Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Man weiß doch gar nicht wer der BC war auf J.TV.
Vielleicht jemand der kaum japanisch kann und eh alles ignoriert hat.
Wenn ich das so auf andere FFs anwende wird die Spielzeit auch nicht höher.
In nächster Zeit werden sicherlich die ersten Reviews erscheinen wo man genaueres entnehmen kann.
Xchris hat geschrieben:Sry, aber das finde ich ganz und gar nicht positiv. FF10 war für mich der reinste Horror, das perfekte Beispiel für ein Spiel wie ich es nicht spielen möchte. Nur befürchte ich, das FF13 wieder wie FF10 ist, einer der Gründe weshalb mich das Spiel nur ganz am rande interessiert.
Bei mir ist es halt fast andersrum.
Bei Spielen wie Morrowind und Co die sehr offen sind verliere ich schnell denn Faden und es wird langweilig. das Ergebnis sind Spielstände die nie zu ende gebracht werden. Da sind die Vorlieben halt immer anders.

MFG
Jowy
DonCorleone87
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonCorleone87 »

Leute jetzt wartet halt erstmal auf die PAL-Version und die ersten Kritiken ab bevor schon wieder auf das Spiel rumgehackt wird, ist echt furchtbar!
Platonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Platonas »

also ich habe die demo von FF13 gespielt und war ehrlich gesagt recht begeistert, vielleicht auch, weil ich ein fanboy bin^^ aber egal. ich fand es super. und das kampsystem muss ja mithalten können mit anderen deswegen immer mehr inovation...kurz rum ich habe es mir schon aus japan bestellt, jetzt heißt es nur noch abwarten und tee trinken
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

The whole game is completely linear until halfway through [approximately 20 hours].

There are hardly any towns.

The party is always fixed. The whole game just repeats the movie-battle sequence over and over [In fact the progression is closer to movie-run-battle-run-movie-boss-movie-run-battle…].

There are rather a lot of movies.

Moving around is like a long marathon.

The whole game system is just a clone of FF10.

You can’t flee battles [You can’t avoid most battles either as there is no sneaking past enemies, including weak ones].

Your party is completely healed after each battle.

If the main character in your party dies it is game over [There are only ever 3 characters in battle, often less, and often fixed].

The best tactic is almost always endlessly attacking. There is next to no strategy or skill involved.

The summons’ transformation scenes are a joke [i.e. Odin turning into a horse].

The story is rubbish… [Spoilers omitted, but complaints centre on Snow’s constant and cringe inducing insistence that he is a hero and will “protect” whatever it is the antagonists are menacing this time]

Shopping is only done at “online” shops on save points, with no proper shops to be found.

However, this doesn’t matter as you hardly ever get any money [and you can never buy anything more powerful than what you already looted].

There have been next to no changes from the demo.

The status screen displays no real information.

There are only 8 items usable in combat [For that matter, there are hardly any weapons or accessories, and the “crafting” system mostly consists of spending drops to upgrade their 2 stats].

There are no levels.
HOLEEEY SHIT :hehe: :hehe: :hehe:
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Platonas
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2009 01:00 Titel:
also ich habe die demo von FF13 gespielt und war ehrlich gesagt recht begeistert, vielleicht auch, weil ich ein fanboy bin^^ aber egal. ich fand es super. und das kampsystem muss ja mithalten können mit anderen deswegen immer mehr inovation...kurz rum ich habe es mir schon aus japan bestellt, jetzt heißt es nur noch abwarten und tee trinken
dieses "mithalten" wie du es nennst verstehen manche leute aber auf immer mehr auf billige action ausgerichtetes gameplay
eig ist es bei großen namen egal was für ein gameplay es hat
es wird gekauft wegen einen überragenden vorgänger, egal wie grottig sie sind
gute spiele werden dadurch schlicht nicht wahrgenommen
siehe beyond good&evil
sogar bei neuen marken ist es so mit marketing
mach nur etwas marketing und es verkauft sich, siehe assasins creed
und übrigens nur ein steuerbarer chara ist echt scheiße
falls jemals ein remake von ffVII kommen sollte wollen die das dann auch so machen?
langsam vergisst die gesamte japanisch spieleindustrie was sie großgemmacht hat und schielt auf den amerikanischne shootermarkt, wo alles wo man nur stupide lebewesen abknallen muss gekauft wird.
FFXII wird sich aber niemals so gut verkaufen wie ein COD
ich hoffe sogar darauf, weil square enix gehört einfach mal abgestraft
FFX war das letzte wahre FF
das war eine allgemeine kritik an der firmenpolitik SE´s
das spiel wird sich meiner beurteilung noch so stellen müssen
in der zwischenzeit hole ich Golden sun 2 wieder raus
nun denn der teil wird trotzdem zumindest angespielt

edit: keine levels!!!!
keine richtigen shops!!!!!!!!!!!
man wird automatisch geheilt nach jeden kampf
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DIESES SPIEL GEHÖRT BOYKOTIERT!!!!!
wie kann man nur eine spieltradition so brechen??
kein wunder das nach 10 beinahe alle früheren masterminds hinter der ff-serie gingen
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

J1natic hat geschrieben:
The whole game is completely linear until halfway through [approximately 20 hours].

The party is always fixed. The whole game just repeats the movie-battle sequence over and over [In fact the progression is closer to movie-run-battle-run-movie-boss-movie-run-battle…].

You can’t flee battles [You can’t avoid most battles either as there is no sneaking past enemies, including weak ones].

If the main character in your party dies it is game over [There are only ever 3 characters in battle, often less, and often fixed].

The best tactic is almost always endlessly attacking. There is next to no strategy or skill involved.

The story is rubbish… [Spoilers omitted, but complaints centre on Snow’s constant and cringe inducing insistence that he is a hero and will “protect” whatever it is the antagonists are menacing this time]

Shopping is only done at “online” shops on save points, with no proper shops to be found.

However, this doesn’t matter as you hardly ever get any money [and you can never buy anything more powerful than what you already looted].

There are only 8 items usable in combat [For that matter, there are hardly any weapons or accessories, and the “crafting” system mostly consists of spending drops to upgrade their 2 stats].

There are no levels.
HOLEEEY SHIT :hehe: :hehe: :hehe:
Es gibt übrigens keine Lvl, da das Skillsystem genauso ist wie das aus in FF X.

Ich fand das mit dem Sphärebrett ja immer blöd :<
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

There are no levels.
Wenn das alles stimmt ist es natürlich wirklich sehr schade.
Der letzte Punkt ist aber sinnlos da sozusagen auch in FFX keine Levels gab. Das System ist in FFXII sehr ähnlich.

Eventuell das neue Mystik Quest Legend in 3D Bild

MFG
Jowy
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

langsam vergisst die gesamte japanisch spieleindustrie was sie großgemmacht hat und schielt auf den amerikanischne shootermarkt, wo alles wo man nur stupide lebewesen abknallen muss gekauft wird.

Na, na, na. Wir wollen mal den Teufel nicht an die Wand malen, SE ist nicht die gesamte japansiche Spielindustrie. Besonders im JRPG Bereich sehe ich da in der Hauptsache SE (aber nicht erst seit FF13) die es auf den westlichen Markt abgesehen haben, der Rest bleibt der Tradition treu.

Ich sag doch, auf die "superbe" Storline beschränkt, man wollte es der westlichen Community möglichst recht machen. So kam man dem Wunsch nach vereinfachtem Gameplay - und möglichst wenig davon - nach.

Naja, ich dachte mir ja schon das FF13 nicht mein Fall sein wird, aber dies hier setzt dem ganzen die Krone auf - nein danke.
Zuletzt geändert von Xris am 20.12.2009 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

MoskitoBurrito hat geschrieben: Es gibt übrigens keine Lvl, da das Skillsystem genauso ist wie das aus in FF X.
Ich fand das mit dem Sphärebrett ja immer blöd :<
das war enorm genial, hatte es gegen ende komplett gelöscht und nur mit den besten +4 steinen besetzt um alle werte auf 255 zu pushen und die HP auf 65.000 pro nase :P find das lizenz board ausm 12er wesentlich schlimmer
Ryuu
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryuu »

Ist es in FF13 wieder mit diesem Sphärobrett?
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Ryuu hat geschrieben:Ist es in FF13 wieder mit diesem Sphärobrett?
Eine ähnliche Variante.
Wie das Ding aber jetzt genau funktioniert keine Ahnung.
Bin aus denn J.TV Streams nicht schlau geworden^^

MFG
Jowy
Ryuu
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryuu »

Ah ok,thx.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Jowy hat geschrieben:
Ryuu hat geschrieben:Ist es in FF13 wieder mit diesem Sphärobrett?
Eine ähnliche Variante.
Wie das Ding aber jetzt genau funktioniert keine Ahnung.
Bin aus denn J.TV Streams nicht schlau geworden^^

MFG
Jowy
So wie ich es mitbekommen funzt es nahezu genauso, nur wenn man neue Fertigkeiten freischaltet, darf man eine von 3 (?) auswählen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wird ja immer schlimmer...
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Jowy hat geschrieben:Man weiß doch gar nicht wer der BC war auf J.TV.
Vielleicht jemand der kaum japanisch kann und eh alles ignoriert hat.
Wenn ich das so auf andere FFs anwende wird die Spielzeit auch nicht höher.
In nächster Zeit werden sicherlich die ersten Reviews erscheinen wo man genaueres entnehmen kann.
Xchris hat geschrieben:Sry, aber das finde ich ganz und gar nicht positiv. FF10 war für mich der reinste Horror, das perfekte Beispiel für ein Spiel wie ich es nicht spielen möchte. Nur befürchte ich, das FF13 wieder wie FF10 ist, einer der Gründe weshalb mich das Spiel nur ganz am rande interessiert.
Bei mir ist es halt fast andersrum.
Bei Spielen wie Morrowind und Co die sehr offen sind verliere ich schnell denn Faden und es wird langweilig. das Ergebnis sind Spielstände die nie zu ende gebracht werden. Da sind die Vorlieben halt immer anders.

MFG
Jowy
Ich sehe es genauso, durch zu viel Freiheit geht einfach die "Storydichte" und Atmosphäre verloren. Oblivion lag bei mir nach 2 Tagen in der Ecke, mir fehlte da eine Spannungskurve...

Und bis ich das Spiel nicht selbst gespielt habe, werde ich nicht sagen können, ob mir die Änderungen gefallen.
Vielleicht wird es sich ja frisch und innovativ anfühlen...:)

Und das es eher wie ein FFX als ein FXII zu sein scheint, fasse ich für mich zunächst als sehr positiven "Kritik"punkt auf.
sogar bei neuen marken ist es so mit marketing
mach nur etwas marketing und es verkauft sich, siehe assasins creed
und übrigens nur ein steuerbarer chara ist echt scheiße
falls jemals ein remake von ffVII kommen sollte wollen die das dann auch so machen?
Joa das sehe ich auch so. Aber mir persönlich gefällt weder ein Assassine's Creed noch ein Uncharted, God of War und erst Recht mag ich kein GTA4; COD hasse ich einfach nur...