester das Gameplay als simples Draufhauen bezeichnen werden.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Durchaus, aber hier ist es zu offensichtlich. Ich wuste auch vor U2 Release das ich es höchstens belächeln werde und das hat sich beim Test und später auch beim selber spielen bestätigt. Mit FF13 verhält es sich ganz ähnlich.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, aber es fällt schon extrem auf, wie auf dem Ding rumgehackt wird. War mir garnicht bewusst, dass FF so eine verhasste franchise mittlerweile ist ;)
(und vor allem mit welcher Argumentation hier teilweise...)

Ich lasses jedenfalls nach wie vor einfach mal ganz entspannt auf mich zukommen ;)
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Siehe den Dragon-Age-Thread im Bericht-Forum: je besser das Spiel umso höher ist das Niveu auf dem man sich über das Spiel auslässt. Liegt wahrscheinlich daran, dass man sich auf ein perfektes Spiel freut und dann die eigenen Erwartungen nicht erfüllt werden.

Ich kauf mir das Spiel auf alle Fälle und werds zumindest einmal durchspielen.
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Nik_Cassady hat geschrieben:Siehe den Dragon-Age-Thread im Bericht-Forum: je besser das Spiel umso höher ist das Niveu auf dem man sich über das Spiel auslässt. Liegt wahrscheinlich daran, dass man sich auf ein perfektes Spiel freut und dann die eigenen Erwartungen nicht erfüllt werden.
ganz ehrlich die Mängel die dort beschrieben werden sind für ein RPG schon ziemlich erheblich... (vorallem mal wieder ne schlechte story-.- )
naja bewertungen wirds dennoch wieder hohe bringen hype sei dank war ja beim vorgänger auch nicht anders
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

WEIß EIGENTLICH Irgend WER was nun die “FF 13 überraschung” war?.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

@ Virdo:Und woher weißt du, dass die Story schlecht ist ? Klar, es gab einige Trailer, aber dennoch, wenn jemand meint, dass es schlecht ist, musst du es ja nicht schlecht finden ;). Bei nem 50 Stunden game kann sich ja die Story erst später entfalten :D

Letzten Endes würde ich abwarten und selbst anzocken oder auf Berichte von Magazinen warten, denen man vertraut ^^.

Und ob mein Chara nun alle heilt oder diese schon geheilt werden ist doch egal xD. Was ich nur überhaupt nicht mag ist das Design der männlichen Charas... Da hätt ich ja bessere Ideen gehabt

Edit: Das Spiel soll wirklich zu den schwereren FFs gehören, finde ich gut. Nur draufhauen kann es dann nicht sein, wie der eine meinte.
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

Pyoro-2 hat geschrieben:Naja, aber es fällt schon extrem auf, wie auf dem Ding rumgehackt wird. War mir garnicht bewusst, dass FF so eine verhasste franchise mittlerweile ist ;)
(und vor allem mit welcher Argumentation hier teilweise...)

Ich lasses jedenfalls nach wie vor einfach mal ganz entspannt auf mich zukommen ;)
*dito* gekauft wirds so oder so,war bei FF XII genauso und das war durchaus kein schlechtes spiel mir hat es bloß nicht so gut gefallen wie seine vorgänger da ich persönliche argumente hatte die das spiel für mich nicht so gut machten da mir an einem FF gewisse kriterien wichtiger als andere sind

und somit wird FF XIII gekauft, gespielt und dann darüber empfunden ob es mir nun gefallen hat oder nicht,denn voreilige schlüsse ziehen im bezug auf gewisse dinge des spiels,seien es positive oder negative, die noch garnicht oder nur teilweise klar sind finde ich sinnlos
es ist immer besser unvoreingenommen an ein spiel herran zu treten
Xchris hat geschrieben:

Nein, mit Mainstream meinte ich eigentlich. "Final Fantasy für alle" -Vorsicht. Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet, verschluckbare Kleinteile. Confused
Das Mainstream was du meinst, oder auch was ich nicht meine wurde Final Fantasy mit dem 10ten Teil.
Und warum? FF10 hat sich durchschnittlich im Vergleich zu den anderen Teilen verkauft.

Final Fantasy beschränkt sich ja nicht nur auf die Hauptteile, im Gegenteil. FF ist schon lange Mainstream gewesen. Es gibt zig Ableger (deren Zahl die AAA Hauptserie bei weitem übersteigt) für Handhelds, deren Niveau weit unter der eigentlichen Serie angesiedelt ist. SE schielt schon seit Jahren nach dem Massenmarkt. Wenn ich mit meinem Eindruck richtig liege, dann macht SE aus den Hauptteilen notfalls ein Final "Fantasy NFS", hauptsache die Masse kauft es. Und genau deshalb ist es im grunde zweitrangig wie das Gameplay ist, die Story zählt.
den letzten teil deines beitrages kann ich nur bei pflichten,die marke Final Fantasy wird langsam zu einem garant fürs kaufen da selbst wo FF drauf steht manchmal nur mittelmäßige spiele drin stecken und ja die story ist mir an einem FF das wichtigste
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Ich gönns Squeenix, nur Mist im verzapfen die Firma...Lost Odyssey ist das wahre FF13. Zufallskämpfe ohne Devil May Cry-Choreographie? Genau so solls sein!
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

egal was hier gesagt wird
wir sind uns doch alle einig das das bisher gesehene duetlich unter der eigentlichen qualität eines ff´s definiert wurde liegt
der wurde durhc 6,7 und 8 ,eventuell storytechnischt durch 10, festgelegt
man merkt deutlich das man sich sehr stark an den amerikanischen markt orientiert hat
würde mich nicht wundern wen man versucht demnächst wie mass effect einen shooter mit rpg-elementen zu verkaufen
und wenn man liest das viele japaner enttäucht waren will das was heißen
deren spielegeschmack, was bisher die besondere qualität der eihe, nein des ganzen jrpg genres definiert hat gerät ins hintertreffen
immerhin wagt es ja niemand diesen teil auch nur annähernd mit ffVII, oder VIII zu vergleichen
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Ich finde, manche reden schon so, als hätten sie das Spiel schon 2 mal durchgespielt und auf Herz und Nieren getestet...
Es werden hier nämlich Kritikpunkte angesprochen, die man noch gar nicht nachvollziehen kann, ohne das Spiel selbst gespielt zu haben...
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

virdo hat geschrieben:
Nik_Cassady hat geschrieben:Siehe den Dragon-Age-Thread im Bericht-Forum: je besser das Spiel umso höher ist das Niveu auf dem man sich über das Spiel auslässt. Liegt wahrscheinlich daran, dass man sich auf ein perfektes Spiel freut und dann die eigenen Erwartungen nicht erfüllt werden.
ganz ehrlich die Mängel die dort beschrieben werden sind für ein RPG schon ziemlich erheblich... (vorallem mal wieder ne schlechte story-.- )
naja bewertungen wirds dennoch wieder hohe bringen hype sei dank war ja beim vorgänger auch nicht anders
Die Story von DA könnte besser sein ( obwohl ich mich zu jedem Zeitpunkt des Spiels ausgezeichnet unterhalten fand ), allerdings werd ich dazu mein endgültiges Urteil erst abgeben, wenn ich auch den Nachfolger gespielt hab.

Der thread bestätigt grad genau das, was ich im letzten Post schon geschrieben hab: jeder erwartet ein für ihn/sie perfektes FF und lässt sich jetzt schon durch Berichte, die zu 95% aus zweiter Hand sind, runterziehen.

Leute, kauft euch das Spiel, und wenns euch nicht gefällt, dann ab in den Flomarkt damit. Oder spielts bei einem Freund Probe, aber lasst euch doch nicht die Vorfreude durch Amazonbewertungen kaputt machen, die ihr nicht mal selbst lesen könnt ;)
1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

Nik_Cassady hat geschrieben:
virdo hat geschrieben:
Die Story von DA könnte besser sein ( obwohl ich mich zu jedem Zeitpunkt des Spiels ausgezeichnet unterhalten fand ), allerdings werd ich dazu mein endgültiges Urteil erst abgeben, wenn ich auch den Nachfolger gespielt hab.

Der thread bestätigt grad genau das, was ich im letzten Post schon geschrieben hab: jeder erwartet ein für ihn/sie perfektes FF und lässt sich jetzt schon durch Berichte, die zu 95% aus zweiter Hand sind, runterziehen.

Leute, kauft euch das Spiel, und wenns euch nicht gefällt, dann ab in den Flomarkt damit. Oder spielts bei einem Freund Probe, aber lasst euch doch nicht die Vorfreude durch Amazonbewertungen kaputt machen, die ihr nicht mal selbst lesen könnt ;)
Nunja, bei mir ist es so, dass FFVII der Maßstab für alles was danach kam und kommt ist. Mir ist aber auch klar das die meißten großen Serien nur ein, maximal zwei Meilensteine hervorbringen. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, dass es nicht so wäre. Wenn nicht, korrigiert mich. :D

Und ich denke nicht das jeder hier ein perfektes Final Fantasy erwartet. Gerade diejenigen, die Final Fantasy -übertriebener Maßen- seit Geburt intus haben, hoffen nur auf ein Final Fantasy wie sie es kennen und lieben.
Und zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich da kein echtes Final Fantasy, oder zumindest Umbrüche die mir nicht zusagen.

@Xchris: Mist, hab die ganzen FF Ableger völlig vergessen. :?
Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Startschuss zum Massenmarkt ab Final Fantasy 10 gefallen ist und wie es aussieht bei FF13 den Höhepunkt erreicht, oder Durchbruch. xD

Das FF13 aber einer der schwierigsten FFs sein soll wundert mich dabei. Da wird doch wohl keiner die goldene Mitte treffen wollen? :wink: