Leserwahl: Spiele des Jahres 2009

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hannig123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hannig123 »

jungs, also mal ehrlich,

uncharted 2 räumt überall preise ab fürs beste spiel des jahres. also jetzt bitte keine entschuldigungen suchen warum euer spiel nicht ganz oben steht. es steht einfach nicht weiter oben weil nicht mehr fürs game gevotet haben. seid froh das ihr ein spiel gefunden habt was euch tierisch gefallen hat und fertig. aber seid doch jetzt nicht beleidigt wenns ein anderes game den zoggern besser gefallen hat. ich hab für uncharted 2 gevotet und bin froh das es oben steht, wenns aber nicht der fall wäre, wäre ich auch nicht traurig. von mir aus könnte uncharted 2 jeder hier hassen, solange ich es hammer finde ist es doch in ordnung. das ist NUR ne wahl auf irgendeiner von 100 und mehr internetseiten. also kommt mal runter und hört auf von manipulation zu reden, das ja wohl mal blödsin.

gruß und schönes wochenende...
t-e-c-c
Persönliche Nachricht:

Beitrag von t-e-c-c »

Pyoro-2 hat geschrieben:Eben, man muss sich ja schon fragen, was für ein "GotY" das sein soll, wenn man es in dem Moment "vergisst", wo man eine Liste anderer games vor sich hat. Kann ja dann nicht sonderlich denkwürdig gewesen sein.
...
Trotzdem ist Batman natürlich ein bisschen ein unglücklicher FaIl ;)
Um mal meinen Englischlehrer zu zitieren: "I couldn' have said it better myself."

Aber noch ist die Wahl ja nicht vorbei... das hier ist ja nur der Zwischenstand nach vier Tagen. Elf lange Tage bleiben noch, um sämtliche Batman-Fans zu mobilisieren, damit sie ihre Stimme hier abgeben 8)
Ist auf jeden Fall auch einer von meinen Top 3 Kandidaten dieses Jahr - wobei ich gestehen muss, dass es der einzige Titel ist, den ich aus der aktuellen Top10 Zwischenauswertung überhaupt gespielt habe... und meine Stimme an die aktuelle Nummer 41 ging :wink:

Auf jeden Fall: fleißig weiter abstimmen und zur Not auch Freundin, Freund, Mutti, Opa und den Hund zur Wahlkabine schleifen!
b00nst4r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b00nst4r »

keiner ist traurig und gar nichts. durch den award kann sich hier eh niemand was kaufen. es geht darum, das ich bei der bundestagswahl auch alle auf der liste sehe, von der CDU über SPD, FDP und der "rest" die violetten und frauenpartei oder was auch immer. da muss ich auch nicht erst suchen...

wenn dann halt ne riesen liste mit allen spielen und nicht nur die über 85%igen und den rest per suche. das ist nunmal manipulation und da können sich manche hier noch so gegen streuben.

ich hab nichts gegen uncharted 2, ist mit sicherheit zurecht oben - das bisschen was ich bei meinem bruder sehen konnte war geil. aber, jetzt komme ich wieder mit dem beispiel batman, was dadurch definitiv unter den besten 3 wäre und auch nicht nur mit 2,7% bekommen hätte.

man hätte die liste einfach kleiner machen können in sachen bildchen, schon wäre das problem gelöst gewesen und somit wäre platz für alle alphabetisch gewesen!
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Oh Graus, Scharen von Nerds randalieren ob der Tatsache, daß ihr jeweiliges Lieblingsspiel nicht in Front liegt bzw. nicht wählbar / leicht zu finden war. Und die ganzen Ausrastdrohungen beim Nichtgewinn ihres Favouriten!

Uns gehts echt zu gut. :lol:

PS: Dräggn Eytsch for se win! :lol:
b00nst4r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b00nst4r »

... lustig ist irgendwie, das bayonetta bei den besten spielen zum weihnachtsgeschäft nichtb ei ist, da is offiziell bei uns erst im januar erscheint - zur leserwahl 2009 ist es aber dabei ... :roll: kommt aber erst 2010 raus :lol:
phil.-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phil.- »

OMG Wo bin ich hier gelandet wo man kein GTA 3 mehr spielt :waah:

Vote : RB " :P
Tricky75100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tricky75100 »

Phil-L- hat geschrieben:OMG Wo bin ich hier gelandet wo man kein GTA 3 mehr spielt :waah:
:lol: ich spiels immer noch
JohnGalt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JohnGalt »

Wie es aussieht bin ich der einzige der für Brütal Legend gestimmt hat :D
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

MPerator hat geschrieben:Das ist keine Suche nacht einer Rechtfertigung, warum "mein" Spiel nict oben steht. Keine Angst, persönliche Beziehungen gehe ich nicht mit Softwareprodukten ein. Ich habe, entgegen Deiner Vermutung, nicht für Batman gestimmt und habe das Spiel meiner Wahl in der Suchbox suchen müssen und auch gefunden. Ich bin nur der Meinung, dass bei jeder Wahl Chancengleichheit herrschen sollte, oder? Obwohl es nicht mein Job sondern eher eine Hausaufgabe der Onlineredaktion ist, das zu "regeln", gibt es bei ein wenig Nachdenken genau zwei Arten: entweder alle in einer langen Liste alphabetisch sortiert (und scrollen ist nicht nötig, wenn man CTRL+F zu drücken im Stande ist) oder eben alle per Suchbox, ganz einfach. Wenn 4P schon die Regel erlässt, dass Spiele ab einem bestimmten Prozentwert an der Wahl teilnehmen, dann sollten sie auch wissen, wie viele das sind und eine Lösung dafür parat haben, anstatt hier eine Leserwahl mit ungleichen Chancen zu veranstalten.
Sieh es einmal so - du kannst froh sein, dass Titel unter 85% überhapt wählbar waren.
Die Wahl mit der Langenliste und CTRL+F halte ich für noch dämlicher als das bestehende System. Wenn die User hier nicht mal die Suchfunktion beherrschen und ihre Meinung von Bildchen mit Sternchen abhängig machen hat so eine Liste keinen Zweck, genau wie die generelle Suchbox.
Warum eine Leserwahl mit ungleichen Chancen? Soweit ich das sehe ist jeder Titel ab 85% abgebildet - wer die bestechende Logik nicht erkennt sollte es vielleicht auch nicht weiter versuchen.

BTW: Ich bin auch stinksauer auf die getürkte 4Players Umfrage (da hatte die Wettmafia ihre Finger im Spiel!), mein Favorit wäre eigentlich der Abschlepp Simulator gewesen.
b00nst4r hat geschrieben:keiner ist traurig und gar nichts. durch den award kann sich hier eh niemand was kaufen. es geht darum, das ich bei der bundestagswahl auch alle auf der liste sehe, von der CDU über SPD, FDP und der "rest" die violetten und frauenpartei oder was auch immer. da muss ich auch nicht erst suchen...

wenn dann halt ne riesen liste mit allen spielen und nicht nur die über 85%igen und den rest per suche. das ist nunmal manipulation und da können sich manche hier noch so gegen streuben.
man hätte die liste einfach kleiner machen können in sachen bildchen, schon wäre das problem gelöst gewesen und somit wäre platz für alle alphabetisch gewesen![/quote]

Ist klar, bei der Bundestagswahl stehen alle Parteien auf einer langen Liste. 5% Hürde gibt es nicht, und jeder, der eine Partei gründet (meinetwegen mit 15 Mitgliedern) steht auf dieser Liste. Weil Gerechtigkeit und so!
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Ich habe gedacht das wäre die Leserwahl für das beste Spiel des Jahres und nicht die Auswahl der Redaktion für das beste Spiel des Jahres. Warum die Beschränkung auf Titel über 75%? Nur weil ein Redakteur hier eine Zahl vergeben hat, dürfen die Leser es nicht mehr wählen? Seltsame Wahl die man da hat.

Ich meine, was hat eine Wahl für einen Sinn, wenn man schon bei der Auswahl nicht mehr wirklich die Wahl hat?

Und natürlich ist es irgendwie schon seltsam die Liste nach Wertungen der Redaktion anzuzeigen und alles unter 85% halt nicht. Will der Redaktion da gar nichts unterstellen, aber es macht halt einen dummen Eindruck.

Und zu dem Schlaukopf mit dem Wahlzettel und den Parteien die da drauf stehen. Da man nur die Parteien wählen kann die da drauf stehen, sind natürlich immer alle wählbaren Dateien darauf enthalten. Oder meinst man könnte dann ja handschriftlich darauf hinweisen? Alles andere wäre auch ganz schön dreist und verfassungsrechtlich äusserst bedenklich.
TitsMcghehey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TitsMcghehey »

Tricky75100 hat geschrieben:
Phil-L- hat geschrieben:OMG Wo bin ich hier gelandet wo man kein GTA 3 mehr spielt :waah:
:lol: ich spiels immer noch
Ich auch.
mat81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mat81 »

ehlemann hat geschrieben:
b00nst4r hat geschrieben:keiner ist traurig und gar nichts. durch den award kann sich hier eh niemand was kaufen. es geht darum, das ich bei der bundestagswahl auch alle auf der liste sehe, von der CDU über SPD, FDP und der "rest" die violetten und frauenpartei oder was auch immer. da muss ich auch nicht erst suchen...

man hätte die liste einfach kleiner machen können in sachen bildchen, schon wäre das problem gelöst gewesen und somit wäre platz für alle alphabetisch gewesen!
Ist klar, bei der Bundestagswahl stehen alle Parteien auf einer langen Liste. 5% Hürde gibt es nicht, und jeder, der eine Partei gründet (meinetwegen mit 15 Mitgliedern) steht auf dieser Liste. Weil Gerechtigkeit und so![/quote]

Soweit ich das mitbekommen habe, stehen die Parteien, die unter diese Hürde fallen, gar nicht erst zur Wahl. Wenn 4P eine "Leserwahl aller Spiele ab 85%" veranstalten würde, wäre das auch ok. Wichtig ist eben die Chancengleichheit. Und dass einige hier den Hinweis über- oder nicht gelesen haben, spricht eben gegen jene. Naja, wurde alles schon zur Genüge durchgekaut. Mir fehlt leider ein zufriedenstellender Kommentar von 4P. Den obigen kann ich nicht nachvollziehen. Andererseits steht unser Aufstand in keinem Verhältnis zum Thema. Es ist einfach nur ne stinknormale, jährliche Leserumfrage. Aber der Glaubwürdigkeit von 4P in unseren Augen tut dies nicht gut. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das 4P unsere Argumente nicht teilt. Viel Wahrscheinlicher halte ich es, dass hier konzeptionell einfach ein Fehler passiert ist und würde es, WENN DEM SO IST, begrüssen, wenn er einfach zugegeben wird. Denn Irren ist menschlich (bist du fehlerlos?) und einen Fehler zuzugeben umso mutiger und sympathischer, als ihn mit halbherzigen Argumenten zu überspielen. Wie gesagt, wenn dem so ist. Wenn nicht, bin ich einfach zu blöd für diese Wahl.
foss!pl3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von foss!pl3 »

Man kann ja in den nächsten Leserwahlen alle Games in den Bereich zuteilen in den sie fallen z.B Need for Speed Shit :) in den Rennspielebereich,Call of Duty MW2 in den Actionbereich usw.So hätte man eine gewisse Ordnung und die Spiele währen geordnet nach einem System aufgelistet ohne das man den Überblick verliert.Ich hoffe nur das es beim nächsten mal besser läuft für die Chancengleichheit.Vielleicht findet 4players für die Community eine anständige Lösung.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

mat81 hat geschrieben:
ehlemann hat geschrieben:
b00nst4r hat geschrieben: keiner ist traurig und gar nichts. durch den award kann sich hier eh niemand was kaufen. es geht darum, das ich bei der bundestagswahl auch alle auf der liste sehe, von der CDU über SPD, FDP und der "rest" die violetten und frauenpartei oder was auch immer. da muss ich auch nicht erst suchen...

Ist klar, bei der Bundestagswahl stehen alle Parteien auf einer langen Liste. 5% Hürde gibt es nicht, und jeder, der eine Partei gründet (meinetwegen mit 15 Mitgliedern) steht auf dieser Liste. Weil Gerechtigkeit und so!

Soweit ich das mitbekommen habe, stehen die Parteien, die unter diese Hürde fallen, gar nicht erst zur Wahl. Wenn 4P eine "Leserwahl aller Spiele ab 85%" veranstalten würde, wäre das auch ok. Wichtig ist eben die Chancengleichheit. Und dass einige hier den Hinweis über- oder nicht gelesen haben, spricht eben gegen jene. Naja, wurde alles schon zur Genüge durchgekaut. Mir fehlt leider ein zufriedenstellender Kommentar von 4P. Den obigen kann ich nicht nachvollziehen. Andererseits steht unser Aufstand in keinem Verhältnis zum Thema. Es ist einfach nur ne stinknormale, jährliche Leserumfrage. Aber der Glaubwürdigkeit von 4P in unseren Augen tut dies nicht gut. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das 4P unsere Argumente nicht teilt. Viel Wahrscheinlicher halte ich es, dass hier konzeptionell einfach ein Fehler passiert ist und würde es, WENN DEM SO IST, begrüssen, wenn er einfach zugegeben wird. Denn Irren ist menschlich (bist du fehlerlos?) und einen Fehler zuzugeben umso mutiger und sympathischer, als ihn mit halbherzigen Argumenten zu überspielen. Wie gesagt, wenn dem so ist. Wenn nicht, bin ich einfach zu blöd für diese Wahl.
Aber genau das ist der Grund warum zur Wahl gehen, oder hier nen Spiel voten zum GotY fast keinen Unterschied macht. Es ist natürlich auch hochtrabend von mir zu erwarten, das alle in dem Jahr veröffentlichten Spiele zur Auswahl stehen, aber bei 4P denkt man die meisten sind eh zu verblendet, Spiele die unter 70 % gewertet wurden, durch wie auch 4P immer wieder behauptet subjektive Betrachtungsweisen des Gesammtwerks, würde eh keiner voten, da muss man ganz schön von sich selbst Überzeugt sein gell @ 4P.
Naja nichtsdesto trotz, muss ich bei dieser Wahl passen, denn mein Spiel des Jahres ArmA II ist nichtmal auswählbar, obwohl Bohemia Interactive Vorbildfunktion unter den Entwicklern haben sollte. Kein anderer Entwickler betreibt ein intensiveres Bugfixing, kaum ein Spiel kommt an die Modderscene heran, die täglich neue Mods, Waffen Fahrzeuge, ganze Inseln und vieles mehr veröffentlichen.
Darum vote ich für ArmA 2, was leider wohl nur meiner Meinung nach mehr tun sollten, ich kann dies nur hier im Thread, denn auswählbar ist es imo nicht, mal schaun ob jemals ne Gewichtung bekommen wird mein Vote.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

@ ehleman und mat81:
Ihr wisst ganz offenbar nicht, wie das mit der Bundestagswahl funktioniert und abläuft!
ehlemann hat geschrieben:Ist klar, bei der Bundestagswahl stehen alle Parteien auf einer langen Liste. 5% Hürde gibt es nicht, und jeder, der eine Partei gründet (meinetwegen mit 15 Mitgliedern) steht auf dieser Liste. Weil Gerechtigkeit und so!
mat81 hat geschrieben:Soweit ich das mitbekommen habe, stehen die Parteien, die unter diese Hürde fallen, gar nicht erst zur Wahl
1. Ehlemann: Es stehen tatsächlich alle (für ernsthaft gehaltene) Parteien auf dem Stimmzettel.
2. Die 5%-Hürde hat nicht direkt mit der Wahl zu tun.Ob eine Partei über 5% kommt, wird erst NACH der Wahl festgestellt. Es wird also keine Partei von der Wahl ausgeschlossen. Bei 4Players wird dies aber mit der 75%-Hürde VORHER getan.
3. Ja, jede gegründete Partei steht wirklich auf dieser Lsite.

Nur soviel zum Vergleich Bundestagswahl <-> Spiel des Jahres Wahl.
Bei dem Vergleich gewinnt erstere in Bezug auf Chancengleichheit eindeutig.