Mass Effect 2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: ....shooter
Die gehören schon länger zu EA daqs heißt es kann einiges schief gehen.smartie93 hat geschrieben:ja aber da es die gamestar sagt mach ich mir noch keine sorgenXephirr hat geschrieben:Also nach dem was die Gamestar sagt ist es wohl eher Shooter als RPG.... -.-![]()
und jörg gibt ja zu das er es nach einer stunde garnicht einschätzen kann statt wie die gamestar die unter garantie auf demselben vorschauevent waren gleich ne voreilige einschätzung zu treffen
das spiel ist von bioware da kann so oder so nicht viel schief gehen
Wie sich das jetzt anhört will man eher die Casual Gamer ansprechen.
Aber vielleicht hab ich ja Glück und meine Befürchtungen sind unbegründet.
- gollum_krumen
- Persönliche Nachricht:
MEIN GOTT. Ich mag EAs Politik auch nicht, aber wenn da auch EA draufsteht is dennoch BIOWARE drin. Bei so einem renommierten Entwicklerstudio wird die Qualität durch einen Publisher kaum zerstört.OiOlli hat geschrieben:Die gehören schon länger zu EA daqs heißt es kann einiges schief gehen.smartie93 hat geschrieben:ja aber da es die gamestar sagt mach ich mir noch keine sorgenXephirr hat geschrieben:Also nach dem was die Gamestar sagt ist es wohl eher Shooter als RPG.... -.-![]()
und jörg gibt ja zu das er es nach einer stunde garnicht einschätzen kann statt wie die gamestar die unter garantie auf demselben vorschauevent waren gleich ne voreilige einschätzung zu treffen
-
- Persönliche Nachricht:
Bullfrog, Origin, Westwood deren letzten Spiele waren auch noch gut aber nicht mehr so überragend wie früher.gollum_krumen hat geschrieben:MEIN GOTT. Ich mag EAs Politik auch nicht, aber wenn da auch EA draufsteht is dennoch BIOWARE drin. Bei so einem renommierten Entwicklerstudio wird die Qualität durch einen Publisher kaum zerstört.OiOlli hat geschrieben:Die gehören schon länger zu EA daqs heißt es kann einiges schief gehen.smartie93 hat geschrieben: ja aber da es die gamestar sagt mach ich mir noch keine sorgen![]()
Später wurden sie dicht gemacht.
Aber selbst wenn sie EA nicht einmischt (was ich im übrigen etwas bezweifel sollte das Spiel wirklich simpler werden) heißt es immer noch nicht das ME 2 der erhoffte Kracher wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Äh und du kannst automatisch wie ein Profi zielen und schießen nur weil du das Gewehr in der Hand hast?KONNAITN hat geschrieben:Ach, ein paar Mängel gibt es im Action Teil schon auszumerzen. Zum Beispiel hat mich ziemlich gestört, dass man mit niedrigem Sniperskill kaum eine Chance hatte mit dem Scharfschützengewehr irgendwas zu treffen. (zumindest ging es mir so) Bei taktischeren RPGs wie Kotor oder DA wäre das ja auch in Ordnung, aber wenn ich selbst durch's Fernrohr schaue, aktiv ziele und feuere, will ich -unabhängig von irgendwelchen Skilltrees- auch treffen können. Soweit ich weiß hat man das bei Teil 2 geändert, und auch wenn es sich dadurch vielleicht mehr wie ein Shooter spielt, bin ich froh darüber.Brakiri hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich, dass der Action-Teil keine Überholung benötigt hätte. Die Hauptkritikpunkte an dem Spiel waren doch eher die miese Erkundungsseite des Spiels, und die teils sehr schwachen Nebenmissionen.
Wenn du mit so einem Teil noch nie geschossen hast wirst du auch nicht treffen.
Und das wird bei ME 1 nun einmal simuliert. Wenn du besser wirst (bzw. dein Kill) dann kannst auch besser damit umgehen.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
OiOlli hat geschrieben:Bullfrog, Origin, Westwood deren letzten Spiele waren auch noch gut aber nicht mehr so überragend wie früher.gollum_krumen hat geschrieben:MEIN GOTT. Ich mag EAs Politik auch nicht, aber wenn da auch EA draufsteht is dennoch BIOWARE drin. Bei so einem renommierten Entwicklerstudio wird die Qualität durch einen Publisher kaum zerstört.OiOlli hat geschrieben: Die gehören schon länger zu EA daqs heißt es kann einiges schief gehen.
Aber selbst wenn sie EA nicht einmischt (was ich im übrigen etwas bezweifel sollte das Spiel wirklich simpler werden) heißt es immer noch nicht das ME 2 der erhoffte Kracher wird.
Bei Mass Effect war EA auch Publisher. Warum sollte man sich beim jetzt Sequel grossartig sorgen machen und darüber hinaus so tun, als ob EA grundsätzlich Bullshit vertreibt.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich sagte nichts von Bullshit. Aber Spiele wurden oft gerne vereinfacht (was auch nicht immer schlecht ist) und EA nimmt sich auch oft etwas Zeit bevor sie Einfluss nehmen.Dunkeliz hat geschrieben:OiOlli hat geschrieben:Bullfrog, Origin, Westwood deren letzten Spiele waren auch noch gut aber nicht mehr so überragend wie früher.gollum_krumen hat geschrieben: MEIN GOTT. Ich mag EAs Politik auch nicht, aber wenn da auch EA draufsteht is dennoch BIOWARE drin. Bei so einem renommierten Entwicklerstudio wird die Qualität durch einen Publisher kaum zerstört.
Bei Mass Effect war EA auch Publisher. Warum sollte man sich beim jetzt Sequel grossartig sorgen machen und darüber hinaus so tun, als ob EA grundsätzlich Bullshit vertreibt.
Und das befürchte ich in diesem Punkt weil es schon oft so war.
Und wie gesagt die Frage war ja was soll schon schiefgehen.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Zumindest bei der Xbox 360-Version hat Microsoft und nicht Electronic Arts als Publisher fungiert.Dunkeliz hat geschrieben: Bei Mass Effect war EA auch Publisher. Warum sollte man sich beim jetzt Sequel grossartig sorgen machen und darüber hinaus so tun, als ob EA grundsätzlich Bullshit vertreibt.
Die PC-Version (was ja "nur" ein Port war) dann von EA.
-
- Persönliche Nachricht:
@ZockerManiac
Bei mir darf der Kampf ruhig einen großen Teil des Spiels einnehmen, solange er gut inszeniert und selbstverständlich eingebettet in die übrigen wichtigen RPG-Merkmale ist. Ich verstehe aber jeden, dem ME und Co einfach zu kampfbetont sind. Da hilft nur Mund abwischen und ein anderes Spiel kaufen. Generell hat ein Spiel ja ganz viele verschiedene Stellschrauben, um einen zu begeistern. Das kann mal der Fokus auf den prächtig inszenierten Kampf, auf Erkundung oder auf Story bzw. Dramaturgie samt Entscheidungen und Dialogen sein. Ich mach dem Spiel da gar keine Vorschriften, hauptsache es macht "klick" und es findet so etwas wie Abtauchen, Immersion, Flow oder wie immer man es nennen möchte statt. Bei Fallout 3 hat das bei mir z.B. prima funktioniert, obwohl das ja nun einen echt krassen Fokus auf Kampf und Entdeckung hatte (Story anyone?). Naja mal sehen, ob ich dann ab Ende Januar als Commander Shepard in waghalsigen Missionen Welten rette oder mich ruck zuck in meiner Studentenbude auf dem Sofa wiederfinde und mich frage, mit was für einem uninspirierten Mist ich da gerade meine Zeit verdaddel. Obwohl ich Letzteres für eher unwahrscheinlich halte (Bioware!), hilft wohl leider nur der Selbsttest.
Damit wollte ich um Gottes Willen nicht alle RPGs über einen Kamm scheren. Waren schon moderne, kampfbetonte RPGs wie DA oder ME mit gemeint, aber man kann natürlich z.B. auch Fallout 3 oder Demons Souls mit einbeziehen, bei denen der Kampf ja noch mehr im Vordergrund steht. Kampf- und Actionorientierung sind sicherlich zu beobachtende Trends bei einigen neueren RPGs.Ich weiß jetzt nicht so genau, was Du mit "diesen Spielen" meinst
Bei mir darf der Kampf ruhig einen großen Teil des Spiels einnehmen, solange er gut inszeniert und selbstverständlich eingebettet in die übrigen wichtigen RPG-Merkmale ist. Ich verstehe aber jeden, dem ME und Co einfach zu kampfbetont sind. Da hilft nur Mund abwischen und ein anderes Spiel kaufen. Generell hat ein Spiel ja ganz viele verschiedene Stellschrauben, um einen zu begeistern. Das kann mal der Fokus auf den prächtig inszenierten Kampf, auf Erkundung oder auf Story bzw. Dramaturgie samt Entscheidungen und Dialogen sein. Ich mach dem Spiel da gar keine Vorschriften, hauptsache es macht "klick" und es findet so etwas wie Abtauchen, Immersion, Flow oder wie immer man es nennen möchte statt. Bei Fallout 3 hat das bei mir z.B. prima funktioniert, obwohl das ja nun einen echt krassen Fokus auf Kampf und Entdeckung hatte (Story anyone?). Naja mal sehen, ob ich dann ab Ende Januar als Commander Shepard in waghalsigen Missionen Welten rette oder mich ruck zuck in meiner Studentenbude auf dem Sofa wiederfinde und mich frage, mit was für einem uninspirierten Mist ich da gerade meine Zeit verdaddel. Obwohl ich Letzteres für eher unwahrscheinlich halte (Bioware!), hilft wohl leider nur der Selbsttest.
- Spaßbremse
- Persönliche Nachricht:
Jetzt hat meine Vorfreude auf ME2 doch einen Dämpfer abbekommen. Wie ich eben erfahren habe, hat man (zumindest in der deutschen Version) für Shepard (männlich, weiblich weiß ich nicht) einen neuen Sprecher verpflichtet. Gibt auch schon ein Video dazu. Ich finde die Stimme, im Vergleich zur alten, einfach nur grausam - zu alt, zu nasal, zu arrogant.

-
- Persönliche Nachricht:
Dann nochmal schnell ME 1 auf englisch durchspielen, damit du dich für den zweiten Teil an Shepards "richtige" Stimme gewöhnstSpaßbremse hat geschrieben:Jetzt hat meine Vorfreude auf ME2 doch einen Dämpfer abbekommen. Wie ich eben erfahren habe, hat man (zumindest in der deutschen Version) für Shepard (männlich, weiblich weiß ich nicht) einen neuen Sprecher verpflichtet. Gibt auch schon ein Video dazu. Ich finde die Stimme, im Vergleich zur alten, einfach nur grausam - zu alt, zu nasal, zu arrogant.

- Spaßbremse
- Persönliche Nachricht:
Da darfst Du Gift drauf nehmen, dass ich ME2 auf Englisch genießen werde - beim neuen, "deutschen" Shepard krieg' ich so ein aggressives Zucken....Autopilot. hat geschrieben:Dann nochmal schnell ME 1 auf englisch durchspielen, damit du dich für den zweiten Teil an Shepards "richtige" Stimme gewöhnstSpaßbremse hat geschrieben:Jetzt hat meine Vorfreude auf ME2 doch einen Dämpfer abbekommen. Wie ich eben erfahren habe, hat man (zumindest in der deutschen Version) für Shepard (männlich, weiblich weiß ich nicht) einen neuen Sprecher verpflichtet. Gibt auch schon ein Video dazu. Ich finde die Stimme, im Vergleich zur alten, einfach nur grausam - zu alt, zu nasal, zu arrogant.

- kristheb
- Persönliche Nachricht:
Re: zuerst habe ich mich ja gewundert....
bezweifle, ob Bioware diesen Output an Spielen (bisher in hoher Qualität) ohne EA hinbekommen würden.Cheatsrichter hat geschrieben:Ab dem Moment als sie sich mit EA eingelassen haben. :wink:Queequeg hat geschrieben: aber wann hat BioWare in der hinsicht schonmal versagt?
- Mr.Glootch
- Persönliche Nachricht:
Was ich nur mal kurz erwähnen möchte.
Ein Rollenspiel ist noch lange kein Shooter, nur weil es elemente von diesem genre besitzt. Das gleiche gilt für Rollenspiele die elemente von action adventuren besitzen, es sind immernoch rollenspiele, oft auch sehr gute.
Nicht jedes Rollenspiel ist taktisch oder hat eine pausefunktion, oder ist rundenbasiert, es ist wichtig, dass man das weiss und nicht stur darauf beharrt dass es nur eine richtung von RPGs gibt. Das wäre ignorant und dumm.
Ein Rollenspiel ist noch lange kein Shooter, nur weil es elemente von diesem genre besitzt. Das gleiche gilt für Rollenspiele die elemente von action adventuren besitzen, es sind immernoch rollenspiele, oft auch sehr gute.
Nicht jedes Rollenspiel ist taktisch oder hat eine pausefunktion, oder ist rundenbasiert, es ist wichtig, dass man das weiss und nicht stur darauf beharrt dass es nur eine richtung von RPGs gibt. Das wäre ignorant und dumm.
- Anonymous D.
- Persönliche Nachricht: